Städtereisen: Hamburg

Tips für den Nachmittag, das Wochenende usw.
Benutzeravatar
Michi070166
Beiträge: 1421
Registriert: So 11. Sep 2011, 17:00
Wohnort: Mittelhessen

Städtereisen: Hamburg

Beitrag von Michi070166 »

Hallo, wir sind zwar keine großen Freunde der Großstädte, aber hin und wieder ziehts ein doch mal in die City.
Meistens verbinden wir so eine Reise mit einem Unterhaltungsevent. Von Circus bis Rockkonzert.
Wäre vielleicht ja eine Idee hier ein Unterordner einzfügen wo man(n, frau) seine Erlebnisse in der besuchten Stadt veröffentlicht. FSK frei... :biggrin:

Am letzten Wochenende war bei uns Hamburg an der Reihe.
Grund der Reise war ein Besuch in der O2 Arena mit dem Event Nitro Circus.
https://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=x1G_8Y5FHjE
Absolut sehenswert.
Anreise erfolgte am Freitag. Übernachtung hatten wir in Hamburg Harburg gebucht.
Ein Apartment mit Küche bei http://www.fettebetten.de. Übernachtung für 2 Personen mit 2 Hunden 75,00 € pro Nacht.
War ganz Ok....hätten se noch mal vorher bisserl mehr gewischt und paar Spinnenweben entfernt wärs Ok-er gewesen. Die Örtlichkeiten in Hamburg Harburg waren für uns optimal. Direkt Zugang zum Stadtwald mit großer Gassigehmöglichkeit. Gegenüber direkt eine Gaststätte mit sehr guter Wirtschaft. Restaurant Eichenhof.
Samstag früh gings dann los nach Hamburg. Für ein Tag "Sightseeing" ist HH etwas zu groß. Speicherstadt wollten wir uns auf jeden Fall anschauen. Parken ging dort sehr gut. Kleiner Spaziergang bis zum "Modeleisenbahn Wunderland". Neben an ist das Dungeon.
Dafür würde schon ein Tag draufgehen.
Bild
Also weiter bis zur Haltestelle Doppeldecker Stadtrundfahrt.
http://die-roten-doppeldecker.de/de/virtuelle-tour.html
Schöne Tour vorbei an innen und aussen Alster, Reeperbahn, Freihafen usw...mit vielen Informationen.
Pro Kopf 17,50€. Hunde waren frei (Schoßhunde).

Bild

Bild

Bild

Bild

Für uns "Hamburg" immer eine Reise wert.
Schön wenn ihr noch was zu Hamburg hinzufügen könntet...
Grüße vom Fuzzymobil, Michi.
Hier könnte ihre Werbung stehen!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
DerAustralier
Beiträge: 12415
Registriert: Di 18. Jun 2002, 19:21
Wohnort: Daheim
Kontaktdaten:

Re: Städtereisen: Hamburg

Beitrag von DerAustralier »

für mich war das absolute muss in hamburg der alte ("st. pauli") elbtunnel. dann natürlich auch ne hafenrundfahrt und die besichtigung der rickmer rickmers, das alte segelschiff direkt bei den landungsbrücken.
natürlich gabs und gäbe es noch viel mehr zu sehen .. :)
http://landcruising.jimdo.com/unsere-re ... land-2011/
Martin (HZJ75 + VW Iltis)
landcruising.net
Adventure Outdoors
Founding member of:
Bild

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Michi070166
Beiträge: 1421
Registriert: So 11. Sep 2011, 17:00
Wohnort: Mittelhessen

Re: Städtereisen: Hamburg

Beitrag von Michi070166 »

Hallo Martin,
ja, so wie auf deiner Webseite habe ich mir das vorgestellt. :biggrin:
Ihr seit ja wohl die Städtereisenden schlecht hin...
Danke fürs posten.
Grüße vom Fuzzymobil, Michi.
Hier könnte ihre Werbung stehen!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
ochim1103
Beiträge: 3961
Registriert: So 8. Aug 2004, 14:36
Wohnort: Norderstedt, Hedwig-Holzbein

Re: Städtereisen: Hamburg

Beitrag von ochim1103 »

