Spurstangenköpfe tauschen

Light Duty (Bundera/Prado): 1984 - 1996
Heavy Duty: 1984 - heute
Antworten
spec
Beiträge: 2072
Registriert: So 16. Sep 2012, 21:11
Wohnort: Wien

Spurstangenköpfe tauschen

Beitrag von spec »

Meine spurstangenköpfe haben es hinter sich
nur wie bekomme ich die alten aus der Spurstange herausgedreht.
klammer auf ist klar, aber die gewinde sind fest.
irgendwelche Ideen?!

lg
spec

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Markicruiser
Beiträge: 379
Registriert: Do 13. Okt 2016, 00:40

Re: Spurstangenköpfe tauschen

Beitrag von Markicruiser »

Mit Flsmmenbrenner und jede Menge wd40, im Schraubstock geschützt vor Kratzern einspannen und dann mit großen Schrauben schlüssel der seitlich drauf passt und Verlängerung rohr. Habe auch geflucht aber das hat wirklich geklappt.
Danach habe ich die entrostet, innen mit Mike sanders geflutet und außen Brantho Corrux 3in1....

Grüße Markus

Gesendet von meinem MHA-L29 mit Tapatalk

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
cruisermaddin
Beiträge: 4508
Registriert: So 15. Feb 2004, 14:38
Wohnort: Oberpfalz

Re: Spurstangenköpfe tauschen

Beitrag von cruisermaddin »

Hallo,

Gewinde - und auch den Schlitz in der Stange - lange mit Rostlöser einweichen.
Schraubstock und Wasserpumpenzange + plus gegebenenfalls Hammerschläge auf den zu lösenden Bereich.
Wenn das nicht geht, mit dem Schweißbrenner die Stange erwärmen und mit WaPu-Zange nochmal ansetzten.....
Beim Zusammensetzen viel Kupferpaste verwenden.....
Wenn möglich beim Einbau die Schlitze er Stange nach unten drehen, damit Wasser wieder ablaufen kann.....
1984er BJ45
1987er HJ61
1995er S124 E220 T
1998er HDJ100

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Albert
Beiträge: 865
Registriert: Di 29. Apr 2003, 14:17
Wohnort: Walde AG

Re: Spurstangenköpfe tauschen

Beitrag von Albert »

Vielleicht hilft dieser schon etwas ältere Thread etwas weiter:
http://forum.buschtaxi.org/lenkung-gerade-einstellen-t36957.html#p522046

Gruss
Albert
Keep the rubber side down!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
spec
Beiträge: 2072
Registriert: So 16. Sep 2012, 21:11
Wohnort: Wien

Re: Spurstangenköpfe tauschen

Beitrag von spec »

danke für die tipps, wird das mal mit wärme und hammer versuchen

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
timo cr
Beiträge: 2584
Registriert: Fr 29. Sep 2006, 18:04
Wohnort: nicoya costa rica

Re: Spurstangenköpfe tauschen

Beitrag von timo cr »

spec hat geschrieben:danke für die tipps, wird das mal mit wärme und hammer versuchen


Das klappt,und nie Gewalt anwenden,lieber einen grösseren Hammer nehmen :biggrin:

Kleiner Tipp noch,vor abschrauben das Restgewinde messen,dan kannst Dir evntl das Spureinstellellen sparen.

Gruss

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
dermitdembaumtanzt
Beiträge: 3529
Registriert: Di 18. Mai 2010, 23:25
Wohnort: im randlosen W4tel, die Erde soll auch rund sein

Re: Spurstangenköpfe tauschen

Beitrag von dermitdembaumtanzt »

Keine Wärme und nur 2 Hämmer geht auch.
Gewinderohr lässt sich rundherum "massieren", trocken bröselt der Rost dabei schöner raus.
Kupferpasta ist für bewegte Dinge (Bremsklotzführung,...), nicht für Befestigungsgewinde, Öl zum Entrosten und Fett zum Konservieren reicht auch.

Eine Seite tauschen, dann auf Probefahrt den Geradeauslauf prüfen, die Spurstange korrigieren, bis ...(Gerade), dann die andere Seite tauschen, wie vorher...

SG Andreas

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
spec
Beiträge: 2072
Registriert: So 16. Sep 2012, 21:11
Wohnort: Wien

Re: Spurstangenköpfe tauschen

Beitrag von spec »

timo cr hat geschrieben:
spec hat geschrieben:danke für die tipps, wird das mal mit wärme und hammer versuchen


Das klappt,und nie Gewalt anwenden,lieber einen grösseren Hammer nehmen :biggrin:

Kleiner Tipp noch,vor abschrauben das Restgewinde messen,dan kannst Dir evntl das Spureinstellellen sparen.

Gruss


das ist klar, ich habe die länge der Spurstange mit zwei auf der werkbank geschraubten Holzklötzen definiert, das geht besser als messen.

gestern 2 stunden wärme und klopfen, erfolglos

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
spec
Beiträge: 2072
Registriert: So 16. Sep 2012, 21:11
Wohnort: Wien

Re: Spurstangenköpfe tauschen

Beitrag von spec »

heute mehr wärme und größerer Hammer. Hat funktioniert :wink:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Hase Productions
Beiträge: 1986
Registriert: Do 27. Mai 2004, 19:55
Wohnort: Kulmbach / Oberfranken
Kontaktdaten:

Re: Spurstangenköpfe tauschen

Beitrag von Hase Productions »

spec hat geschrieben:... gestern 2 stunden wärme und klopfen, erfolglos


Jetzt hast du es ja geschafft.

Viel hilft auch der warm/kalt wechsel.
Teil heiß machen und dann Kriechöl drauf sprühen. Der Öldampf zieht auch gut in die Verbindung ein. Es geht dann relativ schnell und einfach.

... oft ... nicht immer ...

Evtl. hilft es ja dem Nächsten.


Gruß Hase
Der Dampfer und des Schnauferl, HZJ78 und BJ42 - Heavy Metal auf japanisch
http://www.Hase-Productions.de

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J7 / 70 Series“