Dieses Forum gehört zu / This board is part of [www.buschtaxi.de]

[www.buschtaxi.de] Foren-Übersicht

Autor Nachricht

[www.buschtaxi.de] Foren-Übersicht

-- Land Cruiser J4 / J5

-- SPOA beim BJ42

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
sammy1600
Verfasst am: Fr, 28. März 2008, 23:05
Hallo,

bei mir steht grade einer auf dem Schlauch....... Embarassed

Ich habe eine BJ42 Vorderachse SPOA verbaut, der Kardanwinkel am Diff ist aber nun total...... Shocked Crying or Very sad , weil ich erstmal die Achse wie so oft gesagt wurde mit Null verbaut habe...

Wie kann ich den Winkel aber ändern? Problem habe ich mit dem eckigen U-Bügel (Briede), den kann ich doch nicht schräg verbauen?

Wie habt Ihr das gelöst?

Danke für Hilfe,

Gruss sammy
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
FJ40 GARAGE
Verfasst am: Sa, 29. März 2008, 07:52
Da kann ich dir nicht wirklich helfen, mein Fahrwerk ist noch drunter...... aber ein Bild hätte ich wie es an einem anderen Suzi befestigt ist.

Der Thread dazu ist: Hier

PS: Wenn du noch ein Achsgehäuse benötigst gib schnellstens bescheid!

Das Leben erzählt die besten Geschichten.............

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
UR66
Verfasst am: Sa, 29. März 2008, 08:42
Anmeldungsdatum: 18.07.2005 Beiträge: 237 Wohnort: Eisenach Thüringen
Hi Sammy,
die Federauflagen an der Achse hätten versetzt werden müssen, verdreht, so daß die Achse "angestellt wird...
Das empfiehlt sich aber nicht wirklich !!! Wenn die Achse am Kardanausgang nach ober zeigt so das der Winkel kleiner wird, läuft Dein Kegelrad Lager trocken, das Achsöl kommt nicht mehr hin, für ein Trail Fahrzeug evtl. akzeptabel auf Grund der ständig wechselnden Fahrzeuglagen, da schwappt immer mal Öl hin, für ein Fahrzeug welches auf der Straße bewegt wird, da ist der Ärger vorprogrammiert...
Die Achse sollte ihre Lage nicht verändern, bei Jeep und Konsorten gibt es da doppel Gelenkkardanwellen um die Knickwinkel zu reduzieren... Ich habe mal eine Suze extrem umgebaut.. da zu auch die Kardanwellen selber gebaut mit längeren Schiebestücken und anderen Gelenken aus dem Gelenkwellenwerk bzw. der Landwirtschaft aber nur für's Gelände...
Ist natürlich nur meine Empfehlung, vielleicht hat noch jemand einen hilfreicheren Rat. Gr. Uwe
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
sammy1600
Verfasst am: Sa, 29. März 2008, 10:28
Das Diff drehen ist klar...nur wie es steht doch im eckigen U-Bügel an allen Seiten an...das ist grade mein Problem...
Wenn die Achse nun rund wäre am Diff, aber an der Seite ist sie ja nun leider durch die Diff Wölbung leicht eckig.....wie kann ich da was drehen...
UR66
Verfasst am: Mo, 31. März 2008, 08:47
@ Sammy,
Du mußt am Achskörper so wie so einiges verändern, die alten Federauflagen am Achskörper müssen beseitigt werden, abgetrennt und es müssen auf der Achse neue Auflagen positioniert werden, wir haben da bei einem Bekannten am Jeep Vierkant Rohr verwendet, vom Maß her genau so breit wie die Feder, ca. 200-250 mm lang... ober auf liegt dann die Blattfeder, im unteren Bereich wird der Querschnitt der Achse ausgeschnitten, bei der HA dürften alle Auschnitte gleich sein bei der VA muß dann halt auf der Seite des Diff etwas mehr ausgeschnitten werden... schwer zu erklären ich muß zu Hause mal schauen ob wir daß bildhaft festgehalten haben...
Eine neue Federauflage ist ohne hin erforderlich da die Achse beim SPOA System dazu neigt zu kippen unter der Feder beim anfahren usw., das kann zu Federbrüchen und Verbiegungen führen, ein Freund davon bin ich nicht. Beim Jeep haben wir dann für die HA eine zusätzliche Führung eingebaut die daß kippen verhindert, da gibt es einen Fachausdruck für habe ich aber vergessen, vielleicht fällt er jemanden anderen ein... ich hoffe es verständlich erklärt zu haben... Gr. Uwe
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
FJ40 GARAGE
Verfasst am: Mo, 31. März 2008, 09:15
Yup = Axle-Wrap geht sogar wenn die Achsen noch drunter montiert sind..... Shocked

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
UR66
Verfasst am: Mo, 31. März 2008, 12:29
Genau, so ein ähnliches Teil haben wir da auch verbaut, hatten wir bei K&S Tuning bezogen, keine Schleichwerbung Very Happy , ´mit solchen Begriffen, sie mir zu merken, da habe ich immer so meine Problemchen Embarassed Gr. Uwe
Tomas2
Verfasst am: Mo, 31. März 2008, 12:41
Hallo Sammy,

Wenn Du die Vorderachse gekippt hast, hast Du die Probleme nicht gelöst, sondern Dir noch grössere Probleme gemacht. Dann stimmt nämlich die Lenkungsgeometrie nicht mehr, die Räder versuchen dann immer nach rechts oder links auf Anschlag zu gehen, absolut nicht witzig, speziell bei schlechten Strassen.

