Standlichtbirnen am J12

2002 - 2009
geissenpeter
Beiträge: 45
Registriert: Mo 16. Jan 2017, 07:20

Re: Standlichtbirnen am J12

Beitrag von geissenpeter »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

harri hat geschrieben:Meiner hat sicher keine Schraube, ist original, und das ist absolut bescheiden dann beim einbauen der Birne.

Harri


danke, Harri, dann habe ich mich ja richtig erinnert, dass das Schräubchen beim 80 Euro Teil aus dem Zubehör montiert ist.

Mir sind gestern echt 1000 Möglichkeiten eingefallen, wie man eine Glühbirne besser und montagefreundlicher sichern kann, als mit der Rückhaltefeder und ich wundere mich, warum das nicht anders gemacht wird.

Ich war gestern beim Schlosser, der hatte einen VA Draht, der sich relativ einfach biegen ließ und trotzdem genügend Spannung besitzt. Ich habe mir eine Feder zurechtgebogen und werde am WE in der Werkstatt eines Bekannten den Einbau vornehmen. Im Moment ist es mir draussen einfach zu kalt, um da groß rumzuschrauben. Mal schauen, ob man nach Ausbau der Batterie genügend Spielraum hat, eine Schraube, oder ein Stück Federblech zur Sicherung der Feder am SW anzubringen, damit man sie ganz einfach wegklappen kann und sie weder fällt, noch sich verschiebt, denn dann kann man die Birne ohne Batterieausbau wechseln, auch wenn es schon kanpp ist vom Platz her

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Nightwolve
Beiträge: 494
Registriert: Mi 9. Apr 2014, 20:26
Wohnort: Oberallgäu

Re: Standlichtbirnen am J12

Beitrag von Nightwolve »

Die eigentliche Frechheit finde ich wirklich die Standlichtbirnen, dass man da so besch*ssen ran kommt. Die habe ich beim Ölwechsel wechseln lassen, das Gefummel vom Radkasten aus tu ich mir nicht an.

Die H4 - ja auswechseln halt, fand ich jetzt nicht problematisch. Auch mit eingebauter Batterie nicht. Natürlich könnte man gern etwas mehr Platz für die Pfoten haben, und auf die Metallklammer muss man ein bischen aufpassen damit sie nicht flöten geht. Und ja, bei meinem alten E36er BMW ging's leichter. Aber insgesamt empfinde ich das jetzt nicht als Problem - immerhin kann man sie noch selber tauschen :biggrin:

Vll kommt das noch, wenn mal die Klammer fliegen geht :rofl:
Bild
KDJ120 - 2'' höher (Nestle Basic mod.), 265/70R17 Goodyear Duratrac, 50mm SPV, TJM Snorkel, TJM Side Steps, Vision-X Light Cannons, Webasto Standh., Hilux Düsen, Rhino Rack Pioneer Platform, Foxwing, WAECO-Kühler, mehr folgt...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
geissenpeter
Beiträge: 45
Registriert: Mo 16. Jan 2017, 07:20

Re: Standlichtbirnen am J12

Beitrag von geissenpeter »

ja, wenn die Klammer am Platz bleibt, ist es wirklich schnell gemacht, wenn man nicht allzu große Hände hat. Ich habe Handschuhgröße 9 und damit geht es. Wenn die Klammer allerdings aus ihrer Halterung flutscht, ist es nahezu unmöglich, sie bei eingebauter Batterie wieder an ihren Platz zu bekommen, zumindest nicht bei den momentanen Temperaturen.

Ich muss das leider regelmäßig machen, weil alle 5 TKM eine fliegen geht. Sind diese Night vision Dinger mit mehr Lichtausbeute, aber deutlich verkürzter Lebenszeit. Wir wechseln jetzt wieder zurück auf normale H4, denn das ständige Wechseln nervt ziemlich

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Nightwolve
Beiträge: 494
Registriert: Mi 9. Apr 2014, 20:26
Wohnort: Oberallgäu

Re: Standlichtbirnen am J12

Beitrag von Nightwolve »

Das stimmt, die Klammer wieder einzusetzen ist etwas fummelig, hab ich beim letzten Mal auch machen müssen weil sie sich vertschüssen wollte. Ging aber halbwegs. Mit Riesenflossen kann's vll a bisserl enger werden, das stimmt :biggrin: Trotzdem bin ich froh dass der Wechsel so einfach (mit etwas Vorsicht) geht.

Zum Thema Birnen am Rande, weil Du es grad ansprichst:
Ich fahre im Cruiser H4 Birnen von General Electric. Sie heißen Megalight Ultra +120, machen ein sehr schönes und helleres Licht. Halten bei mir auf unseren eher mäßig guten Straßen 9-18 Monate, bis die erste kaputt geht. Fahre 20-25tkm im Jahr, meist mit Licht. Preislich auch bezahlbar und haben in einigen Tests gut abgeschnitten.

