Stahlflex Bremsleitung geplatzt
Stahlflex Bremsleitung geplatzt
Hallo zusammen
Möchte euch von meinen Erfahrungen mit Stahlflex Bremsleitungen berichten.
Gestern beim TÜV auf dem Bremsenprüfstand ist die vordere Stahlflex Bremsleitung an der Verpressung der Hohlschraube geplatzt, undicht geworden. Da ich die Tage vorher noch das Radlagerspiel am betreffenden Rad eingestellt habe und dabei die Bremse inspiziert habe, kann ich behaupten, von außen war nichts zu sehen.
Orginal Bremsleitung wurde vor 4,5 Jahren ersetzt gegen die Stahlflexleitungen um eigentlich sowas zu verhindern. Die Orginal Bremsleitung hatte 12 Jahre gehalten.
Mit dem ADAC zur nächsten Werkstatt, Orginal Bremsleitungen sind wieder bestellt und werden demnächst eingebaut, Nachuntersuchung und dann hat er wieder eine Plakette.
Zum Glück ist das auf dem Prüfstand passiert und nicht bei einer nötigen Vollbremsung.
Frohes Bremsen Helmut
Möchte euch von meinen Erfahrungen mit Stahlflex Bremsleitungen berichten.
Gestern beim TÜV auf dem Bremsenprüfstand ist die vordere Stahlflex Bremsleitung an der Verpressung der Hohlschraube geplatzt, undicht geworden. Da ich die Tage vorher noch das Radlagerspiel am betreffenden Rad eingestellt habe und dabei die Bremse inspiziert habe, kann ich behaupten, von außen war nichts zu sehen.
Orginal Bremsleitung wurde vor 4,5 Jahren ersetzt gegen die Stahlflexleitungen um eigentlich sowas zu verhindern. Die Orginal Bremsleitung hatte 12 Jahre gehalten.
Mit dem ADAC zur nächsten Werkstatt, Orginal Bremsleitungen sind wieder bestellt und werden demnächst eingebaut, Nachuntersuchung und dann hat er wieder eine Plakette.
Zum Glück ist das auf dem Prüfstand passiert und nicht bei einer nötigen Vollbremsung.
Frohes Bremsen Helmut
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- FrankBerlin
- Beiträge: 675
- Registriert: So 9. Mai 2010, 10:48
- Wohnort: Berlin
Re: Stahlflex Bremsleitung geplatzt
...Orginal Bremsleitung wurde vor 4,5 Jahren ersetzt...
Von wem ersetzt? Hersteller der Stahlflexleitung?
HZJ78 (2006) seit 2010
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Re: Stahlflex Bremsleitung geplatzt
Hi was denn nun, an der Verpressung undicht - oder geplatzt...(was ich bezweifeln möchte).
Auf dem Prüfstand wird ja nicht so feste gebremst, eher so um die 20bar, vielleicht mal in den Aussteuerpunkt des Bremskraftverstärkers (dürfte so 70bar sein).
Hersteller der Leitung?
Wer hat's eingebaut?
Vorschäden - Leitung geknickt an der Verpressung?
//Dirk
Auf dem Prüfstand wird ja nicht so feste gebremst, eher so um die 20bar, vielleicht mal in den Aussteuerpunkt des Bremskraftverstärkers (dürfte so 70bar sein).
Hersteller der Leitung?
Wer hat's eingebaut?
Vorschäden - Leitung geknickt an der Verpressung?
//Dirk
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Re: Stahlflex Bremsleitung geplatzt
Hallo
"geplazt" war der Kommentar des Prüfers. Da die Leitung noch eingebaut ist, gibts auch keine genaue Schadensanalyse. (Kommt später, wenn die Kiste wieder bei mir ist) Auf jeden Fall war der Vorratsbehälter innerhalb weniger Minuten leer. Namhafter Hersteller, Spiegler. Eingebaut habe ich die Leitung selbst und selbstverständlich nicht geknickt oder sonstwie schändlich behandelt.
Gruß Helmut
"geplazt" war der Kommentar des Prüfers. Da die Leitung noch eingebaut ist, gibts auch keine genaue Schadensanalyse. (Kommt später, wenn die Kiste wieder bei mir ist) Auf jeden Fall war der Vorratsbehälter innerhalb weniger Minuten leer. Namhafter Hersteller, Spiegler. Eingebaut habe ich die Leitung selbst und selbstverständlich nicht geknickt oder sonstwie schändlich behandelt.
