Stahl- oder Edelstahl-Zusatztank?

Light Duty (Bundera/Prado): 1984 - 1996
Heavy Duty: 1984 - heute
Soli
Beiträge: 93
Registriert: Di 22. Mai 2001, 15:57

Stahl- oder Edelstahl-Zusatztank?

Beitrag von Soli »

Hallo Leute!

Suche Infos zu obigem Thema?
Wer kann helfen?

Danke.

Gruss Soli

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
eberhard
Beiträge: 5475
Registriert: Fr 8. Jun 2001, 20:00
Wohnort: Südhessen

Stahl- oder Edelstahl-Zusatztank?

Beitrag von eberhard »

(Edited by eberhard at 10:31 am 14.Aug..2001)
Bild
__ /__]_______ ....alles Nette wünscht "big E"
[_--_][__][__--_]
((O))_____((O))
Nichts ist unmöööööööööglich...

Bevor ich mich uffreesch, isses mir lieber wurscht!
Bild

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Thomas
Beiträge: 188
Registriert: Do 20. Sep 2001, 20:00

Stahl- oder Edelstahl-Zusatztank?

Beitrag von Thomas »

Edelstahl ist meine Wahl, denn der Rost kommt auch von außen. und Notreparaturen gehen auch mit normalem Stahlschweißdraht.
Habe das seit 17 Jahren so und repariert werden mußte nix.
Liegt aber ehr an meinem Tankbauer.
Mein 200lieter Tank wird nächste Woche montiert.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Andreas Reseneder
Beiträge: 804
Registriert: Mo 2. Jul 2001, 11:18

Stahl- oder Edelstahl-Zusatztank?

Beitrag von Andreas Reseneder »

Moin Moin

@ eberhard: Dein Schweißargument ist nicht haltbar. VA kann mit jedem normalen Schweisszusatz geschweisst werden. Man verliert halt die Rostfreiheit. Aber von aussen bringt dir der gefüllte Tank auch nichts gegen Rost. Das einzige Argument ist wirklich der Preis. Und wenn mann in den Sandkasten fährt kann man auch drei VA Elektroden mitnehmen.

Grüße
Andreas

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
landcruiser
Beiträge: 15988
Registriert: Do 17. Mai 2001, 23:14

Stahl- oder Edelstahl-Zusatztank?

Beitrag von landcruiser »

Da kann man mal wieder sehen: Man lernt nie aus:

Mir ist es bis jetzt noch nicht gelungen mit E (normal) oder Schutzgas VA vernünftig zu schweißen.

Kann mir mal jemand sagen was ich (technisch bemüht, aber Laie und Mühe alleine reicht leider nicht) da bislang falsch gemacht habe ?

Danke !

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Andreas Reseneder
Beiträge: 804
Registriert: Mo 2. Jul 2001, 11:18

Stahl- oder Edelstahl-Zusatztank?

Beitrag von Andreas Reseneder »

Moin Moin

Hallo landcruiser,

sicherlich ist eine normale Elektrode oder Schutzgasdraht ( auch Elektrode) nicht der optimale Schweißzusatz für VA. Aber es geht wunderbar. Es gibt allerdings auch Elektroden, mit denen kann man so ziemlich Alles miteinander verschweißen. Stahl mit Guß, Guß mit VA, u.s.w.. Aber da kostet ein Päckel ca. DM 600,00. Wenn ausreichend Interesse besteht kann ich eins kaufen, und die Elektroden á 5 Stück weitergeben. Will gar nichts dran verdienen. Aber 20 Leute sollten schon Interesse haben, da ich die Dinger nicht so oft brauche als dass es sich für mich alleine lohnt.
Grüße
Andreas

ps: Und wenn ihr Lust habt kann ich ja mal einen Schweißkurs abhalten. Genug alte Blattfedern habe ich, und die Zwangslage bekommen wir auch hin.


(Edited by Andreas Reseneder at 0:01 am 7.Aug..2001)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
eberhard
Beiträge: 5475
Registriert: Fr 8. Jun 2001, 20:00
Wohnort: Südhessen

Stahl- oder Edelstahl-Zusatztank?

Beitrag von eberhard »

(Edited by eberhard at 10:33 am 14.Aug..2001)
Bild
__ /__]_______ ....alles Nette wünscht "big E"
[_--_][__][__--_]
((O))_____((O))
Nichts ist unmöööööööööglich...

Bevor ich mich uffreesch, isses mir lieber wurscht!
Bild

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Andreas Reseneder
Beiträge: 804
Registriert: Mo 2. Jul 2001, 11:18

Stahl- oder Edelstahl-Zusatztank?

