Standheizung

2007 - 2020
Charli
Beiträge: 18
Registriert: Fr 16. Mai 2014, 06:42

Standheizung

Beitrag von Charli »

Ich habe in meinem 2015er V8 eine Webasto Wasser-Standheizung verbauen lassen. Ist die Voreinstellung der Lüftung korrekt :hmmm: funktioniert das Teil super. Das Problem ist nur das der Motor nicht vorgeheizt wird. Das ist aber mein eigentliches Ziel bei der teuren Aktion gewesen. Nach mehrfachem Nachfragen ist die Aussage des Händlers, dass die Motorsteuerung des V8 laut Webasto mit einem vorgewärmten Motor nicht klar kommt. Hat jemand von Euch eine Lösung für das Problem parat?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
quadman
Beiträge: 7576
Registriert: Mi 19. Nov 2008, 20:30
Wohnort: Südostniedersachsen

Re: Standheizung

Beitrag von quadman »

Moin.

Wichtig wäre zu wissen, welches Modell du verbaut bekommen hast. Richtig wäre die Thermotop P

Richtig ist auch, dass die Thermotop P vorranging zum Erwärmen des Kühlmittelkreislaufes gedacht ist - nicht vorranging zum Erwärmen des Innenraums.

a) Vielleicht Bedienerfehler. Sommer-/Winterschalter steht auf Sommer. So geht die Heizung nicht in Betrieb, sondern lüftet nur den Innenraum.

b) Montagefehler.

c) Es fehlen Infos von dir. Welche Einstellungen genau machst du, dass es funktioniert?



Gruß Stefan
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TimHilux
Beiträge: 7407
Registriert: So 4. Dez 2011, 16:39
Wohnort: Nähe Taubenreuther

Re: Standheizung

Beitrag von TimHilux »

Mal im Ernst?
Deine Wasserheizung wärmt (wenn der Lüfter auf Stufe 2 steht) nur den Innenraum und nicht den Motor?
Wie geht das denn? Wenn der Innenraum warm wird wird doch das Wasser mit erhitzt um den Innenraum warm zu bekommen....
Es gab bei VW ab und an mal ein Ventil, das erst dann aufgemacht hat wenn das Wasser warm genug war um den Innenraum zu wärmen, vorher ist auch der (bei einigen wenigen, nicht bei allen) der Lüfter nicht angelaufen. Der Sinn hierbei war es, Strom zu sparen. Eventuell hat Deine Heizung auch sowas verbaut nur in der anderen Richtung.
Dann wiederum müsste die Wasserheizung aber gleich in den kleinen "Kreislauf" eingeschleift sein.

Wie macht es sich bemerkbar, dass der Motor nicht vorgeheizt wird. Kühlmitteltemperatur nach 40 min Heizung laufen in Grad wär da schon mal ein Ansatzpunkt. Bei niedrigen Temperaturen und voll aufgedrehter Heizung mit Lüftung muss die Temperaturnadel in Cockpit nicht in jedem Fall zucken. Die ist eh eher ein Schätzeisen als was anderes.

Und nochmal im Ernst?
Wer hat dir das Teil angeboten, verkauft und eingebaut wenn es seiner Ansicht nach eh keinen Sinn macht?
Die Motorsteuerung des V8 kann keinen Warmstart?

Wenn das alles so stimmt, würde das Teil zurück geben weil es wesentliche Anforderungen nicht erfüllt, oder in eine Luftstandheizung tauschen lassen.

Wie Stefan schon sagt, mehr Input,

Tim
Hilux 2012, 2.5l Schalter, Ortec Minicamp, BP51, 31x10.5, OME, Rasta-Rockslider und Tankschutz, Asfir UFS Motor, ARB Towbar, BearLock, Solarpad und ein paar andere elektrische Spielereien, ARB Sperre vorne, ES Snorkel.

"Nur weil etwas Fakt ist, muss es noch lange nicht stimmen!" (Nadine)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
fsk18
Beiträge: 5342
Registriert: Sa 6. Mär 2010, 13:13
Wohnort: München - vorallem im schönen Isental
Kontaktdaten:

Re: Standheizung

Beitrag von fsk18 »

T ja das ist leider so. Die motorsteuerung kommt damit nicht zurecht. Wenn du es änderst wirst dein Motor nicht anspringen. Es ist eine EVO garantiert verbaut.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
fsk18
Beiträge: 5342
Registriert: Sa 6. Mär 2010, 13:13
Wohnort: München - vorallem im schönen Isental
Kontaktdaten:

Re: Standheizung

Beitrag von fsk18 »

Die motorsteuerung des V8 kann schon warmstart. Nur nach 10 Stunden abkühlzeit und trotzdem 80 Grad motor Temperatur läuft der nicht mehr ...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
quadman
Beiträge: 7576
Registriert: Mi 19. Nov 2008, 20:30
Wohnort: Südostniedersachsen

Re: Standheizung

Beitrag von quadman »

Ähhh, kann das mal jemand in Kurzform zusammenfassen oder mich korrigieren:

Ich habe einen Landcruiser V8 Diesel, lasse mir eine Wasserstandheizung von einem Händler montieren, der für Webasto zertifiziert ist.
Nun heizt diese Heizung aber nicht den Kühlwasserkreislauf des Motors vor (weil dieser warm nicht anspringt) sondern nur den Heizkreislauf. Der Innenraum wird warm. Der Motor bleibt kalt.


