Spurverbreiterung! Hilfe!

1996 - 2001
Benutzeravatar
Peter und der Große
Beiträge: 156
Registriert: Fr 31. Jan 2014, 15:43
Wohnort: Pfalz

Re: Spurverbreiterung! Hilfe!

Beitrag von Peter und der Große »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Hallo Peter,

...das was du da über die Käuferrechte schreibst, mag ja stimmen, aber meines Wissens nach hat der Hersteller immer das Recht der Nachbesserung vor Wandlung. In diesem Fall wäre das wohl die ordentliche Montage ohne Vibration. Wenn die das dann 1 Mal hinbekommen, mit wieviel Aufwand auch immer, haben sie " nachgebessert" und die Funktionalität bewiesen. Wenn ich oder meine Werkstatt es dann in Folgfällen nicht mehr hinbekommen, ist das dann wieder mein Problem.
Glaube ich mal.

LG
Peter

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
PeterRS
Beiträge: 192
Registriert: Sa 21. Okt 2006, 13:00
Wohnort: Mülheim an der Ruhr

Re: Spurverbreiterung! Hilfe!

Beitrag von PeterRS »

Nein. Beim Fernabdatzgesetz geht es nicht um Nachbesserung sondern um Dein Recht die Ware zurück zu geben. Schau Dir mal die Widerspruchs Belehrung des Händlers an.
KZJ95 1KZ-TE

Bild

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
taco
Beiträge: 368
Registriert: Mi 17. Dez 2014, 23:14
Wohnort: schönste Stadt der Welt

Re: Spurverbreiterung! Hilfe!

Beitrag von taco »

Hallo Peter,

ich weis ja nicht, ob Du noch mit mir sprichst :wink: :rofl:

hab mir mal das Gutachten zu Deinen Spurverbreiterungen durchgelesen.
Da gibt es eigentlich keine zwei Meinungen, die würdest Du normalerweise
gar nicht eingetragen bekommen :biggrin:

Denn ich bin mir ziemlich sicher, dass der J9 Radmuttern mit Unterlegscheibe hat
und da steht dann unter Auflagen :

H4 - Fahrzeuge mit Flachbund-Radmuttern können nicht mit Distanzringen OHNE
Mittenzentrierung ausgerüstet werden


.... und damit hast Du Eibach dann am Wickel !!

Es freut mich, dass ich Dir und Deinem "Cruiser" helfen konnte :biggrin:


Have a nice day
Mario

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
taco
Beiträge: 368
Registriert: Mi 17. Dez 2014, 23:14
Wohnort: schönste Stadt der Welt

Re: Spurverbreiterung! Hilfe!

Beitrag von taco »

hier noch der Auszug vom Gutachten :
Dateianhänge
Gutachten.jpg

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Peter und der Große
Beiträge: 156
Registriert: Fr 31. Jan 2014, 15:43
Wohnort: Pfalz

Re: Spurverbreiterung! Hilfe!

Beitrag von Peter und der Große »

Taco? Taco??? Who the fu... is Taco? :rofl: :D

Das komische: eingetragen sind sie schon :shock:
Aber ich habe ja beides, Flachbund u.Kegel :roll:

LG
Peter

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
taco
Beiträge: 368
Registriert: Mi 17. Dez 2014, 23:14
Wohnort: schönste Stadt der Welt

Re: Spurverbreiterung! Hilfe!

Beitrag von taco »

ich hätte nie gedacht, dass ich hier mal ein Akt-Foto
von ner Radmutter reinstellen muss :rofl: :rofl:

schaut Deine Mutter so aus ?
.... dann brauchst ne Verbreiterung mit Mittenzentrierung !!
Alles Andere kann nicht klappen.

Und mit der Eintragung .... oft werden nur die Nummern im Gutachten,
mit denen auf der Verbreiterung verglichen. Hab auch erst 2 Prüfer gehabt,
die wirklich auch die einzuschraubenden 7 Mutterumdrehungen geprüft haben.

