| Autor |
Nachricht |
|
|
-- StarWarsFan |
|
|
| StarWarsFan |
Verfasst am: Di, 10. Jun 2008, 21:52 |
|
|
|
|
Hallo Leute,
seit einiger Zeit lese ich schon hier mit und nun folgten auch einige Postings. Also ist es an der Zeit, dass ich mich mal vorstelle.
Also ich heisse Yves, bin Baujahr '74, Tischlermeister und Diplom-Informatiker (coole Mischung, nicht wahr?) und habe, Colt Seavers sei Dank , eine nicht zu knappe Leidenschaft für OffRoad-Fahrzeuge. Und so lief mir im Sommer '94 ein '90er Hilux XtraCab über den Weg. Einige Kraftakte später stand der dann in meiner Garage.
Zwei Jahre später habe ich ihn dann komplett überholt. Das ging vom Sandstrahlen des Rahmens und allem was sich darunter befindet incl. den 1000 Kleinteilen bis zur kompletten Neulackierung der Karosserie. So lief er dann einige Jahre, bis sich die Kopfdichtung verabschiedete. Bei der Gelegenheit wurde der Maschine ein wenig auf die Sprünge geholfen, was ich aber leider nicht mehr richtig testen konnte: Der Tag nach dem TÜV sollte ein guter Tag werden, Sonnenschein, ideales Wetter für eine Spritztour. Nur leider kam es ganz anders und der Hilux lag auf dem Dach im Seitengraben.
Da stellte sich die Frage: Verschrotten oder Nägel mit Köpfen machen? Ihr könnt Euch natürlich denken, dass ich mich für die Nägel-mit-Köpfen-Variante entschieden habe. Diese Variante beinhaltete auf jeden Fall eine stärkere Maschine und diverse andere Modifikationen. Also habe ich mich nach einem Organspender umgeschaut und in Form eines 3VZE-4Runners gefunden. Nachdem sich der TÜV'tler zunächst an die Stirn getippt hat, klärten wir die wichtigsten Dinge und es gab grünes Licht für den Umbau. Das war 2001.
Dann kam 2002 mein Studium quasi "dazwischen" und Zeit und Geld wurde mehr als knapp. Nach dem Studium hat's mich nun auch noch in die schöne Schweiz verschlagen, so dass ich immer nur an Wochenenden etwas an meinem Truck machen kann. Aber halbe Sachen sind nicht mein Ding, eine Komplettabnahme brauche ich sowieso, also lass ich mir Zeit und mach' es richtig. Vielleicht kriege ich ja schon ein H-Kennzeichen wenn ich fertig bin... Aber OK, bis dahin sind es noch ein paar Jahre.
Und hier nun einige Bilder.
So sah er mal aus:

Auch das ist schon ein paar Tage her: Der V6 ist implantiert.

Unter anderem in dieser Farbe wird irgendwann der gesamte Truck lackiert sein:

Das ist der Stand der Dinge im Motorraum:

Mittlerweile wurden auch sämtliche Bremsleitungen neu angefertigt und eingebaut.
Jo, das angehende Prachtstück in Gänze. Alles was noch grün ist bzw. in irgendeiner Art und Weise noch keine Farbe abbekommen hat, muss noch bearbeitet werden. Da wäre z. B. das kaputte Dach...

|
_________________ MfG
Yves
All those moments will be lost in time like tears in the rain.
Time to die.
Roy Batty (Rutger Hauer) - Bladerunner |
|
| Nach oben |
|
|
|
 |
| Fongs |
Verfasst am: Di, 10. Jun 2008, 22:58 |
|
|
|
|
| Nach oben |
|
| BlackDoKa |
Verfasst am: Mi, 11. Jun 2008, 07:11 |
|
|
|
Hallo Yves,
Herzlich Willkommen hier im Forum!
Tolle Vorstellung, und Respekt vor deiner Entscheidung Nägel mit Köpfen zu machen!!  |
_________________ Gruß
Oli |
|
| Nach oben |
|
| StarWarsFan |
Verfasst am: Mi, 11. Jun 2008, 07:31 |
|
|
|
|
Grüetzi @all
BlackDoKa hat Folgendes geschrieben: Hallo Yves,
Tolle Vorstellung, und Respekt vor deiner Entscheidung Nägel mit Köpfen zu machen!! 
Danke. Zu diesem Zeitpunkt war in das Fahrzeug bereits viel zu viel Zeit und Arbeit geflossen, um eine andere Entscheidung zu treffen. Mittlerweile kann ich ihn ja wenigstens schon wieder anlassen. Aber mühsam ernährt sich das Eichhörnchen... |
_________________ MfG
Yves
Time to die.
|
| Nach oben |
|
| Colt |
Verfasst am: Mi, 11. Jun 2008, 08:34 |
|
|
|
Hallo Yves,
StarWarsFan hat Folgendes geschrieben:
Hey, die Farbkombination kenn ich doch irgendwoher
Willkommen im Forum! Wie schwer ist denn deine Kabine beschädigt? Ist die B-Säule verzogen oder geknickt/gerissen?
Das Dach ist nur Blech, die Falten sollten gut rausgehen, das hab ich auch hinter mir...
Viele Grüße,
Marc |
_________________ Du kannst es dir vorstellen, also kannst du es dir auch bauen...

|
|
| Nach oben |
|
| Koyota |
Verfasst am: Mi, 11. Jun 2008, 08:56 |
|
|
|
Hallo Yves!
Auch von mir ein herzliches Willkommen hier!
Unser Koyote hatte auch eine Rolle hinter sich und ist aufgearbeitet worden (schau mal unter die Luxe und ihre Treiber - da sind ein paar Bilder von dem, wie er ausgesehen hat). Beim Aufarbeiten standen wir vor der Frage: rauschneiden und neues Teil rein oder "reparieren".
Neues Teil rein bedeutet schweissen, hat auch seine Nachteile wegen Stabilität des Materials. Wir haben das alte Teil repariert.  |
_________________ Those who would give up essential liberty to purchase a little temporary safety deserve neither liberty nor safety.
Benjamin Franklin |
|
| Nach oben |
|
| StarWarsFan |
Verfasst am: Do, 12. Jun 2008, 18:29 |
|
|
|
|
Hallo Jan
Fongs hat Folgendes geschrieben: und ich muss schon sagen...das sieht mal richtig toll aus

da lebt ein Starrachser wieder richtig auf....
und der V6 formt sich wunderbar in den Motorraum Danke. Da gibt es noch eine Unzahl weiterer Kleinigkeiten, welche alle irgendwie sehenswert sind. Ich habe eigentlich alles fein säuberlich dokumentiert. Fragt sich nur, ob ich auch irgendwann die Zeit finde, meine Page auf den neuesten Stand zu bringen.
Wie gesagt: Wenn schon, denn schon! Halbe Sachen will ich nicht machen...
Fongs hat Folgendes geschrieben:
und wie gesagt...wenn du Zeit und Lust hast...komm vorbei  Vielen Dank für das Angebot. Da komme ich gerne darauf zurück. Die kommenden Wochenenden sind natürlich schon verplant, aber ich hab' schonmal nachgeschaut, wo ich Dich ungefähr finde.  |
_________________ MfG
Yves
Time to die.
|
| Nach oben |
|
|
|