Beitrag von Andreas Reseneder »

Moin Moin
@ eberhard:
Du vergisst, dass du die Rostfreiheit nur im Schadensfall verlierst. Und wenn ich sehe was ein Tank ohne Tüv aus Stahl bei den Ausrüstern kostet, da bekomme ich die Krise. Für 250 dezimark bekommst du bei mir einen aus VA.
Rostfreie Grüße vom Ersatzrad ( 235/85/16) auf der Haube :biggrin: an das Schwarzblech 9.00 x 16 :biggrin:

ps: Vom Schwarzblech zum Schwarzkittel ist es nicht weit !! :wink:
Andreas

(Edited by Andreas Reseneder at 0:27 am 7.Aug..2001)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Rainer
Beiträge: 734
Registriert: Do 17. Mai 2001, 09:23
Wohnort: Zeven

Stahl- oder Edelstahl-Zusatztank?

Beitrag von Rainer »

...hab ich da was von schweisskurs gelesen!?....mann, andreas, das wär echt mal ne geile sache...
cu     Rainer    

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Andreas Reseneder
Beiträge: 804
Registriert: Mo 2. Jul 2001, 11:18

Stahl- oder Edelstahl-Zusatztank?

Beitrag von Andreas Reseneder »

Moin Moin

Also, das war schon ernstgemeint. Ich checke mal den Terminkalender, und dann sage ich euch wann das klappt. Aber Teilnehmerzahl muß ich begrenzen auf 5 Leute. Im Falle eines Falles kann man die Sache ja wiederholen.
Und wer stellt seinen 78er als Übungsobjekt?? :biggrin:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Oliver
Beiträge: 511
Registriert: Mi 27. Jun 2001, 09:16

Stahl- oder Edelstahl-Zusatztank?

Beitrag von Oliver »

@ Andreas,

habe gerade meine Original Ersatzrad abgebaut und erstaunlich viel Platz entdeckt. Nun meine Frage: Meiner Ansicht nach passen da auch Problemlos 250L anstatt 150L. Ist das Möglich (Verankerung,Gewicht, etc.) und kannst Du ihn bauen.

Grüsse
Oliver

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Andreas Reseneder
Beiträge: 804
Registriert: Mo 2. Jul 2001, 11:18

Stahl- oder Edelstahl-Zusatztank?

Beitrag von Andreas Reseneder »

Moin Moin

@ Oliver: Normalerweise sollte man mit dem Volumen ein wenig langsam machen, da ja alles Gewicht hinter der Achse hängt. Aber du hast ein anderes Fahrwerk?? Dann können wir uns mal unterhalten wieviel Liter Sinn machen und passen.

Grüße
Andreas

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Oliver
Beiträge: 511
Registriert: Mi 27. Jun 2001, 09:16

Stahl- oder Edelstahl-Zusatztank?

Beitrag von Oliver »

Hallo Andreas,

zum Fahrwerk, ich habe OME mit Auflastung auf 3,5t. Die Gewichstverteilung bereitet mir weniger Kopfzerbrechen, denn wenn ich den Diesel in Kanister mitnehme, muß er auch gelagert werden und das ist auch nicht unterm Fahrersitz. Meine Überlegung geht dahin, ob wir ein Gewicht von 250 KG an dieser Stelle befestigen können und das dann auch hält? Die Bauform sollte natürlich in meinem Böschungswinkel liegen. Viel zeit haben wir auch nicht, habe nämlich schon einen 150L Tank bestellt. Kommt mitte August. Da sind Entscheidungen meinerseits gefragt.

Grüsse
Oliver  

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Andreas Reseneder
Beiträge: 804
Registriert: Mo 2. Jul 2001, 11:18

Stahl- oder Edelstahl-Zusatztank?

Beitrag von Andreas Reseneder »

Moin Moin
@ Oliver

Die Befestigung ist kein Problen. Der Böschungswinkel wird auch nicht großartig beeiflusst. Aber lass uns den Rest per mehl machen, ja??

Grüße
Andreas

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Ludger
Beiträge: 129
Registriert: Do 17. Mai 2001, 17:01
Wohnort: Köln/Bonn

Stahl- oder Edelstahl-Zusatztank?

Beitrag von Ludger »

Hallo Andreas!
Wenn das mit dem Schweisskurs was wird - gib mal Bescheid, habe gr0ßes Interesse!
Gruß
Ludger

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J7 / 70 Series“