Spurverbreiterung HZJ 78 30mm oder mehr?

Light Duty (Bundera/Prado): 1984 - 1996
Heavy Duty: 1984 - heute
Antworten
20211229

Spurverbreiterung HZJ 78 30mm oder mehr?

Beitrag von 20211229 »

Hallo, ich habe schon öfter das Gefühl gehabt, dass es dem HZJ (ich spreche vom 78iger, auch wegen seiner Länge) nicht schaden würde, wenn er von der Achse her etwas breiter wäre. Der Schwerpunkt des Autos ist ab Werk ja schon hoch. Wenn man dann noch etwas höher gelegt hat und demnächst noch einen Dachgepächktrager draufpackt zum zusätzlichen Beladen, dann ist das Ding schon sehr hoch und trotzdem nicht breiter als ein alter VW Golf. Wenn das Fahrwerk dann noch relativ hart ist und die Karre sich beim schrägen Ansteuern von Abfahrten, vor allem im Gelände, nicht sonderlich verschränkt, dann denke ich, dass eine Spurverbreiterung generell kein Fehler sein kann..Vor allem, wenn es rutschig ist. ich denke, es sollte ihm generell im Gelände gut tun. Und nicht zuletzt auch auf durch LKW ausgefahrene Straßen, verspreche ich mir davon, dass er nicht jeder Rille folgt und stabiler wird.Wobei das das geringste Problem ist.

Ich habe zur Zeit 235 85 16 montiert und ca. 2cm Gummiverbreiterungen. Es ist noch genügen Patz nach aussen. Bin am pberlegen, ob 3cm pro Seite genügen oder mehr. Die Radlager sind mir erstmal egal, wenn sie kaputt sind, muss man sie erneuern.
Das ist bei den meisten das Hauptargument die Spur nicht zu verbreitern. Aber wenn es der Fahrsicherheit dient, dann sind mir die Radlager wirklcih egal, wenn es gilt bergab enge, steile Kurven zu befahren, wo der Wagen sich schon stark neigen kann.
Zu breit will ich aber auch nicht. Eingetragen sind bei mir u. U. auch noch 265 75 16.
Was meint ihr? Stimmt ihr mir da zu, dass die Stabilität auch in puncto Neigung spürbar verbessert wird, wenn die Spur verbreitert ist? Dafür hat man sie ja, aber ich habe keine Erfahrung damit bei dem Auto. Gruß

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Oidamo
Beiträge: 839
Registriert: Sa 24. Okt 2009, 13:01
Wohnort: Vordenalpen
Kontaktdaten:

Re: Spurverbreiterung HZJ 78 30mm oder mehr?

Beitrag von Oidamo »

Servus,

ich würde erst einmal die 265-iger ausprobieren. Habe auch mal kurz die 235-iger gefahren und das war wirklich nichts. Mit den 265igern läuft er stabil und problemlos. Wie du siehst hat meiner ein wirklich sehr schweres Hubdach von Innovation-Camper.

Bild

Bild
Zuletzt geändert von Oidamo am Fr 8. Sep 2017, 09:56, insgesamt 1-mal geändert.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
steffen_k
Beiträge: 796
Registriert: Mi 3. Dez 2014, 21:52

Re: Spurverbreiterung HZJ 78 30mm oder mehr?

Beitrag von steffen_k »

Hallo schnee-ade,

ich fahre 285/75-16 und habe es als sehr positiv empfunden, dass die Reifen soweit über die Karosserie stehen, dass wenn man in einer Rinne fährt, die Karosserie nicht bis an die "Wand" kommt.

Von daher würde ich auch sagen breitere Spur gleich besser.

Gruss Steffen

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
RainerPhilipp
Beiträge: 466
Registriert: Do 8. Nov 2001, 22:45

Re: Spurverbreiterung HZJ 78 30mm oder mehr?