Gruß Helmut
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Re: Stahlflex Bremsleitung geplatzt
Ist ja eher davon auszugehen daß die Leitung dort mechanisch belastet wurde. Produktionsfehler nach 4,5 Jahren möchte ich mal ausschließen.
Gruß Markus
Gruß Markus
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Re: Stahlflex Bremsleitung geplatzt
Hi,
wie viel Spiel hast Du in den jeweiligen Leitungslängen wenn der Wagen am Rahmen aufgebockt ist? Das war bei mir essentiel und die Längen musste ich alle nochmals anpassen.
vg Dresl
wie viel Spiel hast Du in den jeweiligen Leitungslängen wenn der Wagen am Rahmen aufgebockt ist? Das war bei mir essentiel und die Längen musste ich alle nochmals anpassen.
vg Dresl
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- HJ61-Freak
- Beiträge: 5196
- Registriert: Di 6. Nov 2007, 21:58
- Wohnort: Weiterstadt
Re: Stahlflex Bremsleitung geplatzt
dresl hat geschrieben:wie viel Spiel hast Du in den jeweiligen Leitungslängen wenn der Wagen am Rahmen aufgebockt ist?
Die Frage der ausreichenden Länge bei voll ausgefederter Achse ist vorliegend irrelevant, da es einen Schlauch am Bremssattel ("Hohlschraube") erwischt hat und der J7 rundum Starrachsen hat.
Ansonsten: Mir sind auch schon die Serienteile geplatzt. Kann schon mal passieren, sollte aber nicht.
Gruß
Florian
'86er-HJ61, 450tkm, OME schwer, 35x12,5R15 auf 8,5x15 ET -35, pneumatische gesteuerte HA-Sperre, 80mm Bodylift, optimiertes Verdichterrad, Recaros m. Schwingkonsolen, Aufstelldach u. Innenausbau, div. Zusatzinstrumente, 3"-Abgasanlage inkl. Eigenbau-turbine-outlet, Sidepipe
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Re: Stahlflex Bremsleitung geplatzt
wie jetzt auf dem prüfstand wird nicht fest gebremst??????
genau eben da wird ja dermassen ins pedal gedrückt!!
etwas undicht ist ja auch kein Weltuntergang.
wir haben in der regel leitungsplatzer von angerosteten Bremsleitungen.
dann fällt das pedal natürlich durch und die bremswirkung geht nur noch auf den zweiten kreis.
genau eben da wird ja dermassen ins pedal gedrückt!!
etwas undicht ist ja auch kein Weltuntergang.
wir haben in der regel leitungsplatzer von angerosteten Bremsleitungen.
dann fällt das pedal natürlich durch und die bremswirkung geht nur noch auf den zweiten kreis.
KZJ95L-GKPNTW
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Re: Stahlflex Bremsleitung geplatzt
HJ61-Freak hat geschrieben:Die Frage der ausreichenden Länge bei voll ausgefederter Achse ist vorliegend irrelevant, da es einen Schlauch am Bremssattel ("Hohlschraube") erwischt hat und der J7 rundum Starrachsen hat.
Ansonsten: Mir sind auch schon die Serienteile geplatzt. Kann schon mal passieren, sollte aber nicht.
Gruß
Florian
Hi Florian
stimmt hatte das überlesen....mea culpa.
Bei mir war es das 1) Verbindungsstück zwischen Rahmen und Stahlleitung auf der hinteren Achse das zu kurz bemessen war. Es wurde erst beim Aufbocken ersichtlich.
2) Vorne hatte ich allerdings bei vollen Lenkeinschlag auch ursprünglich ca. 20 mm zu wenig Spiel bzw. Schlauchlänge. Die Schlauchlängen die als unverbindliches "Beispiel" von Spiegler genannt wurden waren imho etwas zu kurz. Die Hohlschraubenverbindungen wären dann aus meiner Sicht auf Dauer überbeansprucht gewesen. Das obwohl ich bei der Bemessung mehrmals mit unterschiedlichen Methoden "alt" mit den Angaben "neu" verglichen hatte. Erst nach der Montage und vollem Lenkeinschlag wurde die Sache offensichtlich. Spiegler war mir gegenüber sehr kulant in der Ersatzlieferung einer etwas längeren Schlauchlänge.
vg dresl
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