Steuern die 132te

Alles bis zur 6. Generation des HiLux (bis 2004) bzw. 3. Generation des 4Runner (bis 2002)
Benutzeravatar
Tanki
Beiträge: 559
Registriert: Sa 19. Sep 2015, 19:56

Re: Steuern die 132te

Beitrag von Tanki »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Auch ich habe nichts gegen eine gerechte Steuer. Aber sie sollen sich mal einig werden was denn der Lux nun ist. Bei der Einfuhr ist es ein LKW, mit der entsprechend höheren Steuer. Bei den Verkehrregeln ist es auch ein LKW mit allen Einschränkungen. Und bei der KFZ-STEUER soll es plötzlich ein Pkw sein???! Dafür habe ich kein Verständnis. Einfach überall LKW oder PKW.
VG Jörg
Bild

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Hydro
Beiträge: 3854
Registriert: Sa 25. Jun 2016, 10:53
Wohnort: Raum Stuttgart

Re: Steuern die 132te

Beitrag von Hydro »

Tanki , du hast die Versicherung vergessen .. die kost aber richtig ... deswegen bin ich voll deiner Meinung entweder oder ...
Land Cruiser Prado GRJ 120

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TimHilux
Beiträge: 7407
Registriert: So 4. Dez 2011, 16:39
Wohnort: Nähe Taubenreuther

Re: Steuern die 132te

Beitrag von TimHilux »

Das kommt einfach daher dass Toyota den Lux als N1G klassifiziert und als solchen auch anbietet.
Das deutsche Steuerrecht kommt damit nicht in allen Fällen klar (positivierte Formulierung) und macht, durchaus legal und im Rahmen der Auslegung, einen PKW aus das Ganze.

Bei der Versicherung ist er aber weiterhin ein N1G und wird als solcher behandelt, die müssen sich ja an die Zulassungsbescheinigung halten. Versicherungsrecht ist kompliziert und da hängt im Fall der Fälle viel Geld dran.

Die Verkehrskontrolle ihrerseits guckt in den Schein und sieht N1, damit gilt LKW Recht.
Das ist weil das Steuerrecht keinen Einfluss auf die Zulassung haben darf sondern bestenfalls andersrum. Sonst könnte eine Spedition hergehen und ihre LKW als PKW versteuern lassen um die Lenkzeitenregelung uvm zu umgehen. Das wäre ein Plus-Geschäft für die Speditionen, zumal sie am Sonntag fahren dürften.

Ist kompliziert, aber ist so.
Tim
Hilux 2012, 2.5l Schalter, Ortec Minicamp, BP51, 31x10.5, OME, Rasta-Rockslider und Tankschutz, Asfir UFS Motor, ARB Towbar, BearLock, Solarpad und ein paar andere elektrische Spielereien, ARB Sperre vorne, ES Snorkel.

"Nur weil etwas Fakt ist, muss es noch lange nicht stimmen!" (Nadine)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Semperfi
Beiträge: 169
Registriert: Mo 4. Apr 2011, 18:35
Kontaktdaten:

Re: Steuern die 132te

Beitrag von Semperfi »

Peter_G hat geschrieben:Und ich frage mal ganz uncharmant: Wenn man als TE schon weis, dass es der 132 Thread ist,
warum muss man dann trotzdem noch einen eröffnen?


Ganz einfach...weil ich wissen wollte ob sich was geändert hat ,im Steuerrecht

VG zimmbo
Taro 4x4 zum Trail fahren. 31x10,5 x15 ,Schalensitze, Schnorchel usw.
Ford Raptor 6,2 SVT

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Semperfi
Beiträge: 169
Registriert: Mo 4. Apr 2011, 18:35
Kontaktdaten:

Re: Steuern die 132te

Beitrag von Semperfi »

TimHilux hat geschrieben:Wir wohl nun jedes Jahr wieder kommen der Fred.
Seit ein paar Jahren ist der Zoll auf den Trichter gekommen dass 1,5Kabiner "augenscheinlich" keine LKWs sind und nehmen den 2+2 Sitzer als 4Sitzer. In Verbindung mit dem PKW-Komfort und der eingetragenen Höchstgeschwindigkeit von 160+ wir das dann als PKW versteuert.
Bisher hat noch kein Einwand Erfolg über die Instanzen gehabt.

Abhilfe:
Ausbau der hinteren Sitze in einer Art in der der Rückbau nur schwer möglich ist. Austragen der hinteren Sitze und Neuveranschlagung. Die Nachzahlung musst Du trotzdem leisten weil der Wagen ja bisher als PKW eingestuft wurde.