So, hab damit mein Pulver verschossen :wink:
Bleib mir gesund, nicht das ich irgendwann hören muss
"der Peter hat n' Rad ab" :rofl: :rofl:

Gruß
Mario
Dateianhänge
DSC03808.jpg
DSC03810.jpg

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
dermitdembaumtanzt
Beiträge: 3529
Registriert: Di 18. Mai 2010, 23:25
Wohnort: im randlosen W4tel, die Erde soll auch rund sein

Re: Spurverbreiterung! Hilfe!

Beitrag von dermitdembaumtanzt »

Diese kleine Phase an der Mutter ist kein funktionaler Sitzkegel :bulb: , sondern hilft nur Beschädigungen der Felge beim Anschrauben der Muttern zu verhindern.

Wegen Gesprächsmitschnitt: dein Telefonanbieter hat das Telefonat sicher zur Terrorprophylaxe :ka: aufgezeichnet und muss das für gerichtliche Klärungen auch rausrücken. :wink:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Peter und der Große
Beiträge: 156
Registriert: Fr 31. Jan 2014, 15:43
Wohnort: Pfalz

Re: Spurverbreiterung! Hilfe!

Beitrag von Peter und der Große »

:shock: :shock: Alter !! :shock: :shock:
Wo hast du denn diese hocherotische Mutter her?
Meine sind zwar genauso gut gebaut, schauen aber bei weitem nicht so verlockend mehr aus.

LG
Peter

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Mucharenko
Beiträge: 496
Registriert: Mo 8. Jan 2007, 22:19
Wohnort: Hamburg

Re: Spurverbreiterung! Hilfe!

Beitrag von Mucharenko »

Peter und der Große hat geschrieben:Hallo Leute,

neues (unerfreuliches) von der Front!
Eibach hat wohl die Hosen gewechselt - Spendierhosen gib's jedenfalls nicht mehr. Man erinnert sich dunkel an Achims Büchsen, jedoch bekomme ich sie bestenfalls kostenpflichtig :shock: .
Als Billiglösung bietet man mir an eine bemaßte Zeichnung zu mailen, daß ich sie mir selbst drehen lasse - beim Dreher meines Vertrauens - wenn man denn die Zeichnung findet.

Der (vielgelobte) Onlineshop hat auch über seinen Großhändler bei Eibach anfragen lassen, mit folgendem Ergebnis:
Zitat: "unser Lieferant hat mit Eibach Rücksprache gehalten. Laut Eibach besteht die Möglichkeit einer nachträglich zu installierenden Zentrierung NICHT. Die Zentrierung der Scheiben/felgen erfolgt in der Tat über die Zentrierwirkung der Radmuttern. Bei gleichmäßigem Anzug dieser ist es ausgeschlossen, dass die Felgen dezentriert auf der Nabe sitzen. "
Fazit: auch die rudern nun wieder zurück mit ihrer Hilfezusage.

Aus letzter Aussage muß ich schließen, Ich, mehrere Mechaniker meiner Fachwerkstatt und auch Achim :D sind einfach zu dämlich die Radschrauben gleichmäßig anzuziehen.

Also doch in den Müll damit.

LG
Peter


Hallo Peter,
das ist echt übel von Eibach, verstehe nicht, warum die das jetzt tun.
Man bekommt die Originalfelge unter normalen Bedingungen nicht zentriert. Außerdem behaupte ich einfach mal dass das Rad bei der nächsten Bordsteinkante oder einmal kurz offroad fahren wieder aus dem Zentrum ist.
Wegschmeißen würde ich sie dennoch nicht. Sobald Du Zubehörfelgen verwendest die in der Regel kegelbundzentrierte Muttern haben, funktioniert die Eibach anstandslos. Für die Hinterräder geht's eh ohne.
Da ich 285er fahre brauchte ich noch eine Bolzenverlängerung für das Reserververad, da es sonst mit dem Rücklicht kollidiert. Hier habe ich eine Eibach genommen und zwischengestetzt dafür läßt sie sich auch gut verwenden. Die Aludosen gebührenpflichtig drehen zu lassen wird wohl teuer und lohnt kaum denn die Teile verursachen neue Probleme beim Radwechsel, ich brauchte einen Lehmann um das Rad runter zu bekommen. Musste von innen gegen den Reifen schlagen, so fest war es.
Es bringt übrigens schon was, nur hinten die Platten zu fahren, gerade bei Dachzelt oder Träger hat man mehr Kurvenstabilität. Ich fahre schon lange so
Gruss
Achim

