Dieses Forum gehört zu / This board is part of [www.buschtaxi.de]

[www.buschtaxi.de] Foren-Übersicht

Autor Nachricht

[www.buschtaxi.de] Foren-Übersicht

-- Land Cruiser J8 / J10

-- Startschwieigkeiten

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
This
Verfasst am: Do, 08. Mai 2008, 13:21
Hallo zusammen
Ich bin im Moment als Mechaniker im Zivildienst in einem Spital in Niger und sollte mich um die Spitalfahrzeuge kümmern. Seit einer Woche haben wir folgendes Problem mit einem Landcruiser HZJ105 (Afrikaversion):
Wenn am Morgen der Motor kalt gestartet wird, funktioniert alles bestens. Glühung, Start, perfekt. Wenn später dann der Motor abgestellt wird, beispielsweise nach 20 km oder so, ist es unmöglich ihn wieder zu starten. Der Anlasser dreht und dreht und aus dem Auspuff kommt hellgrau/hellblauer Rauch. Dieser deutet eigentlich auf zu mageres Gemisch hin. Wenn nun aber der Motor abgekühlt ist, dann funktioniert alles bestens.
Meine Vermutung liegt entweder bei Benzinpumpe /Relais oder der Kalt/Warmluftverstellung. Ich habe aber nirgends etwas gefunden, das auf einen Defekt hinweist.
Leider gibt es hier keine ausgebildeten Automechniker und ich bin etwas am Ende mit Ideen. Es ist bereits unser zweites Fahrzeug mit dem selben Problem. So hoffe ich, dass jemand eine Idee hat da er das Problem kennt Wink.
Freue mich auf jegliche Hinweise und Ratschläge. Wir würden den Landcruiser gerne baldmöglichst wieder auf der Piste haben, so dass das AIDS-Projekt fortgesetzt werden kann.
Freundliche Grüsse
Matthias
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
joered
Verfasst am: Do, 08. Mai 2008, 16:53
Hallo Matthias,

es gab' hier mal einen HZJ 80 mit ähnlichen Symptomen:

http://forum.buschtaxi.org/viewtopic.php?t=12395&highlight=starten

Gruß
Jörg
MARCO
Verfasst am: Fr, 09. Mai 2008, 15:14
Hallo

Separate Dieselpumpe gibt es nicht, ist in der Verteilerpumpe integriert und funktioniert rein mechanisch, also keine Relais etc. .
Kalt/Warmluftverstellung; gibt es sowas ?!?