Stahlventile oder Gummiventile?
Stahlventile oder Gummiventile?
Hallo,
welche Argumente gibt es für welche Ventile? Gummi oder Stahl?
Wir fahren viel Straße, viel (Schotter- und Wellblech-)Piste, gelegentlich im tiefen Matsch, aber nur selten extrem-Offroad in steinigem oder sonstwie wildem Gelände.
Danke für Tipps und Hinweise, Hartmut
welche Argumente gibt es für welche Ventile? Gummi oder Stahl?
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Danke für Tipps und Hinweise, Hartmut
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Re: Stahlventile oder Gummiventile?
Was spricht gegen Stahlventile, solange sie passen? Was Besseres gibts nicht! Haben MUSS man sie bei über 3,8 oder 4 bar Druck an LLKW zum Beispiel, haben KANN man sie immer wenn man will
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Re: Stahlventile oder Gummiventile?
frizzz hat geschrieben:Was spricht gegen Stahlventile, solange sie passen?
Hauptsächlich, daß sie bei Feindberührung abbrechen können - wenig sinnvoll beim Geländewagen.
Feldi (ganz im Süden)
"I woid beim IQ dreistellig sei, ned beim G'wicht" (Klaus Eckel)
"Die Wirklichkeit ist ein fortlaufender Prozess, der nicht mehr zu stoppen ist." (Harald Lesch)
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Re: Stahlventile oder Gummiventile?
Feldi hat geschrieben:frizzz hat geschrieben:Was spricht gegen Stahlventile, solange sie passen?
Hauptsächlich, daß sie bei Feindberührung abbrechen können - wenig sinnvoll beim Geländewagen.
Seh ich auch so,und auch sonst keinen Vorteil.
Hatten wir früher in den breit und tief Zeiten,sah halt gut aus, und es war ein muss
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Re: Stahlventile oder Gummiventile?
frizzz hat geschrieben:Haben MUSS man sie [Stahlventile] bei über 3,8 oder 4 bar Druck
Diese Information stimmt nicht ...
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- HJ61-Freak
- Beiträge: 5196
- Registriert: Di 6. Nov 2007, 21:58
- Wohnort: Weiterstadt
Re: Stahlventile oder Gummiventile?
thores hat geschrieben:Diese Information stimmt nicht ...
Das beruhigt mich ungemein, weil ich immer die Gummiventile wegen deren Flexibilität genommen habe, meine Reifen an der Hinterachse aber durchaus mal mit 4,5 bis 5 bar beaufschlage!
timo cr hat geschrieben:Hatten wir früher in den breit und tief Zeiten,sah halt gut aus, und es war ein muss
Bei vielen Alufelgen sind Stahlventile auch zwingend vorgeschrieben.
Gruß
Florian
'86er-HJ61, 450tkm, OME schwer, 35x12,5R15 auf 8,5x15 ET -35, pneumatische gesteuerte HA-Sperre, 80mm Bodylift, optimiertes Verdichterrad, Recaros m. Schwingkonsolen, Aufstelldach u. Innenausbau, div. Zusatzinstrumente, 3"-Abgasanlage inkl. Eigenbau-turbine-outlet, Sidepipe
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Re: Stahlventile oder Gummiventile?
timo cr hat geschrieben:Hatten wir früher in den breit und tief Zeiten,sah halt gut aus, und es war ein muss
Bei vielen Alufelgen sind Stahlventile auch zwingend vorgeschrieben.
Gruß
Florian[/quote]
Genau,deswegen schrieb ich ja ,es war ein muss.
Gut,der Smiley war etwas falsch gesetzt.
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Re: Stahlventile oder Gummiventile?
Gummi und so kurz wie möglich.
An meinem englischen Roadster habe ich Ventilkappen aus Edelstahl, falls das von Interesse sein sollte.
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Chut chon
Maik
Neben einem Hund ist ein Buch Dein bester Freund.
In einem Hund ist es zu dunkel zum Lesen.
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Re: Stahlventile oder Gummiventile?
Alternativ kann man auch über einen Ventilschutz nachdenken =>
Oben ist jetzt die "schwere" Version, und hier noch "light Duty":
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- Hase Productions
- Beiträge: 1986
- Registriert: Do 27. Mai 2004, 19:55
- Wohnort: Kulmbach / Oberfranken
- Kontaktdaten:
Re: Stahlventile oder Gummiventile?
Was sagt wohl der TÜV dazu, wenn an den Felgen geschweißt wurde?
Mir wurde übrigens auch schon mal vom Reifenservice gesagt, ab 4 Bar braucht man Stahlventile.
4 Bar ist beim 78er übrigens der Solldruck an der Hinterachse, bei voller Zuladung mit den 7.5ern auf Sprengringfelgen.
Wer mit anderer Rad- Reifenkombination so hohen Luftdruck fährt, ist selbst schuld. Das Auto rollt viel härter ab und ist viel unkomfortabler.
Gruß Hase
Mir wurde übrigens auch schon mal vom Reifenservice gesagt, ab 4 Bar braucht man Stahlventile.