..ich hab's ja nicht so weit inne Innenstadt (40 U-Bahnminuten) von Norderstedt.
Das nutze ich mit Frau auch öfter um mit Tochter an der Elbe spazieren zu gehen. Das ist es immer wert, bei jedem Wetter mit Fischbrötchen inne Hand (Landungsbrücken) und 'nen Halben im Hard Rock Café, auch dortselbst. Leiser sind die Hafenrundfahrte nicht mehr so toll: Man muss schon die Schiffe suchen, zumindest am W'ende. Bisher habe ich immer die H. "mit Speicherstadt" empfohlen - aber das is großteils 'ne grausige Yuppi-City geworden..
Meine Tochter (Studentin) arbeitet nebenbei 2-3 Nächte/Woche an der Reception des Pyjama Park Hostel (http://www.pyjama-park.de/).
Lage: sehr gut, genau auf dem Kitz, preiswert, einfach aber zweckmäßig eingerichtet.
Unbedingt noch:
- nach Blankenese, runter zum Strandweg und rumlatschen. Wunderschöne kleine Gässchen mit kleinen verwinkelt herum stehenden Häuser, wie an den steilen Hang geklatscht
- Övelgönne zum spazieren mit den alten Kapitänshäusern und sonntags Morgen Frühschoppen in der Fischauktionshalle mit vorherigem (frühen) Besuch des ehemals so schönen Fischmarkts - mittlerweile keinen frischen Fisch, aber Gedöns en masse, Pflanzenverkäufer verscherbeln ihre Palmen etc. vom Lkw, Bananen direkt vom Bananenlaster
- Gewürzmuseum in der Speicherstadt hat auch was
- na ja, nachmittags, am besten wochentags, da ist die Frequenz der anlandenden Schiffe höher, raus nach Rissen zum "Willkomm-Höft" (Schulauer Fährhaus)
- ein Bier in "Nagels Bodega", Kirchenallee 57, gegenüber vom Ausgang HH-Hbf. Kirchenallee. Urige alte Kneipe mit witziger Bedienung

Viel Spaß

PS: Der Alte Elbtunnel ist mit Pkw am W'ende nicht befahrbar
Joachim Fritz
>Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind.<
Kurt Tucholsky (1890 - 1935 (Freitod)),

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
BiBoBa
Beiträge: 12
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 11:11

Re: Städtereisen: Hamburg

Beitrag von BiBoBa »

Ach, immerwieder schön zu sehen. Ich muss ganz ehrlich sagen, Hamburg ist meine absolute Lieblingsstadt in Deutschland. Einfach wudnerschön. Allein der Hafen, das Wasser, die roten Ziegel. Schöne Bilder habt ihr gemacht. Wart ihr gar nicht im Dungeon? So lange dauer das gar nicht. Vielleicht so 3 Stunden, lohnt sich aber!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Michi070166
Beiträge: 1421
Registriert: So 11. Sep 2011, 17:00
Wohnort: Mittelhessen

Re: Städtereisen: Hamburg

Beitrag von Michi070166 »

Hallo, danke für eure Antworten.
Die nächste Hamburgreise hat sich schon ergeben.
Anfang Juni werden wir wieder nach Hamburg cruisen.
Wir suchen noch einen schönen Stellplatz in der Nähe der
Imtech Arena, vielleicht könnt ihr uns was empfehlen.
Danke.....

Zur Not wird's auch der Stellplatz tun "Wohnmobilhafen Hamburg"
http://www.wohnmobilhafen-hamburg.de/stellplatz.html
Grüße vom Fuzzymobil, Michi.
Hier könnte ihre Werbung stehen!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
ochim1103
Beiträge: 3961
Registriert: So 8. Aug 2004, 14:36
Wohnort: Norderstedt, Hedwig-Holzbein

Re: Städtereisen: Hamburg

Beitrag von ochim1103 »

Moin, übernachtet besser hier.
Wenn ihr neben "Strandpauli" die Einfahrt nehmt, kommt ich auf den schönsten Stellplatz Hamburgs!
Joachim Fritz
>Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind.<
Kurt Tucholsky (1890 - 1935 (Freitod)),

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
thores
Beiträge: 11117
Registriert: Mo 26. Jan 2004, 13:52
Kontaktdaten:

Re: Städtereisen: Hamburg

Beitrag von thores »

Ich bin auch leidenschaftlicher Hamburgbesucher, wobei einer der Höhepunkte die Sylvesternacht an den Landungsbrücken war. In der Erinnerung spüre ich jetzt noch das Vibrieren meines Brustkorbs vom Dröhnen der Nebelhörner um 0.00 Uhr!

