Stammtisch-Österreich-Ost - 03

Überblick über regelmässige regionale Treffen
Benutzeravatar
Fuxl
Beiträge: 257
Registriert: Do 26. Feb 2015, 09:26
Wohnort: Hinterholz

Re: Stammtisch-Österreich-Ost - 03

Beitrag von Fuxl »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Hi

Die unteren Lenker haben um einiges weniger Spannung zu verarbeiten da sie "normal" auf die Achse stehen. Und durch die grössere Länge der unteren sind die Torsionsspannungen einfach geringer.

Warum torsionsstab? ...... keine Ahnung, gibt genügend dies ohne schaffen. Toyota machts hier halt so.
Rein kinematisch verringern die kurzen oberen Lenker das Bremsnicken und verbessern das dynamische Eigenlenkverhalten der Hinterachse. ( wobei das durch die Fahrwerkshöherlegung eh komplett daneben is)

Vielleicht sind die wesentlich steiferen polybushings auch genau der Grund warum die Lenker bei dir problemlos halten. die sind halt wesentlich steifer und lassen von haus aus schon weniger Verdrehung im Fahrwerk zu.

Kann beim Anschlagsgummi nix erkennen? was meinst du? das Fahrwerk ist noch nicht auf Anschlag, darum ist da noch ein Abstand. Vielleicht probier ich später nochmal eine Verschränkung bis zum abheben eines Rades zusammen zu bekommen.
Das Handbremsseil hat noch niemand bemängelt. Beim Pickerl wird nur über die Unterschiedliche Bremsleistung der Handbremse diskutiert. Die Trommelbremse is da einfach mühsam.

mfg
Roland

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
toyotamartin
Beiträge: 7798
Registriert: Mo 28. Jun 2004, 22:09
Wohnort: Krems

Re: Stammtisch-Österreich-Ost - 03

Beitrag von toyotamartin »

Die PU Buchsen halten beim Andreas weil sie nicht extrem verschränken müssen. Da ist bei den original Buchsen nicht umsonst weiches /hartes Material gemischt.
Mit so etwas hatte ich noch nie Problem abgesehen davon ist das Patrolfahrwerk bzw die Achsen wesentlich massiver als bei Anderen...das dürfte man aber in einem Toyo Forum nicht einmal flüstern... :biggrin:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
peter_rookie
Beiträge: 5104
Registriert: Do 30. Dez 2010, 22:56
Wohnort: Klosterneuburg

Re: Stammtisch-Österreich-Ost - 03

Beitrag von peter_rookie »

toyotamartin hat geschrieben:Die PU Buchsen halten beim Andreas weil sie nicht extrem verschränken müssen. Da ist bei den original Buchsen nicht umsonst weiches /hartes Material gemischt.
Mit so etwas hatte ich noch nie Problem abgesehen davon ist das Patrolfahrwerk bzw die Achsen wesentlich massiver als bei Anderen...das dürfte man aber in einem Toyo Forum nicht einmal flüstern... :biggrin:



müssen die beim andreas überhaupt verschrenken? :aetsch:

das handbremsdilemma hab i grad hinter mich gebracht, ist grad nochmal gut gegangen. nicht einmal 2 jahre her, dass das mercury puzzle komplett neu kam und schon wieder nur mit hängen und würgen geschafft....
in torque we trust

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
toyotamartin
Beiträge: 7798
Registriert: Mo 28. Jun 2004, 22:09
Wohnort: Krems

Re: Stammtisch-Österreich-Ost - 03

Beitrag von toyotamartin »

Du passt einfach nicht auf deine Sachen auf

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
peter_rookie
Beiträge: 5104
Registriert: Do 30. Dez 2010, 22:56
Wohnort: Klosterneuburg

Re: Stammtisch-Österreich-Ost - 03

Beitrag von peter_rookie »

toyotamartin hat geschrieben:Du passt einfach nicht auf deine Sachen auf


aber auf fremde auch nicht, der michl redet nimma mit mir seit ich den 105er testgefahren habe und der mat sagt ich schulde ihm eine tube polierpasta fürn 40er , redet also wenigst noch mit mir...
in torque we trust

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
willio
Beiträge: 2176
Registriert: Mo 3. Feb 2003, 20:12
Wohnort: Wiener Wald, Austria

