Standlichtlampen wechseln beim 2012er Lux

Alles ab der 7. Generation des HiLux (ab 2005) bzw. 4. Generation des 4Runner (ab 2003)
Benutzeravatar
Grabenschwein
Beiträge: 1018
Registriert: Fr 13. Jan 2012, 19:51

Standlichtlampen wechseln beim 2012er Lux

Beitrag von Grabenschwein »

Moin Jungs,

hat das schonmal jemand machen dürfen?
Lt. Anleitung muss man einfach nur reingreifen und den Lampfensockel lösen. In der Praxis war das nicht so leicht, da

a) wenig Platz
b) Sockel kaum greifbar ist.

Erfahrungen, Anregungen, Trick 17 (oder hab ich mich zu doof angestellt) :)

Gruss,
G.
2023 Invincible X-Tra Cab, Ironman FoamCell pro Constant Load, Nokian Hakkapelitta 265/70R17 LT auf orig. Stahlfelgen, BFG TA KO2 265/70R17 auf orig. Alu, Unterfahrschutz/Getriebeschutz, Scan Gauge III, AluCab Hardtop, Webasto SH, DEFA Hzg., HD ATF Kühler, Wandler Lock up Kit

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TimHilux
Beiträge: 7407
Registriert: So 4. Dez 2011, 16:39
Wohnort: Nähe Taubenreuther

Re: AW: Standlichtlampen wechseln beim 2012er Lux

Beitrag von TimHilux »

Ich tät wahrscheinlich die drei Schrauben vom Scheinwerfer aufdrehen und das dann gemütlich machen.


LG,
Tim
gesendet von meinem Ericsson gh337
Hilux 2012, 2.5l Schalter, Ortec Minicamp, BP51, 31x10.5, OME, Rasta-Rockslider und Tankschutz, Asfir UFS Motor, ARB Towbar, BearLock, Solarpad und ein paar andere elektrische Spielereien, ARB Sperre vorne, ES Snorkel.

"Nur weil etwas Fakt ist, muss es noch lange nicht stimmen!" (Nadine)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Grabenschwein
Beiträge: 1018
Registriert: Fr 13. Jan 2012, 19:51

Re: AW: Standlichtlampen wechseln beim 2012er Lux

Beitrag von Grabenschwein »

TimHilux hat geschrieben:Ich tät wahrscheinlich die drei Schrauben vom Scheinwerfer aufdrehen und das dann gemütlich machen.


LG,
Tim
gesendet von meinem Ericsson gh337



...das wollte ich eigentlich vermeiden Tim - finde das man sowas ohne de-Montage des Vorderwagens hinbekommen sollte - leider sehen es die Konstrukteure wohl anders :(

VG,
Guido
2023 Invincible X-Tra Cab, Ironman FoamCell pro Constant Load, Nokian Hakkapelitta 265/70R17 LT auf orig. Stahlfelgen, BFG TA KO2 265/70R17 auf orig. Alu, Unterfahrschutz/Getriebeschutz, Scan Gauge III, AluCab Hardtop, Webasto SH, DEFA Hzg., HD ATF Kühler, Wandler Lock up Kit

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TimHilux
Beiträge: 7407
Registriert: So 4. Dez 2011, 16:39
Wohnort: Nähe Taubenreuther

Re: Standlichtlampen wechseln beim 2012er Lux

Beitrag von TimHilux »

Seitdem ich beim Beetle mal ne Birne gewechselt habe, und noch vieeeel schlimmer beim T5 Multivan, bin ich da recht schmerzfei, versuche aber wirklich nur zu wechseln wenns net anders geht. Immerhin kommt man an das Fahrlicht recht einfach ran, das ist doch schon mal was. Hoffentlich leben Standlicht und Blinker bei mir recht lange.
Tim
Hilux 2012, 2.5l Schalter, Ortec Minicamp, BP51, 31x10.5, OME, Rasta-Rockslider und Tankschutz, Asfir UFS Motor, ARB Towbar, BearLock, Solarpad und ein paar andere elektrische Spielereien, ARB Sperre vorne, ES Snorkel.

