| Autor |
Nachricht |
|
|
-- Sprengringfelge für Reifen in 265 / 75 / R16 |
|
|
| JM |
Verfasst am: Di, 13. Nov 2007, 14:00 |
|
|
|
Werte BT-Gemeinde,
ich denke ich habe nun auf der Suche schon bald jeden Thread und jede Seite weltweit gelesen und komm mit der Entscheidung nicht voran. Auf unserem BJ 75 sind zur Zeit uralte 235 / 85 R16 BFGoodrich Reifen drauf und die schreien nur förmlich nach einer Erneuerung. Da wir unsere geplante Reise (Ostafrika -- Kapstadt ---> Köln) mit den neuen Reifen machen möchten ist die Überlegung einen relativ breiten Reifen und wenn möglich den auch noch mit Schläuchen zu kaufen.
Soweit so gut. Doch gibt es eine Sprengringfelge in 7´´ bis 8 ´´ für einen AT BFGoodrich in der Breite 265 überhaupt?
ICh komm echt nicht mehr vorwärts...
Habt Ihr einen Tip für mich?
Vielen Dank im Vorraus!
J@n  |
_________________ Mitglied im PROALLRAD e.V. |
|
| Nach oben |
|
|
|
 |
| AndreasHirsch |
Verfasst am: Di, 13. Nov 2007, 14:25 |
|
|
|
|
Hallo JM,
also es gibt wohl Sprengring in 6,5' oder 7' Zoll breit.
Aber die sind sehr,sehr selten.
Nimm "Normale".
GRuß aus Berlin |
_________________ AndreasHirsch |
|
| Nach oben |
|
| JM |
Verfasst am: Di, 13. Nov 2007, 17:14 |
|
|
|
AndreasHirsch hat Folgendes geschrieben: Hallo JM,
also es gibt wohl Sprengring in 6,5' oder 7' Zoll breit.
Aber die sind sehr,sehr selten.
Nimm "Normale".
GRuß aus Berlin
Hallo Andreas,
Danke für Deine Antwort.
Die normalen von Toyota sind doch aber 5,5 ´ , oder ? Und gibt das dann keine Probleme bei der Reifenbreite?! Bei offroas-reifen.de ist die Felgenbreite für ähnliche Reifen mit 7´ oder 8´ Reifen angegeben.
Grüße aus dem verregneten Köln!
J@n |
|
| Nach oben |
|
| Muddy |
Verfasst am: Di, 13. Nov 2007, 22:43 |
|
|
|
|
@jm
der andress meinte du sollst normal 7 oder 8 er felgen nehmen keine sprengringfelgen
Gruß
Ralph |
|
|
| Nach oben |
|
| JM |
Verfasst am: Di, 13. Nov 2007, 23:10 |
|
|
|
Muddy hat Folgendes geschrieben: @jm
der andress meinte du sollst normal 7 oder 8 er felgen nehmen keine sprengringfelgen
Gruß
Ralph
Ach so?! Nun ich hatte an die Vorteile einer Sprengringfelge gedacht!
Einfacheres "Runternehmen" des Reifens bei men Platten und Luftdrucksenkung auf unter einem Bar mit Schlauch.
Macht das Eurer Meinung nach keinen Sinn?! Bislang habe ich nur gutes über den AT von BFGoodrich gehört. Wie ist denn der MT BFGoodrich im Vergleich?! Straßentauglichkeit wird schlechter sein, aber ist der Vorteil im Gelände die Nachteile auf der Straße wert?
Sorry wenn ich mit meiner Rookie-Fragerei nerve!
Danke für Eure Antworten! Ich bin über jede Erfahrung von Euch dankbar!
J@n |
|
| Nach oben |
|
| Muddy |
Verfasst am: Mi, 14. Nov 2007, 07:37 |
|
|
|
|
Hallo JM !
