Dieses Forum gehört zu / This board is part of [www.buschtaxi.de]

[www.buschtaxi.de] Foren-Übersicht

Autor Nachricht

[www.buschtaxi.de] Foren-Übersicht

-- Café Oriental

-- Steuerabzug beim Wiederbeschaffungswert

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
fabue
Verfasst am: Mo, 16. Jun 2008, 18:37
Hallo Zusammen,

freiwillig beschaeftigt sich keiner mit Kfz-Kaskoversicherungen und dem Eintritt des Versicherungsfalles.
Ist es nun mal soweit, darf man sich gespannt auf die Abrechung freuen, wenn sie denn kommt und sich darueber aergern, warum denn nach 3monatigem Nachdenken von Seiten der Versicherungsgesellschaft 19% MwSt. vom Wiederbeschaffungswert abgezogen wurden.

Mein Fall hier:
HZJ78, 2001 Totalentwendung.

Wie heisst es so schoen:
"Sollte das Fahrzeug aufgrund besonderer Merkmale, z.B. hoeheres Fahrzeugalter, in der Regel im Privatmarkt gehandelt werden, gilt der ausgewiesene Wert brutto fuer netto".

Ich denke die Buschtaxis haben alle i.a. besondere Merkmale, naemlich die Seltenheit und die Tatsache, dass sie auch eher nicht offiziell von Toyota gehandelt wurden / werden.
In diesem Fall bedeutet die Differenz 2001 von 2008 7 und somit "aelteres Fahrzeug".

und weiter:
"Vergleichbare Fahrzeuge werden nach sachverstaendiger Einschaetzung, ohne fallbezogene Marktanalyse, unter Anlehnung an die aktuelle SCHWACKE Besteuerungsliste differenzbesteuert gehandelt."

Hier streiten die Geister um 0,5%Punkte, Versicherungsgesellschaftsachverstaendige natuerlich 2,5%.

Lange Tippe, kurze Frage:

Ist da draussen jemand, der ein wenig Erfahrung mit dieser Materie hat und einige Saetze zum Umgang mit dem Versicherer tippen kann?

Gruss

Frank
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
DierkGunnar
Verfasst am: Di, 17. Jun 2008, 07:03
Hallo,
da es sich unter Umständen um mehr als ein paar Sätze und Briefe handelt, und vor allem um mehr als ein paar Euro, würde ich in diesem Falle mich mit unserem Anwalt in Verbindung setzen. Der macht das dann, denn erstens hat er die Sachkenntnis und zweitens rege ich mich nicht mit jedem Schreiben der Versicherung auf.
Er würde mir aber auch sagen, wenn der Aufriss sich nicht lohnt .

Mit staubigen Grüßem aus dem Umland aus Berlin
Dierk Gunnar
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellenDruckerfreundliche Anzeige

Gehe zu:  

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Anti Bot Question MOD - phpBB MOD gegen Spambots