Spiel der Antriebswelle
Spiel der Antriebswelle
Hallo,
habe beim Abschmieren bemerkt, dass die Antriebswelle im Zwischenlager etwas Spiel hat. Ist das normal? Ach ja, hab den Lux seit Jahren mal wieder selber abgeschmiert und vermisse eine Schmiermöglichkeit vom Schiebestück. Danke für eine Info.
habe beim Abschmieren bemerkt, dass die Antriebswelle im Zwischenlager etwas Spiel hat. Ist das normal? Ach ja, hab den Lux seit Jahren mal wieder selber abgeschmiert und vermisse eine Schmiermöglichkeit vom Schiebestück. Danke für eine Info.
Gruß Holger
2.8er Invincible, 285/70 AT2 auf 9 x 17 ET30, 30er Spurplatten, Ironman Performance +40 mm, Luftfederung, HornTools Abdeckung schwarz, aufgelastet, Thokie 215
3.0er N25S, 265/75 AT2 auf OZ Apache 8 x16 ET0, ARB Dachkonsole, Goldschmitt, OME +50, Ladeflächendeckel, HornTools Dachzelt.
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Re: Spiel der Antriebswelle
Hallo,
Zum Schiebestück wurde hier schon mal was geschrieben:
http://forum.buschtaxi.org/post568042.html?hilit=schiebest%C3%BCck#p568042
Zum Schiebestück wurde hier schon mal was geschrieben:
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Re: Spiel der Antriebswelle
ja super. Danke.
Gruß Holger
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Re: Spiel der Antriebswelle
Hallo Hotsch,
das Zwischenlager der hinteren Kardanwelle ist in Gummi "aufgehängt". Wenn Du an der Kardanwelle rüttelst, bewegt diese sich mitsamt Wälzlager und Gummi im Halter. Soweit ist das ganz normal. Klar kann das Wälzlager auch verschleißen. Man kann es allerdings von außen weder sehen noch ordentlich prüfen. Bei Verdacht muß man die komplette Lagereinheit demontieren, was recht aufwändig ist, weil das dahinter sitzende Kreuzgelenk geöffnet werden muß, um an die Zentralmutter zu kommen. Dann erst kann das Wälzlager abgezogen und von Hand auf Spiel geprüft werden. So steht es auch im WHB. Abschmieren kann man daran nichts, ebenso wenig wie an den Schiebestücken. OK, man könnte sich hier so behelfen, daß man die Kardanwelle demontiert, den Balg am Schiebestück löst, alles ein gutes Stück auseinander zieht und das Schiebstück mit Fett bestreicht.
Prophylaktisch diesen Aufwand zu betreiben, lohnt sich m.E. nicht - zumindest solange die beiden Gummibalge der Schiebestücke sowie der Gummi ums Mittellager unbeschädigt sind. Verschleiß an der Kardanwelle macht sich jedenfalls immer durch stärker werdende Vibrationen bemerkbar. Solange also hier Ruhe ist, brauchst Du Dir keine Sorgen zu machen.
Hakim
das Zwischenlager der hinteren Kardanwelle ist in Gummi "aufgehängt". Wenn Du an der Kardanwelle rüttelst, bewegt diese sich mitsamt Wälzlager und Gummi im Halter. Soweit ist das ganz normal. Klar kann das Wälzlager auch verschleißen. Man kann es allerdings von außen weder sehen noch ordentlich prüfen. Bei Verdacht muß man die komplette Lagereinheit demontieren, was recht aufwändig ist, weil das dahinter sitzende Kreuzgelenk geöffnet werden muß, um an die Zentralmutter zu kommen. Dann erst kann das Wälzlager abgezogen und von Hand auf Spiel geprüft werden. So steht es auch im WHB. Abschmieren kann man daran nichts, ebenso wenig wie an den Schiebestücken. OK, man könnte sich hier so behelfen, daß man die Kardanwelle demontiert, den Balg am Schiebestück löst, alles ein gutes Stück auseinander zieht und das Schiebstück mit Fett bestreicht.
Prophylaktisch diesen Aufwand zu betreiben, lohnt sich m.E. nicht - zumindest solange die beiden Gummibalge der Schiebestücke sowie der Gummi ums Mittellager unbeschädigt sind. Verschleiß an der Kardanwelle macht sich jedenfalls immer durch stärker werdende Vibrationen bemerkbar. Solange also hier Ruhe ist, brauchst Du Dir keine Sorgen zu machen.
