| Autor |
Nachricht |
|
|
-- Spiritus Kocher |
|
| Gehe zu Seite 1, 2 Weiter |
| riegerh |
Verfasst am: So, 20. Mai 2007, 20:43 |
|
|
|
|
Werte Gemeinde!
Gibt es jemanden unter uns der sein Süppchen mittels Spiritus kocht??
Meine Frau will mich zum Erwerb eines 2-flammigen Spirituskochers motivieren und ich kann mich dafür ganz und gar nicht erwärmen.
Hat jemand Erfahrungen damit?
Ich verwende derzeit den MSR XGII Benzinkocher und stehe auf seine Heizleistung. Elisabeth jedoch schimpft immer er sei laut und stinkt...
Grüsse, |
_________________ Herwig
- nur tote Fische schwimmen mit dem Strom!
|
|
| Nach oben |
|
|
|
 |
| Rico1 |
Verfasst am: So, 20. Mai 2007, 21:07 |
|
|
|
Hallo riegerh,
bemühe mal die Suchmasch. mit "Origo 3000".
Gruß
Rico |
_________________ Wer immer in den Spuren anderer geht, darf sich nicht wundern, wenn er keine Eindrücke hinterlässt!!!
Fahrzeuge: eigendlich zu viele....
www.kfz-selberschrauben.de
|
| Toyobruder |
Verfasst am: Mo, 21. Mai 2007, 17:53 |
|
|
|
|
Hallo Herwig,
ich kenne den Spirituskocher aus dem VW - Wohnmobil.
Wird schnell heiß, Spiritus überall zu bekommen.
Und die Abgase brennen so herrlich in den Augen, so dass wir auch bei miesestem Wetter und Kälte immer die Schiebetür aufmachen mussten....
Für mich gibt es keinen Spirituskocher mehr!!!!
Gruß
Toyobruder |
|
|
|
| Nach oben |
|
| MiWe |
Verfasst am: Mo, 21. Mai 2007, 19:23 |
|
|
Wohnort: Südschwarzwald, direkt neben der Rothaus-Brauerei...
|
G´scheiten Spiritus (auf "Neudeutsch": Bio-Ethanol) und das Brennen ist weg...
MiWe
Ich habe bisher nur gute Erfahrungen mit dem Origo gemacht! |
_________________ "Bier ist unter den Getränken das nützlichste, unter den Arzneien das schmackhafteste und unter den Nahrungsmitteln das angenehmste." (Plutarch)
www.dorfschulmeisterlein.de
|
|
| Nach oben |
|
| Rico1 |
Verfasst am: Mo, 21. Mai 2007, 20:29 |
|
|
|
@ Miwe
Stimmt - ich möchte meinen Origo auch nicht mehr hergeben - selten so einen simplen / problemlosen Kocher gehabt....
Gruß
Rico |
_________________ Wer immer in den Spuren anderer geht, darf sich nicht wundern, wenn er keine Eindrücke hinterlässt!!!
Fahrzeuge: eigendlich zu viele....
www.kfz-selberschrauben.de
|
| Matze |
Verfasst am: Do, 24. Mai 2007, 08:57 |
|
|
|
|
Moin
Ich hatte mal einen. Hat schon bei Nichtbenutzung gestunken.
Leistung zu gering, muss im absoluten Windschatten stehen
OKOK - sollte jeder Kocher, aber beim Origo fiel es extrem auf |
_________________ Gruss Matze
JEEP is a four letter word
|
|
| Nach oben |
|
| MiWe |
Verfasst am: Do, 24. Mai 2007, 15:01 |
|
|
Wohnort: Südschwarzwald, direkt neben der Rothaus-Brauerei...
|
@Matze,
da hast Du Recht mit dem Windschatten!
Relativ windempfindlich (aus geht er nie!!!!!) - aber damit konnte ich mich immer arrangieren! Habe ja ein großes Auto dabei...
Gestunken? Hat er noch nie! (...und ich habe ein "feines Näschen" *zwinker*) - Hängt wohl wirklich vom Sprit ab!