Beitrag von RainerPhilipp »

Hallo Schnee-Ade,
ich will mal kurz berichten.
Ich fahre die 235/85 R16 auf meinem 78er. Allerdings nicht mit den Original-Sprengringfelgen sondern mit den Sternlochfelgen 6,5 x16". Die haben ET0. Das ist im Fahrverhalten deutlich spürbar.
Ich bin mit der Kombination sehr zufrieden. Habe auch noch einen Satz MT255/85 auf den gleichen Felgen, auch gutes Fahrverhalten.
Evtl. kann schon eine andere Felge mit geänderter Einpresstiefe eine Veränderung bringen. Bei den 265er Reifen braucht es eh breitere Felden 8,0 oder so. Was die für Einpresstiefe haben weiß ich jetzt nicht.

Ich bin auch mal einen Satz Winterreifen 235er mit der 6,0 Zoll Felge gefahren. Das war eine Zumutung. Das war nur Schwimmen in Spurrillen und hat mich nicht überzeugt.
Grüße
Rainer

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
20211229

Re: Spurverbreiterung HZJ 78 30mm oder mehr?

Beitrag von 20211229 »

Hallo nochmal....habe aktuell 235er auf 6,5J Felgen...aber der Schwerpunkt des Autos gefällt mir ganz und gar nicht. Das Verhalten bei den besagten schräg angefahrenen, engen Abfahrten, Kurven, etc...in erster Linie. Spurrillenverhalten in 2. Linie, egal ob Feld, Wald oder Straße.

Auto ist höner gelegt. Ca. 60mm, hartes HD Fahrwerk von CC. Ist sehr hart. Mir eigentlich zu hart und auch ganz und gar nicht progressiv. An Verschränkung kaum zu denken. Will jetzt aber nicht das ganze Auto auseinanderbauen und neu erfinden. Es sind 2cm Verbreiterungen verbaut, die ich eigentlich auch nicht ändern wil, wenns geht.
Dazu demnächst der Dachgepäckträger der wieder 20cm aufbaut. Plus Kisten, Dachzelt, MG,...Schwerpunkt also nochmal höher. Die Karre hoch wie ein Mähdrescher und schmal wie ein Golf 1. Das ist doch irgendwie....Mist! Passt doch nicht!

Was wird wohl besser sein? Distanzscheiben von 30mm pro Seite, also 6cm pro Achse und 235er zuerst, später dann mal vllt. versuchsweise 265er. Oder einfach nur 265er Reifen, was allerdings an der eigentlichen Spurweite nicht viel ändert. Das Gefühl zu kippen gefällt mir weder im Gelände noch auf engen kurvigen, steilen Straßen bergab. Ich meine richtig eng und steil im spitzen Winkel.

Bin für weitere Vorschläge, Erfahrungen dankbar :-)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
goldman
Beiträge: 351
Registriert: Mo 27. Jan 2003, 22:41
Wohnort: Freising

Re: Spurverbreiterung HZJ 78 30mm oder mehr?

Beitrag von goldman »

Bin Jahre lang die 235er mit 30mm Verbreiterung gefahren, war voll ok,
hab mir dann aber die 265er eingebildet, ist schon ein merklicher Unterschied
auf die 235er hin, wobei so schlimm wie Peter fand ich sie gar nicht.
265er und Spurverbreiterung, geht meiner Meinung nach gar nicht, da die
Belastung zB für die Radlager recht groß wird
Gruß Rainer

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Pacmann
Beiträge: 1463
Registriert: Mi 23. Nov 2011, 09:39
Wohnort: Bei denger Mamm

Re: Spurverbreiterung HZJ 78 30mm oder mehr?

Beitrag von Pacmann »

Spurverbreiterungen sind nie eine professionelle Lösung.
Wenn der so schwimmt dann liegt es am Fahrwerk.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
20211229

Re: Spurverbreiterung HZJ 78 30mm oder mehr?

