Stabtausch Elektrische Antenne J9

1996 - 2001
Antworten
Benutzeravatar
PeterRS
Beiträge: 192
Registriert: Sa 21. Okt 2006, 13:00
Wohnort: Mülheim an der Ruhr

Stabtausch Elektrische Antenne J9

Beitrag von PeterRS »

Hier ein kleiner Erfahrungsbericht...!

Nach all den Jahren des ständigen rein und raus war vergangene Woche schluß mit der Nichtbeachtung.
Es machte "knack" und die Antenne fuhr nicht mehr ein. Also ersteinmal ein wenig hier im Forum gesucht und dann das Problem am Wagen eingekreist. Ein neuer Antennenstab (86337-60110 €94,09) war schnell bestellt.

Bild

Den alten Stab auszubauen ist schnell erledigt. Einen Rest der Plastikzahnstange war noch am Stab und ein großes Teil davon konnte ich so rausziehen. Aber als ich den neuen Stab bekam sah ich das die neue Plastikzahnstange noch ein ganzes Stück länger war und so stand fest (Murphy's Law) das ein gutes Stück noch im Motorgehäuse stecken mußte.

Bild

Also Wagenheber drunter und Rad ab und schauen was noch alles raus muß. Die Radhausinnenverkleidung ist im Weg. Wenn man vorsichtig ist bekommt man, auch nach 15 Jahren, die Klipse ab ohne das sie brechen. Ich habe nur zwei davon und unten den Spritzschutz entfernt. Mit ein bisschen biegen reicht es dann um an die Antenne heran zu kommen. Eine Schraube und man kann die ganze Antenne nach unter rausziehen. Alle Kabel können dran bleiben.

Bild

Das Gehäuse läßt sich, nach dem hochschieben des Schutzüberzuges, leicht öffnen und darin befindest sich eine Art Dose in der sich die Plastikzahnstange aufrollt. Darin habe ich dann auch das Reststück gefunden.

Bild

Dann alles wieder zusammen- und die Antenne einbauen. Radio anmachen und den Motor per Schalter ganz "ausfahren". Den neuen Stab, d.h. die Plastikzahnstange (die Zähne nach hinten!) einfedeln und dann das Radio ausschlten. Nun wird die Plastikzahnstange erfasst und der neue Stab in Gänze eingezogen. Oben nun die Schraube noch festziehen.

FERTIG

Gruß
Peter
KZJ95 1KZ-TE

Bild

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Kalle
Beiträge: 78
Registriert: Fr 31. Okt 2003, 19:17
Wohnort: Berlin

Re: Stabtausch Elektrische Antenne J9

Beitrag von Kalle »

Hallo Peter,
ein wirklich gelungene Einbauanleitung :D Das gleiche Problem hatte ich auch schon vor ein paar Jahren, aber der Ausbau funktioniert auch, wenn man das Rad dran lässt...

Hier ist noch ein Thread zum gleichen Thema:
automatische-antenne-defekt-t24664.html?hilit=antenne
Viele Grüße - Karsten

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
J9 Andy
Beiträge: 2557
Registriert: Sa 23. Aug 2003, 23:24
Wohnort: DON

Re: Stabtausch Elektrische Antenne J9

Beitrag von J9 Andy »

Nach gut 14 Jahren und 325.000km hat es auch bei mir knack gemacht.

Die bisherigen Threads Elektrische Antenne J9 und Automatische Antenne defekt waren mir im Hinterkopf hängengeblieben.
Allerdings wollte ich keine 100€ nur für den Antennenstab blechen.
Bei ebay nach kurzer Suche was passendes für 30€ gefunden, 2 Tage später wars da, am Wochenende eingebaut.
Die Antenne scheint ca. 10cm kürzer zu sein, passt aber trotzdem.
Leider mußte auch ich die Reste aus dem Motor popeln.
Ging aber auch bei montiertem Rad.
Gruss Andy
---------------------------------------------
Trabant 601 => LandCruiser KZJ 90
...ein Quantensprung...
________________________________
Was Du nicht willst das man Dir tu´, das füg´auch keinem andern zu.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
J9 Andy
Beiträge: 2557
Registriert: Sa 23. Aug 2003, 23:24
Wohnort: DON

Re: Stabtausch Elektrische Antenne J9

Beitrag von J9 Andy »

Die 10cm weniger machten sich nach einiger Zeit dann doch negativ bemerkbar.
Auf einmal verschwand die Antenne ganz im Kotflügel.
Den Gnubbel am Ende hat es einfach durch den Kunststoff der Führungshülse nach unten durchgezogen.
Die etwas höheren Außentemperaturen waren da evtl. nicht ganz unschuldig.

Rückgabe war nach Reinigung problemlos möglich.
Es stellte sich dann auch heraus, der eine meint die Gesamtlänge, der Andere die ausgefahrene Länge.

Der Wiederausbau mit der ganzen Zahnstange gestaltete sich erst einmal schwierig.
Erst als ich beim Ausschalten des Radios den Antennenstab kurz vor Schluß mit den Fingern am ganz einfahren hinderte, fuhr der Antennenstab beim erneuten Einschalten des Radios weiter aus, so das ich die komplette Zahnstange herausbekam.
Gruss Andy
---------------------------------------------
Trabant 601 => LandCruiser KZJ 90
...ein Quantensprung...
________________________________
Was Du nicht willst das man Dir tu´, das füg´auch keinem andern zu.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
dermitdembaumtanzt
Beiträge: 3528
Registriert: Di 18. Mai 2010, 23:25
Wohnort: im randlosen W4tel, die Erde soll auch rund sein

Re: Stabtausch Elektrische Antenne J9

Beitrag von dermitdembaumtanzt »

das muss so wie beim Schildkrötenkopfabbeissen funktionieren, sonst kriegst du den Hals nie.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J9 / 90 Series“