Stahlflex Bremsleitungen am J95

1996 - 2001
Antworten
Benutzeravatar
autotechnik-rml
Beiträge: 331
Registriert: So 27. Okt 2013, 22:37

Stahlflex Bremsleitungen am J95

Beitrag von autotechnik-rml »

Hallo zusammen

Hat jemand von euch Stahlflex Bremsleitungen an seinem 90er eingetragen? wenn ja woher habt ihr das Gutachten?

Gruss
Kevin
"Egal wohin es Sie zieht, der Land Cruiser Zieht mit" - Toyota

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
hakim
Beiträge: 4680
Registriert: Mi 29. Sep 2010, 07:49

Re: Stahlflex Bremsleitungen am J95

Beitrag von hakim »

Hallo Kevin,
dort mal anfragen: https://www.fischer-hydraulik.de/
Die Firma ist TÜV-zertifiziert. Sollte es kein Standardset für den J95 geben mit ABE, machen die Dir eine passende Sonderanfertigung - mit Bescheinigung für die TÜV-Abnahme.
Hakim
HILUX 3,0 DoKa EZ´08, 285/75R16 auf BORBET CW-Alus 8x16(ET+15), VA:OME mittel/KONI heavytrack Raid, HA:OME heavy-duty/ToughDog FoamCell, Snorkel, RECARO Cross-Speed auf Konsolen N4, Alumotorschutz N4. Wohnkiste ORTEC-Minicamp mit Eberspächer D2.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
autotechnik-rml
Beiträge: 331
Registriert: So 27. Okt 2013, 22:37

Re: Stahlflex Bremsleitungen am J95

Beitrag von autotechnik-rml »

super danke
"Egal wohin es Sie zieht, der Land Cruiser Zieht mit" - Toyota

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
xsteel
Beiträge: 2657
Registriert: Mi 28. Feb 2007, 17:32
Wohnort: 82229 Seefeld

Re: Stahlflex Bremsleitungen am J95

Beitrag von xsteel »

Musst halt noch deinen 9er genauer auswählen.
Mit ABE .. Eintragung nicht erforderlich

https://www.techlinger.de/?gclid=EAIaIQ ... gLP8PD_BwE
Gruß, Sigi

HZJ79 Bj.2011

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
HJ61-Freak
Beiträge: 5177
Registriert: Di 6. Nov 2007, 21:58
Wohnort: Weiterstadt

Re: Stahlflex Bremsleitungen am J95

Beitrag von HJ61-Freak »

Oder mal bei Fabian Spiegler anfragen:

https://fabian-spiegler.de/?gclid=EAIaI ... gKgMvD_BwE

Die fertigen auch auf Maß an inkl. ABE.

Gruß

Florian
'86er-HJ61, 450tkm, OME schwer, 35x12,5R15 auf 8,5x15 ET -35, pneumatische gesteuerte HA-Sperre, 80mm Bodylift, optimiertes Verdichterrad, Recaros m. Schwingkonsolen, Aufstelldach u. Innenausbau, div. Zusatzinstrumente, 3"-Abgasanlage inkl. Eigenbau-turbine-outlet, Sidepipe

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
VolkerJ
Beiträge: 643
Registriert: Fr 21. Mai 2004, 17:16
Wohnort: Stuttgart

Re: Stahlflex Bremsleitungen am J95

Beitrag von VolkerJ »

Die Stahlflexbremsleitungen kommen, soweit ich weiß, alle von der Firma Techlinger.

Die Qualität ist gut und der Service super, allerdings bekommt man nur Standardanschlüsse. Die kann man zwar einbauen, so daß sie dicht sind, aber die Bremsleitungen wackeln nachher in den Halterungen. Die Anschlußstücke im J9 sind wohl so exotisch, daß sich eine Anfertigung nicht lohnt wegen der geringen Stückzahlen.

Mein Tüv Prüfer hat das trotz ABE so nicht durchgehen lassen. Und auch wenn ich HU bekommen, wäre mir das zu unsicher!

Ich musste dann Alles wieder ausbauen lassen und normale Bremsleitungen einbauen. $$$

Noch was, nehmt neue Standard Bremsleitungsdichtungen. Die von Toyota kosten 10-15Euro pro Stück für eine quasi normale Kupferdichtung. Ich hatte dummerweise einfach mal bestellt bei Toyota.

Ich möchte irgendwann nochmal einen Versuch starten. Dazu braucht man aber die originalen Anschlüsse, und dafür habe ich grade keine Zeit.

Gruß
Volker

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Hydro
Beiträge: 3763
Registriert: Sa 25. Jun 2016, 10:53
Wohnort: Raum Stuttgart

Re: Stahlflex Bremsleitungen am J95

Beitrag von Hydro »

Hallo Volker , da sind aber ein paar Infos nicht ganz korrekt von Dir . Ist das mit den Leitungen noch aktuell bei Dir ?
Land Cruiser Prado GRJ 120

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
VolkerJ
Beiträge: 643
Registriert: Fr 21. Mai 2004, 17:16
Wohnort: Stuttgart

Re: Stahlflex Bremsleitungen am J95

Beitrag von VolkerJ »

Hallo Hydro,

was ist nicht korrekt?

Der versuchte Tausch bei mir war letzten Dezember. Es kann sich also inzwischen natürlich etwas geändert haben.
Anzumerken ist, ich habe nur die Edelstahlleitungen probiert. Messing wollte ich nicht.

Als ich letztes Jahr geschaut hatte, hatten Techlinger und Spiegler beide das selbe Produktbild im Onlineshop.
Der Shop von Spiegler sieht jetzt anders aus und auch mit anderen Bildern.


