Spur einstellen

Light Duty (Bundera/Prado): 1984 - 1996
Heavy Duty: 1984 - heute
Benutzeravatar
mana
Beiträge: 2799
Registriert: Mi 26. Jun 2002, 12:29

Spur einstellen

Beitrag von mana »

Hallo zusammen,

ich muss mal die Spur meines 75-er einstellen.
Die RM 183 gibt genau vor wie die Vorspur zu ermitteln ist (Mitte beider Vorderreifen, hinten in Achshöhe markieren vermessen und das Fahrzeug dann eine halbe Reifenumdrehung vor rollen und erneut den Abstand messen, die Ergebnisse voneinander subtrahieren und einen Wert erhalten) und verweist auf die Daten im Teil TA16. Dort stehen alle möglichen Daten aber eben nicht die Vorspur.

Klar kann dies der freundliche Händler oder Reifenservice machen aber es gibt 2 Probleme:
ich kann auch sonst keine Angaben zur Vorspur finden und das Fahrzeug ist abgemeldet, die Fahrt fällt also aus.

Habt ihr einen Tipp für mich?
Eine gute Grundlage ist die beste Voraussetzung für eine solide Basis

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
dermitdembaumtanzt
Beiträge: 3529
Registriert: Di 18. Mai 2010, 23:25
Wohnort: im randlosen W4tel, die Erde soll auch rund sein

Re: Spur einstellen

Beitrag von dermitdembaumtanzt »

Sieh nach bei Pythagoras, dann klären sich die Gedanken, oder lass es(machen)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
landcruiser
Beiträge: 15988
Registriert: Do 17. Mai 2001, 23:14

Re: Spur einstellen

Beitrag von landcruiser »

Moin,

meine es wären -1 mm im Neuzustand, aber das ist nicht gesichert!

Fräch mal Roger.

Messen würde ich an der Felge, nicht am Reifen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
mana
Beiträge: 2799
Registriert: Mi 26. Jun 2002, 12:29

Re: Spur einstellen

Beitrag von mana »

Sieh nach bei Pythagoras, dann klären sich die Gedanken, oder lass es(machen)


ach und der hat die Werte die TOYOTA vorschreibt?
Ohne die kann auch keine Werkstatt irgendwas einstellen.
Mit einfach zum Händler fahren, da er ja die Messtechnik hat , bin ich schon beim LJ gescheitert :brokenbulb:
Eine gute Grundlage ist die beste Voraussetzung für eine solide Basis

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Rogforcruise
Beiträge: 979
Registriert: Do 9. Aug 2001, 21:31
Wohnort: Planet Earth...

Re: Spur einstellen

Beitrag von Rogforcruise »

Moin ihr Lieben,
Vorspur sollte so bei 1-2 mm betragen....
Viele Grüße
Roger                                            
LandCruiser (er-)fahren seit ´92
...sind Engel eigentlich Geflügel...?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
mana
Beiträge: 2799
Registriert: Mi 26. Jun 2002, 12:29

Re: Spur einstellen

Beitrag von mana »

Hi Roger, danke!!!

An der Felge oder mitte Reifen gemessen?
Eine gute Grundlage ist die beste Voraussetzung für eine solide Basis

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Rogforcruise
Beiträge: 979
Registriert: Do 9. Aug 2001, 21:31
Wohnort: Planet Earth...

Re: Spur einstellen

Beitrag von Rogforcruise »

Aber gerne doch...
wie im Handbuch beschrieben...Mitte Reifen gemessen 8)
Roger                                            
LandCruiser (er-)fahren seit ´92
...sind Engel eigentlich Geflügel...?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
mana
Beiträge: 2799
Registriert: Mi 26. Jun 2002, 12:29

Re: Spur einstellen

Beitrag von mana »

super, danke!!!!!
Eine gute Grundlage ist die beste Voraussetzung für eine solide Basis

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
dermitdembaumtanzt
Beiträge: 3529
Registriert: Di 18. Mai 2010, 23:25
Wohnort: im randlosen W4tel, die Erde soll auch rund sein

Re: Spur einstellen

Beitrag von dermitdembaumtanzt »

Nemhts zwa grade Brettln, legt'sas mit je einer Hilfsperson in Radmitte an die Reifen, damit sie vorne mindestens 2 Meter rausschauen und die Differenzmessung wird viel leichter. Schattenspiele mit Taschenlampen über beide Reifenwülste funktionieren auch. Da Pythagoras hätt's mit'm Spurwinkel erklärt, kann man auch in Datenlisten finden und ist etwas genauer.
Mfg Andreas

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
mana
Beiträge: 2799
Registriert: Mi 26. Jun 2002, 12:29

Re: Spur einstellen

Beitrag von mana »

Winkelberechnung wäre nicht das Problem, aber mit fehlen sämtliche Werte zur Vorspur.
Ich hatte auch schonmal daran gedacht, 2m Aluwasserwaagen an die Felgen zu montieren, so habe ich einen größeren Vektor, was die Messung genauer machen sollte. Zudem wäre das Messen einfacher, denn ich bräuchte nur vor der Achse messen, das Fahrzeug würde stehen bleiben.
Eine gute Grundlage ist die beste Voraussetzung für eine solide Basis

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
dermitdembaumtanzt
Beiträge: 3529
Registriert: Di 18. Mai 2010, 23:25
Wohnort: im randlosen W4tel, die Erde soll auch rund sein

Re: Spur einstellen

Beitrag von dermitdembaumtanzt »

