Spirituskocher in Marokko

Alles rund um die Reise
Antworten
Benutzeravatar
Lewwer
Beiträge: 39
Registriert: So 9. Apr 2017, 11:23
Wohnort: Weltenbürger

Spirituskocher in Marokko

Beitrag von Lewwer »

Hallo,

bekommen wir mit dem Besorgen von Spiritus (Norden und Süden) probleme?
Mache mir da so meine Gedanken, da es ja doch auch als "Alkohol" angesehen werden könnte :wink: .
Dabei auch gleich noch die Frage, wegen der Höhentauglichkeit eines Spirituskochers.
Bis zu welcher Höhe hattet ihr eure Spirituskocher schon im Einsatz?
Danke vorab.
Whatever, Lewwer

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
tbm67
Beiträge: 120
Registriert: Mi 24. Aug 2016, 19:26

Re: Spirituskocher in Marokko

Beitrag von tbm67 »

Hallo,
also ich habe in Marokko nach Lampenöl gesucht. Da wäre mir Spiritus auch aufgefallen. Ich habe es auf gesamten Reise durchs Land nicht gefunden. Die haben nur die Brennstoffe an der Tanke, oder halt Gas.
VG

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
HZJ79
Beiträge: 3621
Registriert: Mo 28. Jul 2003, 12:19
Wohnort: Südwestdeutschland, Narrenstadt

Re: Spirituskocher in Marokko

Beitrag von HZJ79 »

Ob du in Marokko Spiritus bekommst, kann ich dir nicht sagen. Wir haben die für uns notwendige Menge (ca. 1 Liter / Woche) für den Origo 3000 immer an Bord.

Grund: In Skandinavien (Helsinki) wurde uns vor Jahren eine Entzugsklinik empfohlen, als wir uns in einer Apotheke um Nachschub bemühten. Im Supermarkt war nichts zu bekommen.

Die Langzeitreisenden wissen sicher mehr.

Auf den höchsten Alpenpässen bekamen wir unser Kaffeewasser immer heiß.

Gesendet von meinem SM-N950F mit Tapatalk
Gruß Uschi :D ::smileht

Bild

Wolper - Blog

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
GooSe_1977
Beiträge: 1554
Registriert: Mi 7. Dez 2011, 15:50
Wohnort: Leverkusen

Re: Spirituskocher in Marokko

Beitrag von GooSe_1977 »

Ja, es gibt in Marokko Spiritus zu kaufen. Irgendwer hat uns das nach 2,5 Monaten gezeigt. Wir haben nach der 1. Woche in Marokko eine Gasflasche samt Aufschraubkocher gekauft, 7€ zusammen. Eine neue Flasche kostet im Austausch 1€ ... da hab ich dann nicht weiter gesucht nach dem liebem Spiritus.
Den Origo haben wir dann daheim auch bald wieder verkauft :biggrin:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Babashanti
Beiträge: 834
Registriert: Mo 19. Apr 2010, 08:04
Wohnort: Minga, oida!
Kontaktdaten:

Re: Spirituskocher in Marokko

Beitrag von Babashanti »

Hi,
ganz genau, mach es wie GooSe_1977 schon geschrieben hat.
Kauf dir in Marokko eine Gasflasche und einen Aufschraubkocher, den bekommst du an jeder Ecke... und gut is!
Ob du so einfach Spiritus bekommst bezweifel ich. Ist einfach nicht verbreitet. Das hat nix mit dem "bösen" Alkohol zu tun, den bekommst du in Marokko zwar nicht an jeder Straßenecke aber in jedem Carrefour kannst du mehr oder weniger unbegrenzt Bier, Wein und Spirituosen kaufen.
Viele Spaß in Marokko

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Lewwer
Beiträge: 39
Registriert: So 9. Apr 2017, 11:23
Wohnort: Weltenbürger

Re: Spirituskocher in Marokko

Beitrag von Lewwer »

Ja, den Origo haben wir auch und den wollen wir auch behalten, da wir sonst mit dem Kocher super zufrieden sind.
Als "Notfallkocher" haben wir noch den Primus Omnifuel. Da haben wir dann aber nur eine Kochstelle :roll: .
Whatever, Lewwer

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
RobertL
Beiträge: 17451
Registriert: Do 24. Okt 2002, 14:58
Wohnort: Wien

Re: Spirituskocher in Marokko

Beitrag von RobertL »

Die "Kochergepflogenheiten" muss man u.U. an das Reiseland anpassen. Entweder ausreichend Brennstoff für die geliebte Lösung mitnehmen oder einfach flexibel sein. Man kann nicht erwarten dass genau DER Brennstoff, den man haben möchte, überall verfügbar ist.

Ich habe mir voriges Jahr so ein Teil gekauft als Zusatzlösung für meine Coleman Benzinkocher
iRoundy Campingkocher mit Piezozündung,Transportabler Haltbarer Camping Gaskocher, 3500 Watt Outdoor Gasbrenner. Weitere Informationen: https://www.amazon.de/dp/B07331QKZL/ref ... TBb65ZFM91

und das Resultat war, dass ich heuer 2 Wochen lang in Marokko nur mit dem Chinateil auf Gas gekocht habe und in 2 Wochen nicht mal einen halben Kilo Gas verheizt habe obwohl das Ding heizt wie Sau. Kein Vergleich mit den Coleman Dingern. Speziell auch beim Komfort.

Achja - ich glaub 13 Euro hat das Ding gekostet. Ohne Versand. Da pfeif ich auf alles andere...und kauf von mir aus 5 Stück und das kostet nicht soviel wie ein Origo. Das Packmaß der 5 Stück ist auch kleiner!

Hier aktuell um €17 https://www.amazon.de/dp/B075DDR774/ref ... TBbA0XHF15
Total zu empfehlen, ehrlich!!
lg Robert

Nächster Stammtisch am 4.4.2024 ab 17:00 beim "Roter Hiasl"
https://www.roterhiasl.at/

Chevy Van G20 4x4 Pathfinder - 6,2D V8

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
RobertL
Beiträge: 17451
Registriert: Do 24. Okt 2002, 14:58
Wohnort: Wien

Re: Spirituskocher in Marokko

Beitrag von RobertL »

Ich werde in Zukunft meinen ebenfalls neu angeschafften MSR Kocher als Backup mitnehmen und primär mit dem China-Dingens kochen. Ein zweiflammiger Coleman steht somit zum Verkauf falls es jemanden interessieren sollte. Inklusive Backofen (neu).
lg Robert

Nächster Stammtisch am 4.4.2024 ab 17:00 beim "Roter Hiasl"
https://www.roterhiasl.at/

Chevy Van G20 4x4 Pathfinder - 6,2D V8

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Labbi85
Beiträge: 6
Registriert: So 16. Sep 2018, 20:27

Re: Spirituskocher in Marokko

Beitrag von Labbi85 »

Ich habe meinen Trangia Kocher schon auf ca 3200 Meter genutzt. Dauert zwar länger aber gehen tut es schon.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
toyotamartin
Beiträge: 7773
Registriert: Mo 28. Jun 2004, 22:09
Wohnort: Krems

Re: Spirituskocher in Marokko

Beitrag von toyotamartin »

Da kann ich dem Robert nur rechtgeben,der China Kocher ist top!Und hier in GR kostet die 500gr Gasdose nur 3.- :)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Reisen / Travelling“