Standheizung Brennkammer reinigen

Alles über Ausrüstung und Zubehör
Antworten
nicolai
Beiträge: 291
Registriert: Sa 26. Jan 2002, 18:03
Wohnort: 22846

Standheizung Brennkammer reinigen

Beitrag von nicolai »

Moin,

Die Eberspächer D4W von 1988 in meinem Patrol 160 läuft nicht mehr. Sie springt kurz an, geht aber meistens kurz danach wieder aus. Beim Boschdienst gab man mir den Tipp, die Brennkammer sei vermutlich durch Biodiesel-Ablagerungen verunreinigt. Die Heizung lief jahrelang mehrmals pro Woche tadellos, und ich hab tatsächlich nicht auf den Biodiesel-Anteil im Sprit geachtet.

Das Reinigen der Brennkammer selbst sollte kein großes Problem sein; ich denke, mit vorsichtigem mechanischem Einwirken und ggf. Benzin müsste das gehen. Anderen Posts habe ich entnommen, dass das Gitter um die Glühkerze ein sensibler Bereich ist.

Da ich so eine Heizung noch nie zerlegt habe, wäre mir eine Explosionszeichnung o.ä. aber bestimmt hilfreich. Im Netz habe ich nichts gefunden, die Heizung ist wohl schon zu alt.

Hat jemand so was oder sonst einen Tipp, worauf man beim Zerlegen und beim Reinigen der Brennkammer achten sollte? Kann man das bei eingebauter Heizung machen (ist gut zugänglich oben an der Stirnwand angebaut), oder sollte man lieber die ganze Heizung ausbauen?

Bin für Hinweise dankbar,

Gruß

Nicolai

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Toyobruder
Beiträge: 640
Registriert: Sa 7. Mai 2005, 17:22
Wohnort: Passau

Re: Standheizung Brennkammer reinigen

Beitrag von Toyobruder »


Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Olli16
Beiträge: 875
Registriert: Do 16. Feb 2006, 23:35
Wohnort: Nordfriesland

Re: Standheizung Brennkammer reinigen

Beitrag von Olli16 »

Moin,

vielleicht hilft Dir das hier weiter:

https://www.google.de/search?q=ebersp%C ... AdmhtImUAM:

https://www.google.de/search?q=ebersp%C ... LAWyNaCCoM:

Mit der Google-Bildersuche findet man noch einiges mehr. Oder such mal nach dem Nachfolgermodell D5W. Ich weiss zwar nicht, ob die ähnlich aufgebaut ist, aber da gibt es eine Rep-Anleitung als Pdf. Mal anschauen kann vielleicht nicht schaden. Viel Erfolg.

Gruß
Olli

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
nicolai
Beiträge: 291
Registriert: Sa 26. Jan 2002, 18:03
Wohnort: 22846

Re: Standheizung Brennkammer reinigen

Beitrag von nicolai »

Olli16 und Toyobruder,

ich danke euch sehr!

Gruß, Nicolai

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
xsteel
Beiträge: 2739
Registriert: Mi 28. Feb 2007, 17:32
Wohnort: 82229 Seefeld

Re: Standheizung Brennkammer reinigen

Beitrag von xsteel »

Gruß, Sigi

HZJ79 Bj.2011

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Ausrüstung / Equipment“