Ich hab noch nicht gelesen welches Fahrzeug betroffen ist, aber für ein LJ/RJ70er Modell mit 2L-T Motor hab ich zu den Reifen 215/80 R16 folgende Werte aus der Autodata:

Vorspur 0,50 +- 0,50mm oder 0°5' +- 0°5'

Sturz 1° +-1° nicht einstellbar (eh klar)

Nachlauf 4°5', Differenz links rechts 0°30'

Spreizung 9°30'

max. Radeinschlag innen 30°30' und aussen 30°(was mir persönlich zu viel scheint, Spurdifferenzwinkel müsste etwas größer sein, lieber mit Zirkel und Lineal aufzeichnen und nachmessen, sonst schiebt das Auto in der Kurve drüber)

Latten an die Reifen/Felgen montieren geht einigermassen mit Gepäckgummispannern, aber ich würd die Felgen auf Rundlauf kontrollieren und mit Klötzchen den Reifenüberstand ausgleichen.

Zur Reibungsverringerung einfach Sand auf den waagrechten Boden streuen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Olli16
Beiträge: 875
Registriert: Do 16. Feb 2006, 23:35
Wohnort: Nordfriesland

Re: Spur einstellen

Beitrag von Olli16 »

Hallo Mana,

Deine erste Idee, den Wagen während der Messung 1/2 Radumdrehung nach vorne zu schieben ist schon mal nicht schlecht. Dadurch kann man schon mal die Rundlauf-Abweichungen der Felgen ausgleichen. Bei den Reifen dürfte der Rundlauf noch größer sein, außerdem gibt es ja noch diese blöden Beschriftungen auf den Flanken :( .

Für die Messung muß der Boden (wie bereits geschrieben wurde) sehr eben sein.

Man kann sich dann aus diversen Kisten/Kartons, usw. eine Auflagefläche machen, die genau so hoch ist wie der Mittelpunkt der Nabe. Dann mit 2 Zollstöcken "über Kreuz" den Abstand (vorne und hinten) zwischen den Felgenhörnern messen. Die Differenz ergibt dann natürlich die Spur. Ist natürlich etwas unpraktisch aber es geht.

So hat man das "früher" (laut meinem Altgesellen) gemacht. Später, während meiner Lehrzeit (1976-79 :roll: ) haben wir für Transporter und LKW´s (die passten nicht auf unseren PKW-Achsmessstand) eine ähnliche Methode verwendet , dafür gab es sogar ein Spezialwerkzeug zu kaufen.

So ein Werkzeug habe ich mir letzten Herbst selber gebaut (das Material hatte ich noch rumliegen). Das hat sehr gut funktioniert. Als Mess-Skala wird die Tiefenlehre eines Messschiebers benutzt. Damit wird außen an den Felgenhörnern gemessen.

Wenn Du möchtest, kann ich morgen gerne ein paar Fotos machen. Das ließe sich sicher auch aus (stabilem) Holz herstellen.

Viele Wege führen nach Rom, so hab ich´s halt gemacht.

Gruß
Olli

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Olli16
Beiträge: 875
Registriert: Do 16. Feb 2006, 23:35
Wohnort: Nordfriesland

Re: Spur einstellen

Beitrag von Olli16 »

Moin,

hier noch die Bilder. Wie gesagt, lohnen tut sich´s nur, wenn das Material sowieso vorhanden ist, es sei denn, man braucht es öfter mal.

Gruß
Olli

Sorry für die Bildqualität, aber ich denke, man kann das Meiste erkennen. Bei uns scheint gerade die Sonne :angryfire: :D
Dateianhänge
PTDC0114-btf.jpg
PTDC0112-btf.jpg
PTDC0108-btf.jpg
PTDC0104-btf.jpg

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Onkelchen
Landfrau
Beiträge: 15770
Registriert: So 21. Sep 2003, 18:52
Wohnort: BaWü, ganz am Rand

Re: Spur einstellen

Beitrag von Onkelchen »

mana hat geschrieben:Hallo zusammen,

ich muss mal die Spur meines 75-er einstellen.

[..]

Habt ihr einen Tipp für mich?



Hi,
bei Starrachsen braucht man die Spur für gewöhnlich ja nicht soooo oft einstellen.

Falls nicht irgendwas ausgetauscht wurde und Du hauptsächlich durch evtl. leicht einseitig abgefahrene Reifen darauf kommst, dann schau Dir vorher mal an, ob die Spurstangenköpfe evtl. Spiel haben.

Nur so als Zusatzgedanke ...

Viele Grüße
Onkelchen
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, die die Welt nie angeschaut haben.
(Alexander von Humboldt)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
mana
Beiträge: 2799
Registriert: Mi 26. Jun 2002, 12:29

Re: Spur einstellen

Beitrag von mana »

Das Gerät zum Nachmessen ist genial!!! Könnte man schnell nachbauen.

Mal ganz ehrlich, haben die normalen Stahlfelgen wirklich Schlag? Ich meinen jetzt im mm. Bereich? Auf der Auswuchtmaschine laufen sie eigentlich sehr rund.

Bei meinem 75-er laufen die Räder zu sehr außen ab, und ich vermute dass nach 17 Jahren das Gewinde der Spurstangenköpfe wieder gangbar gemacht werden muss. Da könnte bei einer Werkstatt teuer werden, und wo ich sie gängig mache reitzt es mich die Spur zu überprüfen, zumal das Fahrzeug abgemeldet ist.
Eine gute Grundlage ist die beste Voraussetzung für eine solide Basis

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J7 / 70 Series“