Buschtaxi.net - Das Buschtaxi-Forum   |   buschtaxi.net Homepage >>   |     

Steuer bei Hilux als Wohnmobil    

Alles ab N25 / 6. Generation des HiLux (ab 2005) bzw. 4. Generation des 4Runner (ab 2003)

Steuer bei Hilux als Wohnmobil

Beitragvon hakim » Sa 28. Jan 2012, 14:34

Hallo,
nach erfolgter Zulassung als Wohnmobil sowie anschließender Begutachtung durch das Finanzamt und Anerkennung als "echtes Wohnmobil" ist mein Hilux DoKa 3,0-Liter jetzt bei der Steuer umgestuft.
Laut heutigem Steuerbescheid:
bisher als Pkw: nach Hubraum/Schadstoffklasse 15,44 Euro pro angefangenen 100 Kubik ergibt 463,00 Euro.
jetzt als Wohnmobil:
- für die ersten 2.000kg je angef. 200kg 24,00 Euro
- für 2.001 bis 2.735kg (=zGg) je angef. 200kg 10,00 Euro
ergibt 280 Euro/Jahr!
Übrigens sind diese Tarife trotz Einstufung nach Gesamtgewicht auch abhängig von der Schadstoffklasse. Ein älterer Lux mit Euro2 könnte also mehr kosten...
Das hat sich mal gelohnt, zusammen mit der Haftpflicht als WoMo habe ich meine Kosten für Steuer und Haftpflicht um 50% reduziert.
Hakim
HILUX 3,0 DoKa EZ´08, HOPA-Chip, 285/75R16 auf CW-Alus 8x16(ET+15), 33x10,5R15 MT auf Serienalus 7x15(ET+30) i.V.m. Spurplatten 15mm, VA:OME mittel/KONI Raid, HA: OME heavy-duty/OME-Sport, Snorkel, K+N-Luftfilter, RECARO Cross-Speed, N4-Alumotorschutz, und unsere Wohnkiste ORTEC-Minicamp
hakim

0 Personen finden diesen Beitrag gut.

Re: Steuer bei Hilux als Wohnmobil

Beitragvon 3lux » Sa 28. Jan 2012, 17:22

Hi Hakim!
Gratuliere, das läppert sich im Laufe der Jahre - und ein Hilux hält bei artgerechter Haltung bekanntlich sehr lange...!
Und Du hast bei der WoMo-Ausrüstung nur die Mindestanforderungen erfüllt, oder hast Du Dir ein "Hymer light" gedengelt?

Gruß,

der Udo!
Wenn´s gut werden soll, lass dir helfen - wenn´s perfekt werden muss, mach´s alleine...!
3lux

Beitragvon hakim » Sa 28. Jan 2012, 17:43

Hallo Udo,
dazu hatte ich in einem anderen "Steuer"-Thread Folgendes geschrieben:
"WoMo-Abnahme beim TÜV: der Kocher ist kein Einbaumodell. Er ist nur mit seinen 4 hohlen Füßen auf 4 senkrechte Holzdübel von oben auf die "Küchenplatte" aufgesteckt und mit einem Gurt gesichert. Also rüttelsicher, aber schnell entnehmbar. Das zugedrückte Auge gab´s bei der fehlenden Gasentlüftung nach außen ("Bei der Gasprüfung zur HU muß die aber drin sein!"), bei der generell nur mit Gurten festgelaschten Innenausstattung ("Ist doch fest, oder?") sowie bei dem eigentlich zu hohen Einstieg über die Heckklappe ("Solange Sie noch so beweglich sind!"). Ich war schon mehrfach bei diesem Ingenieur, er hat einfach Interesse für ungewöhnliche, technische Lösungen und Einsatzzwecke und segnet ab, was er verantworten kann.
WoMo-Abnahme beim Finanzamt: gefehlt hat nur ein Abwasserbehälter ("Ich fahre in die Wüste....Aha, na dann!"). Kritisch beäugt wurde insbesondere, wie das Hardtop befestigt ist. Ist es schnell abnehmbar - auch bei Verschraubung - würde die WoMo-Anerkennung versagt werden. Da bei mir die Verschraubungen aber durch die mittlerweile installierte Innenverkleidung nicht mehr ohne Weiteres zugänglich sind, hat man´s gelten lassen.
Wie bereits mehrfach geschrieben: die TÜV-Abnahme ist nur die Pflicht (klarer Vorgabenkatalog und mit Glück ein Prüfer mit Sinn für seinen Ermessensspielraum), die Begutachtung durch´s FA dann die Kür (entscheidend ist in der Gesamtschau der Kriterien der Eindruck als Wohnmobil). Am Besten immer unverbindlich anschauen lassen, dann entsprechend bauen."
Hakim
HILUX 3,0 DoKa EZ´08, HOPA-Chip, 285/75R16 auf CW-Alus 8x16(ET+15), 33x10,5R15 MT auf Serienalus 7x15(ET+30) i.V.m. Spurplatten 15mm, VA:OME mittel/KONI Raid, HA: OME heavy-duty/OME-Sport, Snorkel, K+N-Luftfilter, RECARO Cross-Speed, N4-Alumotorschutz, und unsere Wohnkiste ORTEC-Minicamp
hakim