"Nur weil etwas Fakt ist, muss es noch lange nicht stimmen!" (Nadine)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Grabenschwein
Beiträge: 1018
Registriert: Fr 13. Jan 2012, 19:51

Re: Standlichtlampen wechseln beim 2012er Lux

Beitrag von Grabenschwein »

TimHilux hat geschrieben: Hoffentlich leben Standlicht und Blinker bei mir recht lange.
Tim


Dein Wort in Gottes Ohr :)

Gruss,
G.

PS: Hast PN
2023 Invincible X-Tra Cab, Ironman FoamCell pro Constant Load, Nokian Hakkapelitta 265/70R17 LT auf orig. Stahlfelgen, BFG TA KO2 265/70R17 auf orig. Alu, Unterfahrschutz/Getriebeschutz, Scan Gauge III, AluCab Hardtop, Webasto SH, DEFA Hzg., HD ATF Kühler, Wandler Lock up Kit

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
bergsteiger
Beiträge: 658
Registriert: Mo 17. Jan 2011, 20:09
Wohnort: Allgaier Highlands
Kontaktdaten:

Re: Standlichtlampen wechseln beim 2012er Lux

Beitrag von bergsteiger »

Grabenschwein hat geschrieben:hat das schonmal jemand machen dürfen?
Lt. Anleitung muss man einfach nur reingreifen und den Lampfensockel lösen. In der Praxis war das nicht so leicht, da

a) wenig Platz
b) Sockel kaum greifbar ist.

Klappte eigentlich recht gut. Hab jetzt nicht grad Hebammenhände/finger, jedoch mit Tastsinn und einigen Blessuren hat das eigentlich schon gut geklappt(zumindest bei meinem). Gibt schlimmere Fahrzeuge. Bei unsrem Scenic mußt du das halbe Auto demontieren.... :hier:
Gruß CHRIS

Seit 2008 mit Hilux unterwegs und nun Hilux Nr.3 DC EXE 2,8 Aut.;Ironman Foam Cell Pro,BFG 265/65 auf 7,5x18 ET30,23mm Spurplatten,Airlineschienen,Trux Abdeckung,Dachzelt PrimeTec,James Baroud Markise,Mike Sanders,Rival UFS,EZDown

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Grabenschwein
Beiträge: 1018
Registriert: Fr 13. Jan 2012, 19:51

Re: Standlichtlampen wechseln beim 2012er Lux

Beitrag von Grabenschwein »

Hmm ok, werde dann Klavierunterricht nehmen und nach den Fingerübungen nochmal an den Start gehen :P
2023 Invincible X-Tra Cab, Ironman FoamCell pro Constant Load, Nokian Hakkapelitta 265/70R17 LT auf orig. Stahlfelgen, BFG TA KO2 265/70R17 auf orig. Alu, Unterfahrschutz/Getriebeschutz, Scan Gauge III, AluCab Hardtop, Webasto SH, DEFA Hzg., HD ATF Kühler, Wandler Lock up Kit

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
bergsteiger
Beiträge: 658
Registriert: Mo 17. Jan 2011, 20:09
Wohnort: Allgaier Highlands
Kontaktdaten:

Re: Standlichtlampen wechseln beim 2012er Lux

Beitrag von bergsteiger »

:biggrin:
Gruß CHRIS

Seit 2008 mit Hilux unterwegs und nun Hilux Nr.3 DC EXE 2,8 Aut.;Ironman Foam Cell Pro,BFG 265/65 auf 7,5x18 ET30,23mm Spurplatten,Airlineschienen,Trux Abdeckung,Dachzelt PrimeTec,James Baroud Markise,Mike Sanders,Rival UFS,EZDown

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Peter_G
Beiträge: 6614
Registriert: Mo 13. Aug 2012, 13:52
Wohnort: Jena

