Stammtisch-Österreich-Ost - 03

Überblick über regelmässige regionale Treffen
dergnagflow
Beiträge: 860
Registriert: Di 3. Mär 2015, 11:05
Wohnort: Wien

Re: Stammtisch-Österreich-Ost - 03

Beitrag von dergnagflow »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Fruh aber doch kann ich jetzt die Kombination Solaranlage mit Voltmeter testen. Irgendwie haut das nicht wirklich hin. Wenn keinerlei Verbraucher angehängt sind und der Kühlschrank nicht läuft, geht die Spannung bis 12,8 V hoch und verbleibt dort. Schaltet sich die Waeco ein, geht die Spannung recht flott runter auf 12,2 V und verbleibt dort ebenfalls. Schaltet sich die Waeco aus, geht die Spannung wieder rauf auf 12,8V. Hänge ich nur mein Smartphone zum Laden dran, geht die Spannung auf 12,6V und bleibt ebenfalls dort.
Für mich als elektrisches Nackerbatzl heisst das, die Solaranlage liefert Strom. Sie bringt auch genug Strom, um den Kühlschrank zu betreiben. Aber sie schafft es nicht, das Gesamtsystem auf 14,irgendwas V zu bringen.
Vielleicht doch die Batterien rausschmeissen, wenn ich wieder in Wien bin?
Oder kann das noch an irgendwas anderem liegen? Soll ich mal den Verkäufer der Anlage kontaktieren? Kann der Regler was haben?
lg vom Ohridsee
Wolfgang

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
SchiRo
Beiträge: 684
Registriert: Mo 6. Aug 2001, 20:01
Wohnort: Niederösterreich / Bez. GF

Re: Stammtisch-Österreich-Ost - 03

Beitrag von SchiRo »

Habedieehremiteinander

@gnackfloh: Ich gehe davon aus, daß Du die Solarzelle in Verbindung mit einem Akku betreibst.

1, Wenn Du die Akkuanlage über die LiMa lädst, steigt dann die Spannung im System auch nicht höher als 12,8V ?
Wenn doch, dann sind die Batterien ladefähig, und somit Funktionsbereit.

2, Wenn die Spannung im Solarladebetrieb nicht höher als 12,8V steigt, dann ist entweder
* die Spannnungshöhe der Solarzelle am Reglereingang zu nieder (Wetterbedingt oder unterdimensioniert)
* die Leistungsfähigkeit der Zellen zu gering (Keine Reserven zur Batterieladung bei Belastung)
* oder der Solarregler erledigt seinen Job zu früh (Manche Solarregler richten sich nach der Art der Batterie).

Ich würde nach Deiner Schilderung eher auf den Regler tippen, da das Solarsystem die Batterie nicht wirklich voll laden kannn. Hätte die (mangelhaft geladene) Batterie einen Defekt , so würde meines Erachtens nach die Spannung im Kühlboxbetrieb deutlich unter die Nominalzellenspannung 12,2V sinken.

Einfach einmal die Eingangsspannung am Regler messen...So frei nach dem Motto:
Wer viel misst, misst Mist ..!!! :lol:
Schönen Cruis aus Niederösterreich                 Robert

Member of "Stammtisch-OST@Buschtaxi.net"
Beziehungsstatus: Langzeitbeziehung mit meinem Toyosaurus seit 2001
I drive HZJ78 and use multi-billion dollar satellites to find Tupperware in the woods.
And what's your hobby?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
willio
Beiträge: 2176
Registriert: Mo 3. Feb 2003, 20:12
Wohnort: Wiener Wald, Austria

Re: Stammtisch-Österreich-Ost - 03

Beitrag von willio »

D'ehre Mädels !

ad ans: Herzliche und spezielle Grüße an alle Stammtisch-Ost gfrasta von Netzmasta Alex höchstpersönlich !!! Heut' in der Früh um 8:45 h beim BTT ausgesprochen, jetzt abgeliefert !