Hakim
HILUX 3,0 DoKa EZ´08, 285/75R16 auf BORBET CW-Alus 8x16(ET+15), VA:OME mittel/KONI heavytrack Raid, HA:OME heavy-duty/ToughDog FoamCell, Snorkel, RECARO Cross-Speed auf Konsolen N4, Alumotorschutz N4. Wohnkiste ORTEC-Minicamp mit Eberspächer D2.
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Re: Spiel der Antriebswelle
Okay, danke. Das hört sich beruhigend an.
Gruß Holger
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Re: Spiel der Antriebswelle
Moin und frohes Fest,
habe meine Kardanwelle letzte Woche komplett abgenommen. Eins der Wuchtgewichte hatte sich verabschiedet und so bin ich mit dem Ding zur Firma Buck in München.
Mit wuchten war dann allerdings nix, da mein Schiebestück Spiel hat. Der Typ konnte es kaum glauben nach der Kilometerleistung meines Lux.
Vibration während der Fahrt nur mit sehr sensiblem Popometer zu bemerken.
Abhilfe:
Hartes Fett ich den Balg vom Schiebestück zur Minimierung des Spiels. Keine Lösung von Dauer.
Neue Kardanwelle für den umwerfend günstigen Preis von 1.700€.
Von der Klippe springen. Mit oder ohne Lux, macht den Kohl nicht fett.
Auf dem einen Bild ist die blaue Kunststoffbeschichtung gut zu sehen.
Trennen und was ordentliches von Schiebestück einschweißen geht bei dieser Ausführung leider auch nicht .. herzlichen Glückwunsch zum Kauf ihres unverwüstlichen Toyotas.
habe meine Kardanwelle letzte Woche komplett abgenommen. Eins der Wuchtgewichte hatte sich verabschiedet und so bin ich mit dem Ding zur Firma Buck in München.
Mit wuchten war dann allerdings nix, da mein Schiebestück Spiel hat. Der Typ konnte es kaum glauben nach der Kilometerleistung meines Lux.
Vibration während der Fahrt nur mit sehr sensiblem Popometer zu bemerken.
Abhilfe:
Hartes Fett ich den Balg vom Schiebestück zur Minimierung des Spiels. Keine Lösung von Dauer.
Neue Kardanwelle für den umwerfend günstigen Preis von 1.700€.
Von der Klippe springen. Mit oder ohne Lux, macht den Kohl nicht fett.
Auf dem einen Bild ist die blaue Kunststoffbeschichtung gut zu sehen.
Trennen und was ordentliches von Schiebestück einschweißen geht bei dieser Ausführung leider auch nicht .. herzlichen Glückwunsch zum Kauf ihres unverwüstlichen Toyotas.
HILUX 3,0 DK TTE+Bumms, 305/60/18 SST, 6cmSPV, EFS Heavy FW, Goldluft,140l, Snorkel, ARBTop, UFA, Outback Daträ, AluCab, 3"Exhaust, LazerLights, ARB Locker, Alcantara Innenraum, 220Volt, Solar, etc.
DODGEB300 HighTopCamper,BJ75,5.2V8
MAN 535HO BJ66 7,0l Alu,Wohnausbau
MB VARIO Camper
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Re: Spiel der Antriebswelle
Hallo Hotsch (edit: Highfive, sorry),
sehr blöd das! Dürfte aber noch eine ganze Weile halten! Einfach in die Welle eine Schmierbohrung einbringen, einen Nippel draufschrauben und regelmäßig nachfetten? Den Überschuß würde es natürlich in die Gummimanschette drücken, also nicht ganz das Gelbe vom Ei. Aber so schnell würde ich da keine neue Welle einbauen. Günstigen Ersatz finde ich leider nur für das Schaltgetriebe ab 800 Euro hier (als Nachbau TAT1135): http://www.euro4x4parts.com/toyota_part ... /propshaft bzw. bei Milner. Du hast doch Automatik? Da unterscheidet sich nochmal die hintere Kardanwelle, je nach AT-Getriebe, also 4- oder 5-Gang. Könnte man evtl. eine günstige Welle vom Schalter kaufen und anpassen, also vermutlich etwas einkürzen?