Osram und Philips "Superbirnen" hab ich mal im BMW getestet - die haben bei mir auch nichts getaugt.

Durch den großen Reflektor und das Klarglas merkt man mE beim J12 den Unterschied zwischen normalen und helleren Birnen sehr deutlich. Ich fahre keine normalen mehr, ist mir zu dunkel :biggrin:
Bild
KDJ120 - 2'' höher (Nestle Basic mod.), 265/70R17 Goodyear Duratrac, 50mm SPV, TJM Snorkel, TJM Side Steps, Vision-X Light Cannons, Webasto Standh., Hilux Düsen, Rhino Rack Pioneer Platform, Foxwing, WAECO-Kühler, mehr folgt...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
geissenpeter
Beiträge: 45
Registriert: Mo 16. Jan 2017, 07:20

Re: Standlichtbirnen am J12

Beitrag von geissenpeter »

Nightwolve hat geschrieben:H4 Birnen von General Electric. Sie heißen Megalight Ultra +120, machen ein sehr schönes und helleres Licht. Halten bei mir auf unseren eher mäßig guten Straßen 9-18 Monate, bis die erste kaputt geht. Fahre 20-25tkm im Jahr, meist mit Licht.


OK, einen Versuch mache ich noch

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
harri
Beiträge: 731
Registriert: Mo 15. Aug 2011, 14:55
Wohnort: Inn4tel

Re: Standlichtbirnen am J12

Beitrag von harri »

Die GE hatte ich auch schon zwei Mal und die Haltbarkeit war auch in die Richtung, die Nightwolve beschreibt.
Hab jetzt welche von Osram eingebaut die länger halten soll. :ka: Kosten nur zwei € mehr :D
Wird aber jetzt ein paar Monate dauern bis ich berichten kann. :rofl:

Harri
LC J120, Bj. 2003, 265/70 BFG/ AT auf original Alu's, Snorkel, OME FW

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
geissenpeter
Beiträge: 45
Registriert: Mo 16. Jan 2017, 07:20

Re: Standlichtbirnen am J12

Beitrag von geissenpeter »

ich habe eben gegerade die GE bestellt. Ich hatte sie sogar schon auf dem Radar, hatte wohl schon einmal eine Empfehlung bekommen. Nicht bei amazon, sondern bei einem ebay Händler

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
geissenpeter
Beiträge: 45
Registriert: Mo 16. Jan 2017, 07:20

Re: Standlichtbirnen am J12

Beitrag von geissenpeter »

ich habe mir gestern mal von Conrad einen Meter Federstahldraht in 1 mm Stärke mitbringen lassen, da der etwas stärkere nicht an Lager war. Ich habe eben mal eine Feder gebogen und werde heute abend, wenn das Auto wieder da ist, trotz der Kälte einen Einbauversuch wagen.

Dieser Draht hat doch eine deutlich stärkere Federkraft als der VA Draht des Schlossers, ist ja auch Federstahldraht. Sollte eigentlich in 1 mm Stärke ausreichen, aber ich werde berichten. Für jemanden, der so eine Feder benötigt, ist das wirklich eine einfache Möglichkeit, denn es ist in 5 Minuten erledigt. Man muss natürlich ein Muster zurhand haben, aber das hat man ja idR von der anderen Seite, denn die sind baugleich

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Tommy Babic
Beiträge: 317
Registriert: Mi 5. Mai 2004, 12:50
Wohnort: Ravensburg

Re: Standlichtbirnen am J12

Beitrag von Tommy Babic »

dann habe ich mir die teile halt auch bestellt.....und wehe die sind nicht gut! :lol:

tommy
GRJ 120 +50mm Lift by Nestle, UFS Nestle, Spurverbreiterung Nestle. Safari Snorkel. Rhino Rack. 265/70 R17 BF Goddrich Ko2. More to come...

2021er Ford Ranger XLT DoKa

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Nightwolve
Beiträge: 494
Registriert: Mi 9. Apr 2014, 20:26
Wohnort: Oberallgäu

Re: Standlichtbirnen am J12

Beitrag von Nightwolve »

Oh Mist, kann jemand meinen Beitrag oben löschen bitte? :oops: :rofl:

Nee also ich bin wirklich sehr zufrieden mit dem GE Leuchtobst. Hab wie gesagt Philips und Osram durch, die waren Schund im BMW. Bosch war langlebiger, aber zu wenig Licht.