Beitragvon 3lux » Sa 28. Jan 2012, 18:00

Danke Hakim!
Dann ich ich draußen...!
Ich hab´ wohl als Kind zu viel mit LEGO gespielt - bei mir muss alles steckbar, also schnell und einfach an- und abzubauen sein. Mein Hardtop ist noch im Rohbau, soll aber demnächst flexibel mittels 4-Kant-Rohr nur aufgesteckt und mit Bolzen und Splinten gesichert werden, so dass ich ohne großen Aufwand und ohne Werkzeug den Tupperdeckel abnehmen und dann auch größere Güter transportieren, bzw. an die selbe Befestigung meinen Hydraulikkran sowie ein Trägersystem für Langgut (Rohre, Profile, Balken etc.) montieren kann.
Da habe ich wohl mit WoMo-Zulassung keine Chance. Schade, wäre eine günstige Alternative gewesen.
Muss ich die Kohle eben woanders einsparen, da fällt mir sicher etwas ein...!

Der Udo!
Wenn´s gut werden soll, lass dir helfen - wenn´s perfekt werden muss, mach´s alleine...!
3lux

Beitragvon hakim » Sa 28. Jan 2012, 18:19

Hallo Udo,
mit WoMo darfst Du eh´keine Güter transportieren, auch wenn das Hardtop drauf bleibt und Du nur die Möbel rausnimmst. Du könntest allenfalls beim TÜV eine Zulassung als "Lkw, wahlweise mit Wohnaufbau machen lassen", eventuell findest Du damit eine Versicherung, die günstiger als bisher ist. Beim Finanzamt hast Du so jedenfalls keine Chance, das siehst Du richtig.
Hakim
hakim

Beitragvon Luexla » Sa 28. Jan 2012, 22:39

Hakim hat schon recht, mit Euro 2 wird auch ein Womo teurer. Meine Vorgaengerkarre hatte WoMozulassung (2,5L, 2,9t) mit Euro2 und ich durfte immerhin um die 460 Euro dafuer an Steuer abdruecken.

Vor dem Hiluxkauf habe ich mich bei versch. Versicheren informiert und konkrete Angebote erstellen lassen. Die Standardversicherer, bei denen ich seit Jahrzehnten meinen Fuhrpark versichere, sind allesamt ausgeschieden - zunaechst, denn am Ende bin ich wieder bei meiner Versicherungsgesellschaft gelandet, aber ueber einen anderen Makler. Meine eigene Versicherung wusste nicht, dass sie genau den Vertrag anbietet, den ich vorher angefragt, zunaechst verneint ("gibt es nicht") und dann bekommen habe. :-) Ist wie bei O2, die wissen auch nicht, dass ihre SIM-Karten in Satelitentelefonen funktionieren. :-)

Hinsichtlich einer zielfuehrenden Vorabberatung zu verschiedenen Eintragungsmodelle hat sich unser lokaler TUEV alles andere als mit Ruhm bekleckert. Die haben es noch nicht kapiert, dass sie nu[r,n]mehr Dienstleister sind. Dieser Verein koennte sich eigentlich mit der Telekom zusammen tun, aber das ist ein anderes Thema...

Am Ende lief es hochoffiziell mit Segen aller Aemter und zustaendigen Stellen auf eine LKW Zulassung mit etwa 172 Euro Steuer (Nachweis mit Bilder per Mail) und einer WoMo-Vollkaskoversicherung mit ca. 550 Euro Jahresbeitrag mit SF8 hinaus. Kabine immer VK versichert, ob auf der Pritsche als Ladung montiert oder abgestellt. Gleiches fuer den Hilux, ob mit oder ohne Ladung. Und unsere Lieblingsfernreiselaender sind auch versicherungsfaehig. DAS fand ich in Summe einen sehr guten Deal. Sowohl Steuer, als auch Versicherung waren bei meinem Womo-Defender teurer.

Gruesserei
Juergen
Hilux XtraCab Basis, MY2011, 2.5L, OMEmid, Goldschmidt Luftfedern, 235/85/16 auf 6x16, TopCover Ortec Laderaumabdeckung, Cramer GFK-Kabine, Eberspächer Standheizung, ScanGauge-II
Luexla

Zurück zu HiLux, 4Runner (2005-)