Ich habe den BFG AT schon auf eineihgen Wagen fefahren, in seiner Laufleistung ist er unschlagbar. Selbst bei mir hält der Reifen 40000 und mehr, es gibt Leute die fahren den Reifen 80000 km. Ich fahre diesen BFG AT zur Zeit oder besser bis gestern , habe gestern meine Winterreifen draufgemacht.
Ich persönlich fahre 70 % Wald/Schotterwege. Wüstenerfahrung habe ich keine. Mit der Karkasse bin ich sehr zufrieden . super stabil.
An deiner Stelle würde ich mal die Suchmaschine benutzen da gibt es jedemenge Diskussion über pro und kontra von reifen.
Gruß
Ralph |
|
|
| Nach oben |
|
| AndreasHirsch |
Verfasst am: Mi, 14. Nov 2007, 10:46 |
|
|
|
|
Ha,
die neuen BFG passen im übrigen gar nicht mehr auf die
Sprenrringfelgen, weil die Karkasse seit einiger Zeit eine
Felgenschutzlippe hat.Der Sprengring ist zu hoch !
GRuß aus Berlin |
_________________ AndreasHirsch |
|
| Nach oben |
|
| riegerh |
Verfasst am: Mi, 14. Nov 2007, 22:25 |
|
|
|
|
Hallo JM!
Das händische Reifenwechseln geht auch mit Tiefbettfelgen recht einfach.
Bei den Sprengringfelgen nachteilig ist das hohe Gewicht; sie sind kaum zu wuchten und es kommt immer wo Sand rein der Dir schön langsam die Schläuche aufscheuert.
Die Schlauchlosreifen halten auf der Felge viel besser sodass Du da mit dem Luftdruck weiter runtergehen kannst als bei Schlauchreifen - wenn sie sich auf der Felge drehen zupfts irgendwann das Ventil ab...und dann geht erst recht die Luft aus. Wenn es Dir einen Schlauchlosreifen runterschiebt ploppst Du ihn mit einem gscheiten Kompressor (z.B. viair 400) einfach wieder auf die Felge.
Ich würde die Dimension 235/85 R 16 auf normalen Stahlfelgen nehmen. Da kannst Du auch einmal einen 7.50-16 dazugeben wenn Du in Afrika nix anderes bekommst.
Zuhause kannst ja ein paar Mal das Demotieren und Montieren mit High Lift und 2 Montiereisen üben...
Grüsse, |
_________________ Herwig
- nur tote Fische schwimmen mit dem Strom! |
|
| Nach oben |
|
| JM |
Verfasst am: Mi, 14. Nov 2007, 23:47 |
|
|
|
Vielen Dank für Eure Tips! Das die Sprengringfelge schwerer ist, das wusste ich nicht! Und ebenso das BFGoodrich nichtmit Sprengringfelge zu fahren sind!
Ich glaube dann muss ich den Reifenwechsel jetzt einfach mit einer normalen Felge üben, bis das der Wechsel genauso flott geht wie der Wechsel mit den SRF:-)
Wenn Ihr die Wahl hättet zwischen dem 255 Mud Terrain oder dem 235 All Terrain, welchen würdet Ihr nehmen?! Beide gehen wohl noch auf die Stahlfelge, die ich gerade drauf habe.
Vielen Dank!
J@n |
|
| Nach oben |
|
| eberhard |
Verfasst am: Do, 15. Nov 2007, 02:02 |
|
|
|
| Lass' sie drauf, die alten Reifen! In Afrika kräht kein Hahn mehr nach Mindestprofil - im Gegenteil, im Sand bist de mit profilbefreiten Reifen noch im Vorteil. Nimm Standard-6"-Stahlfelgen und fahr' die Dinger schlauchlos. In Afrika kaufst de dir die dort üblichen 7.50x16, falls du dann wirklich neue Schlappen brauchst...nach 255er brauchst de dort erst gar nicht zu fragen, die hat dort niemand. |
_________________ __ /__]_______ ....alles Nette wünscht "big E"
[_--_][__][__--_]
((O))_____((O))
Nichts ist unmöööööööööglich... |
|
| Nach oben |
|
|
|