| Autor |
Nachricht |
|
|
-- Standheizung HZJ 78 |
|
| Gehe zu Seite 1, 2 Weiter |
| Rainer |
Verfasst am: Mi, 14. Nov 2001, 18:12 |
|
|
|
|
hi,
wie lange braucht eigentlich bei euch ne thermo top c, bis bei minustemperaturen die (recht laue) fahrzeugbelüftung zuschaltet und die frontscheibe im 78er frei bekommt bzw. den innenraum aufheizt?
unter 30 min tut sich bei meiner da nix....... |
_________________ cu rainer
www.rso4x4.de
4x4Augsburg |
|
| Nach oben |
|
|
|
 |
| Franky |
Verfasst am: Mi, 14. Nov 2001, 18:30 |
|
|
|
|
Rainer
Ewigkeiten ! das liegt aber daran das mein Einbauer das Gebläse auf Stufe zwei ansteuert, das ist wahrscheinlich Empfehlung von Webasto, aber leider für die Füchse. Ich werde am Wochenende auf die höchste Stufe umklemmen. |
_________________ FRANKY
LC 100www |
|
| Nach oben |
|
| Peter Michl |
Verfasst am: Mi, 14. Nov 2001, 19:09 |
|
|
|
|
Hallo Rainer,
bei meiner Anschlußvariante kann ich die Gebläsestufe vorwählen (am Fahrzeug-Heizungsschalter) ebenso die Einstellung Umluft /Außenluft. Außerdem muß der Heizhebel nach rechts (volle Heizung) damit die Standheizung nicht ins "Freie" bläßt. Mit dieser Einstellung (mit Außenluft)ist das Auto nach 20 Minuten kuschelig warm und alle Scheiben eisfrei.
Gutes heizen
Peter |
|
|
| Nach oben |
|
| Franky |
Verfasst am: Mi, 14. Nov 2001, 20:25 |
|
|
|
|
Hallo Peter
danke für den Hinweis, das it noch viel besser. |
_________________ FRANKY
LC 100www |
|
| Nach oben |
|
| eberhard |
Verfasst am: Mi, 14. Nov 2001, 22:34 |
|
|
|
...Mit dieser Einstellung (mit Außenluft)ist das Auto nach 20 Minuten kuschelig warm und alle Scheiben eisfrei...
@warmduscher + HTF's
Also jetzt frag' ich mal ganz doof, warum man sich so'ne Standheizung kaufen soll?
Ich fahr' mit meiner "Mühle" nur 10min. (=10km) spazieren, dann isses auch "mollig warm und alle Scheiben eisfrei" und gekostet hat es rund 5 Märker.  
Mit anderen Worten: Für die geschätzten 1500 Märker, die so'ne Standheizung kostet, kann ich meinen fahrbaren Untersatz 300x "Auftauen+Einheizen" und das mit Bordmitteln!
Und bis dahin ist die Standheizung dann auch im Eimer, oder zumindest schon 5x in Reparatur gewesen, oder? |
_________________ __ /__]_______ ....alles Nette wünscht "big E"
[_--_][__][__--_]
((O))_____((O))
Nichts ist unmöööööööööglich... |
|
| Nach oben |
|
| sven |
Verfasst am: Mi, 14. Nov 2001, 22:37 |
|
|
|
|
hallo eberhard,
hatte in meinen letzten beiden landys eine webasto drin, ich möchte es nicht mehr missen.
sven
hzj kriegt in kürze auch eine verpaßt,
defekt hatte ich die noch nie ..teu teu teu |
|
|
| Nach oben |
|
| Vlad Georg |
Verfasst am: Mi, 14. Nov 2001, 23:47 |
|
|
|
|
@eberhard
Ich dachte die Standheizung schont auch den Motor bei Kaltstarts, oder ? Stimmt das überhaupt ? Bin Informatiker und kein Mechaniker.
Danke und Gruß,
Vlad Georg |
|
|
| Nach oben |
|
| Franky |
Verfasst am: Do, 15. Nov 2001, 07:17 |
|
|
|
|
Hallo Eberhard
1. Ich habe nur ein Auto. Das muss ich zwangsläufig auch für Kurzstrecken einsetzen. Da ist ist es sicher gut wenn der Motor vorgewärmt ist.
2. Die 20 Minuten gelten für den Extremfall. Da müssten die Scheiben schon sehr zugefroren sein.
3. Einige wohlen auch mal in Ihrem Auto übernachten. Dann ist es sicherlich wirtschaftlicher mal die Standheizung laufen zu lassen als den Motor.
Manche nutzen Ihr Auto halt ganzjährig. |
_________________ FRANKY
LC 100www |
|
| Nach oben |
|
| Oliver |
Verfasst am: Do, 15. Nov 2001, 08:44 |
|
|
|
|
Hi Franky,
als Mitglied der HTF gemeinde solltest Du über solche Praktiken bescheid wissen.
