Stecker Waeco Kompressorkühlbox 12V

Alles technische, was sonst nirgends paßt
Antworten
mgosx
Beiträge: 196
Registriert: Sa 1. Jan 2011, 21:18

Stecker Waeco Kompressorkühlbox 12V

Beitrag von mgosx »

Hallo zusammen,

Ich habe ein wenig Probleme mit meiner Waco Kompressorkühlbox FR40 und will nun ein paar Dinge an der Zuleitung ändern.
U.a. Will ich die Stromversorgung durch ein Kabel mit größerem Querschnitt ersetzen.
Das Orginalkabel ist ca. 2m lang mit geringem Querschnitt. Ich möchte dieses dann gerade mit ersetzen.

Kennt jemand die genaue Bezeichnung der 12/24V Stecker?

Gruß Mark
J15 Executive, Euro 6, Geländepaket, AHK

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
harri
Beiträge: 743
Registriert: Mo 15. Aug 2011, 14:55
Wohnort: Inn4tel

Re: Stecker Waeco Kompressorkühlbox 12V

Beitrag von harri »

Wenn du Tante Google fragst, bekommst sofort Antwort und musst nicht lange warten... :wink:
Zigarettenanzünder Stecker, usw..... z.B

harri
LC J120, Bj. 2003, 265/70 BFG/ AT auf original Alu's, Snorkel, OME FW

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Marsu
Beiträge: 785
Registriert: Mi 22. Feb 2017, 21:48

Re: Stecker Waeco Kompressorkühlbox 12V

Beitrag von Marsu »

Er wird den Stecker an der Kühlbox meinen, nicht den für den Zigarettenanzünder.

Grüsse Oliver
GRJ79 mit Eigenbau-Kabine

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
mgosx
Beiträge: 196
Registriert: Sa 1. Jan 2011, 21:18

Re: Stecker Waeco Kompressorkühlbox 12V

Beitrag von mgosx »

Ich suche den Stecker einzeln.

Es macht in meinen Augen wenig Sinn ein Kabel mit großem Querschnitt von der Batterie in den Kofferaum zu legen und dann für die letzten 2 m ein dünnes Anschlusskabel zu verwenden.

Ich wollte mit daher ein eigenes Anschlusskabel mit größerem Querschnitt erstellen und suche dafür den abgewinkelten 12/24V Stecker der in die Buchse der Kühlbox passt.

Gruß Mark
J15 Executive, Euro 6, Geländepaket, AHK

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
M_F
Beiträge: 343
Registriert: Mo 23. Jun 2014, 08:35
Wohnort: nähe Lübeck

Re: Stecker Waeco Kompressorkühlbox 12V

Beitrag von M_F »

Moin

Ich hab mir diesen Stecker gekauft.

https://www.ebay.de/itm/224087299306

Waeco 4451006750

Erheblich mehr Kabeldurchnesser als das Kabel mit Zigarettenanzünderstecker.
Jetzt läuft meine Kühlbox vernünftig.

Es sind da ca. 20cm Kabel dran. Hab ich dann mit 10 Quadrat bis zur Batterie weitergeführt.

Gruß Mario

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
mgosx
Beiträge: 196
Registriert: Sa 1. Jan 2011, 21:18

Re: Stecker Waeco Kompressorkühlbox 12V

Beitrag von mgosx »

Hallo Mario,
genau so hatte ich es mir vorgestellt, wobei ich noch am prüfen bin, ob nicht der Verteiler für die AHK, im linken hinteren Kotflügel vom Querschnitt nicht auch ausreicht.

Mein Freundlicher hatte mit dort eine Dauerplus Zigarettenanzünderbuchse hinter die Blende für den Wagenheber angeschlossen.
Dies funktionierte auch 3-4 Jahre gut.

Kurz vorm Urlaub ging es auf einmal nicht mehr, eine Kabelklemme hatte sich gelöst.

Ich hatte nun die Box während der Fahrt, wahlweise über die 220V Buchse im Kofferaum oder den Anzünder im Fond betrieben und will es nun richtig anschließen.


