Starthilfegerät

Alles über Ausrüstung und Zubehör
Benutzeravatar
Flammer
Beiträge: 892
Registriert: Mi 15. Aug 2007, 21:30
Wohnort: Ostschweiz

Starthilfegerät

Beitrag von Flammer »

Hallo zusammen

Da ich mich nun zum Kreis der Automaten Fahrer zähle und ich in der Vergangenheit gelegentlich froh war, dass ich meine Karre noch anschieben konnte (Kühlschrank im Wowa vergessen auszuschalten :oops: ), überlege ich mir folgendes anzuschaffen:

https://www.digitec.ch/de/s1/product/noco-gb70-genius-boost-2000a-5000mah-starthilfe-5684704

Gibts auch mit 1000A als GB40. Der Hersteller meint, dass der mit 1000A für Benziner bis 6L und Diesel bis 3L reicht. Youtube zeigt dass es funktioniert, wenn auch z.T. ohne Reserve oder erst nach mehreren Versuchen.

Hat schon jemand Erfahrung damit? Mein Favo wäre klar der GB70. In solchen Situationen ist überdimensioniert immer besser!
Gruss Patrick

Hilux Revo DC, 2.4L 150PS, Automat, Bj.2020

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Sachsen_Paule
Beiträge: 42
Registriert: So 9. Jun 2019, 16:49

Re: Starthilfegerät

Beitrag von Sachsen_Paule »

Ich habe das gleiche Teil. Bei meinem LC 15 war es gottseidank noch nicht nötig. Bei meinem Vorgänger, einem Touareg R5, hat das Teil dreimal sehr gute Dienste geleistet.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Lender
Beiträge: 1063
Registriert: Mo 12. Nov 2018, 14:25

Re: Starthilfegerät

Beitrag von Lender »

Kaufen, Batterie abklemmen und damit versuchen zu starten. Wenn er anspringt behalten, ansonsten retournieren.
Gruess Leon

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
HMMWV
Beiträge: 275
Registriert: Sa 8. Nov 2014, 23:59
Wohnort: Rafz ZH

Re: Starthilfegerät

Beitrag von HMMWV »

Ja die funktionieren sehr gut. Wir haben Den gb150 in der Werkstatt im täglichen gebrauch. Wir hatten auch schon viel kleinere billig Dinger die auch funktioniert haben.

(Uf schwizerdütsch: äs supär teil!)
:-)
Gruss aus dem Zürcher unterland.
KZJ95L-GKPNTW

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Flammer
Beiträge: 892
Registriert: Mi 15. Aug 2007, 21:30
Wohnort: Ostschweiz

Re: Starthilfegerät

Beitrag von Flammer »

Hallo zusammen
Danke für eure Rückmeldungen und Erfahrungsberichte! Die Genius GBxx sind anscheinend zuverlässige Geräte, die halten was sie versprechen. Ich bin noch ein wenig bei Amazon die Billigdinger am abchecken, wahrscheinlich wirds aber der GB70....

@Sachsen Paule: welches Modell verwendest du?
Gruss Patrick

Hilux Revo DC, 2.4L 150PS, Automat, Bj.2020

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Sachsen_Paule
Beiträge: 42
Registriert: So 9. Jun 2019, 16:49

Re: Starthilfegerät

Beitrag von Sachsen_Paule »

Flammer hat geschrieben:@Sachsen Paule: welches Modell verwendest du?


Exakt das von Dir verlinkte Gerät!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
sscdiscovery
Beiträge: 2509
Registriert: Mo 26. Mär 2012, 07:01
Wohnort: Sauerland, früher Vorarlberg

Re: Starthilfegerät

Beitrag von sscdiscovery »

ich hab schon ewig den JS 18 von Einhell. Damit musste ich schon vor dem Batterietausch ein paar mal den Hilux anwerfen. Keine Problem, kam auf den ersten Schlag. Im Jänner im Urlaub den GTI vom Nachbarn damit gestartet,
ich hatte das Gefühl das der VW leicht verschrocken war ob der Strommenge :D

Gruss
Steffen

Eines gilt aber für alle Jumpstarter, Kälte vertragen die LI Akkus nicht. Also Vorsicht im Winter.
Es wäre schön wenn man wüsste, dass man nimmer müssen muß, sondern wollen darf.
-------------------------

https://www.vorarlberg.travel/vorarlberg-von-oben/
https://www.facebook.com/BodenseeFernse ... NE&fref=nf

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Elsadre
Beiträge: 222
Registriert: Do 21. Nov 2019, 20:24
Wohnort: Berlin

Re: Starthilfegerät

Beitrag von Elsadre »

Ich hab das Dino Kraftpaket. Gibt's bei Amazon für ca. 113€. Nutzen wir auch schon paar Jahre regelmäßig in der Werkstatt, musste also schon ordentlich ackern und funktioniert noch tadellos. Als Backup hab ich auch eins im Lux dabei.
تويوتا هايلكس XtraCab 2011, Alukabine, Solar, Ebersbächer D2, Tough Dog/OME, UFS, Schnorchel, 31x10,5x15, HA Sperre, Zusatztank, F4x4 Bumper+Winch -> SOLD

"Ich habe viel Geld für Alk, Frauen und schnelle Autos ausgegeben, den Rest habe ich einfach verprasst."

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Tscharlie
Beiträge: 35
Registriert: Do 11. Okt 2007, 07:27
Wohnort: Hohenlohe

Re: Starthilfegerät

Beitrag von Tscharlie »

Elsadre hat geschrieben:Ich hab das Dino Kraftpaket.