>> http://wolperpixx.wordpress.com/thores/hamburg-2010/

Trotz aller Sympathie für HH ist aber auch Bremen nebst Bremerhaven unbedingt eine Reise wert!

>> http://wolperpixx.wordpress.com/thores/Wesertour/ (die Bremenfotos sind ziemlich weit unten: ggf. scrollen!)
Grüße aus der Wetterau
Thomas

Bild

Wolper - Blog

Search. Drive. Smile.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
thores
Beiträge: 11117
Registriert: Mo 26. Jan 2004, 13:52
Kontaktdaten:

Re: Städtereisen: Hamburg

Beitrag von thores »

Nach rund zehn Jahren ist wieder mal ein Hamburgbesuch geplant!

Meine Erinnerung an den Freihafen aus den 90zigern und den Imbiß bei „Herta“ (Container Pahl) mit [Riesen]Scholle und Bratkartoffeln (für sieben Mark fuffzig) ist mir noch sehr gut in Erinnerung! :lol:

Später hat dann eine Philippinin und danach noch eine Polin dort weitergemacht - irgendwann war dann wohl Schluss. :cries:

Das hat mich nun auf den Gedanken gebracht den letzten noch bestehenden Kaffeklappen im jetzigen „Seezollhafen“ einen Besuch abzustatten.

Meine Recherche umfasst [bisher] folgende Anlaufstellen:

ODO’S KAFFEEKLAPPE
Steinwerder Damm 4
20457 Hamburg
In Steinwerder hinter Blohm & Voss, nahe dem Cruise Center.

ZUM LÜTTEN FOFFTEINER
Dessauer Straße 10
20457 Hamburg
Auf dem Kleinen Grasbrook.

SCHMÜCKIS TRUCKER TREFF
Kreuzbrook 30
20537 Hamburg
Nahe der Bille, einem Nebenfluss der Elbe, im Osten des Hafens gelegen.

VEDDELER FISCHGASTSTÄTTE
Tunnelstraße 70
20539 Hamburg
Auf der Veddel, nahe den Elbbrücken.

VEDDEL DINER
Schlenzigstraße 20
21107 Hamburg
In Georgswerder, nahe dem Spreehafen


Ebenfalls gesucht sind mehr oder weniger verruchte Kneipen, wie sie früher von Seeleuten und heute vielleicht von Hafenarbeitern aufgesucht wurden, bzw. werden. Auf jeden Fall also keine Touristentreffpunkte, sondern urige Tradition. Die Eckneipe der singenden Wirtin wäre da so etwa die Grenze - aber meines Wissens hat ihr Laden ja keinen Nachfolger. Aus dem Stegreif fällt mir noch die Haifischbar, vor allem aber einige -bestimmt nicht mehr vorhandene- Spelunken mit einem gemischten Publikum aus „Kunden“ der Davidswache, verkrachten Existenzen und Anwohnern.

Gibt es eigentlich Nachfolger der Speicherhäuser mit ihrem über viele Etagen verteilten Krimskrams aus aller Welt, wie sie mal hinter dem Fischmarkt, elbabwärts, standen?

Ich danke Euch schon mal im Voraus für‘s Lesen und eventuelle Tipps … in einer Woche geht‘s dann los!
Grüße aus der Wetterau
Thomas

Bild

Wolper - Blog

Search. Drive. Smile.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Michi070166
Beiträge: 1421
Registriert: So 11. Sep 2011, 17:00
Wohnort: Mittelhessen

Re: Städtereisen: Hamburg

Beitrag von Michi070166 »

Hi Thomas, wir sind das Wochenende 28.4 wieder in Hamburg zum Marathon...Haben eine Ferienwohnung gebucht. Malschauen ob wir eine deiner Kneipen besuchen können. Laufen macht durstig.... :biggrin:
Grüße vom Fuzzymobil, Michi.
Hier könnte ihre Werbung stehen!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
GreyKnight
Beiträge: 273
Registriert: Fr 17. Feb 2023, 23:43
Wohnort: Seevetal