Umbau zum WoMo, Nachzahlung idem

Umschlüsseln auf Pickup, (Geht ab und zu nur ohne Hardtop, je nach TÜV) Nachzahlung idem. Hierbei würde ich aber Geld für eine Nachzahlung auf die Seite legen weil die einfach noch kein Schlupfloch gefunden haben um PU auch als PKW zu versteuern. Kann aber nimmer lange dauern.

Ein Nachmessen der Ladefläche/Innenraum gibts so gut wie nimmer weil das Argument des PKWs ein völlig anderes ist als die Ladefläche.

Schöne Weihnachten,
Tim



Bei 80PS ,31erAT Bereifung und einer eingetragenen VMax von 110 ???? . Außerdem war ich letztes Jahr zur gleichen Zeit nach dem gleichen Schreiben beim Zoll , mit dem Fahrzeug. Der sagt :eindeutig LKW. geänderten Bescheid bekommen. Erledigt. Und jetzt auf einmal für ¾ Jahr rückwirkend????



VG zimmbo
Taro 4x4 zum Trail fahren. 31x10,5 x15 ,Schalensitze, Schnorchel usw.
Ford Raptor 6,2 SVT

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Peter_G
Beiträge: 6621
Registriert: Mo 13. Aug 2012, 13:52
Wohnort: Jena

Re: Steuern die 132te

Beitrag von Peter_G »

In dem Fall würde ich da ganz sicher nochmal aufschlagen
und die Schranzen fragen was das soll. Eine Gesetzesänderung
müsste doch aus dem Bescheid erkennbar sein?!

@RobertL Der Punkt ist doch nicht die absolute Höhe der Steuern,
schon garnicht bei 148,- sondern die Willkühr, der Verlust jeglicher
Rechtssicherheit in diesem Balkan-Land.
ProAce City L1 1.5 D 75 Ps

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Bayerwaldlux
Beiträge: 652
Registriert: Mo 4. Jul 2011, 18:19

Re: Steuern die 132te

Beitrag von Bayerwaldlux »

Servus,

Na klar müssen die Steuern erhöht werden, sonst kriegen wir ja noch was raus wenn die neue Strassenmaut
verrechnet wird :rofl:

Luxige Grüsse, Andi

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Peter_G
Beiträge: 6621
Registriert: Mo 13. Aug 2012, 13:52
Wohnort: Jena

Re: Steuern die 132te

Beitrag von Peter_G »

Dann noch, dank DUH, 120 auf allen Autobahnen.

Dann wird das Leben erst richtig schön!

(Mit den 120 hätte ich jetzt keinen Stress)
ProAce City L1 1.5 D 75 Ps

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
landcruiser
Beiträge: 15994
Registriert: Do 17. Mai 2001, 23:14

Re: Steuern die 132te

Beitrag von landcruiser »

Vergiss das DUH-Verbot der Kaminöfen und Ofenheizungen nicht. :-)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Peter_G
Beiträge: 6621
Registriert: Mo 13. Aug 2012, 13:52
Wohnort: Jena

Re: Steuern die 132te

Beitrag von Peter_G »

landcruiser hat geschrieben:Vergiss das DUH-Verbot der Kaminöfen und Ofenheizungen nicht. :-)


Das geht nicht. Wie soll ich dann OSB Platten, Chemikalien aller Art
und Reifen loswerden? Da müsste ich ja am Ende noch was zahlen
für die Entsorgung. Das geht nicht.
ProAce City L1 1.5 D 75 Ps

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TimHilux
Beiträge: 7407
Registriert: So 4. Dez 2011, 16:39
Wohnort: Nähe Taubenreuther

Re: Steuern die 132te

Beitrag von TimHilux »

Feuertonne frisst alles :ka:
Hilux 2012, 2.5l Schalter, Ortec Minicamp, BP51, 31x10.5, OME, Rasta-Rockslider und Tankschutz, Asfir UFS Motor, ARB Towbar, BearLock, Solarpad und ein paar andere elektrische Spielereien, ARB Sperre vorne, ES Snorkel.

"Nur weil etwas Fakt ist, muss es noch lange nicht stimmen!" (Nadine)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
osloss
Beiträge: 854
Registriert: Di 30. Jul 2002, 09:10

Re: Steuern die 132te

Beitrag von osloss »

HILUX 3,0-Ltr.DoKa EZ´07, Grabber AT2 265/75R16 auf Stahl 8x16(ET+10), Mud Claw M/T 265/75R16 auf Serienstahl 7x16(ET+30), Nestle HT-Fahrwerk, tjm-Snorkel, Multimount Frontaufnahme, Motor u. Getriebeschutz, 2. Batterie über MicroCharge Trenn-MOSFET, Webasto tc3, Ortec-Minicamp.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
landcruiser
Beiträge: 15994
Registriert: Do 17. Mai 2001, 23:14

