Buschtaxi.net - Das Buschtaxi-Forum   |   buschtaxi.net Homepage >>   |     

Standheizung für die Wohnkiste (OrTec Minicamp)    

Alles ab N25 / 6. Generation des HiLux (ab 2005) bzw. 4. Generation des 4Runner (ab 2003)

Beitragvon Broesel » Fr 27. Jan 2012, 15:20

Hallo,

ich plane ja grade unseren Innenausbau der Wohnkiste (Ortec Minicamp), also einem Hardtop mit Alkoven.

Als Heizung möchte ich eine Webasto Airtop 2000 einsetzen, also eine Luftstandheizung. Nun stellt sich die Frage: wo verbauen?

1.) In der Wohnbox, erfordert Durchbrüche für Verbrennungsluft und Abgas.
2.) unter der Ladefläche, geschützt in einer Kiste. Erfordert 2 circa 60mm große Löcher in der Ladefläche für die Warme Luft (Einmal hin zur Heizung einmal Wiede zurück ins innere....

Was würdet Ihr empfehlen?

Daniel
Broesel

0 Personen finden diesen Beitrag gut.

Re: Standheizung für die Wohnkiste (OrTec Minicamp)

Beitragvon AlexDagmar » Fr 27. Jan 2012, 15:52

Servus Daniel,

da ich nicht weiss ob du ne doka ,xtra, oder single cab fährst, geh ich mal von meinem lux aus....

ich würde die Luftheizung bei unsrer Doka unter der Rücksitzbank verbauen...
in die luftströmungsrohre "umsteller" einbauen und somit wahlweise die Kabine vorne oder die Wohnbox hinten damit befeuern......

und auf 2 durchstanzte Löcher mehr kommts im normalfall net drauf an ;-)

Imho

Alex
Die grösste Sehenswürdigkeit ist die Welt..................

...man sollte sie sich nur ansehen ;)

aber man soll sich ja noch was für´s nächste Leben aufheben ;)
AlexDagmar

Beitragvon hakim » Fr 27. Jan 2012, 15:59

Hallo Daniel,
ich weiß nicht, wie groß diese Heizung baut, und ob eines der Werkzeugfächer unter den Rücksitzen (beim Xtra-Cab) bzw. der Rückbank (beim DoKa) beim neuen Hilux noch ausreichend Volumen hat. Bei meinem Xtr-Cab LN110 hatte ich das so umgesetzt:
- Heizung ins linke Werkzeugfach eingebaut.
- dafür 2 kleine Löcher in den Boden für Dieselzufuhr von der Dosierpumpe her sowie Auspuff.
- einfaches Lüftungsgitter seitlich im Kasten für Zuluft.
- Warmluftführung gleich hinter dem Heizgerät in ein Y-Stück mit von Hand umschaltbarer Innenklappe.
- daraus dann 1. Warmluftführung durch ein Gitter in der Front des Werkzeugfachs, um den Fahrzeuginnenraum zu heizen.
- 2. Warmluftführung waagerecht nach hinten aus dem Fahrerhaus raus bis unter die Pritsche, 90-Grad-Bogen nach oben durch den Pritschenboden und wieder im Bogen aus der Möbelfront raus. Hier war der flexible Warmluftschlauch nur aufgesteckt, sodaß ich die Möbel bei Bedarf entfernen konnte.
- Schalteinheit mit wahlweise Thermostat und Dauerbetrieb im Hardtop.
Wie gesagt, ich hab´s bei meinem neuen DoKa nie ausgemessen. Hier käme allenfalls das rechte Werkzeugfach in Betracht. Bei meinen Recaros hätte ich noch die Möglichkeit, die Heizung unter einem der Vordersitze zu verbauen, nur hat man dann das Warmluftrohr im Fußraum dahinter liegen...
Das Geniale jedenfalls an meiner damaligen Lösung war, daß man bei 2/3-Stellung der Klappe hinter der Heizung zwar die Temperierung über den Thermostaten im Wohnbereich hatte, aber immer auch das Fahrerhaus leicht miterwärmt wurde. Im Winter zuhause stand die Klappe dann immer auf vollem Heizen des Fahrerhauses.
Die Kiste unterm Auto müßte schon 100% wasserdicht sein, ich würde die Heizung auf jeden Fall im trockenen Innenraum verbauen. Meine damalige Eberspächer war übrigens recht laut, auch das Takten der Dosierpumpe hört man im Hardtop, wenn man schlafen will. Bei Einbau im Wohnbereich solltest Du über eine Geräuschkapselung nachdenken.
Hakim
Hi Alex, gleiche Idee, und etwas schneller als ich, weil kürzer :wink:
HILUX 3,0 DoKa EZ´08, HOPA-Chip, 285/75R16 auf CW-Alus 8x16(ET+15), 33x10,5R15 MT auf Serienalus 7x15(ET+30) i.V.m. Spurplatten 15mm, VA:OME mittel/KONI Raid, HA: OME heavy-duty/OME-Sport, Snorkel, K+N-Luftfilter, RECARO Cross-Speed, N4-Alumotorschutz, und unsere Wohnkiste ORTEC-Minicamp
hakim

Beitragvon AlexDagmar » Fr 27. Jan 2012, 16:04

*lach Hakim,

dafür hast du alles ausführlicher beschrieben.

