Stahlflex Bremsleitung geplatzt

Light Duty (Bundera/Prado): 1984 - 1996
Heavy Duty: 1984 - heute
Antworten
HP
Beiträge: 49
Registriert: Do 14. Okt 2004, 10:48

Stahlflex Bremsleitung geplatzt

Beitrag von HP »

Hallo zusammen
Möchte euch von meinen Erfahrungen mit Stahlflex Bremsleitungen berichten.
Gestern beim TÜV auf dem Bremsenprüfstand ist die vordere Stahlflex Bremsleitung an der Verpressung der Hohlschraube geplatzt, undicht geworden. Da ich die Tage vorher noch das Radlagerspiel am betreffenden Rad eingestellt habe und dabei die Bremse inspiziert habe, kann ich behaupten, von außen war nichts zu sehen.
Orginal Bremsleitung wurde vor 4,5 Jahren ersetzt gegen die Stahlflexleitungen um eigentlich sowas zu verhindern. Die Orginal Bremsleitung hatte 12 Jahre gehalten.
Mit dem ADAC zur nächsten Werkstatt, Orginal Bremsleitungen sind wieder bestellt und werden demnächst eingebaut, Nachuntersuchung und dann hat er wieder eine Plakette.
Zum Glück ist das auf dem Prüfstand passiert und nicht bei einer nötigen Vollbremsung.

Frohes Bremsen Helmut

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
FrankBerlin
Beiträge: 675
Registriert: So 9. Mai 2010, 10:48
Wohnort: Berlin

Re: Stahlflex Bremsleitung geplatzt

Beitrag von FrankBerlin »

...Orginal Bremsleitung wurde vor 4,5 Jahren ersetzt...

Von wem ersetzt? Hersteller der Stahlflexleitung?
HZJ78 (2006) seit 2010

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
isegrim
Beiträge: 1832
Registriert: Mi 9. Nov 2005, 10:10
Wohnort: Im Wald bei Babenhausen

Re: Stahlflex Bremsleitung geplatzt

Beitrag von isegrim »

Hi was denn nun, an der Verpressung undicht - oder geplatzt...(was ich bezweifeln möchte).
Auf dem Prüfstand wird ja nicht so feste gebremst, eher so um die 20bar, vielleicht mal in den Aussteuerpunkt des Bremskraftverstärkers (dürfte so 70bar sein).
Hersteller der Leitung?
Wer hat's eingebaut?
Vorschäden - Leitung geknickt an der Verpressung?

//Dirk

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
HP
Beiträge: 49
Registriert: Do 14. Okt 2004, 10:48

Re: Stahlflex Bremsleitung geplatzt

Beitrag von HP »

Hallo
"geplazt" war der Kommentar des Prüfers. Da die Leitung noch eingebaut ist, gibts auch keine genaue Schadensanalyse. (Kommt später, wenn die Kiste wieder bei mir ist) Auf jeden Fall war der Vorratsbehälter innerhalb weniger Minuten leer. Namhafter Hersteller, Spiegler. Eingebaut habe ich die Leitung selbst und selbstverständlich nicht geknickt oder sonstwie schändlich behandelt.
Gruß Helmut

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
12HT
Beiträge: 4084
Registriert: Fr 30. Dez 2011, 12:58
Wohnort: 67466 Lambrecht

Re: Stahlflex Bremsleitung geplatzt

Beitrag von 12HT »

Ist ja eher davon auszugehen daß die Leitung dort mechanisch belastet wurde. Produktionsfehler nach 4,5 Jahren möchte ich mal ausschließen.

Gruß Markus

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
dresl
Beiträge: 71
Registriert: Mo 28. Okt 2013, 18:09

Re: Stahlflex Bremsleitung geplatzt

Beitrag von dresl »

Hi,

wie viel Spiel hast Du in den jeweiligen Leitungslängen wenn der Wagen am Rahmen aufgebockt ist? Das war bei mir essentiel und die Längen musste ich alle nochmals anpassen.

vg Dresl

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
HJ61-Freak
Beiträge: 5196
Registriert: Di 6. Nov 2007, 21:58
Wohnort: Weiterstadt

Re: Stahlflex Bremsleitung geplatzt

Beitrag von HJ61-Freak »

dresl hat geschrieben:wie viel Spiel hast Du in den jeweiligen Leitungslängen wenn der Wagen am Rahmen aufgebockt ist?

Die Frage der ausreichenden Länge bei voll ausgefederter Achse ist vorliegend irrelevant, da es einen Schlauch am Bremssattel ("Hohlschraube") erwischt hat und der J7 rundum Starrachsen hat.

Ansonsten: Mir sind auch schon die Serienteile geplatzt. Kann schon mal passieren, sollte aber nicht.

Gruß

Florian
'86er-HJ61, 450tkm, OME schwer, 35x12,5R15 auf 8,5x15 ET -35, pneumatische gesteuerte HA-Sperre, 80mm Bodylift, optimiertes Verdichterrad, Recaros m. Schwingkonsolen, Aufstelldach u. Innenausbau, div. Zusatzinstrumente, 3"-Abgasanlage inkl. Eigenbau-turbine-outlet, Sidepipe

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
HMMWV
Beiträge: 275
Registriert: Sa 8. Nov 2014, 23:59
Wohnort: Rafz ZH

Re: Stahlflex Bremsleitung geplatzt

Beitrag von HMMWV »

wie jetzt auf dem prüfstand wird nicht fest gebremst??????
genau eben da wird ja dermassen ins pedal gedrückt!!
etwas undicht ist ja auch kein Weltuntergang.
wir haben in der regel leitungsplatzer von angerosteten Bremsleitungen.
dann fällt das pedal natürlich durch und die bremswirkung geht nur noch auf den zweiten kreis.
KZJ95L-GKPNTW

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
dresl
Beiträge: 71
Registriert: Mo 28. Okt 2013, 18:09

Re: Stahlflex Bremsleitung geplatzt

Beitrag von dresl »

HJ61-Freak hat geschrieben:Die Frage der ausreichenden Länge bei voll ausgefederter Achse ist vorliegend irrelevant, da es einen Schlauch am Bremssattel ("Hohlschraube") erwischt hat und der J7 rundum Starrachsen hat.

Ansonsten: Mir sind auch schon die Serienteile geplatzt. Kann schon mal passieren, sollte aber nicht.

Gruß

Florian


Hi Florian

stimmt hatte das überlesen....mea culpa.

Bei mir war es das 1) Verbindungsstück zwischen Rahmen und Stahlleitung auf der hinteren Achse das zu kurz bemessen war. Es wurde erst beim Aufbocken ersichtlich.
2) Vorne hatte ich allerdings bei vollen Lenkeinschlag auch ursprünglich ca. 20 mm zu wenig Spiel bzw. Schlauchlänge. Die Schlauchlängen die als unverbindliches "Beispiel" von Spiegler genannt wurden waren imho etwas zu kurz. Die Hohlschraubenverbindungen wären dann aus meiner Sicht auf Dauer überbeansprucht gewesen. Das obwohl ich bei der Bemessung mehrmals mit unterschiedlichen Methoden "alt" mit den Angaben "neu" verglichen hatte. Erst nach der Montage und vollem Lenkeinschlag wurde die Sache offensichtlich. Spiegler war mir gegenüber sehr kulant in der Ersatzlieferung einer etwas längeren Schlauchlänge.

vg dresl

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J7 / 70 Series“