Re: Städtereisen: Hamburg

Beitrag von GreyKnight »

Moin, ich kann auch gerne meinen Stellplatz anbieten🙂

In Seevetal, Abfahrt Hittfeld/Fleestedt/Maschen ,unmittelbare Nähe zur A1/A7/A39 sind jeweils 2-4 Minuten. Wiese mit Wald am Grundstück (leider auch Landstraße) Strom, Wasser und Toilette nutzbar.
Nach Hamburg rein sinds etwa 10 Minuten, gutes Restaurant/Steakhouse in 3min zu Fuß erreichbar.
Bei Bedarf/Interesse schreibt mich gerne an per Pn.

Etwa 3 Cruiser haben bequem Platz
Beste Grüße, Björn
OFF-Road for live! HZJ 78L ex IKRK + Bj. 2014
Mein Kanal: https://youtube.com/@greyknight05

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
_Malte_
Beiträge: 4414
Registriert: Do 16. Jun 2011, 21:40
Wohnort: Buxtehude

Re: Städtereisen: Hamburg

Beitrag von _Malte_ »

Tipp:
mit der HVV-Tageskarte kann man auch die HADAG-Hafenfähren nutzen.
Fahren alle 15-30 Minuten. Wenn an Sonn- und Feiertagen viel los ist, teilweise auch alle 10 Minuten.
Fahrpläne unter hadag.de
Dateianhänge
Download.png
meine bisherigen 4x4: Patrol K160-->Toyota LJ70-->Toyota KJ73-->LR Defender 90

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
cyberling
Beiträge: 105
Registriert: Mo 13. Apr 2020, 08:34

Re: Städtereisen: Hamburg

Beitrag von cyberling »

Wenn man eh in der Speicherstadt ist, kann ich den "alten Elbtunnel" wärmstens empfehlen.

https://www.hamburg.de/alter-elbtunnel/

Man fährt mit den alten Aufzügen runter/rauf und kann zu Fuß durch die gerade frisch restaurierte Röhre laufen. Kostet nichts und ist wirklich schön.
HDJ100 Bj.1998 350tkm

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
thores
Beiträge: 11117
Registriert: Mo 26. Jan 2004, 13:52
Kontaktdaten:

Re: Städtereisen: Hamburg

Beitrag von thores »

@ Björn

Herzlichen Dank für Dein überaus nettes Angebot!
Wir kommen bei der Verwandtschaft an der Elbe unter und fahren von dort aus in die Hansestadt.

@ Malte

Guter Tipp, Danke, an die Wasserverbindungen hatte ich noch gar nicht gedacht! Ich hab‘ so‘n deutschlandweit gültiges ÖPNV-Ticket, das müsste dann eigentlich auch gelten.

@ Sebastian

Ich bin mir nicht ganz sicher … konnte ich nicht vor zehn Jahren den alten Elbtunnel noch mit dem eigenen Auto befahren?
Grüße aus der Wetterau
Thomas

Bild

Wolper - Blog

Search. Drive. Smile.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
cyberling
Beiträge: 105
Registriert: Mo 13. Apr 2020, 08:34

Re: Städtereisen: Hamburg

Beitrag von cyberling »

thores hat geschrieben: Fr 15. Mär 2024, 22:05
@ Sebastian

Ich bin mir nicht ganz sicher … konnte ich nicht vor zehn Jahren den alten Elbtunnel noch mit dem eigenen Auto befahren?
Ich war auf jeden Fall letzten September dort und keine Autos weit und breit im Tunnel :D

Gerade einmal auf der Website geschaut und tatsächlich, unter der Woche kann man da anscheinend immer noch mit dem Auto durch.

"Der Alte Elbtunnel für Fußgänger und Radfahrer kostenlos und durchgehend geöffnet. Für Pkw und motorisierte ist er montags bis freitags von 10.00 Uhr bis ca. 17.00 / 19.00 Uhr geöffnet und kostet 2,00 EUR."

Aber Achtung, die Fahrspur ist nur 1,85 Meter "breit" Vorher also unbedingt die Spurverbreiterung vom Cruiser schrauben :wink:
HDJ100 Bj.1998 350tkm

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Kurztrips / Short Trips“