Die Airtop müsste meines Wissen gerade so unter die Rückbank passen, ich muss mal probieren ob
die Reinpasst, schliesslich sollte die eigentlich zum Winter schon drin sein........ aber bei manchen Baustellen dauerts halt doch etwas länger.....und den ganzen sommer hab ich die Heizung nicht wirklich vermisst :D

gruss Alex
Die grösste Sehenswürdigkeit ist die Welt..................

...man sollte sie sich nur ansehen ;)

aber man soll sich ja noch was für´s nächste Leben aufheben ;)
AlexDagmar

Beitragvon thores » Fr 27. Jan 2012, 16:34

Egal wo du die Heizung hinsetzt, ich würde sie nicht als Umluftversion einbauen. Gerade in kleinen Räumen ist es von Vorteil wenn die feuchte Luft aus der Kabine nach außen abgeleitet und frische Warmluft eingeblasen wird.
Grüße aus der Wetterau........................................
Thomas

Bild
thores

Bilder: 2

Beitragvon idealist » Fr 27. Jan 2012, 16:44

Hallo Daniel,

ich hatte in meiner ersten Absetzkabine die Airtop 2000 in der Kabine. Abgetrennt in einem extra Staufach, was auch noch isoliert war. Die Ausströmgeräusche waren gerade noch so ertragbar. Da war die Dosierpumpe schon unangenehmer. Ebenso die Aufheizphase. Da hat sich die Heizung angehört, als ob ein Lager trocken läuft. Hat irgendwie gekreischt. NAchts ist alles doppelt so laut. :wink:
Die Dosierpimpe hatte ich dann dick in Isolierung eingepackt und überhaupt nicht mehr angeschraubt. Danach war sie ertragbar. Du musst unbedingt den externen Temperaturfühler einbauen, sonst ist eine vernünftige Regelung nicht wirklich möglich.
Ich hatte die Heizung auf reiner Frischluft laufen. Hat den Vorteil, dass die Verbrauchte luft aus der Kabine gedrückt wird und sich keine Feuchtigkeit (Schwitzwasser) bildet. Bis -9°C hat das super funktioniert. Was mich am meisten gestört hat war, dass sie beim Anlaufen immer etwas nach Abgas gestunken hat. Das fand ich am unangenehmsten.

Für die Airtop 2000 gibt es doch schon fertige Schutzkästen für die Außenmontage und unter der LAdefläche ist doch jede Menge geschützter Platz.

Gruß...
Hilux: 3.0 Automatik
Jetzt mit 200 PS und 410 Nm!
idealist

Beitragvon Luexla » Fr 27. Jan 2012, 17:53

Hi idealist,

habe eine Eberspaecher einbauen lassen. Angebracht ist diese am Fahrzeugunterboden laengs in Fahrtrichtung unter dem Fahrersitz in einer Edelstahlbox - kann gerne mal Bilder schiessen. Die Luftfuehrung ist mittig zwischen den Sitzen im Fond in den Fussraum gefuehrt. Mittels drehbarem Ausstroemer kann die Luftfuehrung eingestellt und auch geschlossen werden (wie Lueftungsklappen im Fahrzeugcockpit). Den Anschluss in die Kabine habe ich selbst realisiert. T-Stueck am Fahrzeugunterboden an der Stelle an welcher der Fahrgastraum angeschlossen ist, 1m Schlauch bis zum Pritschenunterboden und 68mm Loch in die Pritsche samt Kabine um die Luftdurchfuehrung herzustellen. Innen dann 2x90 Grad-Bogen und gleicher Ausstroemer wie vorne.

BTW: es gibt nicht nur einen Abgasschalldaempfer, sondern auch einen gedaemmten Ansaugsluftschlauch - der rauscht auch wie hulle (ohne Daemmung).

Ciao
Juergen
Hilux XtraCab Basis, MY2011, 2.5L, OMEmid, Goldschmidt Luftfedern, 235/85/16 auf 6x16, TopCover Ortec Laderaumabdeckung, Cramer GFK-Kabine, Eberspächer Standheizung, ScanGauge-II
Luexla

Beitragvon Bondgirl » Fr 27. Jan 2012, 17:55

Bild
So hockt sie bei uns im Ortec im Sofakasten. Selbsteinbau, keine Umluft.
Auslass siehst Du auf Kniehöhe.
Gruß,
die vom Buschtaxistand

sustainability is not a crime
Bondgirl

Beitragvon Broesel » Sa 28. Jan 2012, 10:01

Hi,

Danke für eure Antworten!

Das mit den Fächern unter der Sitzbank ist eine gute Idee.

Kann jemand zufällig mal ein Bild von den Staufächern beim Extracab Posten falls er eins zur Hand hat?

Hab so garkeine Idee wie groß das Fach ist.

Daniel
Broesel

Beitragvon Steffen » Sa 28. Jan 2012, 10:29

Hi zusammen !

