Steel vs Aluminum Rims

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HJ61-Freak
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Re: Steel vs Aluminum Rims

Beitrag von HJ61-Freak »

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thores hat geschrieben:Ich wäre dafür, zunächst zu klären, was diese „Tragfähigkeit“ überhaupt bedeutet ... und habe keine Ahnung, wie diese Werte ermittelt werden. Rechnerisch, experimentell, statisch, dynamisch :ka:

Die mögliche Traglast wird konstruktiv berechnet, muss dann aber auch im Rahmen einer Prüfung nachgewiesen werden. Dort wird sowohl dynamisch- als auch statisch-experimentell geprüft. Dies beinhaltet Schlagprüfungen (statisch) als auch sogenannte Biegeumlauftests (250.000 Lastwechsel) als auch Lauftest (rund 300.000 Simulationskilometer) mit entsprechenden Traglasten samt Sicherheitszuschlag. Bei Distanzscheiben wird ähnlich geprüft.

Ganz interessant ist in diesem Zusammenhang, dass der Raddurchmesser mit Reifen einen nicht unerheblichen Unterschied ausmacht. Die Traglast einer Felge oder Distanzscheibe sinkt mit zunehmenden Raddurchmesser. Je nachdem, wie die jeweilige Felge oder auch die Distanzscheibe geprüft worden ist, kann im Rahmen der Eintragung von zum Gutachten abweichenden Reifengrößen eine lineare Reduzierung der Traglast vorgenommen werden oder eben auch nicht. Das war z.B. bei den von mir verwendeten Distanzscheiben aus Alu so: Die Reifengröße 255/85R16 war im Gutachten nicht aufgeführt, nur im Durchmesser kleinere Reifengrößen. Die Distanzscheiben hatten aber eine Traglast von 1,2 t bezogen auf den größten im Gutachten genannten Raddurchmesser. Der das Gutachten erstellende TÜV-Rheinland hat dann auf Nachfrage des TÜV-Prüfers mitgeteilt, dass eine lineare Reduzierung der Traglast zulässig sei. Die reduzierte Traglast ergab dann 1,05 t. Da das Doppelte der reduzierten Traglast immer noch die Achslast erreicht bzw. überschritten hat, war die Eintragung nur noch Formsache.

robert2345 hat geschrieben:Ja aber für unsere Toyos gibt es zB keine Stahlfelge die 1,6to Traglast hat,

Da frage ich mich eher, ob es überhaupt noch Toyos gibt, die 3,2 t Achslast haben. Die Stahl-Serienfelgen an meinem J6 können sicherlich mehr als nur 900 kg tragen.

Gruß

Florian
'86er-HJ61, 450tkm, OME schwer, 35x12,5R15 auf 8,5x15 ET -35, pneumatische gesteuerte HA-Sperre, 80mm Bodylift, optimiertes Verdichterrad, Recaros m. Schwingkonsolen, Aufstelldach u. Innenausbau, div. Zusatzinstrumente, 3"-Abgasanlage inkl. Eigenbau-turbine-outlet, Sidepipe

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Onkelchen
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Re: Steel vs Aluminum Rims

Beitrag von Onkelchen »

Aluminiumfelgen sind leichter als Stahlfelgen.

Der Schwerpunkt des Gesamtfahrzeugs verlagert sich dadurch nach oben, das Fahrzeug kippt also leichter um.

:wink: :wink: :wink:
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, die die Welt nie angeschaut haben.
(Alexander von Humboldt)

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thores
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Re: Steel vs Aluminum Rims

Beitrag von thores »

HJ61-Freak hat geschrieben:Die mögliche Traglast wird konstruktiv berechnet, muss dann aber auch im Rahmen einer Prüfung nachgewiesen werden. Dort wird sowohl dynamisch- als auch statisch-experimentell geprüft. Dies beinhaltet Schlagprüfungen (statisch) als auch sogenannte Biegeumlauftests (250.000 Lastwechsel) als auch Lauftest (rund 300.000 Simulationskilometer) mit entsprechenden Traglasten samt Sicherheitszuschlag.


Danke Florian, das hilft schonmal sich die Dinge besser vorstellen zu können!

Ich will gar nicht beginnen darüber nachzudenken, wie man die Kräfte aus dem Bereich der Reifenaufstandfläche, mit der Abpolsterung durch Luft und dehnbaren Gummi, zur Verbindungsstelle von Reifenwulst und Felgenhorn umrechnet! :wink:

Die Problematik eines durchschlagenden Felgenhorns auf der Innenseite der Felge scheint vom Sicherheitszuschlag nur bedingt abgedeckt zu sein. Mir sind genügend Felgen bekannt, bei denen nach rasanter Bordsteinfahrt oder flotter Passage eines entsprechenden Schlaglochs die Felge verzogen war.

Leider war ich mal Beifahrer eines Koreaners, der bei etwa 130km/h auf der Autobahn eine Art Bordstein auf der linken Spur erwischt hat. 90er Jahre, damals aktueller VW Passat, es führte zu keinem Unfall, die zwei linken Felgen verzogen, Reifen hatten überlebt (wurden dann aber auch getauscht), Achsaufhängung etc. lt. VW Werkstatt unversehrt. Ähhhm, ich bin dann bei diesem Kollegen nicht mehr ins Auto eingestiegen :lol:
Grüße aus der Wetterau
Thomas

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Gr
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Re: Steel vs Aluminum Rims

Beitrag von Gr »

thores hat geschrieben:Ich wäre dafür, zunächst zu klären, was diese „Tragfähigkeit“ überhaupt bedeutet ... und habe keine Ahnung, wie diese Werte ermittelt werden. Rechnerisch, experimentell, statisch, dynamisch :ka:


Hj61-Freak hat ja schon einiges dazu geschrieben.
Unter pfeil-automtotive.com, das ist ein Prüflabor für Zubehörfelgen, findet man recht detaillierte Informationen zu den einzelnen Prüfungen.
Werkstoffprüfung
Umlaufbiegeprüfung
Abrollprüfung
Wechseltorsionsprüfung
Imact Test nach ISO 7141..
Fand ich sehr interessant.

Der Gewichtsvorteil beim Wuchten aufs Dach oder den Reserveradträger ist offensichtlich, aber merkt man den Gewichtsunterschied von bestenfalls 5-6 kg, meist wohl eher 2-3 kg auch im Fahrbetrieb?

Gruß Bodo
... mit dem überall-hin Mobil

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thores
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Re: Steel vs Aluminum Rims

Beitrag von thores »

Oh :shock: das ist ja ein informativer Link!
Ich ergänze ihn hier noch zum Anklicken:

http://www.pfeil-automotive.com

Danke, Bodo!
Grüße aus der Wetterau
Thomas

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