Re: Stammtisch-Österreich-Ost - 03

Beitrag von willio »

toyotamartin hat geschrieben:ist das Patrolfahrwerk bzw die Achsen wesentlich massiver als bei Anderen


eh kloar ! Des brauchens de Trolleys, sunnst tätns beim langen STEHEN aa durchrosten... :biggrin:

cruis
willio
Member of STAMMTISCH-OST at Buschtaxi.at

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
toyotamartin
Beiträge: 7798
Registriert: Mo 28. Jun 2004, 22:09
Wohnort: Krems

Re: Stammtisch-Österreich-Ost - 03

Beitrag von toyotamartin »

Bledsinn! Rost ist nicht das Problem.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
willio
Beiträge: 2176
Registriert: Mo 3. Feb 2003, 20:12
Wohnort: Wiener Wald, Austria

Re: Stammtisch-Österreich-Ost - 03

Beitrag von willio »

Spas, Martin...

Ich habe gemeint, weil er meistens lange ohne Motor steht, dann rosten irgendwann auch die Achsen durch...

Sorry, ist nur Spaß. Ich weis das die Troll Achsen mitunter die massivsten am Markt sind.

s'näxtn Bier geht auf mi !

cruis
willio
Member of STAMMTISCH-OST at Buschtaxi.at

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
toyotamartin
Beiträge: 7798
Registriert: Mo 28. Jun 2004, 22:09
Wohnort: Krems

Re: Stammtisch-Österreich-Ost - 03

Beitrag von toyotamartin »

Ja die 3.0 Murln !! Seufz, ich werde den jetzt mit MS verkaufen. Herrichten mag ich nicht mehr.
Und der 2,8er geht eigentlich eh recht ordentlich und halbwegs langlebig.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
RinaMat
Beiträge: 3090
Registriert: Fr 28. Nov 2003, 22:02
Wohnort: AUSTRIA/NÖ

Re: Stammtisch-Österreich-Ost - 03

Beitrag von RinaMat »

peter_rookie hat geschrieben:und der mat sagt ich schulde ihm eine tube polierpasta fürn 40er

DU hattest ein schlechtes Gewissen und hast mir die Polierpasta angetragen. Mir is des (fast) wurscht, der 4er ist ein Auto und wird entsprechend behandelt / durchs Gelände gescheucht.
Sunst hätt er kein 4er sondern a Porzellanpuppn werden müssn.
Mat
"LandCruiser" FJ40 12H-T Bj.78 fürs Gelände (2009 - ?)
"CarinaE" AT191 7A-FEL Bj. 96 für die Straße (2018 - ?)
OBSOLET: CarinaE T19U 7A-FE '95 (2001-2012), LandCruiser LJ70 2L-T '89 (2003-2009), Avensis T25 1AD-FTV '08 (2012-2018)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
HiluxMichael
Beiträge: 1763
Registriert: Mo 24. Jun 2002, 14:34
Wohnort: Österreich / NÖ / Bezirk Wiener Neustadt
Kontaktdaten:

Re: Stammtisch-Österreich-Ost - 03

Beitrag von HiluxMichael »

peter_rookie hat geschrieben:
toyotamartin hat geschrieben:Du passt einfach nicht auf deine Sachen auf


aber auf fremde auch nicht, der michl redet nimma mit mir seit ich den 105er testgefahren habe und der mat sagt ich schulde ihm eine tube polierpasta fürn 40er , redet also wenigst noch mit mir...


Ah geh - der Dicke hat scho vor der Ehrenrunde Kratzer und Dulln ghabt.
"Better to be looking at it than looking for it"

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
dermitdembaumtanzt
Beiträge: 3529
Registriert: Di 18. Mai 2010, 23:25
Wohnort: im randlosen W4tel, die Erde soll auch rund sein

Re: Stammtisch-Österreich-Ost - 03

Beitrag von dermitdembaumtanzt »

Nua fian Fuxl:

Der Anschlaggummi sieht an der Aufnahme oben(Vulkanisation zur Platte) schräg aus, am Foto.
Trommelbremsen würden gleiche Bremswerte liefern, wenn die Seilkräfte an den inneren Hebeln und die Winkelstellung derselben gleich wären; die Übertragung hat da so ihre Eigenheiten und Schwächen, das Spannschloss nach rechts und die Seilklemmen verbessern daran gar nichts und verschlimmbesssern die Betriebssicherheit, einzige Einstellmöglichkeit ist am HB Hebel innen, die HB-Waage ist beim 9er mangelhaft konstruiert, weil von Trommelbremsmodellen übernommen, der 12 er hat die Probleme nicht, weil Waage innen am HB Hebel und 2 Seile mit gleichem (symmetrischen) Verlauf und Länge.