Hakim
sehr blöd das! Dürfte aber noch eine ganze Weile halten! Einfach in die Welle eine Schmierbohrung einbringen, einen Nippel draufschrauben und regelmäßig nachfetten? Den Überschuß würde es natürlich in die Gummimanschette drücken, also nicht ganz das Gelbe vom Ei. Aber so schnell würde ich da keine neue Welle einbauen. Günstigen Ersatz finde ich leider nur für das Schaltgetriebe ab 800 Euro hier (als Nachbau TAT1135): http://www.euro4x4parts.com/toyota_part ... /propshaft bzw. bei Milner. Du hast doch Automatik? Da unterscheidet sich nochmal die hintere Kardanwelle, je nach AT-Getriebe, also 4- oder 5-Gang. Könnte man evtl. eine günstige Welle vom Schalter kaufen und anpassen, also vermutlich etwas einkürzen?
Hakim
Zuletzt geändert von hakim am Fr 25. Dez 2015, 17:34, insgesamt 2-mal geändert.
HILUX 3,0 DoKa EZ´08, 285/75R16 auf BORBET CW-Alus 8x16(ET+15), VA:OME mittel/KONI heavytrack Raid, HA:OME heavy-duty/ToughDog FoamCell, Snorkel, RECARO Cross-Speed auf Konsolen N4, Alumotorschutz N4. Wohnkiste ORTEC-Minicamp mit Eberspächer D2.
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Re: Spiel der Antriebswelle
Danke Hakim für den Link. Ein schönes Weihnachtsgeschenk im Wert von 900€.
Ich freu mich!!
Die Welle wird's dann wohl werden im neuen Jahr. Hast übrigens mich und Hosch verwechselt ..
Ich freu mich!!
Die Welle wird's dann wohl werden im neuen Jahr. Hast übrigens mich und Hosch verwechselt ..
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Re: Spiel der Antriebswelle
Hallo Highfive,
sorry für die Verwechslung! Habe gerade meinen Beitrag etwas überarbeiten müssen, nachdem ich in Deiner Signatur gelesen habe, daß es um einen Automatik-Lux geht. Lies´ nochmal oben, bitte.
Hakim
sorry für die Verwechslung! Habe gerade meinen Beitrag etwas überarbeiten müssen, nachdem ich in Deiner Signatur gelesen habe, daß es um einen Automatik-Lux geht. Lies´ nochmal oben, bitte.
Hakim
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Re: Spiel der Antriebswelle
Shit ich seh es auch gerade auf der Europart Seite. Zu früh gefreut, so ein Käse. Aber ich könnt ja gleich komplett auf manuell umrüsten.
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Re: Spiel der Antriebswelle
Hallo,
einfach mal bei Euro4x4Parts anfragen, vielleicht können sie Dir auf Sonderbestellung aus der gleichen Quelle eine günstige Welle für Deinen Automatik besorgen. Die bekommen ja alle Naselang Container mit Ware aus Fernost. Nur solltest Du zuvor die genaue OEM-Teilenummer raussuchen, am Besten mit Deiner VIN hier: http://www.japan-parts.eu/toyota/eu/200 ... /kun26_2/# Es gibt auch was Passendes über PartSouq in den Emiraten, auf Dollar-Basis und natürlich Kosten für Zoll+Einfuhrumsatzsteuer: https://partsouq.com/en/catalog/genuine ... &gid=10170 mal die Position 37100-0K040 anklicken, das sollte für 750 Dollar die Welle für den 4-Gang-Automaten sein (ohne Gewähr, bitte gegenprüfen).
Hakim
einfach mal bei Euro4x4Parts anfragen, vielleicht können sie Dir auf Sonderbestellung aus der gleichen Quelle eine günstige Welle für Deinen Automatik besorgen. Die bekommen ja alle Naselang Container mit Ware aus Fernost. Nur solltest Du zuvor die genaue OEM-Teilenummer raussuchen, am Besten mit Deiner VIN hier: http://www.japan-parts.eu/toyota/eu/200 ... /kun26_2/# Es gibt auch was Passendes über PartSouq in den Emiraten, auf Dollar-Basis und natürlich Kosten für Zoll+Einfuhrumsatzsteuer: https://partsouq.com/en/catalog/genuine ... &gid=10170 mal die Position 37100-0K040 anklicken, das sollte für 750 Dollar die Welle für den 4-Gang-Automaten sein (ohne Gewähr, bitte gegenprüfen).
Hakim
HILUX 3,0 DoKa EZ´08, 285/75R16 auf BORBET CW-Alus 8x16(ET+15), VA:OME mittel/KONI heavytrack Raid, HA:OME heavy-duty/ToughDog FoamCell, Snorkel, RECARO Cross-Speed auf Konsolen N4, Alumotorschutz N4. Wohnkiste ORTEC-Minicamp mit Eberspächer D2.