Hoffe dass ihr auch zufrieden sein werdet :D
Bild
KDJ120 - 2'' höher (Nestle Basic mod.), 265/70R17 Goodyear Duratrac, 50mm SPV, TJM Snorkel, TJM Side Steps, Vision-X Light Cannons, Webasto Standh., Hilux Düsen, Rhino Rack Pioneer Platform, Foxwing, WAECO-Kühler, mehr folgt...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
geissenpeter
Beiträge: 45
Registriert: Mo 16. Jan 2017, 07:20

Re: Standlichtbirnen am J12

Beitrag von geissenpeter »

Nightwolve hat geschrieben:Oh Mist, kann jemand meinen Beitrag oben löschen bitte? :oops: :rofl:



hehe, zu spät, hatte ich ja bereits zitiert. Ja, meine bestellten Birnchen kommen morgen auch an, aber ich baue erst um, wenn die nächste den Geist aufgibt. Aber keine Sorge, bin schon groß und trage die Konsequenzen meiner Entscheidungen selber und bin trotzdem immer froh, wenn ich irgendwo von Erfahrungen anderer profitieren kann.

Kam auch heute nicht zum Einbau der Feder, wird morgen vormittag erledigt, wenn schön die Sonne scheint

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Nightwolve
Beiträge: 494
Registriert: Mi 9. Apr 2014, 20:26
Wohnort: Oberallgäu

Re: Standlichtbirnen am J12

Beitrag von Nightwolve »

Die Sonne scheint bei uns schon wunderbar - aber trotzdem -16°C :biggrin: Da frierste anner Haube fest :rofl:

Heute Morgen -20°C...*brrr*...aber herrlich winterlich halt 8)


Bin gespannt ob das mit deiner "neuen Klammer" klappt! :wink:
Bild
KDJ120 - 2'' höher (Nestle Basic mod.), 265/70R17 Goodyear Duratrac, 50mm SPV, TJM Snorkel, TJM Side Steps, Vision-X Light Cannons, Webasto Standh., Hilux Düsen, Rhino Rack Pioneer Platform, Foxwing, WAECO-Kühler, mehr folgt...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
geissenpeter
Beiträge: 45
Registriert: Mo 16. Jan 2017, 07:20

Re: Standlichtbirnen am J12

Beitrag von geissenpeter »

Nightwolve hat geschrieben:Die Sonne scheint bei uns schon wunderbar - aber trotzdem -16°C :biggrin: Da frierste anner Haube fest :rofl:

Heute Morgen -20°C...*brrr*...aber herrlich winterlich halt 8)


so sehr ich das OA liebe, das ist schon ganz schön frisch. Das Auto kommt gleich wieder zurück, dann wirds probiert, minus 3, 4 Grad, mehr haben wir derzeit zum Glück nicht.

Mir ist eingefallen, dass ich das Klämmerchen beim letzten Wechsel mit einer gekröpften Spitzzange eingesetzt habe, das werde ich jetzt wieder machen. Wenn es nicht so kalt wäre, würde ich eine kleine Brücke aus Epoxy über den Drehpunkt der Klammer setzen, dann würde die sich wie ein Scharnier öffnen und schließen lassen. Mache ich dann im Nachgang bei Plusgraden. Das ist so ein herrliches Dauerprovisorium, so etwas mag ich ja

so sieht mein Machwerk übrigens aus

Bild

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Nightwolve
Beiträge: 494
Registriert: Mi 9. Apr 2014, 20:26
Wohnort: Oberallgäu

Re: Standlichtbirnen am J12

Beitrag von Nightwolve »

Das mit der Brücke ist ne super Idee! Mein E36 hatte auch so eine Klammer, aber eben von Haus aus schwenkend als Scharnier ausgeführt. Das flutscht dann wunderbar (oder eben genau nicht mehr besser gesagt :rofl: ).

Schaut doch vielversprechend aus :D

Zum Wetter: Kalt, stimmt. Aber trockene Luft ohne Wind und mit Sonne, daher ists eigentlich ziemlich angenehm. Postkartenwetter sag ich nur :biggrin:
Bild
KDJ120 - 2'' höher (Nestle Basic mod.), 265/70R17 Goodyear Duratrac, 50mm SPV, TJM Snorkel, TJM Side Steps, Vision-X Light Cannons, Webasto Standh., Hilux Düsen, Rhino Rack Pioneer Platform, Foxwing, WAECO-Kühler, mehr folgt...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
geissenpeter
Beiträge: 45
Registriert: Mo 16. Jan 2017, 07:20

Re: Standlichtbirnen am J12

Beitrag von geissenpeter »

so, hat geklappt, alles wieder fest an seinem Platz. Ich werde in Zukunft übrigens jedes neue Birnchen mit einem Klebepunkt gegen herauskippen/fallen sichern, erleichtert auch den Einbau

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J12 / 120 Series“