Sportsitze im Hilux N25

Alles ab der 7. Generation des HiLux (ab 2005) bzw. 4. Generation des 4Runner (ab 2003)
moto-fox
Beiträge: 23
Registriert: Do 27. Okt 2011, 18:39
Wohnort: Rhein Main

Re: Sportsitze im Hilux N25

Beitrag von moto-fox »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

[quote="Explorer II"]Schön, dass sich in diesem Bereich etwas tut. Nachrüst-Sportsitze finde ich echt klasse und bevor ich eine Sitzheizung bei den Seriensitzen nachrüste, investiere ich das Geld gleich in den passenden Sitz mit Sitzheizung.

Scheelmann Sitze bei Taubenreuter : 689,01 €
passende Sitzheizung : 439,81 €

zzgl Konsole oder ist da da schon dabei ?

Sitzpreis ist ja noch tragbar, aber der Aufpreis für die Heizung ist schon deftig

dann lieber Original nachrüsten Oder sind die noch teurer ?
Grüße
Peter
Flensburg ist wie Payback Ab 18 Punkten gibt es ein Fahrrad.

2012 Hilux 2,5 ExtraCab mit 255/70R16 auf 8x16 Dotz Rafting DARK ET20
Dolomitgrau met. 3,5to AHK RoadRanger RH2

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Lukades
Beiträge: 190
Registriert: Fr 23. Dez 2011, 22:52
Wohnort: 52499 Dreiländereck B,NL,D

Re: Sportsitze im Hilux N25

Beitrag von Lukades »

Sind die denn trotz der flacheren Sitzfläche besser für lange Strecken?

Für den Rücken kann ich mir das mit der seitlichen Abstützung vorstellen.

Bei den Recaros vermisse ich jegliche Einstellmöglichkeit.
Das ist wohl bei Scheelmann besser gelöst.

Oder habe ich da was übersehen?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
hakim
Beiträge: 4680
Registriert: Mi 29. Sep 2010, 07:49

Re: Sportsitze im Hilux N25

Beitrag von hakim »

Hallo,
auch von Recaro gibt es verschiedene Sitztypen. Meine "Cross-Speed" für circa 600 Euro/Stück sind nur in der Lehnenneigung verstellbar, dazu ist die Sitzfläche per Handauszug in der Länge verstellbar. Aber es gibt für mehr Geld auch Sitze mit mehrfachen Einstellmöglichkeiten, Lordosestütze, usw.
Aber warum ich eigentlich schreibe: für Pistenbetrieb würde ich von der stufenlosen Lehnenverstellmechanik abraten, wie sie in meinen Cross-Speed und sicher auch in anderen Recaro-Modellen verbaut ist. Durch die Pistenrüttelei verstellt sich die Lehne von alleine nach hinten. Die Mimik an sich ist robust, aber fehlkonstruiert. Ich konnte dem nur abhelfen, indem ich den Mechanismus seitlich durchbohrt und einen Sicherungsbolzen eingesetzt habe, welcher die Lehne in meiner Fahrstellung arrettiert. In welchen Recaromodellen dieser Mechanismus auch noch verbaut ist, weiß ich nicht. Ich würde generell für Pisteneinsatz nur noch Sitze mit in mehreren Stufen arrettierbarer Verstellung nehmen, so wie bei den Serien-Hiluxsitzen. Ansonsten würde ich dazu raten, den anvisierten Sitz mal probezusitzen. Für mich und meine Frau paßt der Cross-Speed perfekt (beide schlank und 1,80 bzw. 1,70cm groß). Meine Tochter (1,65cm) hatte dagegen auf Dauer Probleme, weil die Lehnenseitenwangen recht stark profiliert sind. Sie saß zu tief an der Lehne, sodaß sie im Schulterbereich durch die engstehenden, ausgeprägten Seitenwangen etwas zusammengestaucht wurde. Auf dem Fahrersitz war das kein Problem - weil da ja die Arme eh´nach vorne gestreckt werden. Auf dem Beifahrersitz dagegen war es für sie unangenehm.
Hakim
HILUX 3,0 DoKa EZ´08, 285/75R16 auf BORBET CW-Alus 8x16(ET+15), VA:OME mittel/KONI heavytrack Raid, HA:OME heavy-duty/ToughDog FoamCell, Snorkel, RECARO Cross-Speed auf Konsolen N4, Alumotorschutz N4. Wohnkiste ORTEC-Minicamp mit Eberspächer D2.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Lukades
Beiträge: 190
Registriert: Fr 23. Dez 2011, 22:52
Wohnort: 52499 Dreiländereck B,NL,D

Re: Sportsitze im Hilux N25

Beitrag von Lukades »

Hatte ich auch falsch geschrieben. Schuldigung.

Das mit den Einstellmöglichkeiten hatte ich auf die Kopfstützen bezogen.

Was das angeht, habe ich sind die Recaros wohl starr.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
hakim
Beiträge: 4680
Registriert: Mi 29. Sep 2010, 07:49

Re: Sportsitze im Hilux N25

Beitrag von hakim »

Hallo,
bei meinen Cross-Speed sind die Kopfstützen integraler Bestandteil der Lehne, da liegst Du richtig. Bei anderen Recaros weiß ich es nicht.
Hakim
HILUX 3,0 DoKa EZ´08, 285/75R16 auf BORBET CW-Alus 8x16(ET+15), VA:OME mittel/KONI heavytrack Raid, HA:OME heavy-duty/ToughDog FoamCell, Snorkel, RECARO Cross-Speed auf Konsolen N4, Alumotorschutz N4. Wohnkiste ORTEC-Minicamp mit Eberspächer D2.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
fordfahrer
Beiträge: 1565
Registriert: Mi 21. Jan 2004, 11:06
Wohnort: D-09573 kurz vor Moskau

Re: Sportsitze im Hilux N25

Beitrag von fordfahrer »

Hi,
hier nur mal ein Update.

Konsolen von N4:

Preis nach wie vor 230,- Euro pro Stück, mit Montageanleitung. Die Recaro-Originalschienen sind dabei, ebenso alle notwendigen Schrauben. Allerdings war in meiner Lieferung die Schraube für die Befestigung der Gurtpeitsche an der Konsole zu kurz, ist aber Standardware in einem gut sortierten Schraubenhandel...Die Franzosen halt... :D !


Das stimmt nicht mehr ganz. Die Konsolen kosten jetzt EUR 190 und der Versand mit DPD EUR 24!
Schienen sind keine mehr dabei. Die müsste man sich extra beschaffen.

Da ich einen Ergomed in der Top-Elektro Version eingebaut habe, bei dem alles elektrisch geht, wo sollte man den Strom abzapfen?? Zigarettenanzünder?? Irgendwo, wo Zündplus dran ist??

Danke!

Gruss
Christian

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „HiLux, 4Runner (2005 - 2015)“