Des wär in beiden Fällen noch besser, zusätzliche Verdunstungskühlung
RinaMat hat geschrieben:hellllli hat geschrieben:sprich mit weniger Baugröße dieselbe Menge an Wärme transportieren
Nein!!
Du vergisst, dass du IMMER 2x Luftübergänge hast - nämlich von der LL-Luft und in die Umgebungsluft. Das geschieht beim L/L-LLK direkt, während beim anderen (W/L) du noch zusätzlich den Übergang ins Wasser und dann "aus" dem Wasser hast.
Also falls dein Wärmeübergang ins/vom Wasser nicht unendlich gut ist (und das ist er nicht), bist du schlechter dran.
Und dass Wasser eine bessere Wärmeleitung UND höhere spezifische Wärmekapazität hat, ändert daran nichts.
Und: Für den (wie du schon sagst überaus schlechten) Wärmeübergang von/in Luft braucht es viel Fläche. Während der L/L-LLK das in einem Bauteil vereint, brauchst du beim W/L-LLK 2 Bauteile - eines muss der Ladeluft die Fläche zur Verfügung stellen, das andere muss die Fläche der Umgebungsluft zur Verfügung stellen. Bei gleichem Package (also bei gleicher Baugröße aller benötigten Bauteile) KANN das mit einem W/L-System NICHT besser sein, nur schlechter.
hellllli hat geschrieben:mit einem WLLK, der mittels Seewasser gekühlt wird
In diesem Fall bist du natürlich besser dran, weil der (schlechte) Übergang auf die Umgebungsluft wegfällt. Ist bei einem Auto aber schwer umsetzbar....
Nix hamma vergessen
Die zwei Übergänge komprimierte Luft->Alu->Wasser und Wasser->Alu->Umgebungsluft machen aber auch nix schlechter, es bleibt immer zum Schluss der Übergang an die Luft, auch beim LLLK (komprimierte Luft->Alu->Umgebungsluft). Und deshalb ist der letzte Übergang bei beiden LLK Varianten exakt gleich gut oder schlecht, ob der Kühler jetzt direkt von der Luft aufgeheizt wurde (LLLK) oder indirekt vom Wasser (WLLK).
Was die Trennung von den beiden Kühlflächen jetzt jedoch ermöglicht, is unterschiedlich große Flächen zum Wärmetransport zu nutzen - somit kann der WLLK kleiner als der LLLK sein, bei gleichem Wärmestrom, was auch weniger Verluste innerhalb des LLK bedeutet.
LLLK haben intern anders aufgebaute Netze und sind insgesamt größer gebaut, damit sie viel Fläche im Luftstrom schaffen, um eben genug Fläche zum Wärmetransport an die Umgebung zur Verfügung zu haben, das erzeugt aber bedeutend mehr Strömungs- und dadurch Druckverluste - was sich im Ansprechverhalten negativ bemerkbar macht (das viele Volumen benötigt ja mehr Arbeit um auf den selben Druck zu kommen). BMW hat zum Beispiel beim aktuellen X3 den Wechsel von Luft auf Wasser LLK gmacht, was das Ansprechverhalten nochmals erheblich verbessert hat.
Was natürlich sehr wohl ein Problem ist: Der Wasserkühler vom WLLK (wie auch Leitungen und Pumpe usw.) muss natürlich ausreichend groß dimensioniert sein, sonst bringt der die Wärme irgendwann nicht mehr weg, und macht einen auf Heizkörper - und da bin i zu 100% bei dir, massiver Nachteil vom WLLK. Praktischerweise geht das aber super, weil der Wasserkühler einfach größer werden kann, ohne das der LLK selbst dabei größer werden muss, wie beim Luft LLK (Druckverlust im Ansaugtrakt würde steigen). Gleiches Package geht sich allein aufgrund der Mehrzahl der Komponenten schon nicht aus, in der Hinsicht vergleichen is aber a unfair
_________________________________________________________________________________________________
Was aber eigentlich viel wichtiger is: Wann gibs mal wieder an Stammtisch oder a Treffen oder dergleichen?