Re: Steuern die 132te

Beitrag von landcruiser »

osloss hat geschrieben:Was hält uns hier bloß?

https://m.youtube.com/watch?v=BbOedZN3Sb4


Du wirst unsachlich. :bb:

(aber das Video muss man sich echt merken, wenn sich mal wieder jemand über die unhaltbaren Zustände in der EU aufregt)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TimHilux
Beiträge: 7407
Registriert: So 4. Dez 2011, 16:39
Wohnort: Nähe Taubenreuther

Re: Steuern die 132te

Beitrag von TimHilux »

Die Synchronisation ist fast perfekt geworden. Das Original ist englisch und es wird gemunkelt es wäre bei den Brexit Verhandlungen geleakt....

Tim
Hilux 2012, 2.5l Schalter, Ortec Minicamp, BP51, 31x10.5, OME, Rasta-Rockslider und Tankschutz, Asfir UFS Motor, ARB Towbar, BearLock, Solarpad und ein paar andere elektrische Spielereien, ARB Sperre vorne, ES Snorkel.

"Nur weil etwas Fakt ist, muss es noch lange nicht stimmen!" (Nadine)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
JL
Beiträge: 611
Registriert: Fr 30. Jul 2010, 09:07
Wohnort: Lübbecke

Re: Steuern die 132te

Beitrag von JL »

TimHilux hat geschrieben:
Die Verkehrskontrolle ihrerseits guckt in den Schein und sieht N1, damit gilt LKW Recht.
Das ist weil das Steuerrecht keinen Einfluss auf die Zulassung haben darf sondern bestenfalls andersrum. Sonst könnte eine Spedition hergehen und ihre LKW als PKW versteuern lassen um die Lenkzeitenregelung uvm zu umgehen. Das wäre ein Plus-Geschäft für die Speditionen, zumal sie am Sonntag fahren dürften.

Ist kompliziert, aber ist so.
Tim


Tim, so einfach wäre das mit Sicherheit nicht.
Der Nachweis der LuRz gilt in D ab 2,8t bei gewerblicher und ab 7,5t bei privater Nutzung.
Wiederum mit einigen Ausnahmen...
Unabhängig, wie das Fahrzeug zugelassen oder versteuert ist.

Mein HZJ war 20 Jahre lang nachweislich für 160€/A versteuert, als LKW. Bevor ich ihn kaufte, habe ich bei "meinem" Zoll nachgefragt, wie der nun besteuert würde, wenn ich ihn zulassen würde.
Man sagte mir, jeder Wechsel in einen anderen Zulassungskreis führt automatisch zur Neuprüfung des einzelnen Falls.
In erster Linie ausschlaggebend sei die Anzahl der Sitzplätze, die einschließlich Fahrer max 3 betragen darf.
Andernfalls wird auch entgegen der bisherigen Gewichtsbesteuerung die Hubraumbesteuerung angewendet.

Mir sagte man, dass das automatisch vom System erkannt wird und erst wenn ein Einspruch eingeht, sich wirklich jemand persönlich um die Sache kümmert und da wird dann nach allen Kriterien gegangen, sprich, kaum eine Chance.

Die Versicherung ging nun nach dem Eintrag in den Papieren als LKW geschl. und der Zoll nach dem Steuerrecht, also PKW.
Also hohe Versicherung, hohe Steuer.
Jetzt ist es ein Womo

So war das auch schon vor 10 Jahren, so auch damals schon erlebt.

Bei rückwirkenden Zahlungsaufforderungen würde ich mich ersteinmal vehement wehren, zur Not mit Anwalt, da kann man dem Amt dann schon mal Versäumnis vorwerfen.
Kann klappen, muss nicht, aber wenn man die am Ende auch nur genervt hat, ist's ein kleiner Erfolg;-)
Janis

HZJ75, LJ70, KJ70, Starlet P8, Kubota HST7100 4WD

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Hydro
Beiträge: 3854
Registriert: Sa 25. Jun 2016, 10:53
Wohnort: Raum Stuttgart

Re: Steuern die 132te

Beitrag von Hydro »

Also das Thema mit den 3 Sitzplätzen ist wohl schon relativ relevant , denke ich . Im Falle eines Pickups könnte man ja einen Sitz hinten KingCab oder auch DoKa ausbauen und austragen lassen ggf. was dafür einbauen ... Werkzeugschrank oder ,oder ...

Bei Rückwirkenden Steuerforderungen würde ich auch Widerspruch einlegen .
Land Cruiser Prado GRJ 120

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „HiLux, 4Runner ( - 2004)“