@ Eberhard
Mit einer solchen Einstellung wirst Du nie ein HTF, und wenn Du 10 GPS dabei hast. :biggrin:
Oliver |
|
|
| Nach oben |
|
| Rainer |
Verfasst am: Do, 15. Nov 2001, 11:29 |
|
|
|
|
...also heute früh bei -4 grad ist das teil 30 min gelaufen, heizung logo voll auf, belüftung auf außenluft und auf scheibe gestellt, 2 mittleren innenraumluftdüsen geschlossen, die 2 äußeren auf die fenster gestellt: ergebnis: frontscheibe und vordere seitenscheiben zu 60 % abgetaut, rest nicht.....
morgen teste ich das mit belüftung auf stufe 3 und/oder 40 min laufzeit, denn so richtig zufriedengestellt hat mich das nicht
bzgl. normale fahrzeugheizung:
grundsätzlich finde ich auch die normale heizleistung des 78er nicht überragend, also wie eberhard 10min fahren und dann alles total warm? bei mir nicht! aber eberhard hat auch nen 79er, oder?
gibts eigentlich spezielle wintertermostate oder überhaupt ne weitere einstellmöglichkeit für die heizung? |
www.rso4x4.de
4x4Augsburg |
|
| Nach oben |
|
| Taunide |
Verfasst am: Do, 15. Nov 2001, 11:46 |
|
|
|
|
Also Äberhard,
wollen wir wirklich das "Preis-Nutzen-Verhältnis" und den praktischen Wert des "typischen Landcruiserzubehörs" für den "überwiegenden Gebrauch" diskutieren??? Doch nicht Dein Ernst, oder??
Ich bin Laternenparker seit Jahrzehnten und bei meinem ersten Neuwagen, den ich mindestens 10 Jahre fahren will, dachte ich gehört das zum wenigen Luxus den man sich verdient hat. Nix mehr mit abkratzen und unten im Kaff fast die Omma umfahn weil alles wieder gefroren ist! Mag ja sein dass bei Euch im Rheintal das nicht nötig ist aber hier im Taunus hat's im Oktober morgens um 7 schon mal -7°C, mit 5cm Eis auf den Scheiben! Das schafft die Thermo-Top-C in 30 Minuten weg: Gebläse auf 4 und alle Heizungshebel nach rechts. Wer's genau verkehrtrum macht der hat natürlich nix davon...
Ich habe keinen Verbrauchsnachteil feststellen können obwohl (oder weil?) ich werktags auch nur Kurzstrecke fahre, aber der Motor startet williger und läuft gleich weicher, obwohl das Kühlwasser ja nicht wirklich heiss wird.
Außerdem, wenn ich wirklich mal im Auto schlafe (im Winter gehe selbst ich nicht ins Dachzelt) kann man sie problemlos paarmal laufen lassen nachts und am Morgen. Deshalb bin ich ein - nach 1 Jahr - absoluter Fan der Thermo-Top-C.
Lass Dich sehen auf'm Stammtisch!
Gruss Frank |
|
|
| Nach oben |
|
| landcruiser |
Verfasst am: Do, 15. Nov 2001, 12:44 |
|
|
|
|
Über Sinn oder Unsinn einer Standheizung zu diskutieren ist genauso sinnvoll darübet zu sprechen, ob das Bierglas nun halbvoll oder halbleer ist. Das macht auch erst nach dem fünften Bier Sinn (Meine unmaßgebliche Meinung dazu)
Man sollte sich auf jeden Fall die Bedienungsanleitung seiner Heizung durchlesen. Da wird man wohl auch den Hinweis finden, dass auf Umluft und nicht auf Außenluft gestellt werden soll.
Liegt doch eigentlich auch auf der Hand, dass der Innenraum schneller warm wird, wenn die schon angewärmte Luft aus dem Innenraum angesaugt wird - oder ?
Man sollte sich auch mal vor Augen führen, dass unsere Autos, neben dem großen Innenraum, nicht gerade kleine Maschinen und entsprechend viel Kühlwasser haben. Das heizt sich nicht in Nullkommanix auf.
Ich tue es ja ungerne, aber bei viermalvier.de ist ein kleiner Bericht zu Standheizungen von mir zu finden.
(Der lag schon dort als es Buschtaxi noch nicht gab.)
Da sind auch ein paar Hinweise auf das Problem der Innenraumaufheizung drin. |
_________________ Ich bin für das verantwortlich was ich sage. - Nicht für das was Du verstehst! |
|
| Nach oben |
|
| eberhard |
Verfasst am: Do, 15. Nov 2001, 12:50 |
|
|
|
@rainer
Hast Recht, aber nur teilweise...
Ich besitze neben dem 79-er noch 'nen 75-er. Und der hat -IMHO- eine durchaus zufriedenstellende Heizleistung! Bei uns (Ried) hat es mit unter morgens -10° und weniger. Und dann eben -w.o.erwähnt- 10km fahren, die Heckscheibenheizung auf "ON" und die Scheiben sind frei! |
_________________ __ /__]_______ ....alles Nette wünscht "big E"
[_--_][__][__--_]
((O))_____((O))
Nichts ist unmöööööööööglich... |
|
| Nach oben |
|
| Rainer |
Verfasst am: Do, 15. Nov 2001, 13:03 |
|
|
|
|
...ich werde das jetzt jedenfalls in allen varianten durchtesten
@landcruiser
umluft vs. außenluft....die bedienungsanleitung der webasto sagt dazu leider garnix, aber dein einwand hat durchaus logik |
www.rso4x4.de
4x4Augsburg |
|
| Nach oben |
|
| Harald KJ70 |
Verfasst am: Do, 15. Nov 2001, 13:30 |
|
|
|
Ich hab in meinem KJ70 die Webasto - Heizung seit 6 Jahren im Einsatz und alle Einstellvarianten durchgespielt, am Besten funktionierts mit Umluft, Gebläse auf Stufe 2 und Luftstrom auf die Frontscheibe incl. runde Austrittsdüse rechts und links.
Das taut hervorragend ab, ab etwa 15-20 Minuten Laufzeit.
Allerdings ist der Innenraum vom 78er auch ´ne Ecke größer. |
_________________ Gruß Harald
In dieser Welt sind die einzigen Menschen, die die Rechte anderer beachten, die Berufsboxer (Robert Lembke) |
|
| Nach oben |
|
|
|