Re: Standlichtlampen wechseln beim 2012er Lux

Beitrag von Peter_G »

Die sogenannte fertigungsgerechte Konstruktion steht
in gewissem Widerspruch zur geforderten
Wartungsfreundlichkeit. :brokenbulb:
ProAce City L1 1.5 D 75 Ps

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Grabenschwein
Beiträge: 1018
Registriert: Fr 13. Jan 2012, 19:51

Re: Standlichtlampen wechseln beim 2012er Lux

Beitrag von Grabenschwein »

VogtL@nder hat geschrieben:Die sogenannte fertigungsgerechte Konstruktion steht
in gewissem Widerspruch zur geforderten
Wartungsfreundlichkeit. :brokenbulb:


...zumindest solange man noch keine Wartungsarbeiten per AutoCAD durchfuehren kann :brokenbulb:
2023 Invincible X-Tra Cab, Ironman FoamCell pro Constant Load, Nokian Hakkapelitta 265/70R17 LT auf orig. Stahlfelgen, BFG TA KO2 265/70R17 auf orig. Alu, Unterfahrschutz/Getriebeschutz, Scan Gauge III, AluCab Hardtop, Webasto SH, DEFA Hzg., HD ATF Kühler, Wandler Lock up Kit

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
hakim
Beiträge: 4689
Registriert: Mi 29. Sep 2010, 07:49

Re: Standlichtlampen wechseln beim 2012er Lux

Beitrag von hakim »

bergsteiger hat geschrieben:[...Hab jetzt nicht grad Hebammenhände/finger, jedoch mit Tastsinn und einigen Blessuren hat das eigentlich schon gut geklappt(zumindest bei meinem)...

Hallo,
Dein 09er-Lux dürfte wie meiner auch die Standlichtbirnchen unten im Hauptscheinwerfer haben, jeweils in der Ecke Richtung Kühlergrill. Die Anfrage ist für einen 12er-Lux, da sitzen die Birnchen offenbar außen, unterhalb der Blinkleuchten. Wobei es beide Varianten auch schon früher gab, wenn ich meiner Anleitung glauben darf. Mein WHB gibt nichts dazu her. Nur einen einzigen Tipp habe ich noch gefunden, nämlich für die rechte Seite: Luftfiltergehäuse ausbauen! Vielleicht hat ja jemand praktische Erfahrung mit Chris´ Variante?!
Hakim
Nachtrag: Beim J12 kommt man ran, wenn man die Innenverkleidungen der Kotflügel vorne löst und dort nach oben durchgreift....?!
HILUX 3,0 DoKa EZ´08, 285/75R16 auf BORBET CW-Alus 8x16(ET+15), VA:OME mittel/KONI heavytrack Raid, HA:OME heavy-duty/ToughDog FoamCell, Snorkel, RECARO Cross-Speed auf Konsolen N4, Alumotorschutz N4. Wohnkiste ORTEC-Minicamp mit Eberspächer D2.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Grabenschwein
Beiträge: 1018
Registriert: Fr 13. Jan 2012, 19:51

Re: Standlichtlampen wechseln beim 2012er Lux

Beitrag von Grabenschwein »

Servus Hakim,

ich werde am WE mal ein paar Bilder dazu einstellen. :wink:
Das Luftfiltergehäuse wird auf jeden Fall weichen müssen unf links ggf. die Starterbatterie. Das Hauptproblem ist, das der "Durchgriff am Innenkotflügel sehr klein ist und man kaum Raum zum Ausbau der Lampen hat.