Beitrag von 20211229 »

Hallo Pacman, es geht mir nicht um ein "schwimmen" Der schwimmt nicht. Auch nicht in Milch. Fahrwerk ist i.O.
Ich will versuchen dem Wagen mehr Stabilität in Sachen "Kippneigung" zu geben. Damit er nicht umkippt, wenns schräg wird. Einfach nur den hohen Fahrzeugschwerpunkt senken. Wie mache ich das am Besten?
Z.B haben wir auch noch einen Jeep Wrangler TJ. Der ist auch hochgelegt, gute Verschränkung und 3cm pro Rad Distanzscheiben. Mit dem fahre ich auch noch bergab einen Slalomparcour ohne Angst haben zu müssen, dass er umkippt. Würde ich mich mit dem Toyo nicht trauen. Die Karre ist sehr hoch, sehr schmal, sehr lang, sehr schwer und wenig Verschränkung. Zur info, fahre das Auto schon über 6,5 Jahre und hatte schon komische Situationen erlebt.
Ich wollte wissen, was der Erfahrungen nach besser ist. Verbreiterungen oder einfach nur breite Reifen?
Die Einpresstiefe meiner Felgen weiß ich gerade nicht. Es sind die Sternfelgen. Muss kucken. Wird ET0 sein aus dem Bauch raus.

Mit Spurrillen folgen meinte ich folgendes..Der Toyo ist schmal. Seine Achse, oder die Spur ist nicht sonderlich breit. Auf jeden Fall mal schmäler als bei so manch anderen Geländewagen. Das merkt man, wenn man ausgefahrene Waldwege fährt und die eigene Spur nicht in die ausgefahrenen Spurrillen anderer Fahrzeuge passt, die da irgendwann schon mal durch sind. Wenn man da etwas zu schnell reinrauscht, weil man die Strecke vorher noch nicht gefahren ist, kann sich die Karre schnell quer stellen. Ist es dann abschüssig und vielleicht rutschig, dann wirds spaßig.
Oder auf dem Asphalt. LKW Spuren nerven auch, ist aber kein echtes Problem, nerven halt nur.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Ticktack
Beiträge: 449
Registriert: Sa 3. Dez 2011, 14:38

Re: Spurverbreiterung HZJ 78 30mm oder mehr?

Beitrag von Ticktack »

Hab 30 mm Verbreiterung, OME Heavy Duty, 235/85 16 MT.
Fährt sich recht gut, On- sowie Off Road. Und das mit Hochdach und Innenausbau...
Dateianhänge
WP_20161207_14_06_50_Pro.jpg

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Ticktack
Beiträge: 449
Registriert: Sa 3. Dez 2011, 14:38

Re: Spurverbreiterung HZJ 78 30mm oder mehr?

Beitrag von Ticktack »

Ok, ist ein 75iger.... :biggrin:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Ledesco
Beiträge: 1180
Registriert: Do 13. Okt 2016, 15:39
Wohnort: Bohol / Cebu Philippinen

Re: Spurverbreiterung HZJ 78 30mm oder mehr?

Beitrag von Ledesco »

schnee-ade hat geschrieben:Ich will versuchen dem Wagen mehr Stabilität in Sachen "Kippneigung" zu geben. Damit er nicht umkippt, wenns schräg wird. Einfach nur den hohen Fahrzeugschwerpunkt senken. Wie mache ich das am Besten?

2 x 30mm sind doch ein Zuschlang in der Spurweite im tiefen einstelligen Prozentbereich. Kann das überhaupt einen nachweislich relevanten Vorteil, bezüglich Kippneigung bringen?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Hase Productions
Beiträge: 1986
Registriert: Do 27. Mai 2004, 19:55
Wohnort: Kulmbach / Oberfranken
Kontaktdaten:

Re: Spurverbreiterung HZJ 78 30mm oder mehr?

Beitrag von Hase Productions »

Ich fahre die 235/85 und 255/85 auf der 6,5 Zollfelge ET0, und fahre das originale Fahrwerk.

Ich habe keine Probleme mit irgend einer Kippneigung.
Ich würde den Fehler auch eher beim Fahrwerk suchen. Und eins ist klar. Ein 78er ist kein Rennwagen.

Eine Spurverbreiterung möchte ich nicht, weil Reifen die aus der Karosserie heraus stehen, unheimlich das Auto verschmutzen. Bis 255 auf Originalfelge stehen die Räder noch innerhalb der Karosserie.


Gruß Hase
Der Dampfer und des Schnauferl, HZJ78 und BJ42 - Heavy Metal auf japanisch
http://www.Hase-Productions.de

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J7 / 70 Series“