Spurstange berührt Längslenker

1990 - 1998
Benutzeravatar
Feldi
Beiträge: 10683
Registriert: Mi 5. Nov 2008, 12:57
Wohnort: Am Chiemsee

Re: Spurstange berührt Längslenker

Beitrag von Feldi »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Wie hoch das Fahrwerk ist, spielt ja keine Rolle. Es sind nur die Caster-Buchsen, die die Achse sammt Spurstange Richtung Längslenker verdrehen. Die müssen bei Uwe schon extrem sein.

isegrim hat geschrieben:Warum baust Du die Aufnahmen nicht um?? Entweder mit den Platten, oder halt umschweißen? Hat auch den Vorteil der Möglichkeit, die Achse wieder etwas nach "vorne" zu bekommen.

Das würde ich mir nicht antun. Dann lieber einen passenden Längslenker aufzeichnen und damit zum nächsten CNC-Fräser gehen.
Feldi (ganz im Süden)

"I woid beim IQ dreistellig sei, ned beim G'wicht" (Klaus Eckel)

"Die Wirklichkeit ist ein fortlaufender Prozess, der nicht mehr zu stoppen ist." (Harald Lesch)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
V8Uwe
Beiträge: 1072
Registriert: Do 16. Okt 2008, 14:53
Wohnort: Nähe Graz

Re: Spurstange berührt Längslenker

Beitrag von V8Uwe »

isegrim hat geschrieben:Mal interessehalber, wie viel Platz ist denn zwischen dem Längslenker und der Vorderachse? Also an den beiden Befestigungspunkten....Wenn Du verstehst was ich meine...
So dicht wie die Spurstange an dem Lenker ist, kann ich mir vorstellen, daß das hintere "Gußauge" in dem die Buchsen sitzen auch schon mal Kontakt an der Achse hat.
//Dirk


Das kann ich jetzt leider nicht beantworten..... Auto steht ein Stück entfernt, sonst ist mir aber nichts wirklich aufgefallen.

Aber jetzt mal ein anderer Gedanke....... es wurden schon mal die Achsschenkellager erneuert....muss man dazu diese, ich nenne sie mal Lenkhebel...weis nicht ob das die richtige Bezeichnung ist....die Hebel wo die Spurstangenköpfe befestigt sind, verkehrt rum einbauen :roll:
hoffe das war verständlich :oops:

LG

Uwe
HDJ80 VX 24V, TJM/Tough Dog-FW, STT-PRO, Schnorchel, Kabinenumbau...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
RobertL
Beiträge: 17453
Registriert: Do 24. Okt 2002, 14:58
Wohnort: Wien

Spurstange berührt Längslenker

Beitrag von RobertL »

Verdrehen ja, aber eigentlich ja nur wieder in Ausgangslage bringen. Korrekt verbaute Casterbuchsen sollten eigentlich nicht die Ursache für so etwas sein.

Die Längslenker sind Schmiedeteile. Nix fräsen!!
Zuletzt geändert von RobertL am Di 25. Nov 2014, 19:24, insgesamt 1-mal geändert.
lg Robert

Nächster Stammtisch am 4.4.2024 ab 17:00 beim "Roter Hiasl"
https://www.roterhiasl.at/

Chevy Van G20 4x4 Pathfinder - 6,2D V8

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
V8Uwe
Beiträge: 1072
Registriert: Do 16. Okt 2008, 14:53
Wohnort: Nähe Graz

Re: Spurstange berührt Längslenker

Beitrag von V8Uwe »

.....hat viellleicht jemand ein Foto zu Hand auf dem man erkennen kann wo die Spurstange über dem LL verläuft.....so wie bei meinen ersten und zweiten Foto???
Das würde meine Vermutung wiederlegen oder bestätigen :wink:
HDJ80 VX 24V, TJM/Tough Dog-FW, STT-PRO, Schnorchel, Kabinenumbau...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Feldi
Beiträge: 10683
Registriert: Mi 5. Nov 2008, 12:57
Wohnort: Am Chiemsee

Re: Spurstange berührt Längslenker

Beitrag von Feldi »

RobertL hat geschrieben:Verdrehen ja, aber eigentlich ja nur wieder in Ausgangslage bringen.

Naja, die ganze Achse wird trotzdem Richtung LL gekippt.

Die Längslenker sind Schmiedeteile. Nix fräsen!