MiWe |
_________________ "Bier ist unter den Getränken das nützlichste, unter den Arzneien das schmackhafteste und unter den Nahrungsmitteln das angenehmste." (Plutarch)
www.dorfschulmeisterlein.de
|
|
| Nach oben |
|
| Harzcruiser |
Verfasst am: Do, 24. Mai 2007, 22:43 |
|
|
|
|
Hallo Herwig,
wir sind sehr zufrieden mit unserem Origo 3000. Total simple Technik, Heizleistung ausreichend und vor allem keine Explosionsgefahr bei Spiritus. Die Dämpfe sind leichter als Luft. Es bildet sich kein explosives Gemisch am Boden des Fahrzeugs bei Undichtigkeiten. Gasprüfung entfällt bei WoMo Zulassung.
Zum Geruch: wir haben auf die dünne Originalabdeckung der Brennertöpfe ein Stück dünne Isomatte mit eingeklemmt. Dadurch erhöht sich der Anpreßdruck der Abdichtung und es entsteht kein Geruch und Brennstoffverlust mehr. Ein Windschutz ist empfehlenswert. Leichtes rußen ist möglich, geht aber mit feuchtem Lappen recht gut vom Topf ab.
Falls du in Italien Spiritus kaufst, mach im Laden einen Geruchstest. Der von mir gekaufte Liter roch beim tanken und verbrennen bestialisch.
Gruß,
Markus |
_________________ Take the long way home !
Lieber J7 als Q7
|
|
| Nach oben |
|
| Becks |
Verfasst am: Fr, 25. Mai 2007, 06:23 |
|
|
|
|
Zitat: Ich verwende derzeit den MSR XGII Benzinkocher und stehe auf seine Heizleistung. Elisabeth jedoch schimpft immer er sei laut und stinkt...
Benzinkocher "stinken" nur, wenn sie mit ungeeignetem Tankstellenbenzin betrieben werden. Primus oder Coleman Kocherbenzin ist im Betrieb vollkommen geruchlos und billiger als jährlich ein neuer Generator.
Wahr ist, dass typische Expeditionskocher oft dürftig zu regulieren und für normales Kochen mitunter kaum zu gebrauchen sind.
Norbert (MSR XGK-Benutzer) |
|
|
|
| Nach oben |
|
| Galaxyq |
Verfasst am: Fr, 25. Mai 2007, 11:47 |
|
|
|
also ich hab den Tangria Sprituskocher (gibt glaub ich bei Dä.r) und bin damit super zufrieden. Geht schnell, funktioniert auch bei viel wind gut, im gegensatz zu meinem Gaskocher. Den Spiritus hab ich immer mit , so 1L fürn Urlaub. Damit komm ich leicht aus. Bekommen tut man da szeug ja auch fast überall.
kenne auch leute mit Bezinkochern, sind zwar schon alte Dinger aber das ewige abfackeln des ganzen Kochers, damit da irgnewas verdampft .... das würd mir auf den S...k gehen. Raucht, stinkt naja und is eben nicht so toll bei einem Dieselfahrzeug. Wenn cih einen Beziner hätt würd ich den sicher auch mitnehmen weils gschickt is nur 1 Treibstoff und so. Da ich aber Diesel fahre nehm ich lieber Spiritus, kostet nicht viel und verdampt restlos ohne flekcen und gestank falls mal was im Auto ausläuft.
MFG Andi |
_________________ MFG Andi --> KZJ90
|
|
| Nach oben |
|
| ALI |
Verfasst am: Sa, 26. Mai 2007, 15:22 |
|
|
|
Hallole,
ich kauf mir immer einen Spiritusvorrat wenn ich in Frankreich bin. Der französische Spiritus brennt nicht (in den Augen, meine ich) und duftet angenehm nach Obstler.
Trinken soll man ihn aber auch nicht.
