| |

| Autor |
Nachricht |
|
|
-- Startverhalten HDJ80 |
|
|
| Manni |
Verfasst am: Di, 10. Sep 2002, 10:08 |
|
|
|
|
Hallo Cruisergemeinde,
da ich zu meinem Problem in diesem Forum noch keinen Eintrag gefunden habe, beginne ich mal neu.
Habe bei meiner dicken Emma ( HDJ80 - 1HD-T - 6/92 ) folgendes Phänomen:
Auf der Heimreise von einem Schwedentripp ( Miljödiesel = extrem Schwefelarm mit 1L Motoröl/Tankfüllung )nach einer kurzen Pause sprang der Diesel nur sehr schwer, nach langem Orgeln und unter Betätigung des Gaspedals an. Die sofortige Überprüfung auf Undichtigkeiten im Kraftstoffsystem ergab keine sichtbaren Defekte. Bei den nächsten Stopps die gleichen Probleme : orgeln, nach und nach nahmen die Zylinder die Arbeit auf , danach lief der Motor rund, nahm normal Gas an und brachte wie gewohnt Leistung. Jetzt meine Vermutung : Da beim nächsten Tankstopp und öffnen des Tankverschlusses ein starkes BElüftungsgeräusch zu vernehmen war, nehme ich an, daß der Unterdruck im Tank den Kraftstoff aus ESP und Filter zurückgesaugt hat. (ist das überhaupt möglich? ). Nach Betätigung der Handpumpe am Dieselfilter sprang der Motor nämlich sofort an. Da ich keine Unterlagen zum Tankbelüftungssystem besitze, bitte ich um Rat von unseren Spezialisten, wo ich am Besten mit der Suche nach dem Defekt beginne. Vielleicht gibts ja eine ganz einfache Lösung bevor ich mich in die Fänge einer Werkstatt begebe.
Vielen Dank im Voraus schon mal für eure Tips und Tricks.
Gruß Manni |
_________________ Gruß an alle HDJ80-Eigner |
|
| Nach oben |
|
|
|
 |
| Harald KJ70 |
Verfasst am: Di, 10. Sep 2002, 10:21 |
|
|
|
Hallo Manni,
ich hatte so ein Phänomen mal vor etlichen Jahren bei einem Corolla - die Tankbelüftung war verstopft, dadurch entstand ein solcher Unterdruck, das der stehende Motor nur extrem schwer zum Laufen zu bringen war.
Das hilft zwar nicht direkt bei Deinem 80er, könnte aber das Problem eingrenzen. |
_________________ Gruß Harald
In dieser Welt sind die einzigen Menschen, die die Rechte anderer beachten, die Berufsboxer (Robert Lembke) |
|
| Nach oben |
|
| Funcruiser |
Verfasst am: Di, 10. Sep 2002, 10:49 |
|
|
|
|
@ Manni
Mach doch mal den Tank vor dem Abstellen des Motors drucklos (Deckel auf + zu)
Wenn alles dicht ist dürfte ja nichts zurücklaufen.
Ich hatte mal ein änliches Problem, es war der
Vorlaufschlauch zwischen Metalleitung und Filter.
Von aussen war keine Undichtheit sichtbar, aber
es konnte Luft eintreten und damit der Diesel zum
Tank zurüchlaufen. Allerdings sprang der Motor
problemlos an um dann nach ca. einem Kilometer wieder auszugehen, dann Problem wie bei dir.
dieselnde Grüße........ |
_________________ PZJ der mit der Schwungscheibe klappert |
|
| Nach oben |
|
| Gunnar Lade |
Verfasst am: Fr, 13. Sep 2002, 11:50 |
|
|
|
|
Hallo Manni,
mein HDJ 80 (Bj. 1995) macht das gleiche "Belüftungsgeräusch" bei Öffnen des Tankdeckels. Jedoch spring er immer sehr gut an!?
Das ist zwar keine direkte Hilfe, aber das Ausschließen von Möglichkeiten führt auch zum Ziel.
Gruß
Gunnar |
_________________ Gunnar Lade |
|
| Nach oben |
|
| Manni |
Verfasst am: So, 17. Nov 2002, 16:31 |
|
|
|
|
Hallo Cruisergemeinde,
ich bitte um Nachsicht, aber ich muß diesen Thread noch einmal bemühen, weil auch nach langem forschen, beobachten und studieren von Fachliteratur zu meinem HDJ80, und verschiedenen Maßnahmen, Reparaturen und Instandsetzungen weiterhin das Problem besteht, daß der 1HD-T schlecht anspringt.
Angeregt durch die Antworten von Gunnar, Funcruiser und Harald KJ70 entfernte ich, um mal einfach irgendwo zu beginnen, die Druckfeder vom Belüftungsventil im Tankdeckel. Ergebnis gleich null.
