Steckachse abgerissen - was passt fuer BJ 75

Light Duty (Bundera/Prado): 1984 - 1996
Heavy Duty: 1984 - heute
Antworten
foggy travel
Beiträge: 292
Registriert: Di 21. Jan 2003, 18:38
Wohnort: Puerto Vallarta
Kontaktdaten:

Steckachse abgerissen - was passt fuer BJ 75

Beitrag von foggy travel »

Hallo,

melde mich mal wieder mit meinem alten "Steckachsenproblem"

Dieses Mal aber mit was Neuem.

Nachdem mir ja in den letzten Jahren mehrfach alle Stehbolzen hinten rechts an meinem BJ 75 aus dem Jahre 1985 abgerissen sind, habe ich vor ein paar Monaten wieder mal die Achse gezogen um die Simmerringe zu wechseln. Dabei habe ich die Achse mal auf Rundlauf gecheckt und gesehen dass das Teil sehr unrund laeuft. Also ging ich zur Dreherei hier in Mexico und die meinten, das sie so was schon oft repariert haetten und es meistens haelt.

Nun bei mir hielt es nicht. Das Teil ist nun abgerissen und ich brauche eine neue Achse.

Meine Frage ist nun. Kann ich eine Steckachse von einem anderen Modell nehmen. Wie HJ 60 (oder evtl. HZJ 75).
60er Landcruiser haben sie bei Toyota Mexico im System, 70er ueberhaupt nicht. Eine Achse von einem 60er koennten sie evtl. aus USA besorgen. Alte Landcruiser sind hier gaenzlich unbekannt. Nicht wie in Zentralamerika oder Suedamerika.

Werde noch mal mit der Teilenummer bei denen nachfragen. Vielleicht hilft das ja was.

Bin dankbar fuer jede Info.

Gruss aus Mexico

Jürgen
Hola, besucht uns in Mexico...
http://www.bike-mexico.com :lol:

Geführte Motorradtouren und Motorradverleih in Puerto Vallarta, Mexico.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Cruiserman
Beiträge: 3468
Registriert: Fr 11. Jan 2002, 16:40
Wohnort: 36088 Hünfeld/Ex-Zonenrandgebiet
Kontaktdaten:

Re: Steckachse abgerissen - was passt fuer BJ 75

Beitrag von Cruiserman »

Hi, beim BJ75 sind die Achsteile mit den J6 ((HJ60/61 u.a.) identisch , bis auf die Diff. Übersetzung , Achsteile HZJ passen nicht. Das eine Achswelle beim Land Cruiser abreißt ist aber sehr selten, ist doch kein LR.
Was hast du für eine Achse, Semi - ? oder Fullfloader ?

Gruß Jürgen
...ständig große Mengen gebrauchte und neue Land Cruiser Ersatzteile und Zubehör zu fairen Preisen auf Lager. Terrain Tamer Haupthändler
DIEBO-TEILE bei ebay und alles Portofrei ...
Cruiserman - over thirty years of TOYOTA Land Cruiser experience...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Blade
Beiträge: 661
Registriert: Di 11. Mär 2008, 14:24
Wohnort: Panamericana...
Kontaktdaten:

Re: Steckachse abgerissen - was passt fuer BJ 75

Beitrag von Blade »

Hallo Jürgen

Du musst den mexikanern nur die Teilenummer geben, dann können sie fast alles besorgen! Sie sollen ihr (mist) System vergessen, da finden sie wie du selber gemerkt hast fast nichts. Aber wenn du ihnen die Toyota Teilenummer (toyodiy.com) gibst dann finden sie es und bestellen es innert ein paar Tagen aus Kanada/USA Lager und notfalls aus Japan in ein paar Wochen ohne extra Kosten.
Viel Glück!
- 1972 Plymouth Roadrunner GTX 440-Auto
- 1972 Plymouth Satellite 318-Auto
- 1972 Dodge Dart Custom 318-Auto
- 1996 Ford Mondeo 2.0
- 1993 HZJ75 Pickup mit Kabine

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
foggy travel
Beiträge: 292
Registriert: Di 21. Jan 2003, 18:38
Wohnort: Puerto Vallarta
Kontaktdaten:

Re: Steckachse abgerissen - was passt fuer BJ 75

Beitrag von foggy travel »

Hallo,

danke fuer die Antworten.

Also es ist eine Fullfloater Achse.
Die Achse war verbogen und auch sehr abgenutzt, da wo der Wellendichtring laeuft.
Deshalb wurde sie auf der Presse gerichtet, etwas aufgeschweisst und abgedreht. Mit dem Risiko das sie bricht.
Was ja nun auch passiert ist.

Gibt es eine Moeglichkeit eine gute gebrauchte Achse in Deutschland zu bekommen? Wir bekommen demnaechst Besuch aus D und die koennten die Achse dann evtl. mitbringen.