ad zwa: es war sehr schön, es hat uns sehr gefreut ! Die Ö Partie war sehr überschaubar: spec, Baumtänzer und I...An Lux aus SL hat sich am Samstag morgen vertschüsst und des woars mim Ösis... Die anderen waren "mehr", auffallend viele Holländer, Belgier und Franzosen. Die meiste Kisten san 4er und 7er HD gwesn in alle erdenkliche umbau stufen. Was mir noch aufgfalln is: es san mehr denn je, viele 8er und 10 er da gewesn;
kaane 12er; wenig 9er und an 20er...Sehr originell war eine GAZelle DK mit Aufbau ! Die russen kiste war regulär angemeldet und hat net schlecht ausgschaut !

ad drei: mir haben Glück gehabt mim Wetter: Es woa trocken beim hin foarn, nass beim aufstehn am Samstag und nach dem Andreas und I an "Sonnentanz" hinglegt hobn, is die Sonne da gwesen und dann is es trocken geblieben.
So hamma uns die BTT voll gebn !!! Details in hülle und fülle beim näxtn Stammtisch !

cruis all
willio
Member of STAMMTISCH-OST at Buschtaxi.at

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
dergnagflow
Beiträge: 860
Registriert: Di 3. Mär 2015, 11:05
Wohnort: Wien

Re: Stammtisch-Österreich-Ost - 03

Beitrag von dergnagflow »

Hi,

SchiRo hat geschrieben:Habedieehremiteinander

@gnackfloh: Ich gehe davon aus, daß Du die Solarzelle in Verbindung mit einem Akku betreibst.


Ja, richtig. Zwei deren...

SchiRo hat geschrieben:1, Wenn Du die Akkuanlage über die LiMa lädst, steigt dann die Spannung im System auch nicht höher als 12,8V ?
Wenn doch, dann sind die Batterien ladefähig, und somit Funktionsbereit.


Ja, da geht sie auf über 14V...
Ich werd also.mal den Regler anschauen.
Mehr Sonne als heute geht nicht... ;-)

LG
Wolfgang

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
landcruiser
Beiträge: 15946
Registriert: Do 17. Mai 2001, 23:14

Re: Stammtisch-Österreich-Ost - 03

Beitrag von landcruiser »

@willio

Es war mir eine Ehre und eine Freude dir mal wieder die Flosse drücken zu können und Andreas kennen zu lernen.

Beim nächsten Mal machen wir einen gemeinsamen Österreich-Ost-Leine-Ihme-long-distance-Stammtisch! :thumbsup:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
RinaMat
Beiträge: 3088
Registriert: Fr 28. Nov 2003, 22:02
Wohnort: AUSTRIA/NÖ

Re: Stammtisch-Österreich-Ost - 03

Beitrag von RinaMat »

peter_rookie hat geschrieben:So viele ja vielleicht und plötzlich nein hat es selten gegeben

Sorry, haben am Freitug unseren neu erworbenen (dennoch alten) Schlegelmulcher erhalten, der brauchte massive Zuwendung - was nicht am Samstag ging, weil ich da kurzfristig zur Maisernte (Häckseln f. Maissilage) gebraucht wurde ...
Mat
"LandCruiser" FJ40 12H-T Bj.78 fürs Gelände (2009 - ?)
"CarinaE" AT191 7A-FEL Bj. 96 für die Straße (2018 - ?)
OBSOLET: CarinaE T19U 7A-FE '95 (2001-2012), LandCruiser LJ70 2L-T '89 (2003-2009), Avensis T25 1AD-FTV '08 (2012-2018)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
willio
Beiträge: 2176
Registriert: Mo 3. Feb 2003, 20:12
Wohnort: Wiener Wald, Austria

Re: Stammtisch-Österreich-Ost - 03

Beitrag von willio »

@landcruiser: Großen Dank an Dich und an Euch alle für die
herzliche und sehr freundliche Aufnahme in Euer Runde !!!

Wie jedes Jahr, ist das alleine schon Wert um hin zu pilgern !
Freu mich sehr auf ein nächstes Mal !

cruis
willio
Member of STAMMTISCH-OST at Buschtaxi.at

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
willio
Beiträge: 2176
Registriert: Mo 3. Feb 2003, 20:12
Wohnort: Wiener Wald, Austria

Re: Stammtisch-Österreich-Ost - 03

Beitrag von willio »

Mal was neues...wie wärs mit ein Sommer-End-Stammtisch ?

So lange es noch halbwegs warm ist , wäre kb angesagt ...