Danach, weil sowieso fällig, ließ ich die Einspritzdüsen erneuern, was dem Besuch eines Jungbrunnens glich. Kein Blaurauch beim Kaltstart, endlich wieder der Sound eines Lkw-Diesel, kaum wahrnehmbarer Rußausstoß beim Beschleunigen, und irgendwie kam der 1HD-T wieder in die Nähe von 167 Pferdestärken. ABER : DAS STARTVERHALTEN ! Das allmorgendliche Orgeln, ob mit oder ohne Standheizung, war noch notwendig. Nach der Präsentation des Problems in meiner TOYO-Werkstatt kamen wir zu dem Schluß, daß es nur das Drucksteuerventil, das den Pumpeninnenraumdruck regelt, sein könne. Also bestellt und eingebaut. BINGO! ...na ja fast. Etwas unwillig nimmt der Diesel noch seine Arbeit auf, es arbeiten auch alle 6 Zylinder erst nach ca. 2 Sek., aber kein Vergleich zu vorher.
Dafür bricht die Leistung des 1HD-T jetzt abrupt bei 3000 U/min1 ein. Also beginnt eine neue Denkphase.
Jetzt die Frage an unsere Landcruiser-Sachverständigen : könnte irgendwie der Membranregler (Turbo) defekt sein; gibt es irgendwie einen Trick dieses festzustellen ?
Ich könnte mir auch gleich eine neue ESP besorgen, aber die sind SCHWEINETEUER.
Und der Besuch eines Boschdienstes auch !!!
I C H G E B E N I C H T A U F !
Eines Tages funzt die dicke Emma wieder.
Vielen Dank im Voraus für eure Antworten.
Gruß Manni
|
|
| Nach oben |
|
| Guest |
Verfasst am: So, 17. Nov 2002, 21:48 |
|
|
|
|
Moin,
ein Bekannter hat mit seinen beiden J8 immer wieder Probleme mit der Tankentlüftung, beim ersten führte es zu Düsensterben, bei seinem aktuellen Auto hat er die Entlüftung instand gesetzt und seither keine Probleme.
Bei meinem J8 zischt es auch stark beim Öffnen des Tankdeckels (Unterdruck im Tank), habe aber bis jetzt keine Auswirkungen auf Motorlauf und Leistung feststellen können.
Gruß
Felix |
|
|
| Nach oben |
|
| ESSICH HDJ80 |
Verfasst am: Mo, 03. März 2003, 08:41 |
|
|
|
|
Hallo Leute!
Also Startproblem am HDJ80- hört sich ungewöhnlich an. Meiner springt seit jeher (inzwischen 260000km) sofort an, "wenn man ihm nur den Zündschlüssel zeigt", d.h. eine halbe Kurbelwellenumdrehung und er läuft wie ein schweizer Uhrwerk. Ich tippe daher wirklich auf Luftbläschen im Kraftstoffsystem. Ich hatte selbst mal 2 Marderzähne in der Dieselleitung vom Filter zur ESP. Ist fast unsichtbar und zieht halt bei Unterdruck Luftperlen an, im Stand läuft fatalerweise aber nichts raus, daß man was sehen könnte!
Der Kraftstofftank wird ausschließlich über den Tankdeckel belüftet. Darin sitzt ein Unterdruckventil, davor ein ganz feines Filterchen. Bei viel Staubfahrten kann das Filterchen zusetzen oder auch das Unterdruckventil klemmen. Einfach Tankdeckel mal zerlegen, reinigen und kräftig ansaugen, Ventil muß dann "schnarren". Ein leichtes Zischen beim Öffnen des Tankdeckels ist daher normal "des g´höört so", falsch wäre es, wenn´s euch den ganzen Unterarm in den Tankstutzen zieht  |
_________________ Tank zerkratzt und Glas zersplittert-- Sitz zerschlitzt, Schutzblech verknittert-- Vergaserbrand und Felgenrost -->PROST ! |
|
| Nach oben |
|
| Manni |
Verfasst am: Mo, 03. März 2003, 21:57 |
|
|
|
|
Hallo Cruisergemeinde,
dem Sinn dieses Forums folgend muß ich euch nun auch von der erfolgreichen Beseitigung der oben erwähnten Startschwierigkeiten berichten.
Tätä, tätä, tätä.
Nach Erneuerung der ESD, Einstellung der Ventile und Instandsetzung der ESP geht die dicke Emma wieder ab wie Schmitz Katze.
Tätä, Tätä, Tätä.
Der Boschdienst hat die ESP wieder auf Vordermann gebracht. ABER : die eigendliche Ursache war der verschlissene Radialwellendichtring Eingang Welle/Gehäuse. Das Drucksteuerventil für den Pumpeninnenraumdruck hatte auch eine Macke, die O-Ringdichtung im Gehäusedeckel war auch nicht mehr taufrisch, und irgendwie haute die ganze Einstellung nicht hin. FAZIT : nach knapp 300TKM muß man da wohl mal ran. Also Leistung und Drehmoment stimmen wieder. Aber beim öffnen des Tankverschlusses zischt es nach wie vor.
Tätä, tätä, tätä.
Und deshalb gehen Manni, Anki, Eriki und Dickschiff Emmi wieder auf große Fahrt mit einem...
|
|
| Nach oben |
|
|
|
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen |
|
|