Buschtaxi.net - Das Buschtaxi-Forum   |   buschtaxi.net Homepage >>   |     

SPOT    

GPS, Satellitentelefonie usw.

SPOT

Beitragvon airliner » Sa 17. Jan 2009, 05:07

Hab da mal was gefunden und auch schon mal live im Betrieb gesehen

http://international.findmespot.com/

Mit dem SPOT Satelliten Messenger haben Sie und Ihre Lieben die beruhigende Gewißheit, dass Hilfe immer verfügbar ist. SPOT ist das einzige Gerät seiner Art und nutzt das GPS Satelliten-Netzwerk um Ihre Koordinaten zu ermitteln und den Standort zu bestimmen - mit einem Link zu Google Maps - und einer vorprogrammierten Nachricht über ein kommerzielles Satellitennetzwerk. Und im Gegensatz zu herkömmlichen Personal Locator Beacons kann SPOT nicht nur um Hilfe rufen. Immer den genauen Standort kennen, mit den Lieben in Kontakt bleiben und Hilfestellung auch außerhalb von echten Notfällen sind ebenfalls auf Knopfdruck erhältlich. Und weil es zu 100% auf Satellitentechnologie basiert funktioniert SPOT weltweit, auch da wo Mobiltelefone keinen Empfang haben.

viele Grüße

Holger
airliner

0 Personen finden diesen Beitrag gut.

Beitragvon netzmeister » Mo 19. Jan 2009, 09:08

Jeschke setzt den SPOT jetzt wohl ein, um die Route über die Beringstraße zu dokumentieren. Ich hab´s mir angeschaut, klingt nicht schlecht!
netzmeister

ランドクルーザー

Administrator

Bilder: 20

Beitragvon airliner » Di 20. Jan 2009, 16:35

Also ich hab mit dem SPOT bei einem Training vom Europäischen Katastophenschutz auf Zypern gearbeitet und war echt beeindruckt, was das Gerät so kann.
Dennoch lohnt sich das mom privat für mich nicht.
airliner

Beitragvon Soenke » Di 20. Jan 2009, 18:48

ist auch in D zu beziehen, bin auch am überlegen...ist einfacher in der Handhabung als ein SAT Telephon besonders wenn wir beim Paddeln in Seenot kommen :roll:

habe bei der Telephonmiete gute Erfahrungen mit Herrn Meier gemacht...er hat es auch im Angebot, allerdings nicht auf der Seite aufgeführt, also einfach mal mailen. Sein Angebot war auch günstiger als 99Euro/a
http://www.gsm1900.de/
Soenke

Re: SPOT

Beitragvon flashman » Di 9. Aug 2011, 16:17

Ich greife das Thema mal auf, um nicht ein Neues zu starten. Inzwischen hat Spot ja mehrere Produkte an Markt, auch sowas nettes wie Iphone / Smartphone Connect etc. Ich hab mich aber für den neuen Spot Personal Messenger II entschieden, weil er orange ist (und aus weiteren nicht näher zu betrachtenen technischen Gründen sowie dem Fakt, dass ich parallel ein Satphone besitze).

Ich weiss, dass inzwischen nicht wenige Nutzer den Spot verwenden. Man kann seiner Familie per Knopfdruck ein "alles gut, komme bald" signalisieren oder seinen Reiseverlauf mit der Welt (oder nur Freunden) teilen.

Zwei Sachen interessieren mich besonders aus der Perspektive der anwender. Einerseits die sehr günstige SAR Versicherung mit relativ hoher Deckungssumme und das verwendete Satellitennetzwerk für die Nachrichtenübertragung. Beim sat-Net weiss ich nur, dass es erdnahe Satelliten sind, aber von welchem Betreiber?

Bei der Versicherung, deren Dienstleistungen sich traumhaft lesen, suche ich noch immer den Haken. Der Anbieter (GEOS) verspricht Fast Response und 50.000 Deckungssumme für private Rettungseinsätze. Siehe http://www.findmespot.eu/gm/index.php?cid=104

Bedeutet das in der Realität wirklich, dass wenn ich irgendwo in Afrika in der Mitte vom nirgendwo liegen bleibe, niemanden per Satphone erreiche und mir das Wasser ausgeht, ich nur den SOS Knopf drücken muss und "die Marines setzen sich in Bewegung und holen mich da raus"? Marines bitte durch lokale passende Einrichtung ersetzen. Es erscheint mir schon fast ein zu guter Deal zu sein, für 11 Euro so sein Leben als Individualreisender absichern zu können. Andererseits steht im Kleingedrucken schon etwas von 40-150 Dollar für Zusatzdienste.

Neugierigst und geSPOTet,
Andreas
Ich bitte um Entschuldigung meiner aktuellen Abwesenheit, wenn diese gerade von Belangen ist. Verspreche aber eine Rückkehr um den Morgen des 21. Mai 2012. Sonnigst, Andreas
flashman

Unterwegs auf der OF Series

Re: SPOT

Beitragvon flashman » Do 18. Aug 2011, 13:08

Der kleine orange Knuffel kam heute auch endlich an, nachdem er einige Zeit beim Zoll verbringen musste.

Bild

Verabeitung ausgezeichnet, der SOS Knopf ist verdeckt und kann nicht zufällig betätigt werden. Das orange konveniert meinen Augen, ein Satz Energizer Lithium Batterien ist schon dabei. Er benötigt nun natürlich eine Registrierung beim Anbieter, bevor er seinen Dienst verrichten kann.

Ich habe ihn importiert, weil die Preisspanne zwischen dem Deutschen Anbieter und dem Hersteller selbst inkl. Verzollung noch bei etwa 70 Euro liegt, was ja fast die Jahresgebühr der Basisdienste ist.

P.S.: Die Mac tastatur ist inzwischen gereinigt worden (eben). :D
Ich bitte um Entschuldigung meiner aktuellen Abwesenheit, wenn diese gerade von Belangen ist. Verspreche aber eine Rückkehr um den Morgen des 21. Mai 2012. Sonnigst, Andreas
flashman

Unterwegs auf der OF Series

Zurück zu Navigation & Kommunikation / NavCom