:thumbsup:

Vor 1 Jahr besorgt, war es im Januar die einzige Lösung, den Cruiser mit den 12 (!) Jahre alten Original-Yuasa-Batterien zu starten. Funktionierte perfekt, mehrmals bis zum Batterietausch.

Liebe Grüße,
Tscharlie
Die Welt ist das, was Deine Gedanken daraus machen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
fsk18
Beiträge: 5342
Registriert: Sa 6. Mär 2010, 13:13
Wohnort: München - vorallem im schönen Isental
Kontaktdaten:

Re: Starthilfegerät

Beitrag von fsk18 »

habe ich als 4000er im Werkstatteinsatz - geniales Teil "made in china", hochwertig verarbeitet.

https://www.amazon.de/NOCO-Genius-4-000 ... B015TKSSB8

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Elmer
Beiträge: 45
Registriert: Mi 30. Mär 2011, 18:52
Wohnort: Unterengstringen
Kontaktdaten:

Re: Starthilfegerät

Beitrag von Elmer »

Hallo Patrik
auch ich habe das von dir verlinkte GB70 vor mehr als zwei Jahren gekauft … es funktioniert wunderbar, das letzte Mal vorgestern nach einer kalten Nacht und "Coronabedingtem" Nichtstun auch für den HZJ :-)
Ich hatte vorgängig ein kleineres Model (nicht von Genius) das auch für 4-6 Liter Dieselmotoren angepriesen war - es hat leider nicht funktioniert, es war nicht stark genug die 4.2 l des HZJ's zu bewegen. Ich denke das kleinere GB40 würde für den Hilux REVO reichen.
Der Betrieb des Genius ist denkbar einfach, d.h. ich muss es noch nicht einmal im Jahr nachladen, also praktisch keine Selbstentladung.

Gruss Hans
Hilux (1979 - 1984)
RJ73 (1996 - 2015)
HZJ79 (trans-geo.com, 2011-2015)
HZJ79 DoKa (2014- ...) http://www.trans-geo.com

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
dentalvagabond
Beiträge: 57
Registriert: So 7. Jul 2019, 11:32
Wohnort: Essen

Re: Starthilfegerät

Beitrag von dentalvagabond »

Hallo an alle,

Ich schwanke zwischen dem Dino Kraftpaket https://www.dino-kraftpaket.de/starthil ... -bank.html und dem besagten Noco GB70. Preislich ist das ja doch schon noch ein Unterschied. Irgendwelche Meinungen dazu, ob das Kraftpaket für einen HDJ80 ggf unterdimensioniert ist? Laut Hersteller ist es für Dieselmotoren bis 11l Hubraum geeignet :ka:

Liebe Grüße und schöne Ostern,
Stephi

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Flammer
Beiträge: 892
Registriert: Mi 15. Aug 2007, 21:30
Wohnort: Ostschweiz

Re: Starthilfegerät

Beitrag von Flammer »

Aufgrund der positiven Erfahrungen mit den Noco Geräten habe ich mich fürs GB70 entschieden

@Elmer: ja, wahrscheinlich reicht auch das 40er für den Lux. Ich kaufe aber lieber überdimensionert, damit ich auf eine gewisse „Reserve“ zurückgreifen kann. Klar, ist schon ein Preisunterschied. Wenns für Notfälle herhalten soll finde ich aber, wär am falschen Ort gespart...
Gruss Patrick

Hilux Revo DC, 2.4L 150PS, Automat, Bj.2020

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
fsk18
Beiträge: 5342
Registriert: Sa 6. Mär 2010, 13:13
Wohnort: München - vorallem im schönen Isental
Kontaktdaten:

Re: Starthilfegerät

Beitrag von fsk18 »

dentalvagabond hat geschrieben:Hallo an alle,

Ich schwanke zwischen dem Dino Kraftpaket https://www.dino-kraftpaket.de/starthil ... -bank.html und dem besagten Noco GB70. Preislich ist das ja doch schon noch ein Unterschied. Irgendwelche Meinungen dazu, ob das Kraftpaket für einen HDJ80 ggf unterdimensioniert ist? Laut Hersteller ist es für Dieselmotoren bis 11l Hubraum geeignet :ka:

Liebe Grüße und schöne Ostern,
Stephi


nicht schwnaken sondern kaufen - deas NOCO und nicht das DINO.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Detlef123
Beiträge: 439
Registriert: Do 1. Sep 2016, 15:40

Re: Starthilfegerät

Beitrag von Detlef123 »

Offenbar gibt es da gewaltige Unterschiede. Mein Motorboot mit 3.5 lt Benzinmotor hatte eine defekte Batterie, ein freundlicher WoMo Fahrer gab mir seinen Booster, der frisch geladen war und angeblich bis 4.5 lt Diesel zum Starten bringt. Es war ca. 30 Grad warm. Mein Anlasser klackte, machte aber null Umdrehungen. Ich trennte die Batterie und ging vom Booster direkt aufs Kabel, der Anlasser klackte, machte null Umdrehungen. Mit Ueberbrücken konnte ich problemlos starten.

Ich kenne die Boostermarke nicht. Man darf sich offenbar nicht immer auf die Herstellerangaben verlassen. Wenn hier Leute wie Basti und Co gute Erfahrung mit einem bestimmten Teil gemacht haben, würde ich mich ausschliesslich darauf abstützen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Ausrüstung / Equipment“