Stellung Scheibenwischer u.a.

1980 - 1989
Antworten
Benutzeravatar
norbertbln
Beiträge: 127
Registriert: So 15. Feb 2009, 22:24
Wohnort: Berlin

Stellung Scheibenwischer u.a.

Beitrag von norbertbln »

Hallo,

also nach längerer Restauration ist mein HJ61 wieder angemeldet und läuft bestens. Zum Ende tauchen dann ja immer diverse "Kleinigkeiten" auf. :angryfire:

Aktuell diese beiden:
1. Der Scheibenwischer wird ausgeschaltet, geht in die unterste Stellung und dann wieder ca 20° hoch.
Was läuft da falsch und wie kann ich das beheben?
2. Ziemlich unvermittelt und ohne für mich erkennbaren Grund leuchten plötzlich die Kontrollleuchten für
Sedimenter, Bremsen und Ladung auf. Schaltet den Motor aus, leuchten sie dann nicht... aber irgendwann dann
vielleicht doch wieder. Habe bereits einiges dazu hier gelesen, werde daraus aber nicht richtig schlau...

Wer hat Tipps?

Mit Dank im Voraus
Norbert
HJ61 ... läuft einfach!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
toyotamartin
Beiträge: 7798
Registriert: Mo 28. Jun 2004, 22:09
Wohnort: Krems

Re: Stellung Scheibenwischer u.a.

Beitrag von toyotamartin »

Das kann ein Massefehler sein, die Sedimenterlampe leuchtet bei mir auch,obwohl die Kabel abgeschlossen sind,soweit ich am Schaltplan erkennen kann gehen bei manchen Baujahren die Sedimenterkabel zum Edic.
Bei mir spinnt(e) zB seit Jahren der Heckwischer...
Was du brauchst ist Zeit,Geduld und einen sehr guten Schaltplan..

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
RobertL
Beiträge: 17542
Registriert: Do 24. Okt 2002, 14:58
Wohnort: Wien

Re: Stellung Scheibenwischer u.a.

Beitrag von RobertL »

Bein den Scheibenwischern stimmt wohl die Gestängeposition nicht bezüglich der Antriebswellenpositon vermute ich.
Die Lichtspiele könnten eventuell mit den LiMa Kohlen zusammenhängen?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
norbertbln
Beiträge: 127
Registriert: So 15. Feb 2009, 22:24
Wohnort: Berlin

Re: Stellung Scheibenwischer u.a.

Beitrag von norbertbln »

Hallo RobertL und toyotamartin,

vielen Dank für die Ratschläge. Das Problem mit den Kontrollleuchten scheint sich von alleine erledigt zu haben. Werde das mit Geduld beobachten und angehen.
Die Sache mit dem Gestänge gehe ich in den nächsten Tagen an. Morgen muss ich aber erst mal zur HU. Letztes Mal gab es da Probleme bei der Abgasuntersuchung. Mit neuen Einspritzdüsen und anderen Maßnahmen hoffe ich das Beste.

Gruß
Norbert
HJ61 ... läuft einfach!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
12HT
Beiträge: 4084
Registriert: Fr 30. Dez 2011, 12:58
Wohnort: 67466 Lambrecht

Re: Stellung Scheibenwischer u.a.

Beitrag von 12HT »

Hallo Norbert,
die alten Düsen, wenns denn daran lag, kannst du ja mal zum BTT mitbringen.
Vielleicht will Uwe mal nen Blick draufwerfen.

Daß n alter Diesel wegen den Düsen nicht durch die AU kommt ist schon heftig,
bitte weiter berichten :-)

Gruß Markus

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
norbertbln
Beiträge: 127
Registriert: So 15. Feb 2009, 22:24
Wohnort: Berlin

Re: Stellung Scheibenwischer u.a.

Beitrag von norbertbln »

Hallo,

durch Einstellungen des Gestänges hat sich die Sache mit den Scheibenwischern erledigt.

@Markus/12HT: die HU verzögert sich um ca 2 Wochen, danach berichte ich. Zum BTT kann ich leider nicht kommen, aber ich könnte dir bei Bedarf mal eine der alten Einspritzdüsen zur Begutachtung zuschicken.

Gruß
Norbert
HJ61 ... läuft einfach!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
12HT
Beiträge: 4084
Registriert: Fr 30. Dez 2011, 12:58
Wohnort: 67466 Lambrecht

Re: Stellung Scheibenwischer u.a.

Beitrag von 12HT »

Hallo Norbert,
schiebe leider das Düsenthema auch schon viel zu lang raus und habe noch keine praktische Erfahrung.
Uwe drängelt schon länger daß ich da mal ran sollte...

Mir hat nur mal mein Tüver gesagt bei alten Dieseln gäbs bei der AU selten was, und wenn dann ganz oder gar nicht.

Gruß Markus

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
norbertbln
Beiträge: 127
Registriert: So 15. Feb 2009, 22:24
Wohnort: Berlin

Re: Stellung Scheibenwischer u.a.

Beitrag von norbertbln »

Hallo,

ich wollte ja abschließend erzählen, wie`s mir beim TÜV ergangen ist, insbesondere im Hinblick auf die neuen Einspritzdüsen.
Kurz und gut: "Ohne Mängel"! ... nach den ganzen Mühen der Restauration freut mich das besonders.

"Das bisschen Lack" kriege ich jetzt auch noch hin... :D

Gruß
Norbert
HJ61 ... läuft einfach!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J6 / 60 Series“