Gruss,
Guido
2023 Invincible X-Tra Cab, Ironman FoamCell pro Constant Load, Nokian Hakkapelitta 265/70R17 LT auf orig. Stahlfelgen, BFG TA KO2 265/70R17 auf orig. Alu, Unterfahrschutz/Getriebeschutz, Scan Gauge III, AluCab Hardtop, Webasto SH, DEFA Hzg., HD ATF Kühler, Wandler Lock up Kit

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TimHilux
Beiträge: 7407
Registriert: So 4. Dez 2011, 16:39
Wohnort: Nähe Taubenreuther

Re: Standlichtlampen wechseln beim 2012er Lux

Beitrag von TimHilux »

Beim 12er sitzen die tatsächlich recht weit außen... Der LuFi ist nicht im Weg, vielmehr das Chassis.
Da die Kotflügel angesetzt sind, sind die Lampen von hinten im Kotflügel, sprich im Raum zwischen Motorraum (blech) und Kotflügel (blech)....
Ich bin immer noch der Meinung, die drei Schrauben rausdrehen und die ganze Einheit nach vorne rausnehmen macht weniger Arbeit (und Verletzungen) als da mit gynäkologischen Werkzeugen um die Ecke zu arbeiten. Habs aber noch nicht gemacht.
Tim
Hilux 2012, 2.5l Schalter, Ortec Minicamp, BP51, 31x10.5, OME, Rasta-Rockslider und Tankschutz, Asfir UFS Motor, ARB Towbar, BearLock, Solarpad und ein paar andere elektrische Spielereien, ARB Sperre vorne, ES Snorkel.

"Nur weil etwas Fakt ist, muss es noch lange nicht stimmen!" (Nadine)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
hakim
Beiträge: 4689
Registriert: Mi 29. Sep 2010, 07:49

Re: Standlichtlampen wechseln beim 2012er Lux

Beitrag von hakim »

Hallo Tim,
wenn ich Dich richtig verstanden habe, wären ja - wie beim J12 - die Standlichtbirnchen durch Lösen der Plastikauskleidungen der Kotflügel zu erreichen. Diese sind teils geschraubt und teils geclipst. Am Besten einen Clipentferner verwenden. Die Scheinwerfer bekommst Du leider nicht per Entfernen von je 3 Schrauben raus, es sei denn, beim 12er-Modell wäre alles ganz anders als vorher. Zum Scheinwerferausbau mußt Du den Kühlergrill entfernen, dann die komplette Bugschürze ausbauen und schließlich noch die Plastikauskleidungen der Kotflügel im vorderen Bereich lösen. Ist also nicht einfacher :brokenbulb: .
Ansonsten @ chris: Dein Hilux hat Garantie. Leuchtmittel fallen zwar nicht drunter, aber eventuell macht das Dein Händler aus Kulanz, ohne Dir mehr als das Birnchen zu berechnen. Die haben die Kotflügelverkleidungen schneller draußen als Du.
Hakim
HILUX 3,0 DoKa EZ´08, 285/75R16 auf BORBET CW-Alus 8x16(ET+15), VA:OME mittel/KONI heavytrack Raid, HA:OME heavy-duty/ToughDog FoamCell, Snorkel, RECARO Cross-Speed auf Konsolen N4, Alumotorschutz N4. Wohnkiste ORTEC-Minicamp mit Eberspächer D2.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Grabenschwein
Beiträge: 1018
Registriert: Fr 13. Jan 2012, 19:51

Re: Standlichtlampen wechseln beim 2012er Lux

Beitrag von Grabenschwein »

Stimmt - das könnte klappen :bulb:

Werde das am WE mal testen und dann berichten, ob die Lampenfassungen durch abnehmen der Kotflügelinnenverkleidungen erreichbar sind :)

Guter Denkanstoss :)

Gruss,
G.
2023 Invincible X-Tra Cab, Ironman FoamCell pro Constant Load, Nokian Hakkapelitta 265/70R17 LT auf orig. Stahlfelgen, BFG TA KO2 265/70R17 auf orig. Alu, Unterfahrschutz/Getriebeschutz, Scan Gauge III, AluCab Hardtop, Webasto SH, DEFA Hzg., HD ATF Kühler, Wandler Lock up Kit

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „HiLux, 4Runner (2005 - 2015)“