Buschtaxi.net - Das Buschtaxi-Forum   |   buschtaxi.net Homepage >>   |     

Spritzlappen im Selbstbau    

Alles ab N25 / 6. Generation des HiLux (ab 2005) bzw. 4. Generation des 4Runner (ab 2003)

Spritzlappen im Selbstbau

Beitragvon Explorer II » Di 17. Jan 2012, 18:17

Hallo,

z.Zt. recherchiere ich diverse Materialien für mein Umbauprojekt. Dazu gehören u.a. auch neue Spritzlappen. Und da wir gerade die "Dakar" hatten, nun ja - ich finde die flatternden "Ohren" der Rallyecars einfach klasse. :biggrin: ... reiner Spieltrieb!
Meine gegoogle hat ergebe: Bei den Rallyewagen bestehen die aus VULCOLLAN :?:
Vulcollan ist ein Polyurethan der Fa. Bayer und extrem belastbar - das absolute Highend Material.
Hier ein Lieferant: http://www.quadriga-polyurethane.de/html/platten.html
Lieferbar in verschiedenen Farben in 1x2 m Platten und diversen Dicken 3mm, 4mm usw. Außerdem gibt es verschiedene Shore-Härten, 50, 70, 90,...
Es lässt sich wohl gut bearbeiten - schneiden, schleifen, bohren...
Preisanfrage habe ich gerade gestartet - ich berichte!

Die Frage ist:
Was soll ich bestellen? Wer hat Wie und Womit schon solche schönen Ohren gebaut? Gibt es evtl. Detailbilder?

Gruß,
Jürgen
Erfahrung ist eine gute Sache, leider hat man sie erst nachdem man sie gebraucht hätte!
Explorer II

0 Personen finden diesen Beitrag gut.

Re: Spritzlappen im Selbstbau

Beitragvon Alf » Di 17. Jan 2012, 18:32

PU ist nix besonders und gib es seit Jahrzehnten - egal was für ein Markename draufsteht oder wer es produziert.
Wenn Du besonderst schöne Lappen möchtest kannst da Zeug auch selber gießen. Man macht einfach eine Form aus Pappe und dann eine Negativform. Dann kann man es anmischen und gießen. So braucht man später nix zu schneiden. Außerdem gibt es PU in verschiedenen Farben, falls es gewünscht ist.

Gruß
Alf
Hilux 3.0 Life Doka Modell 2012
Jeep Grand Cherokee 2,7 CRD
Toyota MR2 SW20
Golf R
und noch mehr Spielzeuge
Alf

Beitragvon j8 RR » Di 17. Jan 2012, 19:13

So rein aus´m Bauch raus:

Ich hätte ich mir ein ausgedientes Gummifließband besorgt, so´n Ding was im Supermarkt die Sachen zur Kasse befördert, oder ein ähnliches Produkt.

Ich weiß allerdings nicht ob die "Ohren" dann wirklich so herrlich fliegen wie gewünscht :wink:

Reinhold
HDJ 80, Erstbesitz, EZ. Sept. 1994. z.Zt. ca. 330.000 km
j8 RR

Beitragvon bowhunter » Di 17. Jan 2012, 19:32

Moin Jürgen,
guck mal hier:
http://www.gummi-fischer.de/downloads/p ... echnik.pdf
Die oder jemand anderes würde ich mal fragen ob die ein paar Muster gegen Spende in die Kaffeekasse für Dich haben. Das schlimmst bei solchen Firmen ist immer wenn die erst eine Rechnung schreiben müssen und zuvor einen Debitor anlegen in ihrem Warenwirtschaftssystem....
Kannst aber auch googeln.

"Transportband" ist das Stichwort.

Gruß

der Ed'
bowhunter

Beitragvon eduard » Di 17. Jan 2012, 19:44

Hallo,

gibts auch schon bereits fertig zum Kaufen wie z.B. bei ISA Racing unter der Ruprik diverses Rallyezubehör/Spritzschutz.
LG/Edi
------------------------------------------
3.0 Automatik DoKa Lux Modell 2012
eduard

Bilder: 3

Beitragvon Explorer II » Di 17. Jan 2012, 20:29

eduard hat geschrieben:Hallo,

gibts auch schon bereits fertig zum Kaufen wie z.B. bei ISA Racing unter der Ruprik diverses Rallyezubehör/Spritzschutz.

Sehr guter Tip, :thumbsup: da kommen wir der Sache schon näher.

Gruß,
Jürgen
Erfahrung ist eine gute Sache, leider hat man sie erst nachdem man sie gebraucht hätte!
Explorer II

Beitragvon tempelwächter » Mi 18. Jan 2012, 10:27

Ich hatte auf meinem 99er Lux welche aus zugeschnittenen Fussabtreter-Gummimatten. Haben drei Algerientouren überlebt.

Grüsse

Ulli
Viel Entfernung, wenig Teer. Mein Hilux und ich.

N25S DoKa 2010 Pkw-Zul., 2,5l 106 KW, OME vorn, hinten Goldschmitt Luftfeder. Style-X Hardtop. Im Urlaub 235/85 R16, ansonsten 31x10,5 R15. Mit Nissan 2009 den Navara gemacht und jetzt geheilt.
tempelwächter

Beitragvon Explorer II » Fr 27. Jan 2012, 18:19

Explorer II hat geschrieben:
eduard hat geschrieben:Hallo,

Sehr guter Tip, :thumbsup: da kommen wir der Sache schon näher.

Gruß,
Jürgen

Nachdem die Vulcollanplatten mit 2qm doch recht groß sind und ich mind. 4 Stück abnehmen müßte :shock: und sich außerdem ein Preis von rund 250 EUR für diese Bestellung ergeben würde, habe ich die Sache abgekürzt...

und die Rallyespritzschutze bei ISA-Racing bestellt. Lieferzeit aktuell leider 1-2 Wochen - naja, dann warte ich eben ab!

Zwischenzeitlich hatte ich mal ein Rad mit dem 265/75er drauf gesteckt - keine Chance, der Original Spritzlappen ist im weg! :roll:

Gruß,
Jürgen
Explorer II

Zurück zu HiLux, 4Runner (2005-)