Waere eine schnelle und unbuerokratische Sache und hoffentlich billiger wie in der Toyoya Apotheke :-)

Danke fuer eure Hilfe

Gruss aus Mexico

Jürgen
Hola, besucht uns in Mexico...
http://www.bike-mexico.com :lol:

Geführte Motorradtouren und Motorradverleih in Puerto Vallarta, Mexico.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
der 7er
Beiträge: 1042
Registriert: So 9. Mär 2003, 22:34

Re: Steckachse abgerissen - was passt fuer BJ 75

Beitrag von der 7er »

Cruiserman hat geschrieben:Hi, beim BJ75 sind die Achsteile mit den J6 ((HJ60/61 u.a.) identisch , bis auf die Diff. Übersetzung , Achsteile HZJ passen nicht.


Das stimmt für nahezu alle Teile, bis auf die linke (lange) Achswelle und das Gehäuse, denn die J6-Achse ist 2cm breiter als die vom alten J7 (!).
@Jürgen aus Mexico: Du beschreibst, dass Deine "Achse verbogen und auch sehr abgenutzt war". Da im Titel "Steckachse" steht, gehe ich davon aus, dass Du die Achswellen meinst. Sind beide verbogen, oder nur die lange? Hast Du mal gecheckt, ob das Achsgehäuse überhaupt noch gerade ist?

Gruß, Mario

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
foggy travel
Beiträge: 292
Registriert: Di 21. Jan 2003, 18:38
Wohnort: Puerto Vallarta
Kontaktdaten:

Re: Steckachse abgerissen - was passt fuer BJ 75

Beitrag von foggy travel »

Hallo,

also nennen wir das Teil mal Achswelle :-)

Ich hatte ueber die Jahre mehrfach abgerissene Stehbolzen an der rechten Seite und immer wieder Oelverlust.
Zuletzt habe ich die Achswelle ausgebaut und bei einer Dreherei auf Rundlauf pruefen lassen. Resultat wissen wir ja.

Auf der linken Seite hatte ich nie irgendwelche Probleme. Deshalb gehe ich davon aus, das diese Achswelle soweit in Ordnung ist. Das Dif hat seit 6 Jahren ein Riss an der Schweissnaht hinten, welchen ich immer wieder mit "Knetmetall" zumache.

Ich hatte auch immer mal den Verdacht das die eingebaute Aussie-Lockers was mit dem Problem der abgerissenen Stehbolzen zu tun haben koennten.

Gruss Jürgen
Hola, besucht uns in Mexico...
http://www.bike-mexico.com :lol:

Geführte Motorradtouren und Motorradverleih in Puerto Vallarta, Mexico.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
der 7er
Beiträge: 1042
Registriert: So 9. Mär 2003, 22:34

Re: Steckachse abgerissen - was passt fuer BJ 75

Beitrag von der 7er »

foggy travel hat geschrieben:Auf der linken Seite hatte ich nie irgendwelche Probleme. Deshalb gehe ich davon aus, das diese Achswelle soweit in Ordnung ist.


OK. Dann kannst Du für die rechte Seite Achsteile vom J6 (oder auch J4) verwenden. Das sollte sich auftreiben lassen.

foggy travel hat geschrieben: Das Dif hat seit 6 Jahren ein Riss an der Schweissnaht hinten, welchen ich immer wieder mit "Knetmetall" zumache.


:shock:
Wenn Du die Achse jetzt wieder zerlegt hast, ein guter Zeitpunkt, auch diesen Schaden fachgerecht zu beheben ...

Gruß, M.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
foggy travel
Beiträge: 292
Registriert: Di 21. Jan 2003, 18:38
Wohnort: Puerto Vallarta
Kontaktdaten:

Re: Steckachse abgerissen - was passt fuer BJ 75

Beitrag von foggy travel »

Hi, die Achse ist noch eingebaut und ich fahre noch mit dem Auto, da ich kein anderes habe. . .

Mit der Hoffnung das die andere Welle nicht auch noch abreisst. Muss halt langsam anfahren etc.

Die Achse wurde schon 2 mal geschweisst. Einmal in Bolivien. Das hielt dann ne Zeit lang.

Und einmal in Mozambique. Das war ne Katasrophe und dann schlimmer als vorher.

Momentan nehme ich das Auto nur zum Einkaufen und zu unserem kleinen Restaurant in der Stadt. Weiter weg fahre ich normalerweise mit dem Motorrad.

Moechte aber schon dass das Auto wieder normal faehrt und in Ordnung ist.

Gruss Jürgen
Hola, besucht uns in Mexico...
http://www.bike-mexico.com :lol:

Geführte Motorradtouren und Motorradverleih in Puerto Vallarta, Mexico.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J7 / 70 Series“