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- sscdiscovery
- Beiträge: 2509
- Registriert: Mo 26. Mär 2012, 07:01
- Wohnort: Sauerland, früher Vorarlberg
Re: Spiel der Antriebswelle
also mal ehrlich wenn ich die Preise lese und dann Fernost dazu würde ich mal hier bei Spezialisten nachfragen die sowas bauen. Wird mit Sicherheit nicht teurer werden, dafür aber wohl mehr Qualität. Reuss,Elbe oder Möller-Och sind da ein paar Namen. Und da gibt es mit Sicherheit noch etliche andere.
Gruss
Steffen
Gruss
Steffen
Es wäre schön wenn man wüsste, dass man nimmer müssen muß, sondern wollen darf.
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https://www.vorarlberg.travel/vorarlberg-von-oben/
https://www.facebook.com/BodenseeFernse ... NE&fref=nf
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- Registriert: Do 27. Mär 2003, 21:16
Re: Spiel der Antriebswelle
Sehe ich auch so, gerade Elbe ist bekannt dafür jegliche Wellen für 4x4 auf Mass anzufertigen.
Teuer wird es aber allemal wenn alles Neu muss.
Wieso man aber das Schiebestück nicht einzeln wechseln können soll erschliesst sich mir nicht, hab schon mehrere solcher an Jeep Wellen wechseln lassen vom Fachbetrieb, kosten etwa 300.- inkl. wuchten.
Eventuell mal bei IH8Mud nachfragen wer in USA für Toyota Wellen baut, dir bekommt man dann für rund 500.-$ geliefert. Brauchte mal eine spezielle für ne Extremhöherlegung..
Grüße Ozy
Teuer wird es aber allemal wenn alles Neu muss.
Wieso man aber das Schiebestück nicht einzeln wechseln können soll erschliesst sich mir nicht, hab schon mehrere solcher an Jeep Wellen wechseln lassen vom Fachbetrieb, kosten etwa 300.- inkl. wuchten.
Eventuell mal bei IH8Mud nachfragen wer in USA für Toyota Wellen baut, dir bekommt man dann für rund 500.-$ geliefert. Brauchte mal eine spezielle für ne Extremhöherlegung..
Grüße Ozy
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Re: Spiel der Antriebswelle
Stellt nicht die Firma Spicer die Wellen her?
Die sitzen doch im Ruhrpott!
Überholungen sind da kein Ding nur Ersatzteile bekomme ich als Privatmann nicht mehr.
Meine Wellen am Lux sind von Spicer und preislich waren da Welten zwischen Toyota und Spicer.
Beispiel (von vor etwa vier Jahren): Kreuzgelenk über Toyota über 200,-€ / original Spicer-Kreuzgelenk 16,-€
Das wäre meine erste Adresse, weil die Wellen in unzähligen Fahrzeugen verbaut werden.
Gruß
Frank (der immer schraubt)
Die sitzen doch im Ruhrpott!
Überholungen sind da kein Ding nur Ersatzteile bekomme ich als Privatmann nicht mehr.
Meine Wellen am Lux sind von Spicer und preislich waren da Welten zwischen Toyota und Spicer.
Beispiel (von vor etwa vier Jahren): Kreuzgelenk über Toyota über 200,-€ / original Spicer-Kreuzgelenk 16,-€
Das wäre meine erste Adresse, weil die Wellen in unzähligen Fahrzeugen verbaut werden.
Gruß
Frank (der immer schraubt)
Hilux Ez.07 aus dem Tagebau der RWE (leicht modifiziert) Jetzt: Nestle-Hilux Executive Ez.09, 3,0 D4D, 200PS, 2,5 Zoll höher, Schnorchel, Seilwinde, Hardtop, Reifen 265/75-17, CB-Funk,
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Re: Spiel der Antriebswelle
Hallo,
gute Tipps, Instandsetzung wäre auch für mich eine gute Option.
@Highfive: wenn schon das Schiebestück verschlissen ist, wie sieht es mit den Kreuzgelenken aus - Stichwort TTE-Bumms und Absetzkabine?
Hakim
gute Tipps, Instandsetzung wäre auch für mich eine gute Option.
@Highfive: wenn schon das Schiebestück verschlissen ist, wie sieht es mit den Kreuzgelenken aus - Stichwort TTE-Bumms und Absetzkabine?
Hakim
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