Ssangyong Actyon Sports....ne Alternative?

Alles ab der 7. Generation des HiLux (ab 2005) bzw. 4. Generation des 4Runner (ab 2003)
Antworten
franksch
Beiträge: 166
Registriert: Mo 29. Apr 2013, 10:06

Ssangyong Actyon Sports....ne Alternative?

Beitrag von franksch »

Moin,
Das Auto ist mir aufgefallen, weil er bei einem Händler in der Nähe angeboten wird - also eher durch Zufall.

Allerdings, nachdem ich neugierig wurde, bin ich doch einigermaßen verblüfft.

Echte Nachteile finden sich anscheinend wenige, wie z.B. die relativ geringe Zuladung, und wie ich gelesen habe, die sehr indirekte Lenkung.

Auf der Haben-Seite sind aber einige "Pfunde" zu finden, wie 5 Jahre Garantie, ein moderner Euto 6 Diesel mit
178 PS, 6 Gang-Automatik als Option, Ladefläche mit PU versehen (nicht einfach lackiert), umfassende Austattung zu einem außergewöhnlichen Preis.
Man bekommt das Auto super ausgestattet für unter 30000 €, Listenpreis!
Real kommt man noch günstiger ans Auto, durch Händlerrabatte etc.

Was meint Ihr dazu?

Gruß Frank

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
RobertL
Beiträge: 17532
Registriert: Do 24. Okt 2002, 14:58
Wohnort: Wien

Re: Ssangyong Actyon Sports....ne Alternative?

Beitrag von RobertL »

Das aktuelle Modell scheint ja optisch akzeptabel zu sein. Bisher ging die Optik ja gar nicht. :wink:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
12HT
Beiträge: 4084
Registriert: Fr 30. Dez 2011, 12:58
Wohnort: 67466 Lambrecht

Re: Ssangyong Actyon Sports....ne Alternative?

Beitrag von 12HT »

Hallo Frank,
wir hatten in Algier gut 10 von denen als Pickup Handschalter und einen also "Kombi" mit Automatik auf der Baustelle. Ich könnt hier 10 Seiten schreiben was alles kaputt war, nur ganz kurz:
- von den 10 sind immer höchstens 5 gefahren
- wenn einer durch Unfall Totalschaden war, war die Freude groß, dringend benötigte Ersatzteile für die paar die noch fuhren
- nach 5-20tkm waren die Kupplungen kaputt
- Klimakompressor war nach 20-50tkm festgefressen, Motorstillstand, keine Kupplung, fest verbunden
- Im Motor gab es eine Führung für die Steuerkette, die ist nach wenigen tausend KM abgebrochen und hat sich dann da verteilt - Totalschaden
- Motor kam nicht wie früher von Mercedes, sondern nur der Bauplan
- er hatte sogar ne Diffsperre, die rückte aber nie ein :-)
- alle paar Tage auf der Autobahn war die Leistung weg, Druckproblem Turbo, kam immer wieder, alles mögliche wurde getauscht... (super wenn du in Algier im Selbstmordfeierabendverkehr auf den Standstreifen musst, anhalten, Motor an/aus und dann weiterfahren willst, nur um nach 100m beim Beschleunigen das selbe wieder zu haben
- Warum nicht beim Fahren im Leerlauf neu starten? Weil es dann unglaublich schepperte und man gedacht hat das Getriebe fliegt auseinander

Das waren nur die Punkte die bei fast allen Fahrzeugen auftraten, die ganzen kleinen Scheiß Sachen jeden Tag zähl ich hier gar net auf. Du kannst jetzt sagen, das war 2011, die Fahrzeuge von 2009, heute ist alles besser.
Dann wünsch ich dir viel Spass :-)

Ich war immer froh in die runtergerockten 70PS Saugdiesel Mitsubishis zu steigen, die fuhren immer, auch nach 300tkm Baustellenbetrieb.

Gruß Markus

P.S. Vorteil von dem von dir genannten Auto ist die Automatik, da geht keine Kupplung kaputt :-)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
12HT
Beiträge: 4084
Registriert: Fr 30. Dez 2011, 12:58
Wohnort: 67466 Lambrecht

Re: Ssangyong Actyon Sports....ne Alternative?

