| Autor |
Nachricht |
|
|
-- Standheizung nachträglich einbauen |
|
| Gehe zu Seite 1, 2 Weiter |
| lehencountry |
Verfasst am: Mo, 24. März 2008, 12:07 |
|
|
|
|
Hallo
möchte eine Webasto in einen J12 einbauen lassen.
1. Ist im J12 genügend Platz damit die 2. Batterie auch drin bleiben kann?
2. Ist etwas zu beachten wenn die Sthz. bisher in einem anderen Fabrikat verbaut war?
3. wie gross ist der Zeitaufwand für Aus- und Einbau. |
_________________ Gruß - Werner |
|
| Nach oben |
|
|
|
 |
| Onkelchen |
Verfasst am: Mo, 24. März 2008, 14:43 |
|
|
|
Hi lehencountry,
Zu 1. kann ich nichts sagen.
Zu 2. Wenn Dein J12 ein Diesel ist, sollte der Wagen, aus dem sie kommt auch ein Diesel sein (Sonst wäre es nämlich die falsche Standheizung). Ansonsten ist im Normalfall nichts weiter zu beachten.
Zu 3. Das kommt darauf an, wie gut der Mechaniker sich mit Standheizungseinbauten auskennt und wie sorgfältig er die Arbeiten macht.
Ca. 1 Arbeitstag würde ich ganz grob ansetzen.
Viele Grüße
Onkelchen |
_________________ 2 Starrachsen, 4 Blattfedern und die Himmelsrichtung auf dem GPS.
Es wird nichts so heiß gegessen, wie es gekocht wird. |
|
| Nach oben |
|
| Cruiser |
Verfasst am: Mo, 24. März 2008, 15:48 |
|
|
|
Hi lc,
im 12er ist genug Platz - aber nur an einer Stelle, entweder mit der Universalhalterung oder nem Stück Blech, das Du Dir halt zurecht biegen musst.

Das Foto spricht doch für sich, oder?
Ein sehr geübter Mensch, der nach Eigenangaben schon 150 Standheizungen in Buschtaxis eingebaut hat, brauchte bei meinem J12 für die Thermo Top C exakt zwei Werkstatttage (mit Überstunden). Der Einbau in den J9 soll noch zeitaufwändiger sein. Allerdings habe ich zusätzlich einen Thermostaten und einen Schalter verbaut (zum Dauerheizen), dafür keine Schaltuhr, weil ich per Funk zünde.
Meinst Du eine andere Heizung, dann bastle Dir einen Karton in Heizungsgröße und gehe auf die Platzsuche im Motorraum.
Du berichtest sicher über Deine Schrauberei, gelle?
Guten Gruß
Cruiser |
_________________ Es gibt keine Instanz ueber der Vernunft. Dummerweise viele Instanzen neben ihr.
| Nach oben |
|
| geländewagenfürst |
Verfasst am: Mo, 24. März 2008, 16:58 |
|
|
|
|
servus bei´nander,
ich muss da jetzt kurz meinen senf dazugeben.
@ Lehencountry : habe dich in der vergangenheit einige male angemailt aber keine antworten erhalten.
die batterie kann natürlich drinbleiben. ansonsten haben Cruiser und Onkelchen entsprechend richtig geantwortet.
aber :
wenn ein "geübter" mensch (mechaniker) 2 tage plus X für den einbau einer standheizung braucht und schon über 150 stück verbaut hat, dann muss ich mich schon fragen was der da alles macht. der muss ja doch dann routine ohne ende haben.....
nicht beleidigt sein, aber dass lege ich als ostermärchen beiseite.
routine haben die mechaniker die für mich arbeiten allerdings auch, (wenn zwar nicht gerade beim Buschtaxi) aber mit solchen zeiten sollte eine werkstatt/einbauer nicht aufwarten - weil dass nämlich keiner bezahlen könnte. oder legt der betrieb dass auf "pauschalauslastung" um oder baut die einer schwarz ein ?
bei allen verkauften zubehören dieser art wird nach meiner erfahrung auch der einbau vom kunden dazu gekauft - der preis ist in aller regel saisonal- und aktionsabhängig und differiert natürlich auch je nach händler.
gruss derweil
Harald |
|
|
| Nach oben |
|
| landcruiser |
Verfasst am: Mo, 24. März 2008, 17:27 |
|
|
|
|
lehencountry hat Folgendes geschrieben: ...2. Ist etwas zu beachten wenn die Sthz. bisher in einem anderen Fabrikat verbaut war?
