Sponsoren für außergewöhnliche Reisen

Für alles, was sonst nirgends reinpaßt...
Antworten
willi
Beiträge: 124
Registriert: So 10. Jun 2001, 11:12
Wohnort: Aachen

Sponsoren für außergewöhnliche Reisen

Beitrag von willi »

Hallo zusammen,

in manchen Reiseberichten in der OFFROAD oder TOURS sieht man Fahrzeuge, die mit vielen Firmenaufklebern versehen sind.
Wisst ihr vielleicht, wie man an die Sponsoren kommen kann? Wie groß sind denn da so die "Zuschüsse".
Es wäre ja nicht so falsch, wenn man sein Reisebudget ein wenig aufstocken könnte....
Aber was muß man denn als "Gegenleistung" bieten?

Wer hat denn dazu was beizutragen.

Jede Idee und Ratschlag wären wichtig.

Willi aus Aachen

P.S. In meinem Fall gehts ein Jahr nach Australien, Outback natürlich!!!!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
RaBe
Beiträge: 107
Registriert: Di 18. Sep 2001, 22:49
Kontaktdaten:

Sponsoren für außergewöhnliche Reisen

Beitrag von RaBe »

Wenn ich richtig informiert bin, zahlt die Fa. Woick jedem, der einen großen Aufkleber (ca. 60x30 cm) auf sein Auto klebt 300 DM/Jahr ("natürlich" nur in Naturalien).

Andere Firmen geben auch Ausrüstung für die Werbefläche auf dem Auto. Einfach mal bei einschlägigen Firmen erkundigen. Oftmals wird die Sache für die Firmen interessant, wenn man mit konkreten Veröffentlichungserfolgen in themenspezifischen Zeitschriften (für uns wohl Tours, Offroad, 4WheelFun, ..) aufwarten kann. Dann sind auch schon mal 500 DM cash drin.

Was äusserst lukrativ ist (aber unheimlich schwer), ist schon im Vorfeld der Reise mit einem Verlag einen Deal zu machen. D.h., die sponsern einen Teil Deiner Reise, pflastern Dich mit Werbung voll und Du garantierst als Gegenleistung eine tolle Story mit noch tolleren Bildern. Aber wie bereits gesagt, das geht oft nur, wenn man Dich bereits als Autor kennt, Du eine Lobby hast oder die Reise so aussergewöhnlich ist, dass Du praktisch konkurrenzlos auf dem Markt bist (Trekking in Afghanistan zum Beispiel).

Im Nachhinein kann man eine gute Story auch vermarkten. Die Magazine zahlen zwischen 150-200 DM je Seite bei Amateuren. Das bringt schon mal einen Satz Reifen...
RaBe
http://www.admer.de

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Café Oriental“