Gruß Mark
J15 Executive, Euro 6, Geländepaket, AHK

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
lightandy
Beiträge: 2113
Registriert: Fr 11. Mär 2016, 10:13
Wohnort: Teltow/ Fläming

Re: Stecker Waeco Kompressorkühlbox 12V

Beitrag von lightandy »

Aus Erfahrung kann ich sagen, dass der zigerettenanzünderstecker ein ziemlicher wackelkandidat ist. Würde ich nie wieder verwenden. Meine aktuelle Lösung sind 4 mm BananenStecker, sehr zuverlässig, aber nicht verpolungssicher. Da ich am Auto sehr viele Stecker auf anderson 50a Stecker umgebaut habe, incl solar, Batterie, Kompressor etc. , ist das für mich der Standard geworden. Das mit 10mm2 Kabel verdrahtet, bist du auf der sicheren Seite
Andy aus Teltow-Fläming
-----------------
zu Tode gefürchtet ist auch gestorben

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
eberhard
Beiträge: 5475
Registriert: Fr 8. Jun 2001, 20:00
Wohnort: Südhessen

Re: Stecker Waeco Kompressorkühlbox 12V

Beitrag von eberhard »

lightandy hat geschrieben:Meine aktuelle Lösung sind 4 mm BananenStecker, sehr zuverlässig, aber nicht verpolungssicher. Da ich am Auto sehr viele Stecker auf anderson 50a Stecker umgebaut habe, incl solar, Batterie, Kompressor etc. , ist das für mich der Standard geworden. Das mit 10mm2 Kabel verdrahtet, bist du auf der sicheren Seite

Wenn du uns jetzt noch verrätst, wie du 10mm2 im 4mm-Bananenstecker unterbringst, dann... :confused:
Bild
__ /__]_______ ....alles Nette wünscht "big E"
[_--_][__][__--_]
((O))_____((O))
Nichts ist unmöööööööööglich...

Bevor ich mich uffreesch, isses mir lieber wurscht!
Bild

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
GRJ78
Beiträge: 5186
Registriert: Di 8. Jan 2019, 11:42
Wohnort: Erde

Re: Stecker Waeco Kompressorkühlbox 12V

Beitrag von GRJ78 »

Die 10 qmm sind im Andersonstecker.
Da gehen auch 16 qmm locker rein.
:bb: :bb: :bb: :bb:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
roxyhund
Beiträge: 58
Registriert: Fr 29. Aug 2014, 22:32
Wohnort: WN

Re: Stecker Waeco Kompressorkühlbox 12V

Beitrag von roxyhund »

Ich hatte genau das gleiche Problem. Ich habe den Stecker zerlegt, alle Kontakte im Stecker reinigen und wieder zusammen gebaut. Ich habe noch etwas Polfett an die Verschraubungen des Steckers gemacht. Dann habe ich mit 6 mm^2 eine Leitung, mit Sicherung, von der Batterie auf eine hochwertige 12 V Steckdose gelegt, seitdem ist Ruhe und die Kühlbox läuft einwandfrei! Hätte ich schon vor Jahren machen sollen aber die Faulheit...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
lightandy
Beiträge: 2113
Registriert: Fr 11. Mär 2016, 10:13
Wohnort: Teltow/ Fläming

Re: Stecker Waeco Kompressorkühlbox 12V

Beitrag von lightandy »

eberhard hat geschrieben:
lightandy hat geschrieben:Meine aktuelle Lösung sind 4 mm BananenStecker, sehr zuverlässig, aber nicht verpolungssicher. Da ich am Auto sehr viele Stecker auf anderson 50a Stecker umgebaut habe, incl solar, Batterie, Kompressor etc. , ist das für mich der Standard geworden. Das mit 10mm2 Kabel verdrahtet, bist du auf der sicheren Seite

Wenn du uns jetzt noch verrätst, wie du 10mm2 im 4mm-Bananenstecker unterbringst, dann... :confused:



ich hatte geschrieben, dass die 4 mm Bananenstecker noch meine alte lösung sind, da sind nur 2,5 mm2 angelötet. die neue lösung mit 50A andersons sind mit 10 mm2 kabeln. und ja, 16 mm2 geht da auch noch.
Andy aus Teltow-Fläming
-----------------
zu Tode gefürchtet ist auch gestorben

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Allgemeine technische Diskussionen / General Tech Discussion“