Buschtaxi.net - Das Buschtaxi-Forum   |   buschtaxi.net Homepage >>   |     

Standheizung nachrüsten J15    

2009 - heute

Standheizung nachrüsten J15

Postby Sachsen_Paule » Wed 12. Jun 2019, 10:44

Hallo zusammen

ich habe schon einige Zeit mitgelesen und bin seit wenigen Tagen stolzer Besitzer eines gebrauchten LC 15 (Sol Premium - Schweize Ausstattungsvariante).

Ich habe mich hier mal durchgearbeitet, aber nichts Konkretes gefunden:
Kennt jemand eine gute Adresse im schweizer (Zürcher) oder süddeutschen Raum, um eine Standheizung nachrüsten zu lassen? Mit welchen Preisen muss man rechnen?

Allzeit gute Fahrt

der Sachsen Paule
Sachsen_Paule
 
Posts: 21
Joined: Sun 9. Jun 2019, 16:49

0 persons like this post.

Re: Standheizung nachrüsten J15

Postby oribi » Wed 12. Jun 2019, 11:09

ich würde tiger exped empfehlen und eine Planar 2D mit Höhenkit direkt vorort nachrüsten lassen.
Eine Original webasto bei Toyota einbauen zu lassen kostet ca. 2200-2500 EUR
oribi
 
Posts: 131
Joined: Wed 17. May 2017, 21:03

0 persons like this post.

Re: Standheizung nachrüsten J15

Postby Radler » Wed 12. Jun 2019, 20:47

Hi,
wenn du eine Wasserstandheizung möchtest, kann ich dir die Binar 5s empfehlen. Ich hatte sie von einem "Einbaupartner" von tiger exped in meinen J15 einbauen lassen und bin sehr zufrieden. Der sitzt allerdings in der Nähe von Hamburg. Das hat deutlich unter 1500 EUR gekostet. Im Vergleich zu der Webasto, die ich in meinem 78er hatte steht sie in nichts nach. Das Bedienteil ist sogar deutlich besser.
Radler
 
Posts: 74
Images: 2
Joined: Wed 11. May 2011, 19:47

0 persons like this post.

Re: Standheizung nachrüsten J15

Postby Sachsen_Paule » Thu 20. Jun 2019, 18:24

Hat hier jemand schon mal eine Webasto nachgerüstet und kann berichten?
Sachsen_Paule
 
Posts: 21
Joined: Sun 9. Jun 2019, 16:49

0 persons like this post.

Re: Standheizung nachrüsten J15

Postby Macteddy » Thu 20. Jun 2019, 21:25

Hoi
hab meine bei Nestle mit einfacher Funksteuerung einbauen lassen, hinten re. an der Spritzeand (wichtig wegen Wasserdurchfahrt). Sonst ist die vorne neben Kühler im Überflutungsbereich!
Alles in allem ca. 1800Euronen.
LG
Hart
LG

Hartmut
Macteddy
 
Posts: 434
Images: 0
Joined: Mon 21. Nov 2011, 12:20
Location: Rüeblicountry

0 persons like this post.

Re: Standheizung nachrüsten J15

Postby Sachsen_Paule » Sat 22. Jun 2019, 21:59

Macteddy wrote:Hoi
hab meine bei Nestle mit einfacher Funksteuerung einbauen lassen, hinten re. an der Spritzeand (wichtig wegen Wasserdurchfahrt). Sonst ist die vorne neben Kühler im Überflutungsbereich!
Alles in allem ca. 1800Euronen.
LG
Hart


Danke für die Info.

Weißt Du, ob bei Dir vorher schon ein Zuheizer installiert war? Kann man das irgendwie herausfinden?
Sachsen_Paule
 
Posts: 21
Joined: Sun 9. Jun 2019, 16:49

0 persons like this post.

Re: Standheizung nachrüsten J15

Postby Sachsen_Paule » Tue 25. Jun 2019, 23:16

Update meinerseits:

Toyota Schweiz hat mir geantwortet. Sie schreiben, dass der J15 seit 6/2015 mit einen Zuheizer ab Werk ausgestattet ist. Es ist ein Eberspächer Hydronic II-H verbaut - wie ich selbst nun auch nach geprüft habe.

Aber jetzt das Erstaunliche: Gemäß Toyota Schweiz kann man dies zu einer vollen Standheizung aufrüsten lassen, was noch nicht das Überraschende ist. Viel mehr verbaut Toyota dann das Aufrüstkit von Webasto. Und nein: das ist nicht die Aussage eines einzelnen Händlers, sondern die Aussage von Toyota Schweiz. Im Internet habe ich zur Kompatibilität nichts gefunden. Weiß hier jemand mehr?
Sachsen_Paule
 
Posts: 21
Joined: Sun 9. Jun 2019, 16:49

0 persons like this post.

Re: Standheizung nachrüsten J15

Postby suzukidriver » Tue 29. Oct 2019, 18:40

thema interessiert mich sehr. meiner ist etwa um diesen dreh rum immatrikuliert und hat so einen power heat schalter links unten. woran erkenne ich dass der so eine eberspächer verbaut hat oder wo kann ich das nachgucken?
vielen dank!
suzukidriver
 
Posts: 236
Joined: Sun 6. Jun 2010, 18:54

0 persons like this post.

