Steuern die 132te

Alles bis zur 6. Generation des HiLux (bis 2004) bzw. 3. Generation des 4Runner (bis 2002)
Semperfi
Beiträge: 169
Registriert: Mo 4. Apr 2011, 18:35
Kontaktdaten:

Steuern die 132te

Beitrag von Semperfi »

Hallo zusammen, ich habe gerade einen Steuerbescheid für meinen Taro 4*4 1,5 kabiner bekommen. Rückwirkend ab 03.18 soll ich über 600€ nachzahlen und danach über 800€ im Jahr berappen. Weiß irgendjemand ob sich da etwas in der Gesetzgebung geändert hat?
VG und schöne Weihnachten
zimmbo
Taro 4x4 zum Trail fahren. 31x10,5 x15 ,Schalensitze, Schnorchel usw.
Ford Raptor 6,2 SVT

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
icelux
Beiträge: 52
Registriert: Di 24. Jan 2012, 21:48
Wohnort: 25462 Rellingen bei Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Steuern die 132te

Beitrag von icelux »

... guck auch mal hier:
mal-wieder-steuer-t67014.html

Gruzß Jörg

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TimHilux
Beiträge: 7407
Registriert: So 4. Dez 2011, 16:39
Wohnort: Nähe Taubenreuther

Re: Steuern die 132te

Beitrag von TimHilux »

Wir wohl nun jedes Jahr wieder kommen der Fred.
Seit ein paar Jahren ist der Zoll auf den Trichter gekommen dass 1,5Kabiner "augenscheinlich" keine LKWs sind und nehmen den 2+2 Sitzer als 4Sitzer. In Verbindung mit dem PKW-Komfort und der eingetragenen Höchstgeschwindigkeit von 160+ wir das dann als PKW versteuert.
Bisher hat noch kein Einwand Erfolg über die Instanzen gehabt.

Abhilfe:
Ausbau der hinteren Sitze in einer Art in der der Rückbau nur schwer möglich ist. Austragen der hinteren Sitze und Neuveranschlagung. Die Nachzahlung musst Du trotzdem leisten weil der Wagen ja bisher als PKW eingestuft wurde.

Umbau zum WoMo, Nachzahlung idem

Umschlüsseln auf Pickup, (Geht ab und zu nur ohne Hardtop, je nach TÜV) Nachzahlung idem. Hierbei würde ich aber Geld für eine Nachzahlung auf die Seite legen weil die einfach noch kein Schlupfloch gefunden haben um PU auch als PKW zu versteuern. Kann aber nimmer lange dauern.

Ein Nachmessen der Ladefläche/Innenraum gibts so gut wie nimmer weil das Argument des PKWs ein völlig anderes ist als die Ladefläche.

Schöne Weihnachten,
Tim
Hilux 2012, 2.5l Schalter, Ortec Minicamp, BP51, 31x10.5, OME, Rasta-Rockslider und Tankschutz, Asfir UFS Motor, ARB Towbar, BearLock, Solarpad und ein paar andere elektrische Spielereien, ARB Sperre vorne, ES Snorkel.

"Nur weil etwas Fakt ist, muss es noch lange nicht stimmen!" (Nadine)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Peter_G
Beiträge: 6621
Registriert: Mo 13. Aug 2012, 13:52
Wohnort: Jena

Re: Steuern die 132te

Beitrag von Peter_G »

Und ich frage mal ganz uncharmant: Wenn man als TE schon weis, dass es der 132 Thread ist,
warum muss man dann trotzdem noch einen eröffnen?
ProAce City L1 1.5 D 75 Ps

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
landcruiser
Beiträge: 15994
Registriert: Do 17. Mai 2001, 23:14

Re: Steuern die 132te

Beitrag von landcruiser »

Vermutlich weil's genau so los geht wie damals bei den Kombis.
Da haben auch die meisten ohne Nachdenken drauf losgeschrieben ohne vorher zu lesen.
Das Ergebnis ist bekannt.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
_Malte_
Beiträge: 4408
Registriert: Do 16. Jun 2011, 21:40
Wohnort: Buxtehude

Re: Steuern die 132te

Beitrag von _Malte_ »

Ist das mit den Steuern wie mit den Reifen?
"Welchen würdet ihr empfehlen" im gefühlten Wochentakt?
meine bisherigen 4x4: Patrol K160-->Toyota LJ70-->Toyota KJ73-->LR Defender 90

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Colt
Beiträge: 17811
Registriert: Sa 9. Sep 2006, 17:42
Wohnort: bei Heidelberg
Kontaktdaten:

Re: Steuern die 132te

Beitrag von Colt »

Habe auch diese Woche einen neuen Steuer Bescheid aus dem Briefkasten gezogen. Die Steuer wurde neu auf 148 Euro pro Jahr festgesetzt. Alt war's ebenfalls 148 Euro. :ka:

Für mich hatte sich die Austragung der hinteren Notsitze vor einiger Zeit gelohnt. Die Zweisitzer haben sie (noch) nicht auf dem Schirm.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
RobertL
Beiträge: 17533
Registriert: Do 24. Okt 2002, 14:58
Wohnort: Wien

Re: Steuern die 132te

Beitrag von RobertL »

Sorry guys, aber eine KFZ Steuer von €148 pro Jahr (=€12,30 pro Monat) ist ja sowieso ein Witz für einen Lux. Wie kann man sich drüber aufregen wenn das anders wird? :ka: Unverständnis pur auf meiner Seite. Ist euch das nicht peinlich das überhaupt zu thematisieren?? Und das noch in mehreren Threads gleichzeitig? Für den Yaris meiner Frau zahle ich mehr an Steuer.