Also ich hatte im Lux sowie jetzt in Kabine auf dem 79er eine reine Umluftheizung ,ohne frischluft von Außen .
Meine erfahrung ist eine andere als von Thores ( Thomas ).Bei mir in den Kabinen hatte ich nie Probleme mit
Schwitzwasser ( ich muß zugar zeitweise wenn es Richtig kalt ist ( so ab -15°C )die luft anfeuchten ,
weil zu trocken .Ich habe eine zusätzliche Öffnung als Zuluft mit Klappe eingebaut .Wichtig ist natürlich die Dachluckezum entlüften !Was man machen kann ,wenn Lust (habe ich bei der Großen Kabine gebaut ),ist ein Umluftsystem mit einem Luftansaugung möglichst unter der Decke ,Luftausgang am Boden .Hilft die Kabine schneller Warm zu bekommen und die Wärme zu verteilen.

Grüße an die Heizenden mit Toyoten :biggrin:
Steffen,Conny und Naima
STEFFEN ? HZJ 79 / BJ42 Spezial( Little Frog )
Steffen

Beitragvon Broesel » Sa 28. Jan 2012, 19:59

Hi,

ok, danke auch für den Tipp, mal sehen ob das machbar ist bei uns.

Hat echt keiner Bilder von der Staubox?

Daniel
Broesel

Beitragvon Resu » So 4. Mär 2012, 14:16

Hallo Broesel,
Ich habe vor kurzem eine Air-Top 2000 in meinem Lux verbaut und Sie passt in das rechte Stau Fach.Beheize damit die Kabine und die Ortec-Wohnkiste und bin sehr zufrieden damit.In der Wohnkiste habe Ich einen externen Temperaturfühler und einen Taster zum starten der Heizung in der Wohnkiste.

gruss Resu
Hilux Extra Cab EZ. 11,ARB Sperren,,Hopa-Chip, BFG 33x10,5R15 AT auf Serienalus 7x15(ET+30) CW-Alus 8x16 (ET+15) und BFG 265x75x16 MT, OME mittel/mittel und Mini-Camp
Resu

Bilder: 0

Beitragvon Michi070166 » Fr 13. Apr 2012, 10:24

Hallo
wir haben auch eine Airtop 2000 in unserem HZJ 78.
Deswegen denke ich mal das passt hier hinein.
Wie heiß kann eigentlich der metallflex Abgasschlauch werden?
In der BA kann ich nichts darüber finden.
Oder wie habt ihr die Durchführung durch die Karosserie abgedichtet?
Die Heizung war schon eingbaut. Momentan ist es einfach durch ein Loch rausgeführt ohne Abdichtung! rundherum ist ein kleiner Spalt.Generell sollten keine Abgase ins Fahrzeug gelangen. Denke mal CO ist schwerer als Luft und wird sich unter dem Wagen verflüchtigen. Der sitzt ja auch seitlich und nicht unter dem Wagen.

Bin etwas vorsichtig geworden. Bei uns um die Ecke hat sich ein schreckliches Unglück ereignet.
2 junge Männer sind in ihrem Transporter erstickt!

Lest selber.
http://www.hr-online.de/website/rubriken/nachrichten/indexhessen34938.jsp?rubrik=36090&key=standard_document_44460641
life's too short to stay on the road
Bild
Michi070166

Michi070166

Bilder: 3

Beitragvon thores » Fr 13. Apr 2012, 11:05

Grundsätzlich sind diese Heizungen für eine Schottmontage konzipiert, Heizung im Innenraum und alle Luft-, Abgas- und Kraftstoffzuführungen von außen. Dann gibt es noch Montagevarianten in einer Unterflurbox.

Abgas- und Verbrennungsluftführungen im (bewohnten) Innenraum sind trotzdem immer wieder zu sehen ... frei nach dem rheinländischen Motto: Et is no immer jut jejon! :wink:
Grüße aus der Wetterau........................................
Thomas

Bild
thores

Bilder: 2

Beitragvon hakim » Fr 13. Apr 2012, 14:29

Hallo Michi,
leih´Dir z.B. in einer Kfz-Werkstatt ein Infrarot-Thermometer aus (berührungsfreie Messung), dann weißt Du es ziemlich genau. Mit 180 Grad mußt Du schon rechnen, mit hitzebeständigem Gehäusedichtmittel (z.B.Motorenbau/Kfz-Bedarf) kann es also knapp werden. Von Eberspächer soll es doppelwandige, isolierende Durchführungsstutzen geben, ebenso Isolierschläuche. Im Yachtbau müssen die ja durch das Laminat nach außen, dafür sind die Teile da.
Hakim
HILUX 3,0 DoKa EZ´08, HOPA-Chip, 285/75R16 auf CW-Alus 8x16(ET+15), 33x10,5R15 MT auf Serienalus 7x15(ET+30) i.V.m. Spurplatten 15mm, VA:OME mittel/KONI Raid, HA: OME heavy-duty/OME-Sport, Snorkel, K+N-Luftfilter, RECARO Cross-Speed, N4-Alumotorschutz, und unsere Wohnkiste ORTEC-Minicamp
hakim

Nächste

Zurück zu HiLux, 4Runner (2005-)