Dieses Forum gehört zu / This board is part of [www.buschtaxi.de]

[www.buschtaxi.de] Foren-Übersicht

Autor Nachricht

[www.buschtaxi.de] Foren-Übersicht

-- Ausrüstung / Equipment

-- Spiritus Kocher

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
beboe
Verfasst am: Do, 24. Jul 2008, 15:12
Spiritus ist eigentlich Trinkalkohol. Ob und wie sehr er stinkt, hängt vom Vergällungsmittel ab. Spiritus, den wir in Schweden gekauft haben, war absolut unzumutbar, so dass wir unseren neu für den Schweden Urlaub gekauften Origo 1500 dort nur ein mal benutzt haben. (Falls jemand Interesse hat, ....PN...)

Mittlerweile gibt es auch sogenannte Bio-Ethanol Öfen als Kamin Attrappen fürs Wohnzimmer. Das dafür verkaufte Bio-Ethanol ist nichts anderes als Spiritus, nur das Vergällungsmittel riecht angenehmer. http://de.wikipedia.org/wiki/Ethanol-Kraftstoff

In unseren Zelt-Camping Zeiten (Herntrei, falls das noch jemand kennt) haben wir überwiegend mit Spiritus gekocht und damit auch bei Minusgraden das Zelt geheizt; dazu hatten wir einen Origo Heatpal, der steht immer noch im Keller Auto heizen geht damit leider nicht, weil die Verbrennungsgase (überwiegend Wasserdampf und Kohlendioxid zwar durch Zeltwände diffundieren, aber nicht durch Autoblech.

Fürs Kaffeekochen, Süppchen bereiten, Eintopfgerichte usw reicht die Heizleistung eines Origo gut aus, zum scharf Anbraten großer Fleischmengen nicht. Die Reichweite von Spiritus ist dagegen sehr gut, wenn man sie mit den Camping Gas Kartuschenbrennern vergleicht unddie Brennstoffkosten sind deutlich niedriger.

Bernhard

Verfasst am: Di, 29. Jul 2008, 11:46
Anmeldungsdatum: 17.03.2002 Beiträge: 14 Wohnort: Adlikon / Niederwil
Hallo,
wir nutzen seit vielen Jahren einen Enders Spirituskocher mit Druck reservoir und einer Gasvorheizung. Dieses Teil bringt höllische Leistung Fleisch und Fisch anbraten geht super, der Rest auch, er stinkt nicht, Spiritus ist nahezu überall zu bekommen.
Wir würden nicht anderes mehr nutzen wollen.
Einen Dieselkocher hatten wir vorher, aber der Enders Kocher schlägt bisher alles dagewesene.
Gruss

Verfasst am: Mi, 30. Jul 2008, 14:32
Anmeldungsdatum: 10.03.2006 Beiträge: 135 Wohnort: irgendwo in Baden
Hallo Zusammen,

ich nutze auch wieder meinen 30 Jahre alten Trangia Spiritus Kocher auf Reisen und bin damit sehr zufrieden.

Seit ein paar Jahren gibt es ja auch einen Gasbrenner für diesen Kocher.

Vor kurzem entdeckte ich bei Woick und Co. einen Multifuel Brenner für den Trangia.
Dieser Brenner verkraftet Benzin, Petroleum, Diesel, Kerosin, bleifreies Benzin und Rapsöl, man ist also immer gerüstet. Das Teil kostet aber leider 177?, einfach so ohne irgend welche Erfahrungsberichte möchte ich mir den Brenner aber nicht zulegen. Hat von euch jemand Erfahrung mit Multifuel Brennern?

Viele Grüße

Jürgen
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
DerAustralier
Verfasst am: Mi, 30. Jul 2008, 23:17
hi jürgen,

wir haben den MSR dragonfly im gebrauch. der läuft quasi auch mit allem brennbaren flüssigen.
wir verwenden allerdings nur gereinigtes benzin, um jegliche störung auszuschliessen.
angeblich soll er aber auch (nach austausch der düse) absolut problemlos mit diesel laufen.

Stammtisch: HD-Stammtisch BODENSEE
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen ICQ-Nummer
Onkelchen
Verfasst am: Do, 31. Jul 2008, 09:53
Nun ja,

ich habe den Primus Omnifuel im Einsatz.

Läuft mit Petroleum / Lampenöl und mit Benzin ganz gut. (Diesel noch nicht ausprobiert)

Nur bei 4 Stunden kochen für 20 kg Couscous hat er angefangen mächtig zu rußen und ich musste ihn gründlich reinigen.
Lag aber daran, dass es "Reinigungsbenzin" aus dem Baumarkt war. Sch... Zeug halt.

Danach wieder auf Lampenöl umgestellt und alles ist wieder paletti.

Spiritus steht bei dem Brenner nicht explizit aufgeführt, es haben aber schon einige diesen Allesbrenner auch mit Spiritus betrieben.

Die Leistung ist aber dann anscheinend geringer.

Viele Grüße
Onkelchen

Es wird nichts so heiß gegessen, wie es gekocht wird.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
fennek
Verfasst am: Do, 31. Jul 2008, 12:04
Hallo zusammen,

nun gebe ich meinen Senf auch noch dazu:
Wir hatten 8 Jahre lang einen Origo 3000 im VW Bus und fuhren damit 2 Jahre entlang der Panamericana durch ganz Nord und Südamerika. - ein echter Langzeittest sozusagen... Smile
Spiritus haben wir überall zu sehr unterschiedlichen Preisen bekommen. Problematisch waren die USA, wo der Spiritus nur sehr geringen Heizwert (da gering %ig) hat. So sind wir nur deswegen nochmal zurück nach Mexiko, um Brennstoff zu holen. Irgendwann haben wir uns aber in den Staaten einen Benzinkocher als "Zweitkocher" geholt.
Der Kocher hat die ganzen Jahre gut funktioniert. - Kaufen würde ich mir das Teil aber nicht mehr. Die Nachteile wurden alle schon genannt: Windempfindlichkeit, je nach Brennstoffqualität arge Geruchsbelästigung, längere Kochdauer und auch der Preis ist nicht ohne. Vorteil: wirklich einfache Technik.
Bei unserer zweiten Langzeitreise in Nordamerika hatten wir ein dt. Gasflaschensystem. Das war dann wirklich richtiges Kochen!
Jetzt mit dem Toyo und Zelt habe ich eine große blaue Gaz-Flasche mit Brenneraufsatz und kann mir nichts besseres vorstellen.

Zusammengefasst: Meiner Meinung nach spricht alles für Gas. Bei Extremtouren (Kälte und Expeditionen) auch mal Benzin.

Gruß fennek
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 2 von 2
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellenDruckerfreundliche Anzeige

Gehe zu:  

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Anti Bot Question MOD - phpBB MOD gegen Spambots