Re: Standheizung nachrüsten J15

Postby dermitdembaumtanzt » Tue 29. Oct 2019, 18:51

Ich würde Eberspächer kontaktieren, weil Toyo auch in Ö den Webastosatz den Händlern liefert, unsicher wem zu Nutzen!
dermitdembaumtanzt
 
Posts: 2959
Joined: Tue 18. May 2010, 23:25
Location: im randlosen W4tel, die Erde soll auch rund sein

0 persons like this post.

Re: Standheizung nachrüsten J15

Postby fsk18 » Tue 29. Oct 2019, 19:53

dermitdembaumtanzt wrote:Ich würde Eberspächer kontaktieren, weil Toyo auch in Ö den Webastosatz den Händlern liefert, unsicher wem zu Nutzen!


In Deutschland auch, ich bekomm von Webasto auch keine Einbausätze - nur über Toyota und deren Händlernetz.

Der Nutzen liegt doch auf der Hand ... Wertschöpfungskette - Toyota als Zwischenhändler sieht und fühlt den Einbausatz nicht, schreibt nur ihrer Händlerschaft und dann den Thekenkunden die Rechnung. Der Kunde soll beim FTH einbauen lassen ...
Gruß Basti

http://www.kfz-technik-sebastian-frys.de
seit Mitte Mai 2019 mit eigener Werkstatt :alarm: :alarm: :alarm: :alarm:
User avatar
fsk18
 
Posts: 4059
Images: 0
Joined: Sat 6. Mar 2010, 13:13
Location: München - vorallem im schönen Isental

0 persons like this post.

Re: Standheizung nachrüsten J15

Postby Sachsen_Paule » Wed 30. Oct 2019, 00:27

suzukidriver wrote:thema interessiert mich sehr. meiner ist etwa um diesen dreh rum immatrikuliert und hat so einen power heat schalter links unten. woran erkenne ich dass der so eine eberspächer verbaut hat oder wo kann ich das nachgucken?
vielen dank!


Du findest den Zuheizer - zumindest bei mir - im Motorraum auf der Beifahrerseite. Da, wo auf dem beigefügten Foto die beiden Schläuche hingehen. Ist von der Seite aus auch mit entsprechenden Aufkleber versehen - bei mir steht Eberspächer Hydronic II-H drauf.
Attachments
57ECBD11-A5C1-466B-9D48-3464A6AF55E9.jpeg
Sachsen_Paule
 
Posts: 21
Joined: Sun 9. Jun 2019, 16:49

0 persons like this post.

Re: Standheizung nachrüsten J15

Postby suzukidriver » Thu 31. Oct 2019, 10:18

Super! vielen Dank!

Hast du schon den 2.8er Motor drinnen?
Bei meinem gähnt dort ziemliche Leere mit ein paar Schläuche :-(
Wohl doch kein richtiger Zuheizer montiert.
Ich such dann mal den Motorraum ab gründlich ab, sobald der Regen vorüber ist. Vieleicht ist das Ding bei meinem ja an einem anderen Ort verbaut. Wenigstens weiss ich jetzt nach was ich suchen muss.

Danke und freundliche Grüsse

Nochmals vielen Dank!
suzukidriver
 
Posts: 236
Joined: Sun 6. Jun 2010, 18:54

0 persons like this post.

Re: Standheizung nachrüsten J15

Postby peter völk » Thu 31. Oct 2019, 11:19

hallo,

das standheizungsthema interessiert mich schon lange.
aber ich glaube nestle oder többen haben mir gesagt das ab euro 5 fahrzeugen
die standheizung nicht den motor, sondern nur den innenraum aufheizen.
d.h. motor wird NICHT vorgewärmt. somit fehlt mir ein entscheidender vorteil einer standheizung.
stimmt das?

viele grüsse
peter
peter völk
 
Posts: 697
Joined: Thu 19. Jul 2007, 15:51

0 persons like this post.

Re: Standheizung nachrüsten J15

Postby Sachsen_Paule » Fri 1. Nov 2019, 21:15

suzukidriver wrote:Hast du schon den 2.8er Motor drinnen?


Ja!
Sachsen_Paule
 
Posts: 21
Joined: Sun 9. Jun 2019, 16:49

0 persons like this post.

Re: Standheizung nachrüsten J15

Postby Sachsen_Paule » Fri 1. Nov 2019, 21:20

peter völk wrote:hallo,

das standheizungsthema interessiert mich schon lange.
aber ich glaube nestle oder többen haben mir gesagt das ab euro 5 fahrzeugen
die standheizung nicht den motor, sondern nur den innenraum aufheizen.
d.h. motor wird NICHT vorgewärmt. somit fehlt mir ein entscheidender vorteil einer standheizung.
stimmt das?

viele grüsse
peter


Also meine heizt auch den Motor. Und bei Nestle war ich selbst auch etwas enttäuscht: Habe mir dort ein Angebot für die Nachrüstung rechnen lassen. Das war mehr als doppelt so hoch wie das Angebot von meinem Toyota-Händler hier in der Schweiz. Und so ganz stimmte inhaltlich auch nicht die Begründung, wieso das Angebot so abweicht.
Sachsen_Paule
 
Posts: 21
Joined: Sun 9. Jun 2019, 16:49

0 persons like this post.

Next

Return to Land Cruiser J15 / 150 Series

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 8 guests