...
Ja, lass Dir die genaue Typnummer+Seriennummer und Baujahr geben und frag bei Webasto an was das konkret für eine ist.
Sonst hast son Ding von BMW, VW oder so mit Busanschluß am Hals.
Und beachte das sie komplett ist.
Günstig geschossen wird beim NAchkauf von Teilen sehr sehr teuer. |
|
|
| Nach oben |
|
| Capitano |
Verfasst am: Mo, 24. März 2008, 17:30 |
|
|
|
Hallo Werner,
die Mechaniker in unserer Toyo-Werkstatt in Augsburg haben meine Webasto aus meinen RAV-Diesel ausgebaut und im neuen LC wieder eingebaut. Zeitaufwand insgesamt ca. 1,5 Arbeitstage.
Platz gibt es, wie die Bilder von Cruiser zeigen, genug! Die 2. Batterie muss auch nicht "dran glauben".
Wichtig ist natürlich, dass die Heizung für die jeweilige Kraftstoffart geeignet ist, also entweder Benzin oder Diesel!
Viele Grüße
Helmut |
_________________ Mit jeder Minute die man mit Ärger verbringt, versäumt man 60 glückliche Sekunden !!
www.landcruiserfreunde.de |
|
| Nach oben |
|
| Broesel |
Verfasst am: Mo, 24. März 2008, 18:18 |
|
|
|
|
Hi,
an der anderen Seite gehts auch noch. Zwischen Motor und Sicherrungskasten,. Dann muss der kleine Sicherungskasten weichen (bei mir zwischen Batterie und großem Sicherungskasten) und die passt da gu hin...
Daniel |
|
|
| Nach oben |
|
| Cruiser |
Verfasst am: Mo, 24. März 2008, 18:34 |
|
|
|
@Harald
Hast Du schon mal die Thermo Top C in einen J12 mit meinen entsprechenden Sonderwünschen eingebaut, bzw. hat Deine Werkstatt überhaupt schon mal diese Standheizung in einen J12 gepackt? Dann könntest Du an diesem Punkt mitreden. (Der Einbau im 78er mit massig Platz im Motorraum dauert einen Tag, habe ich mir sagen lassen.)
Von wegen Ostermärchen: Ich saß fast die ganze Zeit (in ein paar Metern Entfernung) dabei und konnte beim Einbau zuschauen. (Ich schließe nicht aus, dass der Mechaniker mal jeweils vielleicht eine halbe Stunde oder sogar eine Stunde lang etwas anderes gemacht hat. Dann wären es immer noch rund 16 Stunden gewesen.)
Mit Fragen gestört habe ich den Einbauer übrigens nicht.
Da es der erste 12er war, der die o.g. Webasto spendiert bekam, fehlte logischerweise die Erfahrung für diesen Fahrzeugtyp. Die hat sich der Betrieb bei meinem Auto geholt. Wir hatten eine Pauschale vereinbart mit der Vorgabe, dass der Einbau in einem Tag erledigt sein sollte. Doch zahlten wir beide Lehrgeld: Ich investierte eine Hotelübernachtung und einen nicht geplanten Werkstatttag und der Einbauer Arbeitszeit, dafür gewann er know how. Trotz der Fehleinschätzung empfehle ich diese Werkstatt gerne weiter.
Also Harald, Hand aufs Herz: Wie lange baut Ihr (oder Kollegen) an nem 12er und an nem 9er herum, bis die Webasto Thermo Top C mit Thermostat und Ein-Ausschalter funktioniert?
Guten Gruß
Cruiser,
unbeleidigt, aber auch kein Märchenerzähler - wozu auch unter lauter Experten... Ach ja, die reguläre Rechnung habe ich noch. Und den Bankbeleg auch.
Es müsste doch noch mehr 12er-Fahrer mit der o.g. Standheizung geben:
Wie lange haben Eure Werkstätten daran herumgeschraubt? |
_________________ Es gibt keine Instanz ueber der Vernunft. Dummerweise viele Instanzen neben ihr.
| Nach oben |
|
| Onkelchen |
Verfasst am: Mo, 24. März 2008, 19:40 |
|
|
|
geländewagenfürst hat Folgendes geschrieben: aber :
wenn ein "geübter" mensch (mechaniker) 2 tage plus X für den einbau einer standheizung braucht und schon über 150 stück verbaut hat, dann muss ich mich schon fragen was der da alles macht. der muss ja doch dann routine ohne ende haben.....
