Spurensuche - wo gehört diese Feder hin!?!?

...und natürlich auch BJ, J2 und J3...also 1951 - 1986
Antworten
Molki90
Beiträge: 75
Registriert: Di 22. Mai 2018, 19:29

Spurensuche - wo gehört diese Feder hin!?!?

Beitrag von Molki90 »

Hallo zusammen,

ich habe heute angefangen meinem Motor auseinanderzubauen um alle Dichtungen zu wechseln.
Plötzlich lag da so eine kleine, feine Feder auf dem Biden. Ich kann beim besten Willen nicht sagen wie die dort hin gekommen ist, noch woher. Hat jemand eine Idee?
Dateianhänge
91B09E4C-C9F9-4FF9-AB82-D1A345AD477C.jpeg
Zuletzt geändert von Molki90 am So 19. Mai 2019, 18:46, insgesamt 2-mal geändert.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Hydro
Beiträge: 3885
Registriert: Sa 25. Jun 2016, 10:53
Wohnort: Raum Stuttgart

Re: Spurensuche - wo gehört diese Feder hin!?!?

Beitrag von Hydro »

Hallo , sieht Ölig aus ... könnte das aus dem Kurbelgehäuse-Entlüftungstrakt kommen ?? Seeeehr vage Vermutung von mir ...
Land Cruiser Prado GRJ 120

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Hydro
Beiträge: 3885
Registriert: Sa 25. Jun 2016, 10:53
Wohnort: Raum Stuttgart

Re: Spurensuche - wo gehört diese Feder hin!?!?

Beitrag von Hydro »

Die ist so dünn dass ich vermute die hält irgendwie eine Rückschlagklappe zu .
Land Cruiser Prado GRJ 120

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TimHilux
Beiträge: 7407
Registriert: So 4. Dez 2011, 16:39
Wohnort: Nähe Taubenreuther

Re: Spurensuche - wo gehört diese Feder hin!?!?

Beitrag von TimHilux »

Entlüftungsventil?
Hilux 2012, 2.5l Schalter, Ortec Minicamp, BP51, 31x10.5, OME, Rasta-Rockslider und Tankschutz, Asfir UFS Motor, ARB Towbar, BearLock, Solarpad und ein paar andere elektrische Spielereien, ARB Sperre vorne, ES Snorkel.

"Nur weil etwas Fakt ist, muss es noch lange nicht stimmen!" (Nadine)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Molki90
Beiträge: 75
Registriert: Di 22. Mai 2018, 19:29

Re: Spurensuche - wo gehört diese Feder hin!?!?

Beitrag von Molki90 »

Ich kann es leider nicht sagen. Muss ich mal schauen ob ich da was finde.
Ich dachte evtl. irgendwo beim Vergaser? ...oder kann es auch da drin gesteckt haben?
Lag nämlich unterhalb dieser Seite am Boden..
Dateianhänge
8B2A003A-7EC5-400D-802C-47D72795CFC2.jpeg

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Efjot Vierzich
Beiträge: 198
Registriert: Di 28. Apr 2009, 21:28
Wohnort: Hagen

Re: Spurensuche - wo gehört diese Feder hin!?!?

Beitrag von Efjot Vierzich »

Entlüftung von
- Vo/Hi Achse
-Verteilergetriebe oder
- Lenkgetriebe
Die Feder sitzt unter einem kleinen Blechhütchen.
Fahr bergauf, solange es bergauf geht!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Molki90
Beiträge: 75
Registriert: Di 22. Mai 2018, 19:29

Re: Spurensuche - wo gehört diese Feder hin!?!?

Beitrag von Molki90 »

Hallo Efjot,

das wird die entscheidende Antwort gewesen sein! Bin gerade nicht Zuhause aber das Hütchen des Lenkgetriebes war auch einmal am Boden gelegen. Wird das dann einfach in den Hut gelegt und wieder aufgesetzt?

Vielen Dank für den tollen Tip!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Efjot Vierzich
Beiträge: 198
Registriert: Di 28. Apr 2009, 21:28
Wohnort: Hagen

Re: Spurensuche - wo gehört diese Feder hin!?!?

Beitrag von Efjot Vierzich »

Ja so ungefähr... Auf die Schnute (beim Lenkgetriebe auf der Öleinfüllschraube sitzend) kommt erst ein ca 1mm dickes Gummiplättchen im Durchmesser der kleinen Feder, darauf die Feder selbst und dann das Hütchen. Letzteres wird zur Sicherung am unteren Rand etwas um die Schnutenlippe eingebogen, um es in Position zu halten.
Ich weiß nicht was du so mit deinem Auto vor hast, falls tiefe Wasserdurchfahrten dabei sein sollten, tausch das ganze Hütchen -Feder Gedöns gegen einen Benzinschlauch, den du hochlegst, sodass da gar kein wasser oder schlamm mehr hin kommt. Dasselbe gilt für Achsen (besonders, da die den tiefsten Punkt haben) und Getriebeentlüftung.
Grüße Felix ;-)
Fahr bergauf, solange es bergauf geht!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J4/J5 / 40 Series/50 Series“