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
dermitdembaumtanzt
Beiträge: 3529
Registriert: Di 18. Mai 2010, 23:25
Wohnort: im randlosen W4tel, die Erde soll auch rund sein

Re: Spurverbreiterung! Hilfe!

Beitrag von dermitdembaumtanzt »

Achim wie unterscheidet sich ein ungenaue Zentrierung an der Hinterachse von einer an der Vorderachse , jetzt mal abgesehen von der unterschiedlichen Radaufhängung ?

Ich weiss auch nicht, wie man ausser durch Versuch und Irrtum eine zentrierte Montage ohne ein einziges Zentrierelement wiederholbar herstellen soll, auch wenn die Zauberer bei Eibach noch (mangels Wissen um die Komponenten) davon träumen?
Lg Andreas

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Mucharenko
Beiträge: 496
Registriert: Mo 8. Jan 2007, 22:19
Wohnort: Hamburg

Re: AW: Spurverbreiterung! Hilfe!

Beitrag von Mucharenko »

Andreas, die Zentrierung ist hinten letztendlich genauso schlecht wie vorn, nur merkt man nichts davon. Sicherlich ist es auch insgesamt nur wenig, ich merke wirklich keine Unruhe von hinten, habe die Eibachs derzeit in Kombi mit den Originalfelgen hinten drauf. Vorn uebertraegt es sich in die Lenkung und man spuert die Unruhe direkt in den Haenden. Das meinte ich damit.
Ich moechte noch einmal betonen, dass nur die Originalfelgen davon betroffen sind. Soweit mir bekannt, werden so gut wie alle Zubehoer Felgen ueber die Radmuttern mit Kegelbund zentriert. Hier tritt das Problem gar nicht auf. Darum kann man wohl sagen, die Eibach Platten sind nur in Verbindung mit den Original Felgen ohne zusaetzlichen Zentrierring zumindest auf der Vorderache nicht fahrbar
LG
Achim

Gesendet von meinem Dell Streak mit Tapatalk 2

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
dermitdembaumtanzt
Beiträge: 3529
Registriert: Di 18. Mai 2010, 23:25
Wohnort: im randlosen W4tel, die Erde soll auch rund sein

Re: Spurverbreiterung! Hilfe!

Beitrag von dermitdembaumtanzt »

Ich ab auf zwei KDJ 95ern drei verschiedene Alu-Felgen mit 265/70R16 laufen und alle zentrieren über Bund, gibt auch überhaupt kein Problem mit Rundlauf und Vibrationen.
Ich hab aber noch nie gehört, dass ein richtig festgezogenes Rad sich an der Zentrierschulter abstützt, oder bei Stößen und Drehimpulsen verrutschen darf. Die Flächenreibung ist groß genug durch die Vorspannung alleine, das Rad auch bei Korrosionsschutz durch Fett, an der Bremsscheibe zu fixieren. Kräfte, die diese Festreibung überwinden, sind größer als die Festigkeit des Rades selbst und sollten im Betrieb nicht auftreten.
Andreas

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Mucharenko
Beiträge: 496
Registriert: Mo 8. Jan 2007, 22:19
Wohnort: Hamburg

Re: Spurverbreiterung! Hilfe!