Viel Spass beim Basteln!

Gruss
Tomas

Verfasst am: Mo, 31. März 2008, 17:05
Dem kann er entgegenwirken wenn er die Achse einmal auf jeder Seite trennt, dreht und wieder zusammenschweisst.
Dann stimmts wieder mit Spreizung, Sturz und der Lenkgeometrie im allgemeinen, das weiss er aber glaube ich eh schon.

Das Schmierungsproblem am Triebling wird durch raustrennen eines rechteckigen Metallstückes um die Einfüllschraube, drehen des selben um 180° und wieder einschweissen des Teiles gelöst, wobei das bei einem nicht permanent Allrad eventuell sogar zu vernachlässigen wäre.

sammy1600
Verfasst am: So, 18. Mai 2008, 12:17
So erster Test in GM auf den Suzukitreffen war sehr zufriedenstellend. Keine Schäden!!!
Die Toyachsen arbeiten klasse, die Übersetzung ist genau richtig.....
Mit den 35ern den 4,11er Diffs und dem 6,5zu1 VTG macht das richtig Laune....
Die Silverstones sind der Hammer, mein schäbiges Grinsen wollte garnicht verschwinden.....ich hab schon meinen Co genervt, so gefreut habe ich mich.
Das JPEater Fahrwerk ist auch geil, die SUZI fährt so geschmeidig wie schon lange nicht mehr.
Was noch geändert werden muss....an den Schwellerkanten haben die Reifen etwas geschliffen....aber das ist kein Problem....

Ich bin jedenfalls total begeistert!

Erster Test vor den Treffen für Freigängigkeit:

Da ging noch mehr aber dafür muss noch etwas mehr Platz gemacht werden.

Die neue Stromversorgung mit Sterling Regler und Trenndiode und den 2x95AH AGMs und der kleinen 70AH AGM Batterie war auch sehr gut.

Wir ham gewincht was das Zeug hielt...am letzten Loch Samstag Nacht ist die Winde vorne mal kurz in den Knick gegangen.....war aber auch zu kurzes Seil und die Suzi steckte verdammt tief drin...ging aber trotzdem....

Die BJ42 VA ist jetzt mit den Diff so hoch gekippt das der Winkel fast Null ist. Auf der Strasse noch nicht fahrbar, weil eben keine Rückstellkräfte mehr vorhanden sind. Das wird aber in den nächsten Wochen geändert! Ölschmierung ist ausreichend, es ist etwas mehr Öl im Diff...machen wir seid Jahren ohne Probleme bei anderen 4x4 auch so. Und Öl kommt genug an, denn jetzt weiss ich das der SiRI dort kaputt ist...es tropft ganz leicht... Laughing

Für den SPOA mit den Jeep-Wrangler Federn habe ich Spring Plates von einer Dana 66 Achse verwendet, die sind für nen Achsrohrdurchmesser von 82mm gedacht...passt fast perfekt.

Kardanwellen...tja war nicht einfach...weil der obere Winkel total Mist war...
Bin in USA dann fündig geworden....

Vielen Dank nochmal an FJGarage und an Jörg für die technischen Tipps, weil ich bei Toy noch lange nicht so viel kenn wie bei Suzuki!
FJ40 GARAGE
Verfasst am: So, 18. Mai 2008, 15:44
Höhööö das sieht aus! Cool

Jetzt noch das Achsrohr trennen und drehen und der läuft sogar geradeaus. Wink

sammy1600
Verfasst am: So, 18. Mai 2008, 15:53
Jo, hab irgendwo gesehen das die Achskugeln ins Achsrohr selber eingesteckt und nur mit ner Schweissnaht fest ist. Denke mal ich trenn das auf und richte die Achse so aus.....

Wenn das fertig ist bekomm ich sogar alles geTÜVt... Very Happy
FJ40 GARAGE
Verfasst am: So, 18. Mai 2008, 15:56
Goil!

Ähm......die doppelten Kreuzgelenke gibts auch bei den LR ......falls du nochmal eines brauchst.

sammy1600
Verfasst am: So, 18. Mai 2008, 17:02
Ja weiss ich, hab auch ne Kardanwelle von nen Hilux Vorderachse mit Doppelgelenk hier liegen, aber die beiden neuen sind auf Mass gefertigt und haben mich das gekostet was deutsche Firmen für eine Welle haben wollen...und die hier ansässigen Firmen geben keine Garantie...auf die Wellen aus USA habe ich Garantie... Shocked
sammy1600
Verfasst am: Mi, 08. Okt 2008, 17:22
Also am WE waren wir auf dem Big Trail in Brüggen, und meine Begeisterung für die BJ Achsen steigt stetig!!!

http://de.youtube.com/watch?v=IXXH7aqbL-A&feature=related

Wenn vorne demnächst alles ganz fertig ist, bau ich noch die Hinterachse auf Scheibenbremse um und vorne muss wieder ne Sperre rein...

Am Fahrwerk muss noch einiges gemacht werden...evtl Schraubenfedern....na mal sehen...

Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellenDruckerfreundliche Anzeige

Gehe zu:  

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Anti Bot Question MOD - phpBB MOD gegen Spambots