Dieses Forum gehört zu / This board is part of [www.buschtaxi.de]

[www.buschtaxi.de] Foren-Übersicht

Autor Nachricht

[www.buschtaxi.de] Foren-Übersicht

-- Land Cruiser J8 / J10

-- Startschwieigkeiten

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
This
Verfasst am: Do, 08. Mai 2008, 13:21
Hallo zusammen
Ich bin im Moment als Mechaniker im Zivildienst in einem Spital in Niger und sollte mich um die Spitalfahrzeuge kümmern. Seit einer Woche haben wir folgendes Problem mit einem Landcruiser HZJ105 (Afrikaversion):
Wenn am Morgen der Motor kalt gestartet wird, funktioniert alles bestens. Glühung, Start, perfekt. Wenn später dann der Motor abgestellt wird, beispielsweise nach 20 km oder so, ist es unmöglich ihn wieder zu starten. Der Anlasser dreht und dreht und aus dem Auspuff kommt hellgrau/hellblauer Rauch. Dieser deutet eigentlich auf zu mageres Gemisch hin. Wenn nun aber der Motor abgekühlt ist, dann funktioniert alles bestens.
Meine Vermutung liegt entweder bei Benzinpumpe /Relais oder der Kalt/Warmluftverstellung. Ich habe aber nirgends etwas gefunden, das auf einen Defekt hinweist.
Leider gibt es hier keine ausgebildeten Automechniker und ich bin etwas am Ende mit Ideen. Es ist bereits unser zweites Fahrzeug mit dem selben Problem. So hoffe ich, dass jemand eine Idee hat da er das Problem kennt Wink.
Freue mich auf jegliche Hinweise und Ratschläge. Wir würden den Landcruiser gerne baldmöglichst wieder auf der Piste haben, so dass das AIDS-Projekt fortgesetzt werden kann.
Freundliche Grüsse
Matthias
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
joered
Verfasst am: Do, 08. Mai 2008, 16:53
Hallo Matthias,

es gab' hier mal einen HZJ 80 mit ähnlichen Symptomen:

http://forum.buschtaxi.org/viewtopic.php?t=12395&highlight=starten

Gruß
Jörg
MARCO
Verfasst am: Fr, 09. Mai 2008, 15:14
Hallo

Separate Dieselpumpe gibt es nicht, ist in der Verteilerpumpe integriert und funktioniert rein mechanisch, also keine Relais etc. .
Kalt/Warmluftverstellung; gibt es sowas ?!?

Für mich hört sich das Ganze nach Problem mit der Dieselzufuhr an.
Hast Du vor dem Warmstartversuch schon mal die Handpumpe auf dem Dieselfiltergehäuse bemüht ?

Sollte dies keine Änderung bringen, versuch doch mal, den Ansaugschlauch der Einspritzpumpe direkt aus einem Kaniser oder so ziehen zu lassen.

Läuft der 1HZ so an, tippe ich auf einen Haarriss oder andere Undichtheit irgendwo in der Dieselleitung, Filter (Gehäuse), oder so, welche(r) sich bei hoher Motorraumtemperatur öffnet und somit Luft angesaugt wird.

Eine andere Theorie; Der Tank wird nicht genügend belüftet und das entstehende Vakuum verhindert die Dieselzufuhr ?

...ist immer schwierig, Ferndiagnosen zu stellen...

Zuletzt bearbeitet von MARCO am Fr, 09. Mai 2008, 17:56, insgesamt 2-mal bearbeitet

Verfasst am: Fr, 09. Mai 2008, 16:53
Administrator Anmeldungsdatum: 16.05.2001 Beiträge: 10520 Wohnort: 76356 Weingarten
Druckventildichtungen an der ESP?

Das BUSCHTAXI-TREFFEN - 05.-07. September 2008
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger ICQ-Nummer
MARCO
Verfasst am: Fr, 09. Mai 2008, 17:10
Chapeau Smile

Ausschnitt1.1.jpg
Ausschnitt1.1.jpg / 50.12 KB / 1 mal Angeschaut

netzmeister
Verfasst am: Fr, 09. Mai 2008, 17:17
Administrator Anmeldungsdatum: 16.05.2001 Beiträge: 10520 Wohnort: 76356 Weingarten
Jörg: Das würde bedeuten, daß er im Niederdruckbereich bis zur ESP zwar Diesel saugt, aber im Hochdruckbereich keinen Druck aufbauen kann bzw. der Druck nach abstellen so schnell wieder abfällt, daß nach kurzer Zeit kein Starten mehr möglich ist.

Aber: Eigentlich würde er dann im kalten Zustand auch nicht anspringen...bzw. nur nach ewiger Orgelei.

Das BUSCHTAXI-TREFFEN - 05.-07. September 2008
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger ICQ-Nummer
tabarca
Verfasst am: Sa, 10. Mai 2008, 16:28
Hallo Matthias,

ich weiß nicht, ob es Dir was nützt, aber so ein ähnlich seltsames Verhalten hatte ich neulich auch mal, allerdings nicht am Auto sondern am Bagger. Falls es Dich interessiert, kannst Du hier
http://forum.buschtaxi.org/strange-behaviour-t18353.html
nachlesen.

Viel Glück bei der Fehlersuche.

Gruss aus Spanien:

Tom

Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellenDruckerfreundliche Anzeige

Gehe zu:  

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Anti Bot Question MOD - phpBB MOD gegen Spambots