Ich erwarte nicht ernsthaft eine Lösung dafür, aber eine kleine Hoffnung habe ich doch
Denn in Europa kämpft man nicht mit den Problemen von Sand- und Dreckstraßen...
Grüße aus Mexico
P.S.: der Vorschlag "Umluft" und "Lüftung auslassen" fällt aus

Staub im Innenraum (wg. unbefestigter Straßen in Südamerika)Hat jemand eine Ahnung was man gegen diesen nervigen Staub im Auto tun kann? Der 4Runner hat ja keinen Innenraumfilter und wenn man die Lüftung an hat kommt immer staub ins Auto. Der sitzt überall!
Ich erwarte nicht ernsthaft eine Lösung dafür, aber eine kleine Hoffnung habe ich doch Denn in Europa kämpft man nicht mit den Problemen von Sand- und Dreckstraßen... Grüße aus Mexico P.S.: der Vorschlag "Umluft" und "Lüftung auslassen" fällt aus
Re: Staub im Innenraum (wg. unbefestigter Straßen in Südamer
Hast Du keine Klimaanlage im Wagen? Weil mit Klima würde ich Dir unbedingt empfehlen die Umluft eingeschaltet zu lassen, dann ist die Wunsch-Temperatur im Wagen schneller erreicht und die AC muss weniger "schuften". (Fahre in Südostasien nur mit eingeschalteter Umluft herum.) Betreffend Staub würde ich versuchen, irgendwo beim Frischluftansaug der Lüftung, eine Filtermatte (Universal) von einem Dampfabzug (Herd Küche) "einzupassen". Diese Filtermatten von den Dampfabzügen, haben eine gute Filterleistung trotz hohem Luftdurchsatz. Vermutlich musst Du diese aber dann alle paar Wochen mal reinigen oder ersetzen.
Re: Staub im Innenraum (wg. unbefestigter Straßen in SüdamerLüftung aus und Fenster auf. Ist zwar nicht weniger Staub, aber er bläst einem wenigstens nicht ins Gesicht. So mache ich es jedenfalls.
Grüsse Axel O. Der Weg ist das Ziel
Re: Staub im Innenraum (wg. unbefestigter Straßen in SüdamerMein HZJ78 ist seit 96 immer im südlichen Afrika gefahren worden. Ok, die Dichtungsgummis sind bestimmt nicht mehr die allerbesten, aber selbst mit neuen Dichtungsgummis drückt es den Staub immer irgendwo rein. Lüftung auf Vollgas hilft sehr begrenzt.
Hab mich dran gewöhnt und in jedem Camp kommt halt der Handbesen zum Einsatz und die Matratzen werden ausgeklopft. Grüße, Achim.
Re: Staub im Innenraum (wg. unbefestigter Straßen in SüdamerHey!
Auf Islands Pisten hilft immer etwas WD40 auf den Dichtungen. Gerade an der Hecktür! Das musst du dann aber öfters mal Abputzen, da sich dort dann ziemlich viel Schmonz sammelt.... Aber ansonsten wird man mit dem Problem leben müssen. Oder immer vorneweg fahren Viel Spaß nach Mexiko! -Jan Toyota Hilux, ehemals 3.0 V6 Benzin, jetzt ersteinmal 2,4L Diesel R4, BJ.1994, Sandfarben
Re: Staub im Innenraum (wg. unbefestigter Straßen in Südameroder du musst dafür sorgen, dass du im Innenraum immer etwas Überdruck hast
Re: Staub im Innenraum (wg. unbefestigter Straßen in SüdamerAlso immer schön Zwiebeln essen... Im ernst...es gibt doch so Staubkappen mit der Öffnung in Richtung Windschutzscheibe...die halten den aufgewirbelten Staub wenigstens zurück...vielleicht hast du die Möglichkeit so etwas zu basteln... Grüße und weiterhin gute Reise
Re: Staub im Innenraum (wg. unbefestigter Straßen in SüdamerGenau! ne schöne Druckkabine bauen! Ich kann dir da als Flugzeugbauer weiterhelfen! Zuerst brauchen wir ne russiche Gasturbine....
Ne im ernst. Man kann auch gut mit feuchten Tüchern auf dem Instrumentenbrett arbeiten. Die geben auch zusätzlich noch ein wenig Kühlung und fangen den Staub. -Jan Toyota Hilux, ehemals 3.0 V6 Benzin, jetzt ersteinmal 2,4L Diesel R4, BJ.1994, Sandfarben
Re: Staub im Innenraum (wg. unbefestigter Straßen in SüdamerIch würde versuchen einen Innerraumfilter rein zu bauen
Re: Staub im Innenraum (wg. unbefestigter Straßen in SüdamerJa den Überdrucktrick verwendet der Land Rover mit seinen Klappen vorne dran soweit ich weiß???
Hab jetzt aber keine Lust Löcher in die Karosserie zu schneiden - nicht dass ich das nicht schon gemacht hätte am 4 Runner Den Innenraumfilter nachrüsten ist eine gute Idee, die werde ich verfolgen. Ebenso die WD40-Idee, der gebe ich auch eine chance. Dann noch das nasse handtuch auf dem A-Brett... was soll da noch schiefgehen! Staub Ade!!! Danke mit sovielen Vorschlägen hätte ich nicht gerechnet! ![]()
Re: Staub im Innenraum (wg. unbefestigter Straßen in SüdamerMein Rat für alle Nicht-Klimaanlagen-Fahrer: die vorderen Fenster einschließlich Frontscheibe mit Tönungsfolie (5%) bekleben lassen. Den Keil oben an der Frontscheibe nicht vegessen (vorzugsweise aus weißer, also nicht durchsichtiger Folie).
ACHTUNG: Beides ist in D. nicht erlaubt und führt zu Erlöschen der Betriebserlaubnis!!! Die hinteren Fenster ab B-Säule müssen dunkel sein. Dann ein Tropendach oder einen beladenen Gepäckträger installieren sowie die Dachhaut ordentlich dämmen. Zusätzlich den Innenraum gegen Wärme dämmen, vor allem die Wand Richtung Motorraum und dort wo der Abgasstrang langläuft. Abschließend die Folien hinter den Türpappen konsequent gegen neue Folie austauschen und mit SIKAFlex möglichst dicht verkleben. Alle Tür- und Fensterdichtungen sollten in Ordnung sein bzw. ihre Aufgabe erfüllen. Dann während der Fahrt alle Fenster zu und die Belüftung auf mindestens Stufe 2, besser 3 stellen, keine Umluft. In diesem Fall hat man dann einen ganz leichten,aber ausreichenden Überdruck im Fahrzeug. Kommt Gegenverkehr auf oder fährt man auf einen Schleicher auf, dann rechtzeitig auf Umluft stellen (Aufgabe des Beifahrers), bis der Gegenverkehr durch ist oder man den Schleicher überholt hat. So sind wir durch das südliche Afrika und fast ein Jahr durch Südamerika gekurvt, ohne Staubprobleme. Gruß Florian '86er-HJ61, 410tkm, OME schwer-plus, 255/85R16 auf 6Jx16-Toyo-Stahlf. ET0+30er Distanzen, 80mm Bodylift, Sidepipe, Recaros, Eigenbaustoßf. v. + h., schwenkb. Reserveradträger, Dach in Alu-Riffelbl., HA LSD 60%, div. Scheinw. + Instrumente, Innenausbau in Alu
|
|
Zurück zu HiLux, 4Runner (-2004)
Mitglieder in diesem Forum: ekznev und 0 Gäste