4 Bar ist beim 78er übrigens der Solldruck an der Hinterachse, bei voller Zuladung mit den 7.5ern auf Sprengringfelgen.
Wer mit anderer Rad- Reifenkombination so hohen Luftdruck fährt, ist selbst schuld. Das Auto rollt viel härter ab und ist viel unkomfortabler.
Gruß Hase
Der Dampfer und des Schnauferl, HZJ78 und BJ42 - Heavy Metal auf japanisch
http://www.Hase-Productions.de
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Re: Stahlventile oder Gummiventile?
Hab grad bei Alligator gelesen, daß es auch Hochdruck-gummiventile gibt:das in der Mitte auf dem Bild.
http://www.dekra.de/c/document_library/ ... E-1210.pdf
Anderserseits halt dann die Diplomarbeit:
http://www.dekra.de/c/document_library/ ... E-1213.pdf
Das ABreissen eines Stahlventils halte ich für völlig theoretisch und unmöglich. HAb mit dem grossen Schlegel draufgehauen- das Ding verbiegt nicht mal. Vor allem im Vergleich mit einem Gummiventil- das ist ratsch rausgerissen.
Als Afrikafahrer würd ich auch die hohen Temperaturen nicht vergessen: Diese ganzen Gummiventildaten wurde unter europ. temperaturen erhoben.
http://www.dekra.de/c/document_library/ ... E-1210.pdf
Anderserseits halt dann die Diplomarbeit:
http://www.dekra.de/c/document_library/ ... E-1213.pdf
Das ABreissen eines Stahlventils halte ich für völlig theoretisch und unmöglich. HAb mit dem grossen Schlegel draufgehauen- das Ding verbiegt nicht mal. Vor allem im Vergleich mit einem Gummiventil- das ist ratsch rausgerissen.
Als Afrikafahrer würd ich auch die hohen Temperaturen nicht vergessen: Diese ganzen Gummiventildaten wurde unter europ. temperaturen erhoben.
Zuletzt geändert von frizzz am Do 1. Jun 2017, 09:11, insgesamt 1-mal geändert.
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- HJ61-Freak
- Beiträge: 5196
- Registriert: Di 6. Nov 2007, 21:58
- Wohnort: Weiterstadt
Re: Stahlventile oder Gummiventile?
Hase Productions hat geschrieben:4 Bar ist beim 78er übrigens der Solldruck an der Hinterachse, bei voller Zuladung mit den 7.5ern auf Sprengringfelgen.
Wer mit anderer Rad- Reifenkombination so hohen Luftdruck fährt, ist selbst schuld. Das Auto rollt viel härter ab und ist viel unkomfortabler.
Ich mache den Luftdruck mehr von der jeweiligen Zuladung sowie dem Fahruntergrund abhängig. Da die Zuladung bei mir auch durchaus mal deutlich über dem werksseitig vorgegebenen zulässigen Gesamtgewicht liegen kann, befindet sich der Luftdruck dann auch oberhalb der Maximalvorgaben des Fahrzeugherstellers. Auf Pisten liegt der Luftdruck meistens niedriger, da kommt dann das Komfortargument zum Tragen.
Gruß
Florian
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Re: Stahlventile oder Gummiventile?
HJ61-Freak hat geschrieben: ]
Ich mache den Luftdruck mehr von der jeweiligen Zuladung sowie dem Fahruntergrund abhängig.
Solange Du innerhab der Luftdruckkurven bleibst, die durch die angegebene Traglast und Geschwindigkeit vorgegeben werden kein Problem. Ansonsten hast Du Reifenplatzergefahr, durch das starke Walken . Also schau immer, höchstmögliche Traglast beim Reifen zu bekommen und beim Unterdruckfahren langsam zu bleiben.
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- Landkind70
- Beiträge: 2467
- Registriert: Mi 19. Dez 2012, 13:29
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Re: Stahlventile oder Gummiventile?
frizzz hat geschrieben:
Das ABreissen eines Stahlventils halte ich für völlig theoretisch und unmöglich. HAb mit dem grossen Schlegel draufgehauen- das Ding verbiegt nicht mal. Vor allem im Vergleich mit einem Gummiventil- das ist ratsch rausgerissen.
..und da unterscheidet sich die Theorie von der Praxis ! Abgerissene Stahventile waren Tagesgeschäft im Forst bis man meist auf Gummi und/oder die entsprechenden Schutzvorrichtungen,die Thomas oben schon zeigte, auf/umgerüstet hat.
Glaube dein Schlegel war nicht wirklich groß oder du hast schlecht gefrühstückt
...Landcruiser...
VG Burkhard
VG Burkhard
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Re: Stahlventile oder Gummiventile?
JWD hat geschrieben:An meinem englischen Roadster habe ich Ventilkappen aus Edelstahl, falls das von Interesse sein sollte.
Boaaah ey - ehrlich?
Das Thema treibt mich schon seit Jahren um.
Erzähl mal.
Feldi (ganz im Süden)
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