Mein 80er kostet mich aktuell knapp €80/Monat an Steuer - und das seit ich ihn habe. Falsches Auto wenn man sowas nicht haben möchte. Die gefinkelten Steuer- Schlupflöcher sind ja halt speziell sehr Deutsch wieder mal. 12x vermessen und irgendwie noch immer unklar. Alles super-wissenschaftlich aber völlig ineffizient und undurchschaubar.
Zuletzt geändert von RobertL am Mo 24. Dez 2018, 23:22, insgesamt 1-mal geändert.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Hydro
Beiträge: 3854
Registriert: Sa 25. Jun 2016, 10:53
Wohnort: Raum Stuttgart

Re: Steuern die 132te

Beitrag von Hydro »

Öhm Robert , ich dachte in Ö ist die Kfz Steuerberechnung ganz anders geregelt wie in D ??
Land Cruiser Prado GRJ 120

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
RobertL
Beiträge: 17533
Registriert: Do 24. Okt 2002, 14:58
Wohnort: Wien

Re: Steuern die 132te

Beitrag von RobertL »

Ja sicher, mein Verständnis habt ihr trotzdem und gerade deshalb nicht bei €12/Monat.
Zuletzt geändert von RobertL am Mo 24. Dez 2018, 23:30, insgesamt 1-mal geändert.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Hydro
Beiträge: 3854
Registriert: Sa 25. Jun 2016, 10:53
Wohnort: Raum Stuttgart

Re: Steuern die 132te

Beitrag von Hydro »

Haaaaaaalt das hat damit nix zu tun ob Verständnis oder net . Gesetzliche Regelungen sind gesetzt oder nicht. Ob das viel oder wenig ist ist relativ. Ich bin nicht verärgert über meine 270 Euro für 4000ccm p/A !
Land Cruiser Prado GRJ 120

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
RobertL
Beiträge: 17533
Registriert: Do 24. Okt 2002, 14:58
Wohnort: Wien

Re: Steuern die 132te

Beitrag von RobertL »

Ich darf wohl artikulieren dass ich kein Verständnis dafür habe - speziell auch für die aus meiner Sicht seltsame Rechtslage.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Hydro
Beiträge: 3854
Registriert: Sa 25. Jun 2016, 10:53
Wohnort: Raum Stuttgart

Re: Steuern die 132te

Beitrag von Hydro »

Die ganzen geänderten Steuererhebungen DIREKT vor Weihnachten ham so a Gschmäckle ... ich finde es vollkommen daneben sowas am Jahresende den Leuten zuzuschicken .. komischerweise kommen die Bescheide auch sicher an im Gegensatz zu vielen Glückwunschkarten ... unsere Regierung gibt sich viel Mühe uns das Leben zu versauen .. man kommt schon oft ins grübeln ob man woanders nicht besser dran wäre ...
egal , bisher gesetzte Steuern nachträglich zu ändern ist Assozial und trägt zum harmonischen Leben in D nicht bei.
Land Cruiser Prado GRJ 120

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Hydro
Beiträge: 3854
Registriert: Sa 25. Jun 2016, 10:53
Wohnort: Raum Stuttgart

Re: Steuern die 132te

Beitrag von Hydro »

Ob du dafür Verständnis hat oder nicht ist völlig irrelevant - ob du die Besteuerung in D für gerecht hältst oder nicht ist völlig irrelevant. Wir haben die Bestimmungen dafür ja nicht erst seit Gestern . Bedeutet : es gibt genug Menschen die Aufgrund der Besteuerung sich für solch ein Fahrzeug entschieden haben - das jetz mal so einfach wieder in Frage zu stellen und die Leute zum handeln zwingen finde ich nicht in Ordnung !
Land Cruiser Prado GRJ 120

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Tanki
Beiträge: 559
Registriert: Sa 19. Sep 2015, 19:56

Re: Steuern die 132te

Beitrag von Tanki »

Auch ich habe nichts gegen eine gerechte Steuer. Aber sie sollen sich mal einig werden was denn der Lux nun ist. Bei der Einfuhr ist es ein LKW, mit der entsprechend höheren Steuer. Bei den Verkehrregeln ist es auch ein LKW mit allen Einschränkungen. Und bei der KFZ-STEUER soll es plötzlich ein Pkw sein???! Dafür habe ich kein Verständnis. Einfach überall LKW oder PKW.
VG Jörg
Bild

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „HiLux, 4Runner ( - 2004)“