Grüßle Ali |
_________________ HD Stammtisch Bodensee - Homepage
|
|
| Nach oben |
|
| Theo Horsthemke |
Verfasst am: Mo, 28. Mai 2007, 17:20 |
|
|
|
|
Hallo,
ich koche jetzt seit 5 Jahren mit dem Kocher, das Ding ist einfach gut. Temperaturunabhängig, höhenunabhängig aber windempfindlich. Ein Windschutz ist sehr wichtig.
Gruss Theo |
_________________ Holzlemke
|
|
| Nach oben |
|
| Mucharenko |
Verfasst am: Mo, 28. Mai 2007, 18:00 |
|
|
|
Hallo,
habe jahrelang einen Trangia auf Rucksacktouren verwendet und diesen auch kurzfristig als Heizung im Zelt verwendet.
Mit normalem Spiritus keine Spur von Geruchsbelästigung. Auch sonst habe ich nur gute Erfahrung damit gemacht. Das niedrige Gewicht spielt beim Spiritus-Kocher eine übergeordnete Rolle.
Wenn es nicht zu sehr aufs Gewicht ankommt, was es bei der Mitnahme im Auto ja eigentlich im Gegensatz zum Rucksack nicht tut, ist ein einfacher Kartuschenkocher von Camping Gas sehr empfehlenswert. Der ist billig. Kartuschen sind (zumindest in Europa) gut erhältlich und auch billig. Zudem hat er einen sehr guten Heizwert und ist ebenfalls geruchsfrei.
Gruß
Achim |
|
|
|
| Nach oben |
|
| Galaxyq |
Verfasst am: Do, 31. Mai 2007, 12:30 |
|
|
|
Mucharenko hat Folgendes geschrieben: Hallo,
habe jahrelang einen Trangia auf Rucksacktouren verwendet und diesen auch kurzfristig als Heizung im Zelt verwendet.
Mit normalem Spiritus keine Spur von Geruchsbelästigung. Auch sonst habe ich nur gute Erfahrung damit gemacht. Das niedrige Gewicht spielt beim Spiritus-Kocher eine übergeordnete Rolle.
Wenn es nicht zu sehr aufs Gewicht ankommt, was es bei der Mitnahme im Auto ja eigentlich im Gegensatz zum Rucksack nicht tut, ist ein einfacher Kartuschenkocher von Camping Gas sehr empfehlenswert. Der ist billig. Kartuschen sind (zumindest in Europa) gut erhältlich und auch billig. Zudem hat er einen sehr guten Heizwert und ist ebenfalls geruchsfrei.
Gruß
Achim
Nur is halt unter 0 Grad nix mit Gaskocher.....  |
_________________ MFG Andi --> KZJ90
|
|
| Nach oben |
|
| Stephan |
Verfasst am: Mi, 23. Jul 2008, 20:29 |
|
|
|
Servus,
habe mir vor kurzem bei www.ranger-shop.de für 9,95 ? einen Spirituskocher zugelegt. Laut Beschreibung ein gebrauchter Kocher der Schweden. Der Hersteller ist Trangia. Ich nutze ihn eigentlich hauptsächlich zum Wasser kochen. Morgens nach dem Aufstehen angezündet und Wasser aufgesetzt und Deckel drauf ist selbiges nach der Morgentoilette am Kochen. Der Topf faßt ca. 1,5 Liter.
Bei tiefen Temperaturen nimm ich als Anzündhilfe etwas Bremsenreiniger. Hat bei uns an Ostern prima geklappt.
Gruß
Stephan |
_________________ Hilux(Taro) "nur" 2L-Motor , Doka, Starrachser, 31´er MT, OME,
Eigenbau-Alukabine mit Klappdach
 Zusammen gebaut-.jpg / 104.14 KB / 4 mal Angeschaut
|
 Einzelteile-.jpg / 99.82 KB / 5 mal Angeschaut
|
 Brenner mit Windschutz-.jpg / 107.06 KB / 5 mal Angeschaut
|
 Mit Topf-.jpg / 103.81 KB / 5 mal Angeschaut
|
 Mit Topf und Deckel-.jpg / 101.77 KB / 5 mal Angeschaut
|
|