Reine Materialfrage.
Feldi (ganz im Süden)

"I woid beim IQ dreistellig sei, ned beim G'wicht" (Klaus Eckel)

"Die Wirklichkeit ist ein fortlaufender Prozess, der nicht mehr zu stoppen ist." (Harald Lesch)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
isegrim
Beiträge: 1829
Registriert: Mi 9. Nov 2005, 10:10
Wohnort: Im Wald bei Babenhausen

Re: Spurstange berührt Längslenker

Beitrag von isegrim »

Also die Träger/Lenkstöcke die an die Achsschenkel geschraubt werden kann man nicht vertauschen, oder falsch herum einbauen.
Folgende Möglichkeiten gibt es meiner Meinung nach:
Die Buchsen haben mehr als 3°
Es ist was krumm - halte ich aber für unwahrscheinlich...

Wie genau möchtest Du denn Bilder haben?

Das würde ich mir nicht antun. Dann lieber einen passenden Längslenker aufzeichnen und damit zum nächsten CNC-Fräser gehen.


Wieso, Uwe hat schon mal an der Achse schweißen müssen...bei der Gelgenheit hätte man locker die Aufnahmepkte. ändern können. Ist kein Riesenakt, ich hatte die Achse zwar zum entrosten zerlegt und ausgebaut, aber mit einer Hebehühne ist das auch im eingebautem Zustand auch an einem Samstag erledigt. Und man hat den Vorteil "nachgiebiger" Buchsen in der Achse.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
isegrim
Beiträge: 1829
Registriert: Mi 9. Nov 2005, 10:10
Wohnort: Im Wald bei Babenhausen

Re: Spurstange berührt Längslenker

Beitrag von isegrim »

Es gibt US-Hersteller, die gefräste Lenker verkaufen, hab leider gerade keinen Link zur Hand

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Feldi
Beiträge: 10683
Registriert: Mi 5. Nov 2008, 12:57
Wohnort: Am Chiemsee

Re: Spurstange berührt Längslenker

Beitrag von Feldi »

isegrim hat geschrieben:Es gibt US-Hersteller, die gefräste Lenker verkaufen, hab leider gerade keinen Link zur Hand

So isses
Feldi (ganz im Süden)

"I woid beim IQ dreistellig sei, ned beim G'wicht" (Klaus Eckel)

"Die Wirklichkeit ist ein fortlaufender Prozess, der nicht mehr zu stoppen ist." (Harald Lesch)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
V8Uwe
Beiträge: 1072
Registriert: Do 16. Okt 2008, 14:53
Wohnort: Nähe Graz

Re: Spurstange berührt Längslenker

Beitrag von V8Uwe »

.....am ersten und zweiten Foto kann man erkennen wo bei mir die Spurstange über den LL verläuft.
So eines wär vielleicht hilfreich :wink:
Aber wenn man diese Lenkhebel nicht falsch einbauen kann scheidet diese Theorie wohl aus :roll:

Krumm sollte nichts sein, das Auto fährt ja auch ganz normal.
Lt. Angabe sind die neuen Buchsen 3°, aber offensichtlich bestand das Problem ja auch schon vorher :roll:
HDJ80 VX 24V, TJM/Tough Dog-FW, STT-PRO, Schnorchel, Kabinenumbau...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
isegrim
Beiträge: 1829
Registriert: Mi 9. Nov 2005, 10:10
Wohnort: Im Wald bei Babenhausen

Re: Spurstange berührt Längslenker

Beitrag von isegrim »

So etwa?
Dateianhänge
DSC00832.jpg
DSC00833.jpg
DSC00834.jpg

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
RobertL
Beiträge: 17453
Registriert: Do 24. Okt 2002, 14:58
Wohnort: Wien

Re: Spurstange berührt Längslenker

Beitrag von RobertL »

Na klar KANN man die Dinger gefräst herstellen. Aber nicht in genau derselben Form wie die geschmiedeten. Deshalb mein Einwand die geschmiedeten als Schablone zum fräsen zu nehmen. Sieht man ja an den Slee Teilen dass die z.B. nicht diese Kröpfung haben. Hilft aber alles dem Uwe net weiter.
lg Robert

Nächster Stammtisch am 4.4.2024 ab 17:00 beim "Roter Hiasl"
https://www.roterhiasl.at/

Chevy Van G20 4x4 Pathfinder - 6,2D V8

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Suedtaxi
Beiträge: 866
Registriert: Mi 28. Jul 2004, 20:41
Wohnort: Landkreis Augsburg

Re: Spurstange berührt Längslenker

Beitrag von Suedtaxi »

Wie hats denn vorher ausgesehen mit dem Trailmaster-Kit?

