Steckachsen ziehen Semifloater

...und natürlich auch BJ, J2 und J3...also 1951 - 1986
Antworten
Schinkel
Beiträge: 82
Registriert: So 18. Dez 2011, 14:27

Steckachsen ziehen Semifloater

Beitrag von Schinkel »

Hallo zusammen,

nachdem ich an der Hinterachse leichte Ölspuren in der Bremse hatte, habe ich mich mal daran gemacht den Simmerring zu wechseln. ABER bis zum Simmerring bin ich leider noch nicht gekommen :brokenbulb:
Ich habe gestern Abend dann irgendwann abgebrochen beim verzweifelten Versuch den Clip / auf der Steckachse (Semifloater) im Diff zu lösen. Dazu die Frage: Gibt es irgend einen Trick, ein spezielles Werkzeug oder hab ich mich einfach nur zu blöde angestellt? :P

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
cruiser55
Beiträge: 589
Registriert: So 3. Feb 2008, 09:39

Re: Steckachsen ziehen Semifloater

Beitrag von cruiser55 »

guten morgen

also ich mache es so
achse mit zwei wagenhebern hinten hoch und reifen runter,da die steckachsen nicht immer durch die bremstrommel durchflutschen,weil etwas fest.
diffdeckel runter,diff drehen,bis man an die schraube dran kommt,welche den mittigen bolzen hält.schraube öffnen,bolzen heraus ziehen plus diesen zweiten abstandshalterbolzen und schon bist du eigentlich bei den c-clips.du musst evtl.an der steckachse etwas hin und herschieben,bis sie heraus fallen.das wars eigentlich.
sorry für das fehlen der fachbegriffe,wollte es einfach schreiben....und ich weiss sie gar nicht

gruss dirk

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
bandeirante
Beiträge: 4767
Registriert: Di 23. Apr 2002, 14:46
Wohnort: Südhessen und Mbatovi

Re: Steckachsen ziehen Semifloater

Beitrag von bandeirante »

Moin, vielleicht hilft das weiter:

Bild

Möchte bloss wissen, wie sich der Begriff Steckachse einbürgern konnte. Das ist definitiv eine Welle! Achse ist das aussenrum. Achsen drehen sich nicht.

Grüsse Axel O.
Der Weg ist das Ziel

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
marks_BJ42
Beiträge: 1320
Registriert: Fr 12. Feb 2010, 21:28
Wohnort: Western Forrest, north of Limburg

Re: Steckachsen ziehen Semifloater

Beitrag von marks_BJ42 »

bandeirante hat geschrieben:Möchte bloss wissen, wie sich der Begriff Steckachse einbürgern konnte. Das ist definitiv eine Welle! Achse ist das aussenrum. Achsen drehen sich nicht.
Grüsse Axel O.


Sie fliegen aber auch nicht! :roll:

Da finde ich den 'technischen' Begriff Hinterachswelle (halbfliegende Ausführung) in der Beschreibung noch viel verwirrender. :biggrin:

Nur wenn sie bricht, kann es passieren, dass das Rad mit dem äußeren (halben?) Teil der Welle den Abflug macht...daher wohl auch die Bezeichnung. :rofl:
Land Cruiser BJ42 (Bj.1981)
beige, 30/9.50x15 auf 8"
***Seit 1981 meiner***

Land Cruiser BJ42 (Bj.1983)
olive, 31/10.50x15 auf 8" Alu


TLCA Member 20755

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
bandeirante
Beiträge: 4767
Registriert: Di 23. Apr 2002, 14:46
Wohnort: Südhessen und Mbatovi

Re: Steckachsen ziehen Semifloater

Beitrag von bandeirante »

Da finde ich den 'technischen' Begriff Hinterachswelle (halbfliegende Ausführung) in der Beschreibung noch viel verwirrender.


Übersetzungen von irgendwelchen ausländischen Handbüchern sind oft recht lustig. Die Chinesen toppen das bekanntlich nocht. An der Stelle muss man glücklich sein wenn man den Sinn versteht.

Mit dem Begriff Antriebswelle ist das Teil aber technisch recht eindeutig beschrieben. Unter einer Steckachse (da denke ich eher an alte VWs, die hatten gesteckte und verschraubte Achsrohre) oder gar Halbwellen (eine Halbe Welle? Längs oder quer halbiert?) stelle ich mir was anderes vor.
Unter den hiesigen Alteisentreibern hat sich das halt eingebürgert, deswegen muss es aber nicht richtig sein. :wink:

Grüsse Axel O.
Der Weg ist das Ziel

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Ozymandias
Beiträge: 8989
Registriert: Do 27. Mär 2003, 21:16

Re: Steckachsen ziehen Semifloater

Beitrag von Ozymandias »

Jedenfalls muss man nach entfernen des Mittelbolzens die Steckachse(n) 1cm ins Diff rein schieben, dann fällt der C-Clip von ganz allein raus.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Schinkel
Beiträge: 82
Registriert: So 18. Dez 2011, 14:27

Re: Steckachsen ziehen Semifloater

Beitrag von Schinkel »

So erstmal Danke für die Antworten! Werde es heute Abend mal versuchen und berichten. Da ich die Antriebswellen :wink: nicht reingedrückt hatte, wird´s das hoffentlich sein :bulb:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Schinkel
Beiträge: 82
Registriert: So 18. Dez 2011, 14:27

Re: Steckachsen ziehen Semifloater

Beitrag von Schinkel »

Oh Wunder es hat alles vollkommen problemlos geklappt und die Antriebswellen :P sind wieder drin :biggrin:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J4/J5 / 40 Series/50 Series“