23 od 30 September ?

cruis all
willio
Member of STAMMTISCH-OST at Buschtaxi.at

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
toyotamartin
Beiträge: 7777
Registriert: Mo 28. Jun 2004, 22:09
Wohnort: Krems

Re: Stammtisch-Österreich-Ost - 03

Beitrag von toyotamartin »

30.! Weil vorher werden wir nicht Dasein.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
yallahyimshi
Beiträge: 827
Registriert: Mi 4. Mär 2009, 14:29
Wohnort: Purkersdorf

Re: Stammtisch-Österreich-Ost - 03

Beitrag von yallahyimshi »

30. wär gut
Bild

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
toyohannes
Beiträge: 1099
Registriert: Di 29. Apr 2008, 10:21
Wohnort: Wien

Re: Stammtisch-Österreich-Ost - 03

Beitrag von toyohannes »

Peter und Michael : Ihr wart beim Frizz am Freitag ganz alleine ? WIRKLICH GANZ ALLEINE ?????????
SONST NIEMAND ?????????????????????????????????? :angryfire:
H.
Es wird Zeit für die Entschuldigung !!!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
peter_rookie
Beiträge: 5100
Registriert: Do 30. Dez 2010, 22:56
Wohnort: Klosterneuburg

Re: Stammtisch-Österreich-Ost - 03

Beitrag von peter_rookie »

Hab i nie behauptet

Gesendet von meinem SM-A500FU mit Tapatalk
in torque we trust

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
RinaMat
Beiträge: 3088
Registriert: Fr 28. Nov 2003, 22:02
Wohnort: AUSTRIA/NÖ

Re: Stammtisch-Österreich-Ost - 03

Beitrag von RinaMat »

Leute, am 30.09.? Das ist ein Samstag und somit normalerweise ein produktiver Arbeitstag ...
01.10. wär f. mich als Sonntag besser geeignet.
Mat
"LandCruiser" FJ40 12H-T Bj.78 fürs Gelände (2009 - ?)
"CarinaE" AT191 7A-FEL Bj. 96 für die Straße (2018 - ?)
OBSOLET: CarinaE T19U 7A-FE '95 (2001-2012), LandCruiser LJ70 2L-T '89 (2003-2009), Avensis T25 1AD-FTV '08 (2012-2018)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
dermitdembaumtanzt
Beiträge: 3528
Registriert: Di 18. Mai 2010, 23:25
Wohnort: im randlosen W4tel, die Erde soll auch rund sein

Re: Stammtisch-Österreich-Ost - 03

Beitrag von dermitdembaumtanzt »

Da fallen wenigstens keine Nachwirkungen vom vorigen Jazzkonzert an!

Und Bamscheid'n derf ma am Sonntag ah net, wiel's Lagahauus net offa hot!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
RinaMat
Beiträge: 3088
Registriert: Fr 28. Nov 2003, 22:02
Wohnort: AUSTRIA/NÖ

Re: Stammtisch-Österreich-Ost - 03

Beitrag von RinaMat »

NaJa, ich geb zu jeder hat so seine Argumente bzgl. für&wider Samstags/Sonntags ....
Mat
"LandCruiser" FJ40 12H-T Bj.78 fürs Gelände (2009 - ?)
"CarinaE" AT191 7A-FEL Bj. 96 für die Straße (2018 - ?)
OBSOLET: CarinaE T19U 7A-FE '95 (2001-2012), LandCruiser LJ70 2L-T '89 (2003-2009), Avensis T25 1AD-FTV '08 (2012-2018)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
RobertL
Beiträge: 17453
Registriert: Do 24. Okt 2002, 14:58
Wohnort: Wien

Re: Stammtisch-Österreich-Ost - 03

Beitrag von RobertL »

RinaMat hat geschrieben:Leute, am 30.09.? Das ist ein Samstag und somit normalerweise ein produktiver Arbeitstag ...
01.10. wär f. mich als Sonntag besser geeignet.

Ganz mei red - deswegen was i a no net ob i dabei sein werd'.
lg Robert

Nächster Stammtisch am 4.4.2024 ab 17:00 beim "Roter Hiasl"
https://www.roterhiasl.at/

Chevy Van G20 4x4 Pathfinder - 6,2D V8

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Stammtische“