Gruß
Volker

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Hydro
Beiträge: 3763
Registriert: Sa 25. Jun 2016, 10:53
Wohnort: Raum Stuttgart

Re: Stahlflex Bremsleitungen am J95

Beitrag von Hydro »

Net auf die Goldwaage legen die Worte ... Dichtungen werden überwiegend Alu verwendet . Stahlflex kommen sowohl von Spiegler und auch Fabian Spiegler . Das Rohmaterial kann sonst wer herstellen . Die Halterungen passt man ggf. mit Gummibuchsen an ... es geht alles .
Du hast im Avatar Stuttgart stehen- wir könnten mal Aug in Aug sprechen . Ich baue meinen auch nächstes Jahr um , ich hab da auch etwas Erfahrung. Wo bist denn bei Stuttgart ?
Land Cruiser Prado GRJ 120

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
HJ61-Freak
Beiträge: 5177
Registriert: Di 6. Nov 2007, 21:58
Wohnort: Weiterstadt

Re: Stahlflex Bremsleitungen am J95

Beitrag von HJ61-Freak »

VolkerJ hat geschrieben:[...] aber die Bremsleitungen wackeln nachher in den Halterungen. Die Anschlußstücke im J9 sind wohl so exotisch, daß sich eine Anfertigung nicht lohnt wegen der geringen Stückzahlen.

Du meinst wahrscheinlich die Seite, auf der der Bremsschlauch gegen Verdrehen gesichert sind. Dort ist im Halteblech ein 12-Kantprofil eingestanzt, in dem man den Sechskant des Schlauchfittings einsetzt. Am Originalschlauch ist dieser Sechskant am Außenumfang in der Mitte geschlitzt und ein Federring eingelassen, der ein wenig über die Außenseite des Sechskants übersteht. Damit wird verhindert, dass das Fitting durch den Zwölfkant des Halteblechs durchrutscht. Diese Sicherung ist toyotaspezifisch und genau dieser Federring fehlt bei den Stahlflexschläuchen. Man behilft sich dann mit einer sehr großen, aber flachen und leicht gewölbten U-Scheibe aus Edelstahl, die man gewindeseitig vor den Sechskant des Fittings platziert und diesen mit der Überwurfmutter des Bremsrohres gegen das Halteblech verspannt. Das reicht, um den Schlauch einwandfrei gegen Verdrehen zu sichern und den Schlauch gegenüber dem Bremsrohr spielfrei/wackelfrei zu halten.

VolkerJ hat geschrieben:Noch was, nehmt neue Standard Bremsleitungsdichtungen.

Hydro hat geschrieben: Dichtungen werden überwiegend Alu verwendet .

Der Hinweis von Hydro ist unbedingt zu beachten! Je nach verwendeten Materialpaarungen kann es mit Kupfer langfristig Probleme geben, z.B. wenn der bremssattelseitige Dichtsitz aus Aluminium besteht und der Fitting des Bremsschlauches aus Edelstahl. Dann kann es den Dichtsitz aus Aluminium zerfressen. Die Folge kann dann eine Undichtigkeit oder aber auch ein plötzlicher Druckverlust im Bremssystem im Gefahrenfall (= Vollbremsung = hoher Leitungsdruck) sein.

Gruß

Florian
'86er-HJ61, 450tkm, OME schwer, 35x12,5R15 auf 8,5x15 ET -35, pneumatische gesteuerte HA-Sperre, 80mm Bodylift, optimiertes Verdichterrad, Recaros m. Schwingkonsolen, Aufstelldach u. Innenausbau, div. Zusatzinstrumente, 3"-Abgasanlage inkl. Eigenbau-turbine-outlet, Sidepipe

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Stef81tu
Beiträge: 535
Registriert: Di 19. Jan 2016, 20:55
Wohnort: Marchegg

Re: Stahlflex Bremsleitungen am J95

Beitrag von Stef81tu »

Hallo
Die Firma Fischer kann ich nur empfehlen!!
Sonderanfertigung für meinen höhergelegten j95. Am Abend habe ich die Anfrage gemacht, nächsten Tag in der Früh von der Firma angerufen worden,wie ich mir das ganze vorstelle, 2 Tage später geliefert.
Finde ich super.

15438347677630.jpg
Jeder braucht einen Vogel, meiner wird immer größer :wink:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Hydro
Beiträge: 3763
Registriert: Sa 25. Jun 2016, 10:53
Wohnort: Raum Stuttgart

Re: Stahlflex Bremsleitungen am J95

Beitrag von Hydro »

Das is natürlich mal richtig Super !
Land Cruiser Prado GRJ 120

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
placebo20
Beiträge: 1
Registriert: Di 28. Mär 2017, 18:53

Re: Stahlflex Bremsleitungen am J95

Beitrag von placebo20 »

Hallo zusammen,

ich hatte bei meinem J95 das Problem, dass beim Bremsscheibenwechsel an der Vorderachse die starre Bremsleitung (also das letzte Stück vom senkrechten Teil des Achsschenkels bis zur Bremszange) beim wegschwenken der Bremszange gebrochen ist.
An der Hinterachse ist alles mit flexiblen Schläuchen ausgeführt, vorne jedoch nicht..
Ist dieses Stück in diesen Sets auch enthalten oder hat das einen Grund, dass es eine starre Leitung sein muss?

LG, Thomas

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
tentoyo
Beiträge: 489
Registriert: Mi 4. Sep 2013, 19:29

Re: Stahlflex Bremsleitungen am J95

Beitrag von tentoyo »

Hallo Thomas,
bei den Stahlflexleitungen werden auf jeden Fall nur die flexibelen Originalschläuche ersetzt.

Grüße, Nico

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J9 / 90 Series“