Hi Geländewagenfürst,
Offensichtlich hast Du überlesen, dass Cruiser auch noch den Thermostaten zu seiner Standheizung hat. Der Aufwand ist ein wenig größer, da mit dem Thermostaten auch noch weitere Ventile in den Kühlwasserkreislauf eingesetzt werden, die den Kreislauf kürzen um in diesem Betriebsmodus nicht den ganzen Motor mit zu heizen.
Nun ja, und dann ist es auch noch ein gewisser Zeitunterschied, ob die Werkstatt eine sorgfältige Arbveit macht, oder ob sie es nur einfach irgendwie reinknallt.
2 Tage mit dem ganzen Gedöns bei Cruiser ist sicher realistisch, einen Tag dauert's ja schon beim 75/78er bei Einbau ohne Thermostat.
Bei wenig Erfahrung und beengten Platzverhältnissen können auch schon mal 3 Tage daraus werden. So geschehen beim Einbau (auch eine gebrauchte ThermoTop C) in unserem Mav. Wobei mir die Werkstatt trotzdem nur den geschätzten halben Tag berechnete. (Eine andere Werkstatt als die bei Cruiser)
Viele Grüße
Onkelchen |
_________________ 2 Starrachsen, 4 Blattfedern und die Himmelsrichtung auf dem GPS.
|
| Nach oben |
|
| sauerlandcruiser |
Verfasst am: Mo, 24. März 2008, 19:40 |
|
|
|
Ich hab meine auch nachträglich einbauen lassen.
Ich bin damit zum freundlichen Bosch-Dienst gefahren, weil die Standheizungen auch im Schlaf einbauen können. Sind immerhin Eberspächer-Vertragshändler. Aber trotzdem bauen die auch andere Fabrikate ein. Ich hab dem Chef die große Kiste in die Hand gedrückt, er hat sich kurz angeschaut wo die eingebaut werden soll, nämlich dort wo der einzig vorhandene Platz ist und dann war das kein Thema.
Donnerstag Abend Auto hingestellt, Freitag wurde den ganzen Tag lang dran gebastelt und Samstag Vormittag habe ich ihn abgeholt.
Arbeitszeit 8 Stunden, und bezahlt habe ich knapp 450€.
Also insgesamt völlig vertretbar. |
_________________ Gruß
Sebastian
www.landcruiserfreunde.de |
|
| Nach oben |
|
| Lavendel |
Verfasst am: Mo, 24. März 2008, 21:38 |
|
|
|
|
Hi Lehencountry,
da alle anderen zu Deinen Frage zu 1. und 3. schon erschöpfend geantwortet haben noch eine Anmerkung zu 2.
Wenn Du eine Heizung aus einem anderen PKW ausbaust, achte darauf, dass Sie für den J12 ausreichend stark dimensioniert sein sollte um den großen Motor und das Auto (Kombiinneraum!, 3-türig, 5-türig?) überhaupt warm zu bekommen.
Meine für den J9 3-türig hat so ca. 8 KWh.
Fachwerkstätten haben dafür normalerweise entsprechende Herstellerempfehlungen.
Gruß Lavendel |
|
|
| Nach oben |
|
| Onkelchen |
Verfasst am: Di, 25. März 2008, 11:58 |
|
|
|
Hi,
die Thermotop C hat 5 KW und reicht sogar bei meinem 75er.
Dürfte für den J95 ebenfalls ausreichend sein.
Nur meine Einschätzung dazu.
