Standlichtlampen wechseln beim 2012er Lux

Alles ab der 7. Generation des HiLux (ab 2005) bzw. 4. Generation des 4Runner (ab 2003)
Benutzeravatar
xsteel
Beiträge: 2759
Registriert: Mi 28. Feb 2007, 17:32
Wohnort: 82229 Seefeld

Re: Standlichtlampen wechseln beim 2012er Lux

Beitrag von xsteel »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Gerard hat geschrieben:Die Frontstoßstange ist komplett mit Plastikclipse zusammen getackert, nachdem ich ein paar davon kaputt gemacht habe, habe ich den Mist wieder zusammen gesteckt.....
Das kann es doch wohl nicht sein, oder?! :hmmm:

Grüße, Gerhard


da war doch was

https://www.youtube.com/watch?v=hqwt6yHsZd0 :rofl:

Gruß
Sigi
Gruß, Sigi

HZJ79 Bj.2011

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
hakim
Beiträge: 4692
Registriert: Mi 29. Sep 2010, 07:49

Re: Standlichtlampen wechseln beim 2012er Lux

Beitrag von hakim »

Gerard hat geschrieben:...Zuerst habe ich es über den Kotflügel probiert, ich konnte die Fassung der Standlichtbirne ertasten aber nicht drehen...

Hallo Gerhard,
was heißt "über den Kotflügel"? Wenn ich die vorigen Beiträge richtig verstanden habe, dann solltest Du die Plastikauskleidungen unterm Kotflügel von vorne her ein Stück lösen, dann wegziehen und dahinter mit langem Arm nach oben greifen. Die Clipse zur Montage der Auskleidungen am Kotflügel bzw. an der Bugschürze sind nur für Geübte zerstörungsfrei entfernbar, sie haben leider nicht den im Video gezeigten Arrettierdorn. An diesen Clips sind seitlich am Schaft zwei "Federn", deren Position oben auf dem Clip mit je einem kleinen Dreieckspfeil markiert ist. Mit einem passenden Clipheber so ansetzen, daß man diese Federn zusammendrückt. Oder mit je einem Schlitzschraubendreher links und rechts ansetzen. Ich habe hier aber auch immer ein paar dieser Shietdinger in Reserve... Jedenfalls: die Front abzubauen, um die Scheinwerfer komplett herauszunehmen, ist wesentlich aufwändiger.
Hakim
PS: Die Leuchtmittel haben einen Bajonettverschluß, von hinten her gesehen gegen der Uhrzeigersinn drehen. Kann haken bzw. anhaften - soweit möglich etwas andrücken beim Drehen. Honda Jazz ist auch nicht besser :D .
Clip Kotflügel.jpg
HILUX 3,0 DoKa EZ´08, 285/75R16 auf BORBET CW-Alus 8x16(ET+15), VA:OME mittel/KONI heavytrack Raid, HA:OME heavy-duty/ToughDog FoamCell, Snorkel, RECARO Cross-Speed auf Konsolen N4, Alumotorschutz N4. Wohnkiste ORTEC-Minicamp mit Eberspächer D2.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Gerard
Beiträge: 1311
Registriert: Mi 4. Jul 2001, 18:20
Wohnort: Landsberg / Bayern

Re: Standlichtlampen wechseln beim 2012er Lux

Beitrag von Gerard »

@ Hakim
Mit "über den Kotflügel" - das habe ich etwas flapsig ausgedrückt.
Ich meinte natürlich den Weg von hinten unten, an der Kotflügel Innenverkleidung vorbei. Ich habe tatsächlich davor in die Betriebsanleitung geschaut und in diesen Thread! :wink:
Wie gesagt, mit meinen "Pratzen" komm ich nur mit den Fingerspitzen an die Fassung, drehen schaffe ich nicht.
Ich kann mir nicht helfen, ich hasse diese Plastikclipse, ich nutze jede Möglichkeit und tausche gegen Schrauben bzw. / und Einnietmuttern.

Grüße, Gerhard
Bild
2015´er HiLux, DoKa, 3.0 Automatik

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „HiLux, 4Runner (2005 - 2015)“