Beitrag von Mucharenko »

Hallo Andreas,
Ich glaube jetzt meinen wir etwas Verschiedenes. Ich bezog mich auf die fehlende Zentrierschulter bei den Eibach Platten und meine, dass ohne Kegelbundmuttern die Felge ohnehin alsbald durch Stöße aus der Zentrierung rutscht, falls man überhaupt eine Zentrierung hinbekommt. Wenn dem aber nicht so ist, so steht dennoch irgendwann ein Radwechsel an und das Problem mit der Zentrierung beginnt von vorn. Ich meine dass Eibach hier einfach Quatsch erzählt und über eine eigene Fehlkonstruktion hinweg redet und die Last auf den Kunden abwälzt.
Mir gefallen die Teile auch absolut nicht. Mein Beitrag sollte nur dazu dienen, das Beste aus der Situation zu machen, damit Peter die Teile nicht wegwerfen braucht da ich ja genau die gleichen Erfahrungen gemacht hatte.
Nur mit dem Unterschied dass die Firma sich damals kulanter zeigte als jetzt :)
Achim

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Peter und der Große
Beiträge: 156
Registriert: Fr 31. Jan 2014, 15:43
Wohnort: Pfalz

Re: Spurverbreiterung! Hilfe!

Beitrag von Peter und der Große »

Hallo Achim,
Hallo Leute,

Es ist noch etwas Bewegung in der Sache. Ich habe nun tatsächlich von Eibach eine Zeichnung bekommen, nach welcher ich mir die Büchsen anfertigen lassen könnte.
Gegenüber dem Internetshop, welcher ja zunächst mal mein Geschäftspartner ist, habe ich nun jedoch Wandlung oder Rückgabe gefordert. Die Büchsenlösung habe ich nun auch abgelehnt, da ja die Büchsen in keinster Weise im Teilegutachen erwähnt werden (übrigens auch bei dir der Fall!??)
Bei einem kausal auf die Räder zurückzuführenden Schadensfall, wird dir jeder Gutachter eine nachträgliche unzulässige Manipulation an den Deinem Fahrzeug bescheinigen.
Das ist glaube ich nicht besonders prickelnd, schon gar nicht, wenn es dabei zu hohem (Personen-) Schaden gekommen wäre.

Bin gespannt, was noch passiert.

LG
Peter

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
dermitdembaumtanzt
Beiträge: 3529
Registriert: Di 18. Mai 2010, 23:25
Wohnort: im randlosen W4tel, die Erde soll auch rund sein

Re: Spurverbreiterung! Hilfe!

Beitrag von dermitdembaumtanzt »

N a dann sind wir zu einem technisch und rechtlich guten Ergebnis gelangt, die einen haben dies und die anderen das dazugelernt.
Ich behaupte immer noch, dass die Verschraubung zwischen Felge und Nabe durch Spannkraft der Schrauben und der daraus resultierenden Reibung gesichert wird, und nur die Positionierung der Teile durch entweder Bund- oder Bolzenzentrierung wiederholbar hergestellt wird.

Es darf auf keinen Fall dazu kommen, dass die Drehmomente oder Schubkräfte die Haftreibung überschreiten und die Zentrierelemente auf Scherung belastet werden und dabei nebenbei die Spannkräfte reduziert werden==>

==> Die Räder werden Locker.

Muttern-Felge Kombinationen mit Flachsitz wie z. B am J9 fehlt sowohl der Zentriersitz in den Radlöchern, als auch die Materialstärke für die Herstellung von solchen. Daher können die Felgen nur mit Zentrierbund richtig montiert werden und es ist unerheblich, ob jemand durch Glück oder andere für diesen Zweck unübliche technische Hilfsmittel eine einmalige zufällige zentrische Montage erreicht, weil das mit normalen Mitteln nicht wiederholbar ist.

Und auch wenn die Vorderachse fehlerhafte Zentrierung oder Unwucht dem Fahrer stärker durch die Lenkung mitteilen kann, ist eine fehlerhafte Montage an der Hinterachse für Radlager , Aufhängung und Stossdämpfer nicht schadensneutral anzusehen.

No Problem
Andreas

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Peter und der Große
Beiträge: 156
Registriert: Fr 31. Jan 2014, 15:43
Wohnort: Pfalz

Re: Spurverbreiterung! Hilfe!

Beitrag von Peter und der Große »

Hallo Andreas,

technisch stimme ich dir hier zu 100% zu.

LG
Peter

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J9 / 90 Series“