Viele Grüße
Onkelchen |
|
| Nach oben |
|
| lehencountry |
Verfasst am: Di, 25. März 2008, 15:18 |
|
|
|
|
Hi
danke schon mal für eure hinweise.
habe eine thermo top C mit schaltuhr und fernbedienung, die noch im pajero verbaut ist.
habe gestern noch eine probefahrt mit einem landcruiser gemacht und konnte auch feststellen, dass genügend platz für die sthz. wäre.
den umbau würde ein mechaniker-kumpel machen. der mann ist gut und schnell (mit eig. gut eingerichteter werkstatt) und auch generell vertraut mit geländewagen. natürlich macht er nicht jede woche einen landcruiser. hat aber schon sthz. eingebaut.
ich hätte auch mal so eineinhalb tage geschätzt. er verlangt ca 25,- /std. bei mir. insofern würde sich die mitnahme der sthz schon rentieren.
leider war der landcruiser den ich mir gestern anschaute nicht sonderlich gepflegt. 3 jahre alt und motorraum sicherlich nicht 1 mal im winter vom salz befreit. das macht mich schon etwas nachdenklich, da ja alle leitungen stark verrostet sein werden.
@ servus Harald,
wollte dich schon anrufen, irgendwie hat es dann nicht geklappt und verschoben und urlaub..... und letztendlich wollte ich dann doch keinen neuen LC kaufen.
dank euch nochmal. |
_________________ Gruß - Werner |
|
| Nach oben |
|
| geländewagenfürst |
Verfasst am: Di, 25. März 2008, 20:48 |
|
|
|
|
servus bei´nander,
ich war mir schon sicher dass ich einige seitenhiebe auf meinen senf erhalten würde, aber dass ist o.k. und gefällt mir in diesem forum auch, da es zuallermeist immer sehr fundierte aussagen sind.
ich habe auch nicht überlesen dass es umfangreichere einbauarbeiten gibt als nur eine TTT C, wiederhole aber gerne dass so etwas nur ein äusserst kleiner kundenkreis braucht und ordert.
@ Cruiser : unbeleidigt und bankbeleg ist in ordnung
beim J12 / standheizung bin ich zudem sehr sicher mitreden zu können. ich mache aber im forum keine werbung für mich, kannst/darfst mich aber gerne kontaktieren wenn du mehr wissen möchtest.
@ Onkelchen : reinknallen tun die beauftragten mechaniker bei meinen verkauften LC´s sicher gar nix, die kundenreklamationsquoten der letzten 5 J12-jahre sind an einer hand abzuzählen, was mich angesichts der verbauten stückzahl
sehr zufrieden stimmt. (den wert des besagten mechanikers stellen wir ganz sicher ein).
@Lehencountry : ist überhaupt kein problem, anrufen kann man mich immer, auch ohne kaufen.
also heizt eure LandCruiser nochmal richtig - ist ja noch winter
gruss von
Harald |
|
|
| Nach oben |
|
| VolkerJ |
Verfasst am: Di, 25. März 2008, 23:43 |
|
|
|
Hallo,
nachdem zum Zeitaufwand ja nun schon viel geschrieben wurde, möchte ich auch noch etwas kundtun.
Ich baue in meinen J9 grade eine Standheizung ein (wahrscheinlich bin ich fertig wenn es wieder warm ist )
Ich habe mir bei meinem Boschdienst ein Angebot machen lassen. Das geht bei Webasto-Heizungen mit einer Software, welche die Werkstatt von Webasto bekommt. Einbauzeit 6h mit dem fahrzeugspezifischen Einbausatz den ich auch gekauft habe.
Kommentar vom Mechaniker dazu: Die Zeitangaben stimmen zu 99% nie, meistens dauert es 2-3 mal so lange.
Und z.B. den Standheizungshalter vom Einbausatz kann man schon direkt so einbauen (ca. 30 min), aber der passt absolut beschissen und kostet trotzdem 50 Euro! Und sowas einbauen (lassen) ist Pfusch! Deshalb habe ich alleine ca. 3-4h benötigt um das Lochbild anzupassen, eine Stelle des Halters rauszudengeln, damit sie nicht am Wasserschlauch/der Schlauchschelle der Heizung scheuert, zusätzliche Löcher zu bohren um das Fernlicht-Relais wieder zu befestigen usw....
Nachtrag falls es jemand intressiert:
Webasto Thermotop E,C,P sind absolut baugleich bis auf
Modell E (Kleinwagen) = schwächerer Brenner 4kW
Modell C (Mittelklasse) = Standardbrenner 5kW
Modell P (Geländewagen und Sprinterklasse) = stärkere Wasserpumpe, da sonst die Wärmemenge nicht abtransportiert werden kann, aber auch Standardbrenner 5kW
Gruß Volker |
|
|
| Nach oben |
|
|
|