Buschtaxi.net - Das Buschtaxi-Forum   |   buschtaxi.net Homepage >>   |     

Spurensuche - wo gehört diese Feder hin!?!?    

...und natürlich auch BJ, J2 und J3...also 1951 - 1986

Spurensuche - wo gehört diese Feder hin!?!?

Postby Molki90 » Sun 19. May 2019, 17:37

Hallo zusammen,

ich habe heute angefangen meinem Motor auseinanderzubauen um alle Dichtungen zu wechseln.
Plötzlich lag da so eine kleine, feine Feder auf dem Biden. Ich kann beim besten Willen nicht sagen wie die dort hin gekommen ist, noch woher. Hat jemand eine Idee?
Attachments
91B09E4C-C9F9-4FF9-AB82-D1A345AD477C.jpeg
Last edited by Molki90 on Sun 19. May 2019, 17:46, edited 2 times in total.
Molki90
 
Posts: 32
Joined: Tue 22. May 2018, 18:29

0 persons like this post.

Re: Spurensuche - wo gehört diese Feder hin!?!?

Postby Hydro » Sun 19. May 2019, 17:58

Hallo , sieht Ölig aus ... könnte das aus dem Kurbelgehäuse-Entlüftungstrakt kommen ?? Seeeehr vage Vermutung von mir ...
Land Cruiser GRJ 120
User avatar
Hydro
 
Posts: 1876
Images: 5
Joined: Sat 25. Jun 2016, 09:53
Location: Bei Stuagart

0 persons like this post.

Re: Spurensuche - wo gehört diese Feder hin!?!?

Postby Hydro » Sun 19. May 2019, 18:00

Die ist so dünn dass ich vermute die hält irgendwie eine Rückschlagklappe zu .
Land Cruiser GRJ 120
User avatar
Hydro
 
Posts: 1876
Images: 5
Joined: Sat 25. Jun 2016, 09:53
Location: Bei Stuagart

0 persons like this post.

Re: Spurensuche - wo gehört diese Feder hin!?!?

Postby TimHilux » Sun 19. May 2019, 18:24

Entlüftungsventil?
Hilux 2012, 2.5l Schalter, Ortec Minicamp, 31x10.5, OME, Rasta-Rockslider und Tankschutz, Asfir UFS Motor, ARB Towbar, BearLock, Solarpad und ein paar andere elektrische Spielereien, ARB Sperre vorne, ES Snorkel.

"Nur weil etwas Fakt ist, muss es noch lange nicht stimmen!" (Nadine)
User avatar
TimHilux

Sternzeichen Sandmann

 
Posts: 6123
Images: 12
Joined: Sun 4. Dec 2011, 15:39
Location: Taubenreuther

0 persons like this post.

Re: Spurensuche - wo gehört diese Feder hin!?!?

Postby Molki90 » Sun 19. May 2019, 18:25

Ich kann es leider nicht sagen. Muss ich mal schauen ob ich da was finde.
Ich dachte evtl. irgendwo beim Vergaser? ...oder kann es auch da drin gesteckt haben?
Lag nämlich unterhalb dieser Seite am Boden..
Attachments
8B2A003A-7EC5-400D-802C-47D72795CFC2.jpeg
Molki90
 
Posts: 32
Joined: Tue 22. May 2018, 18:29

0 persons like this post.

Re: Spurensuche - wo gehört diese Feder hin!?!?

Postby Efjot Vierzich » Fri 7. Jun 2019, 03:56

Entlüftung von
- Vo/Hi Achse
-Verteilergetriebe oder
- Lenkgetriebe
Die Feder sitzt unter einem kleinen Blechhütchen.
Fahr bergauf, solange es bergauf geht!
User avatar
Efjot Vierzich
 
Posts: 153
Images: 0
Joined: Tue 28. Apr 2009, 20:28
Location: Hagen

0 persons like this post.

Re: Spurensuche - wo gehört diese Feder hin!?!?

Postby Molki90 » Fri 7. Jun 2019, 06:48

Hallo Efjot,

das wird die entscheidende Antwort gewesen sein! Bin gerade nicht Zuhause aber das Hütchen des Lenkgetriebes war auch einmal am Boden gelegen. Wird das dann einfach in den Hut gelegt und wieder aufgesetzt?

Vielen Dank für den tollen Tip!
Molki90
 
Posts: 32
Joined: Tue 22. May 2018, 18:29

0 persons like this post.

Re: Spurensuche - wo gehört diese Feder hin!?!?

Postby Efjot Vierzich » Fri 7. Jun 2019, 16:24

Ja so ungefähr... Auf die Schnute (beim Lenkgetriebe auf der Öleinfüllschraube sitzend) kommt erst ein ca 1mm dickes Gummiplättchen im Durchmesser der kleinen Feder, darauf die Feder selbst und dann das Hütchen. Letzteres wird zur Sicherung am unteren Rand etwas um die Schnutenlippe eingebogen, um es in Position zu halten.
Ich weiß nicht was du so mit deinem Auto vor hast, falls tiefe Wasserdurchfahrten dabei sein sollten, tausch das ganze Hütchen -Feder Gedöns gegen einen Benzinschlauch, den du hochlegst, sodass da gar kein wasser oder schlamm mehr hin kommt. Dasselbe gilt für Achsen (besonders, da die den tiefsten Punkt haben) und Getriebeentlüftung.
Grüße Felix ;-)
Fahr bergauf, solange es bergauf geht!
User avatar
Efjot Vierzich
 
Posts: 153
Images: 0
Joined: Tue 28. Apr 2009, 20:28
Location: Hagen

0 persons like this post.


Return to Land Cruiser J4/J5 / 40 Series/50 Series

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 12 guests