Beitrag von 12HT »

Hab noch ein paar Bilder gefunden :-)

Symbolfoto für den Ssangyong (Hauptbeschäftigung)
Bild

Mit dem Mitsu waren auch die Chauffeure glücklich
Bild

Und wir auch :-)
Bild

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
franksch
Beiträge: 166
Registriert: Mo 29. Apr 2013, 10:06

Re: Ssangyong Actyon Sports....ne Alternative?

Beitrag von franksch »

Hallo Markus,
Iss schon krass, welche Erfahrungen Ihr da gemacht hab.

Vielleicht hat sich bei dem Laden aber tatsächlich was geändert, ein indischer Konzern hat Ssangyong (Tata?) übernommen. Der Motor ist ne Neuentwicklung, in Europa konstruiert. Abgesehen davon, bei 5 Jahren Garantie kann man es sich eigentlich nicht leisten, so einen "Kernschrott" zu liefern, wie von Dir beschrieben. Die Kunden hierzulande würden so eine Kiste bei häufigen Schäden sicherlich reihenweise "wandeln", also dem Händler wieder auf den Hof stellen.

Den Testkäufer werde ich dennoch nicht spielen, bin mit meinem Taco sehr zufrieden...;-)

Dank Dir für deinen Erfahrungsbericht.

Gruß Frank

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
lightandy
Beiträge: 2111
Registriert: Fr 11. Mär 2016, 10:13
Wohnort: Teltow/ Fläming

Re: Ssangyong Actyon Sports....ne Alternative?

Beitrag von lightandy »

nachdem markus schon die lange Version geschrieben hat, ist mein beitrag nur, es ist so oft im leben, man bekommt wofür man bezahlt...
Andy aus Teltow-Fläming
-----------------
zu Tode gefürchtet ist auch gestorben

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
fsk18
Beiträge: 5342
Registriert: Sa 6. Mär 2010, 13:13
Wohnort: München - vorallem im schönen Isental
Kontaktdaten:

Re: Ssangyong Actyon Sports....ne Alternative?

Beitrag von fsk18 »

Soweit mir bekannt sind die SsangYong Motoren schon immer Made in Korea - Mercedes lieferte die alten Produktionsmaschinen und die Fertigungslizens. Ich hatte damals bei den ersten deutschen Musso und Korando einige in der Werkstatt, weil SsangYong nicht konnte und Mercedes draufstand. Das draufstehen war aber schon fast alles. Gepasst hatte kaum etwas von den OE-Germanyparts.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
12HT
Beiträge: 4084
Registriert: Fr 30. Dez 2011, 12:58
Wohnort: 67466 Lambrecht

Re: Ssangyong Actyon Sports....ne Alternative?

Beitrag von 12HT »

Hallo Basti,
ich dachte es hat mal einen Ssangyong Musso oder so ähnlich gegeben,
der hatte wohl einen 3L Mercedes Motor. Der soll gar nicht so schlecht gewesen sein.
Alles andere war wohl Schrott.
Die Gussteile sehen aus wie gepresster Sand, brechen auch so leicht.
Hier: https://de.wikipedia.org/wiki/SsangYong_Musso

Übrigens, irgendein Ssangyong wurde auch mal komplett vom Markt genommen in DE weil er beim Crashtest einfach durchgeknickt ist und den Fahrer zuverlässig getötet hätte selbst bei niedrigen Geschwindigkeiten.

Gruß Markus

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Ozymandias
Beiträge: 8989
Registriert: Do 27. Mär 2003, 21:16

Re: Ssangyong Actyon Sports....ne Alternative?

Beitrag von Ozymandias »

Sangyong ist eine Bude die immer kurz vor dem Konkurs steht, quasi das Griechenland der Autohersteller.
Entsprechend sind die Produkte. Gibt noch mehr solcher Bastelbuden.
Mercedes hat immer nur die Lizenz geliefert, die Koreaner basteln dann noch ein bisschen dran rum, heraus kommt ein Murks, die Technik entspricht dem Design. :biggrin:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „HiLux, 4Runner (2005 - 2015)“