MfG Andreas

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Stef81tu
Beiträge: 535
Registriert: Di 19. Jan 2016, 20:55
Wohnort: Marchegg

Re: Stammtisch-Österreich-Ost - 03

Beitrag von Stef81tu »

Ich check's noch immer nicht. Andreas
Ich sehe auf die Fotos nicht wirklich was du meinst :hmmm:
Das macht das ganze noch interessanter :wink:
Aber ich komme noch drauf. ich liege gleich unter meinem!
Oder meinst du die lustige Bremskraftübertragung über umlenken von linker Trommel über Seil auf die rechte Trommel? :ka:
Man lernt ja gerne was dazu.
Jeder braucht einen Vogel, meiner wird immer größer :wink:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
dermitdembaumtanzt
Beiträge: 3529
Registriert: Di 18. Mai 2010, 23:25
Wohnort: im randlosen W4tel, die Erde soll auch rund sein

Re: Stammtisch-Österreich-Ost - 03

Beitrag von dermitdembaumtanzt »

@peter
Kloa müssen meine Achsen verschränken, gestern mittag ins gebirgige Hadersfeld gehetzt, dann in Höflein RAV Hirschgeweih an meiner vorderen Kugel gradgerichtet, dazwischen (nedgestan) Autotransporter mit Ladung durch tschechische Kanalbaustellen in 120 Seelendörfern (durt is tiaf) ziagn und dann wieda ham ins W4tel, oba meistens knapp an der Ideallinie(wenn Luft ideal wäre).
Motor murlt, Getriebe treibt, Federn feda'n, Lenker hoidn und scheppan tuat nix, sunst wa's jo bled!

Jetzt extra no fian Stefan:
Da Fuxl hat was eigenes auf genau an Foto, des soll'n die anderen 9er ned haben(am Umlenkhebel a gflicktes Seil mit Spannschloss nach rechts)

Die linke Trommel lenkt nix nach rechts, aber:

Das Seil läuft vom HB Hebel direkt nach dem linken Zwischenhebel in der li Trommel und funktioniert so gut, wie im 12er.

Die Seilhülle (Bowden) stützt sich am Umlenkhebel der Achse und zieht mit dem UH am rechten Seil.
Weil der Bowden aber am Diff in einer Öse geführt wird (Verspannung), und der Umlenkhebel mit seinen Plastikbuchsen schwer geht, kommt an der rechten Bremse weniger Kraft an, als auf der linken Seite.
Rechte Bremse stellt schwerer zurück=> mehr Verschleiss=>flacherer Angriffswinkel des inneren Bremshebels am Spreizeisen=> geringere Bremswirkung rechts. Eine Bodenabstützung an der Achse und ein richtiger Zwischenhebel, wo beide Bremsseiten als kurzes Bowdenseil abgingen, Ankerplatten vom 12er ohne die äußeren 90°Zwischenhebel, wäre die Lösung, is aber ned typisiert.
Schönes Drunterliegen :biggrin: Andreas

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Stef81tu
Beiträge: 535
Registriert: Di 19. Jan 2016, 20:55
Wohnort: Marchegg

Re: Stammtisch-Österreich-Ost - 03

Beitrag von Stef81tu »

So, jetzt hob is a kapiert :rofl:
Danke für die Erklärung Andreas.
Jeder braucht einen Vogel, meiner wird immer größer :wink:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
peter_rookie
Beiträge: 5104
Registriert: Do 30. Dez 2010, 22:56
Wohnort: Klosterneuburg

Re: Stammtisch-Österreich-Ost - 03

Beitrag von peter_rookie »

HiluxMichael hat geschrieben:
peter_rookie hat geschrieben:
toyotamartin hat geschrieben:Du passt einfach nicht auf deine Sachen auf


aber auf fremde auch nicht, der michl redet nimma mit mir seit ich den 105er testgefahren habe und der mat sagt ich schulde ihm eine tube polierpasta fürn 40er , redet also wenigst noch mit mir...


Ah geh - der Dicke hat scho vor der Ehrenrunde Kratzer und Dulln ghabt.
Gut dass i net fian Rost verantwortlich gmacht werd [FACE WITH TEARS OF JOY]

Gesendet von meinem SM-A500FU mit Tapatalk
in torque we trust

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Stammtische“