Puuuh - wenn das so ist, hat irgendwer seine Hausaufgaben nicht gemacht :biggrin:



Gruß Stefan
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Charli
Beiträge: 18
Registriert: Fr 16. Mai 2014, 06:42

Re: Standheizung

Beitrag von Charli »

Hallo Jungs, vielen Dank für Eure schnellen Antworten. Ja es ist eine Evo verbaut. Meine zwei 80er und die beiden 100er hatten eine Standheizung, kein Problem. Meinem freundlichen Autohaus, die wirklich Ahnung von Landcruisern haben, war das nicht bekannt. Merkt ja auch nicht jeder, die Hütte wird ja warm. Denke mir geht es wie Euch: Ich bin sprachlos :angryfire: Es fahren doch nicht alle 200er in der Wüste oder in Australien. Basti: Gibt es eine Lösung für dieses ärgerliche Problem?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TimHilux
Beiträge: 7407
Registriert: So 4. Dez 2011, 16:39
Wohnort: Nähe Taubenreuther

Re: Standheizung

Beitrag von TimHilux »

Ich würde vorschlagen, wenn die Motorsteuerung da explizit im Weg steht und die Wasserstandheizung vom FFH in Unwissenheit verbaut wurde dann würde ich darauf bestehen, dass diese in eine Luftstandheizung gewandelt wird.
Noch ne Frage,
Wenn Du nun einen Kaltstart machst, wird dann der Motor wenigstens schneller warm als ohne Wasserheizung? Warm in Innenraum wird es ja schon, und ich nehme nicht an, dass nach dem Motorstart mit einem Mal kalte Luft aus den Düsen kommt, oder?
Hilux 2012, 2.5l Schalter, Ortec Minicamp, BP51, 31x10.5, OME, Rasta-Rockslider und Tankschutz, Asfir UFS Motor, ARB Towbar, BearLock, Solarpad und ein paar andere elektrische Spielereien, ARB Sperre vorne, ES Snorkel.

"Nur weil etwas Fakt ist, muss es noch lange nicht stimmen!" (Nadine)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Charli
Beiträge: 18
Registriert: Fr 16. Mai 2014, 06:42

Re: Standheizung

Beitrag von Charli »

Der Motor ist eindeutig kalt, egal wie lange die Heizung gelaufen ist. Ich fahre die Lüftung im automatik Modus. Nach dem Kaltstart beginnt das Gebläse erst zu laufen wenn der Motor warm wird, so nach 4-5 km. Ob das nun nach vorherigem Lauf der Standheizung schneller geht als ohne kann ich ehrlicher Weise nicht sagen. Bei dem 100er war der Motor warm wenn es los ging. Das merkt man schon beim Anlassen. Das Vorwärmen schon meiner Meinung nach diese großen Motoren ganz erheblich.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Ozymandias
Beiträge: 8989
Registriert: Do 27. Mär 2003, 21:16

Re: Standheizung

Beitrag von Ozymandias »

Nur geht das nicht weil das MSG weiss dass nach zb. 8 Stunden der Motor kalt sein muss, kriegt das MSG dann einen von der Außentemperatur abweichen Wasserwert dann wird das als Fehler gewertet und der Motorstart verweigert.
Das ist auch nichts Neues, deutsche Autobauer können das schon lange.
Da gibts viele Modelle wo man ebtweder an Werk eine StH bestellt oder sonst nie mehr, Nachrüstung unmöglich.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
fsk18
Beiträge: 5342
Registriert: Sa 6. Mär 2010, 13:13
Wohnort: München - vorallem im schönen Isental
Kontaktdaten:

Re: Standheizung

Beitrag von fsk18 »

Da hat webasto seine Hausaufgaben gemacht und es gibt und wird auch keine Lösung des Problems geben. Auch weil es kein Problem und kein Sachmangel darstellt. Es ist eine Standheizung zur Erwärmung des Innenraums.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
fsk18
Beiträge: 5342
Registriert: Sa 6. Mär 2010, 13:13
Wohnort: München - vorallem im schönen Isental
Kontaktdaten:

Re: Standheizung

Beitrag von fsk18 »

Danke ozi.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Charli
Beiträge: 18
Registriert: Fr 16. Mai 2014, 06:42

Re: Standheizung

Beitrag von Charli »

So einfach ist das ...... :rofl:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
mario_ca
Beiträge: 2024
Registriert: Mo 2. Jan 2012, 23:31
Wohnort: Linsengericht

Re: Standheizung

Beitrag von mario_ca »

Ich hatte auch Probleme mit meiner Webasto. Und weil der Hilux Motor zwar leicht warm wird aber ich des öfteren mal vergesse Morgens aufs Knöpfen zu drücken hab ich mir einfach noch eine Heizung ( Tauchsieder im Wasserkreislauf ) reinbauen lassen. Die kommt nachts an Strom. Und der Zeitschaltuhr an der Steckdose regelt das dann für mich. Außerdem hab ich noch ein Batterielader mit dranhängen und ein Lüfter im Hardtop das die Feuchtigkeit durch die nassen Hunde etwas eingedämmt wird. Funktioniert prima. Überall wo ich kein Strom hab, läuft halt die Webasto !
Mario

´14 Hilux 3,0 Doka.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
quadman
Beiträge: 7576
Registriert: Mi 19. Nov 2008, 20:30
Wohnort: Südostniedersachsen

Re: Standheizung

Beitrag von quadman »

Aha.

Es ist also kein Sachmangel, wenn eine Wasserheizung verbaut wird - diese aber nicht vorwärmen kann (darf), weil danach der Motor nicht mehr anspringt? Warme Luft kann aus den Fahrzeugluftdüsen ja nicht kommen, da der Wärmetauscher kalt bleibt?

Okay - dann habe ich ja gaaaaanz viel gelernt :biggrin:

Im Übrigen: Wasserheizungen sollen in ihrer Hauptaufgabe das Kühlwasser erwärmen - Luftheizungen die Innenraumluft.
Ich las da etwas anderes raus vorher irgendwann mal :roll:



Gruß Stefan
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J20 / 200 Series“