Hab mal eben n Bild von meinem geknipst - mit Trailmaster-Caster-Kit. Sorry für die Qualität - der Akku hatte keinen Saft mehr für den Blitz :(

P1030791.jpg


Wenn ich mir bei Slee die beiden übereinander liegenden Längslenker ansehe ist eigentlich klar, dass der Platz zur Spurstange geringer wird, je größer der Korrekturwinkel des Kits ist.

http://sleeoffroad.com/technical/tz_ome.htm
(ganz unten)

So ist bei Slee auch zu lesen:

There are bushings that yield a larger caster change, and they are normally referred to as a 3 degree bushing. These can be used when more correction is required, but one should take care to check tie-rod to control arm clearances, as well as drive-shaft to swaybar clearances. The additional correction provided by these bushings can cause rubbing of steering / driveline components.


Nachzulesen hier:

http://www.sleeoffroad.com/technical/tz_35.htm

Die beste Lösung wäre imho wohl wirklich sich andere Längslenker zu besorgen oder Korrekturplatten zu verwenden.


Chris
1994 HDJ80 GX ~ H151F Manual Transmission ~ Triple Locked ~ W2A-Intercooler ~ 3" Beaudesert Exhaust ~ OME HD ~ 2,5" Profender Remote Reservoir Shocks ~ Recaros

2021 GRJ79 SC ~ Factory Lockers ~ Scheelmanns

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Ozymandias
Beiträge: 8989
Registriert: Do 27. Mär 2003, 21:16

Re: Spurstange berührt Längslenker

Beitrag von Ozymandias »

Was ich mich eben die ganze Zeit frage ist ob es diese, ich sag mal extreme, Nachlauf Korrektur überhaupt braucht.
Darum war meine erste Frage nach dem gemessenen Nachlauf in Winkel°.
Wir haben da ja eine Werksvorgabe und wenn ich mir eure Bilder anschaue und jetzt mit dem von Uwe vergleiche dann dürfte sein jetzt eingestellter Nachlauf jenseits von Gut und Böse sein.

@Uwe
Falls du keinen Winkelmesser hast dann gibt's nette Smartphone Apps die das leidlich genau anzeigen, bester Messpunkt ist meistens oben auf dem Achsschenkelbolzen, da findet sich meist ne Fläche zum messen.

Grüße Ozy

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
V8Uwe
Beiträge: 1072
Registriert: Do 16. Okt 2008, 14:53
Wohnort: Nähe Graz

Re: Spurstange berührt Längslenker

Beitrag von V8Uwe »

....danke Dirk und Chris für die Fotos, bei euch ist ja wesendlich mehr Platz als bei mir... :roll:
Ich weis leider nicht wie es vorher mit dem Trailmaster Kit war :(

Hmmmmmm...bin grad etwas Ratlos :(
Deswegen will ich mir jetzt nicht unbedingt neue LL von Slee für 1000,- :shock: kaufen, irgendwo muss da ja offensichtlich etwas nicht passen :angryfire:

Danke Ozi für den Tipp werd ich mir ansehen
Ich muss mich darauf verlassen das die Buchsen 3° sind, und auch korrekt eingebaut :evil:
Sind übrigens dieseBuchsen

LG. Uwe
HDJ80 VX 24V, TJM/Tough Dog-FW, STT-PRO, Schnorchel, Kabinenumbau...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
isegrim
Beiträge: 1829
Registriert: Mi 9. Nov 2005, 10:10
Wohnort: Im Wald bei Babenhausen

Re: Spurstange berührt Längslenker

Beitrag von isegrim »

Die sehen erst mal ok aus, auf den Bildern etwa wie OME & Co - also die "Aussermittigkeit" der Buchsen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Ozymandias
Beiträge: 8989
Registriert: Do 27. Mär 2003, 21:16

Re: Spurstange berührt Längslenker

Beitrag von Ozymandias »

Falls es zuviel Nachlauf ist dann kannst du ohne weiteres auch eine Originalbuchse mit einer Korrekturbuchse kombinieren.

Ich hatte bei meinen Fahrzeugen viel zu tun mit Nachlauf Einstellungen da bei der 4-Lenker Achse alles einstellbar ist.
Zuviel Nachlauf ist nicht besser als zu wenig. So als Grundregel sind 3-5°Gesamtnachlauf zur Senkrechten, selten bis 7°. Je schwerer das Fahrzeug desto weniger Nachlauf.
Bei deinen Buchsen (und allen Angebotenen) wissen wir ja nichtmal worauf sich die 3° Angabe bezieht, vergrößern sie den Nachlauf um +3°- oder ergeben sie einen Gesamtwert von 3°?

Darum gern mal messen und dann wissen wir weiter wie man vorgehen könnte bei deinem Problem.

Grüße Ozy

Edith sagt; Den Werkswert an Nachlauf kann uns sicher jemand aus dem HDJ80 Werkstatthandbuch nachschlagen?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J8 / 80 Series“