| Autor |
Nachricht |
|
|
-- Steuer Hilux Doka |
|
|
| onkel_ramon |
Verfasst am: So, 11. Mai 2008, 01:02 |
|
|
|
|
| Guten Abend zusammen. Habe jetzt nach langer Abstinenz wieder einen Hilux Doka D4D, 5 Jahre alt - so weit so gut. Laut Zulassung ist es ein LKW, das Finanzamt Hamm findet aber, dass das "äussere Erscheinungsbild des Fahrzeugs einem PKW entspricht" und berechnet deshalb 431 Euro. Ist das so ok? Macht es Sinn Einspruch zu erheben? Und gilt dann das Sonntags-Fahrverbot mit Anhänger nicht, obwohl der LKW im Fahrzeugschein steht? - bin etwas verwirrt, aber vielleicht kann mir da jemand helfen ... |
|
|
| Nach oben |
|
|
|
 |
| Angela |
Verfasst am: So, 11. Mai 2008, 09:07 |
|
|
|
|
Hallo Ramon,
leg Einspruch ein...noch ist nicht alles in trockenen Tücher, was die Steuer angeht. 431 Euro ist der derzeitige Betrag für eine Doka, aber dennoch behälst du den Status eines LKWs.....ergo Sonntagsfahrverbot mit Anhgänger. Was bedeutet du brauchst ne Ausnahmegenehmigung....je nach Landkreis zwischen 15-40,90 Euro.
Ich habe auch ne Doka 02......bin gerade am eroirien was für Auflagen man erfüllen muss, um in den Genuss eines "echten " PKW zu kommen.....denn dann wäre auch die Versicherung nicht mehr "Lieferwagen" und dies zusammen mit der Einsparnis der Genehmigungen würden die teurere Steuer völlig aufwiegen...
Aber das wäre nur eine Idee wenn die Steuer vom höchsten FG bestätigt werden würde......also erst mal alles abwarten und zuschauen, was die da so machen
lg
PS: Herzlich Willkommen auch noch......viel Spaß mit dem Lux.....woher kommst du denn??? |
_________________ (Hosea 8,7): "Denn sie säen Wind und werden Sturm ernten"
der Link extra für Blacky und Gue:
http://www.pickup-club.de
http://www.off-road-magazin.de/home//self/kardanbuch/ |
|
| Nach oben |
|
| Michael 2 |
Verfasst am: So, 11. Mai 2008, 11:06 |
|
|
|
|
Hallo Angela,
der TÜV schreibt ohne Probleme den Doka auf PKW. Heißt dann Mehrzweckfahrzeug mit bis zu 8 Sitzplätzen. |
_________________ Gruß aus dem wilden Süden |
|
| Nach oben |
|
| onkel_ramon |
Verfasst am: So, 11. Mai 2008, 23:11 |
|
|
|
|
Danke für die Info, ich hatte früher mal eine heavy-duty einzelkabine, baujahr 1988, da gabs diese probleme noch nicht - ich werde jetzt wohl rein formal Einspruch einlegen und mich bei der Versicherung erkundigen ob es beim Umtaufen auf einen PKW billiger wird, ist wahrscheinlich eine gute Idee.
- ich komme aus dem Raum Ddorf, und wenn jemand hier einen sandkasten kennt, in dem man gelegentlich auch mal den Allrad ölen kann bin ich für jeden tip dankbar. Ich hatte mal gehört, dass es auf dem Rhein-Braun-Kohleabbaugelände einige legal befahrbare Strecken gibt? |
|
|
| Nach oben |
|
| Henri |
Verfasst am: Mo, 12. Mai 2008, 08:30 |
|
|
|
Hallo onkel ramon,
In dem Tagebau wüßte ich nichts. Ab uns wann finden dort (oder fanden) Veranstaltungen statt.
Wo man aber wirklich schön fahren kann ist hier:
http://www.orc-grenzland.de/
Die sind wirklich nett und für kleines Geld kannst du dich da an deren Offroadwochenende in der riesigen Grube austoben.
Zudem es bis nach Geilenkirchen auch nicht viel weiter als bis zum Tagebau ist. Jetzt am 31.5 ist ja schon das erste.
Ich bin an dem Wochenende mit meinem Hilux nicht da, da ich das Land für zwei Wochen verlassen muß. Aber im September kannst du fest mit mir rechnen.
Grüße
Henri |
|
|
| Nach oben |
|
| onkel_ramon |
Verfasst am: So, 18. Mai 2008, 19:07 |
|
|
|
|